Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45tkm)

    Meine Bedenken über den sinkenden Qualitätsstandard bei Audi (schon vor Kauf eines 8E) scheinen sich zunehmend zu bestätigen.
    Der erste 8E, den ich kaufen wollte, hatte Probleme mit den Ventilen und Auspuff.
    Mein jetziger hat nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer neue FH-Tasten (die oftmals erwähnten Lackprobleme) und ich habe auch schon 'nen Edding im Handschuhfach für div. Ausbesserungen.
    Aber der Knaller kam heute von Audi. Ich hatte das Auto dort wegen verrostetem Wischerarm-Glied und Schwergängigkeit des 2. Gangs bei Kälte, da bekomme ich mitgeteilt, dass ein neues Getriebe fällig ist.
    Audi übernimmt 70% auf Kulanz, die anderen 30% das Autohaus, weil die Garantieversicherung hier einen Schaden sieht, der bereits vor Übergabe gewesen sein muss (was wohl auch stimmt).
    Mein Glück, dass ich das Auto in der Nähe gekauft und dort auch abgegeben habe, ein anderes AH hätte das ja nie übernommen.
    Das Positive: Der Vorgang spricht FÜR das Autohaus (in Neuss), die hätten den Fehler ja auch abtun können, nachdem klar war, das die Garantie nicht zahlt.

    Wenn das so weiter geht, bin ich wirklich bald BMW-Fahrer... mein B5 hatte zumindest nach 270tkm keine derartigen Probleme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Habe ich eigentlich über die Mobilitätsgarantei Anspruch auf einen Leihwagen während der Reperaturzeit?

    Bekomme ich eigentlich ein neues Getriebe oder liefert Audi Austauschgetriebe?

  3. #3

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Siehste! Selber schuld...ich hab's dir doch gesagt

    Besser direkt ein BMW geholt.

    Oder noch noch besser ein Opel

    Ne Quatsch, ist natürlich Pech mit dem Getriebe. Kannst froh sein das für dich keine Kosten, außer das du auf das Auto während der Reparatur verzichten mußt, auf dich zukommen.

    So hast ein neues Getriebe und kannst hoffen das der 2. Gang wieder besser geht.

    Was die Qualität von Audi anbetrifft, da bin ich schon lange enttäuscht.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Habe ich eigentlich über die Mobilitätsgarantei Anspruch auf einen Leihwagen während der Reperaturzeit?

    Bekomme ich eigentlich ein neues Getriebe oder liefert Audi Austauschgetriebe?
    Ja, 5 Tage lange, solange die Services alle bei Audivertragswerkstätten ausgeführt wurden (Scheckheft).

  5. #5

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Hi

    ich hatte letztes Jahr auch einen kapitalen Getriebeschaden bei meinem. Und das auch bei 45000km. Habe damals 50% Kulanz von Audi und den Rest ging über Gebrauchtwagengarantie.
    Habe damals extra gesagt das ich nur ein nagelneues Getriebe akzeptiere und kein überholtes Getriebe. Es wurde dann auch ein neues bei mir eingebaut.

    Gruß
    Steven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Julian:
    Kann man das irgendwo einsehen (die Bedingungen zum Anspruch)?
    Danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Hm, also auf www.audi.de sind die in den Geschäftsbedingungen verzeichnet. Ein Auszug ist auch im Serviceheft abgedruckt. Auch in Autohaus liegt soetwas immer aus.

    Wenn Du als "Liegenbleiber" gilst, hast Du Anspruch auf Ersatzauto. Und die Bedingung ist mehr als erfüllt mit einen defekten Getriebe.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Bei mir wurde auch schon nach 6 Monaten das Getriebe gewechselt, da der 5. Gang im Schiebebetrieb gerauscht hat. Wollten die mir zwar damals nicht abnehmen, aber nachdem zwei Meister mitgefahren waren und sich das Geräusch nach einem Getriebeölwechsel immer noch hören ließ, bekam ich dann 50% von Audi und nochmal 30% von der VVD. Hab dann 248.- DM draufgelegt, hab aber dafür auch 2 Tage lang A6 2,7T fahren dürfen!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Durch die modernen computergestützten Konstruktionsverfahren sind die Hersteller mittlerweile in der Lage, den Materialeinsatz in der Konstruktion massiv zu reduzieren. Seit etwa zehn Jahren geht die kalkulierte Motorlebensdauer deutlich zurück und etwa genauso lang häufen sich bei allen Herstellern Getriebedefekte, weil bei diesen Bauelementen besonders gespart wird. Die auftretenden Defekte und die Garantieleistungen sind immer noch billiger als ein vernünftig dimensioniertes Getriebe in jedem produzierten Serienauto.
    Das gilt aber nicht nur für Audi, sondern für alle Autobauer.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    @all

    ich will es aus meiner Sicht wieder einmal etwas pauschalisieren und meine aus eigener Erfahrung heraus auch zu Recht sagen zu können:

    Autos aus den Baujahren 85-97 sind Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Haltbarkeitsmässig am besten! Zumindest möchte ich das auf die Marke Audi auf jeden Fall beziehen wollen!!!

    Es gibt bestimmt auch Ausnahmen und andere Marken/Modelle wo das vielleicht nicht ganz zutreffen mag...
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    So, heute hole ich meinen kleinen erstmal wieder ab. Das Getriebe ist derzeit nicht lieferbar (wird wohl öfter benötigt), daher wird der Einbautermin verschoben. Man hat mir aber ein neues (kein Austausch) zugesagt und auch einen Leihwagen für den Zeitraum des Einbaus.

    Das der 8E so zuverlässig ist wie mein alter '95er habe ich nicht erwartet, dass es mich aber so bald trifft, auch nicht...

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Audi-Qualität lässt stark nach! (neues Getriebe nach 45t

    Autos aus den Baujahren 85-97 sind Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Haltbarkeitsmässig am besten!
    Fahrzeuge, die zwischen 1983 und 1986 auf den Markt kamen, sind die besten. Der Korrosionsschutz schon auf dem heute aktuellen Stand, schon die heute aktuelle Fahrwerkstechnik (Audi etwas später ), die notwendige Elektronik (Kat, ABS) aber kein immer kaputter Firlefanz und keine raffinierten Qualitätseinsparungen.
    Hier fährt ein Taxiunternehmer run, dessen W124 haben allesamt über 900.000 Kilometer drauf. vorgestern sass ich bei einem Kunden im Audi 100 TDI Fünfzylinder mit 140 PS, 477.000 Kilometer in acht Jahren und top in Ordnung. Das wird es nicht mehr geben-alle aktuellen Motoren werden auf eine Lebensdauer von 250.000 Kilometer hin getrimmt, Benziner wie Diesel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •