Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012

    2.0 TFSI BUL Benzinpumpenupgrade

    Hallo allerseits,

    bin der Neue hier und habe auch gleich mal ne Frage...

    mein A4 DTM (Avant Quattro 6-Gang) wurde auf einen K04 umgebaut. Es sind noch diverse andere Teile in den Motor geflossen um diesen standfest zu machen (Pleuel etc.). Leider habe ich ein Problem mit dem Benzindruck (Niederdruck nicht die HD-Pumpe).

    Mein Druck fällt unter 3 bar bei Volllast und das reicht wohl nicht... Steuergerät, Filter und Fördereinheit wurden schon gegen Neuteile ausgetauscht. Hier ist also kein Fehler.

    Welche Pumpe aus dem Regal (oder besser welche Fördereinheit) kann man denn als Alternative verbauen?(Düsen vom S3, HD-Pumpe mit 10,5er Kolben bis 130bar)

    Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar

    Gruß Michi

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd ja erstmal das Pumpensteuergrät prüfen, hatten gerade erst den Fall hier im Forum das das defekt war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Danke für den Hinweis. Ist schon neu gekommen, das was drin war, war auch nicht stand der erstauslieferung . Ach so geprüft hatte ich das Steuergerät vorher auch schon (nach Rep.-Leitfaden).
    Ach so... im Rep-Leitfaden für den BWA Motor steht, das in allen Bereichen der Niederdruck 6 bar sein soll. Nun machen wahrscheinlich die verbauten Komponenten das unmöglich (Einspritzventile und Hochdruckpumpe).

    Es liegt wohl schon eher an der Pumpe... Nur was funktioniert da? Ich hatte irgendwo etwas von der RS6 V10 Pumpe gelesen. Paßt die ohne großartige Umbauarbeiten? Ist die ausreichend (der RS6 wird wohl zwei davon verbaut haben)? Fragen über Fragen
    Geändert von MichiB. (10.08.2012 um 07:47 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    die vom RS6 passt wohl. Einige User haben sie erfolgreich verbaut.

    Ich fahre auch nen K04, aber mit dem Niederdruck gabs bis Dato keine Probleme. (originale Niederdruckpumpe)

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort. Hast du auch eine größere HD-Pumpe und S3-Düsen verbaut? Schon mal mit VAG-Com gefahren und während der Fahrt geloggt?

    Gruß Michi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort. Hast du auch eine größere HD-Pumpe und S3-Düsen verbaut? Schon mal mit VAG-Com gefahren und während der Fahrt geloggt?

    Gruß Michi
    Hi Michi,

    Ja genau, S3 Düsen, Hochdruckpumpe (Eigenbau),
    S4 Luftfilterkasten, 3" Abgasanlage und den K04.
    Bin eigentlich täglich am loggen, weil ich die Luftmasse verbessern will.
    Ab und an habe ich nen Niederdruckfehler.(aber nur, wenn ich bis in den Begrenzer drehe und die Drehzahl kurz halte)
    Mit welcher Auslastung läuft deine Pumpe?
    Weisst du evtl. auch, welche maximale Luftmasse du bei Volllast hast?

    Gruss Tom

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Wenn du täglich loggst wegen der Luftmasse, mußt du auch täglich was umbauen oder umprogrammieren.... einfach so wird diese sich nicht erhöhen
    Der Fehler kommt bei mir auch nur noch bei volllast und ab 6.200 U/min. Habe aber Ladedruck zurückgenommen, vorher kam der schon früher. Bis zu Rücknahme vom LD hatte ich eine Luftmasse von 280 g/s, derzeit 250 g/s bis der Fehler behoben ist.
    Auslastung der Pumpe hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Welche Luftmasse hast du denn? Hat der S4 Lufikasten was gebracht? Fährst du noch einen Kat? 0er, 100er oder 200er?

    Gruß Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    Wenn du täglich loggst wegen der Luftmasse, mußt du auch täglich was umbauen oder umprogrammieren.... einfach so wird diese sich nicht erhöhen
    Der Fehler kommt bei mir auch nur noch bei volllast und ab 6.200 U/min. Habe aber Ladedruck zurückgenommen, vorher kam der schon früher. Bis zu Rücknahme vom LD hatte ich eine Luftmasse von 280 g/s, derzeit 250 g/s bis der Fehler behoben ist.
    Auslastung der Pumpe hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Welche Luftmasse hast du denn? Hat der S4 Lufikasten was gebracht? Fährst du noch einen Kat? 0er, 100er oder 200er?

    Gruß Michi

    Richtig...das mach ich auch. Ich versuche, die Ansaugwege etwas zu optimieren.
    Anfangs hatte ich unter 245 g/s. Mittlerweile (S4 Kasten und Pipercross Filter) bin ich bei knapp 260 g/s. Ganz ohne Luftfilterkasten habe ich fast 270. Ich habe auch schon nen TTS LMM hier. Evtl. starte ich damit auch noch ein paar Tests...

    Ich habe nen 200 Zeller direkt am Lader. Nicht ideal, aber so hatte ich es mit meinem Tüver abgesprochen.

    Wenn du mit 280 g/s unterwegs bist, könnte ich mir schon vorstellen, dass die originale Pumpe am Ende ist.

    Die RS6 Pumpe, die wohl passt, hat die Teilenummer: 4F0 919 051 BN (ca. 300 Euro)

    Es könnte aber auch am Niederdrucksensor selbst liegen. Wenn bei dir noch ein 06E 906 051E verbaut ist, sollte er durch einen mit der Endung J ersetzt werden. Da gab es mal ne Tauschaktion. Ich weiß allerdings nicht, ob der BUL davon betroffen war.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Du mußt ja langeweile haben

    habe auch einen 200er am lader, ob der bleibt weis ich noch nicht. hast du den umbau eingetragen bekommen?
    Pumpe habe ich bestellt, hätte dann noch eine fast neue Originalfördereinheit übrig
    Den Sensor habe ich auch schon getauscht, zusammen mit Filter (war auch noch der erste nach 150`) Pumpen-Steuergerät etc.
    Paßt der RS4 Lufikasten nicht auch? Der soll doch super sein...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    Du mußt ja langeweile haben

    habe auch einen 200er am lader, ob der bleibt weis ich noch nicht. hast du den umbau eingetragen bekommen?
    Pumpe habe ich bestellt, hätte dann noch eine fast neue Originalfördereinheit übrig
    Den Sensor habe ich auch schon getauscht, zusammen mit Filter (war auch noch der erste nach 150`) Pumpen-Steuergerät etc.
    Paßt der RS4 Lufikasten nicht auch? Der soll doch super sein...
    Naja, wenn man so noch ein paar Pferdchen rauskitzeln kann, ohne den Lader zusätzlich zu belasten, macht man das doch gerne, oder?

    Ich logge das immer mittels Ipad oder Iphone. Das habe ich immer dabei und der Akku macht auch nicht so schnell schlapp.

    Ich hoffe jetzt, dass die Pumpe Plug and Play bei dir passt. Ich habe mit zwei Usern gesprochen. Bei Einem hat sie einfach so gepasst, der Andere musste die eigentliche Pumpe in den originalen Korb bauen. Da du nen Quattro hast, gehe ich mal davon aus, dass sie bei dir passen wird.

    Mit welchen Ladedruck bist du unterwegs, wenn du auf 280 g/s kommst? (Overboost und Haltedruck)

    Ja, das RS4 Unterteil passt glaub auch und hat wohl noch eine Ansaugung mehr. (S4 hat 3, RS4 hat 4)
    Allerdings hat weder S4 noch der RS4 den Ladeluftkühler drin. Dieser ist im Weg, wenn man die originalen Luftführungen verwenden will. Drum weiß ich nicht, ob der RS4 Kasten überhaupt Sinn machen würde.

    Bis jetzt war ich noch nicht beim Tüv, weil ich noch ein Leistungsgutachten brauche. Das kommt erst nach dem Urlaub. Ausserdem muss ich die Bremse noch umgerüstet werden....

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010

    2.0 TFSI BUL Benzinpumpenupgrade

    Haben die Luftfilterkästen nicht die Staudruckklappe die aber einer gewissen Geschwindigkeit öffnet?

    Ein Freund von mir hat einen S4 von Wimmer mit einer handgefertigten Abgasanlage und einer Ansaugoptimierung mit 370PS.

    Muss bei ihm mal die Ansaugung anschauen.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Haben die Luftfilterkästen nicht die Staudruckklappe die aber einer gewissen Geschwindigkeit öffnet?

    Ein Freund von mir hat einen S4 von Wimmer mit einer handgefertigten Abgasanlage und einer Ansaugoptimierung mit 370PS.

    Muss bei ihm mal die Ansaugung anschauen.
    Ja genau, der S4 hat da ne Klappe. Die habe ich aber ausgebaut...

    Gruss Tom

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010

    2.0 TFSI BUL Benzinpumpenupgrade

    Dann schaue ich mal nach dem Unterteil.

    Der Bogen oben der vom Grill in den Kasten geht hat innen Stege und dort ist so eine Art Reduzieröffnung der vom V6 hat nicht diese Öffnung.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Guten Abend,

    die Sache mit der Pumpe hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir jetzt mal eine bestellt.

    Leider passt die Pumpe nicht 1:1 beim A4, weil die vom RS6 nen 5 poligen Stecker hat. Unsere A4 haben nur 4 Pole. Das liegt wohl daran, dass der RS6 anscheinend zwei Tankgeber im Tank hat.
    Man könnte jetzt theoretisch den Stecker vom RS6 besorgen und diesen verwenden. Da ich den aber nicht hatte und ich mir mit dem Tankgeber auch nicht sicher war (unterschiedliche Teilenummern), habe ich aus beiden Pumpen eine gebastelt. Den unteren Korb mit der elektrischen Pumpe habe ich vom RS6 genommen, Tankgeber und Oberteil sind original geblieben. Die Sachen sind eigentlich alle nur geclipst und können relativ leicht getauscht werden.
    Was mich echt gewundert hat, ist, dass die Elektromotoren beider Pumpen genau gleich groß sind. Optisch ist überhaupt kein Unterschied zu erkennen. Allerdings ist die Pumpe vom RS6 mit einem dickeren Draht verkabelt. (A4=1² / RS6 = 1,5²) Somit könnte es sein, dass die Motoren innen schon anderst sind.

    Bin jetzt nicht mehr dazu gekommen, aussagekräftige Tests zu machen, aber ich werde morgen mal mittels VCDS paar loggs fahren...

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Guten Morgen,

    wie hast du denn die Pumpe so schnell bekommen? habe am Freitag die Pumpe bestellt und leider bis gestern noch nicht bekommen... Hättest vorher mal loggen sollen welchen Druckverlauf du hast und dann vergleichen.
    Habe bei mir Radhaus kein Platzproblem, könnte also einen Kasten vom RS4 fahren, muß nur erstmal ein Unterteil besorgen.
    LD ist Spitze 1,7 und halte 1,3. Im übrigen habe ich eine Verdichtungsreduzierung und andere Pleuel, wollte da auf nummer sicher gehen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Ich habe ne gebrauchte aus dem Netz bestellt. Hatte nur 2000km für 125 Euro...

    Also heute Morgen bin ich extra früher raus und hab so gegen 6.00 ne kleine Testfahrt gemacht.
    Also da lief er echt brachial!!! In wie weit das natürlich mit der Luft zusammen hing, weiss ich ich nicht gebau.
    Habe dann jeden Gang bis zum Begrenzer gefahren und auch kurz gehalten. Bis jetzt habe ich keinen Fehler im Speicher.
    In dem Fall scheint die Pumpe also was gebracht zu haben.

    Ein gebrauchtes RS4 Unterteil zu kriegen ist relativ schwer und neu gibt es den Kasten meines Wissens nur komplett. Deswegen habe ich den vom S4 genommen...

    Ok, ich fahre "nur" 1,5 Bar auf 1,1 fallend. Das erklärt dann deine höhere Luftmasse.
    Spürst du den Unterschied deutlich von 250 auf 280 g/s?
    Kann der Serien-LMM überhaupt so viel messen?

    Gruss Tom

  17. #17
    ehemals maloj808 Avatar von Instler
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    MKB/GKB
    s204

    Ort
    89xxx bei Ulm
    Registriert seit
    04.05.2009
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Dann schaue ich mal nach dem Unterteil.

    Der Bogen oben der vom Grill in den Kasten geht hat innen Stege und dort ist so eine Art Reduzieröffnung der vom V6 hat nicht diese Öffnung.
    Kann man das Unterteil der Ansaugung vom V6 einzelln kaufen oder nur komplett?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Servus Tom,

    mich interessiert welchen Druck du jetzt hast mit der neuen Pumpe. Ist Block 103 zum messen.
    Unterschied ist deutlich von 250 zu 280, mußten es aber wegen dem Benzindruck und einem zuerst nicht lokalisierbaren Problem reduzieren. Wie gesagt derzeit 250.

    Gruß Michi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hi Michi,

    Werde ich heute Abend noch rausfahren, wenns mir reicht. (morgen früh gehts dann nach Marbella)

    Hätte ich auch schon längst gemacht, aber solche Dinge werden mir leider am Ipad nicht angezeigt.

    Evtl. rede ich dann auch noch mit meinem Programmierer, dass er mir den Ladedruck noch etwas anhebt. (allerdings erst, wenn der TTS LMM verbaut ist)

    Dein Schwungrad macht dir keine Probleme?

    Gruss Tom

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Soso Urlauber...
    Was willst du mit dem TTS LMM?
    Schwungrad kam neu, weil komplett im Eimer. Kupplung und Druckplatte sind verstärkt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0 TFSI auf 400 ps
    Von logdocc im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 20:03
  2. a1 1,4 TFSI oder 1,2 TFSI
    Von j4m3s im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:22
  3. 8E/B7 - 7 Gang S-Tronic (DSG) vom Audi A5 2.0 TFSI an B7 2.0 TFSI
    Von bybers487 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:35
  4. 1.8 TFSI im A3
    Von marcotheviper im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •