Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Coupeposer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    08.08.2012

    Frage Kleinere Gewichtsklasse durch S-Line Federn auf Hinterachse machbar oder nicht?

    Ich hab viele Themen über die Frage nach passenden S-Line Federn gefunden aber leider nicht die Frage nach dem Unterschied. Daher mach ich diesen Fred mal neu auf.

    Kurze Frage an die Spezialisten, ich habe von einem Bekannten die S-Line Federn eines Cabrios bekommen.
    Gewichtsklasse vorne bei ihm 0JL also 12 genau wie bei mir also alles prima.
    Gewichtsklasse hinten bei ihm 0YI also 9 bei mir 0YK also 11.
    Sprich, die hinteren Federn sind 2 Gewichtsklassen niedriger als die original bei mir im Avant vorgesehenen.

    Den berüchtigten Hängeboppes habe ich mit den normalen Federn nur wenn er relativ vollgetant ist oder zusätzlich noch schwer beladen.
    Trotzallem wollte ich zusätzlich die vorderen Federteller vom B5 verbauen um nochmals 10-15mm tiefer zu kommen.
    Nun frage ich mich halt was passiert wenn ich die hinteren Federn mit der geringeren Gewichtsklasse trotzdem verbaue?
    Ich nutze meinen Avant eigentlich nicht als Transporter sondern fahre ihn meistens leer. Es wurde ein Avant um auch mal einen Kinderwagen einzuladen ohne die Rückbank umlegen zu müssen
    Sprich, die vorgesehene härtere Gewichtsklasse würde ja eine ordentliche Zuladung kompensieren die ich a. nicht benötige bzw. nutze und b. ebenso wie beim Cabrio oder der Limo daher nicht benötigt wird.
    Nur unklar ist mir halt ob er dann nicht etwas tiefer einsackt. Ein wenig tiefer wird er schon sacken aber ich hoffe das es die Federteller trotzdem noch kompensieren.
    Oder meint ihr er wird zu sehr hinten absacken und auch zu weich sein?
    Will mir halt ungern für fast 200 Euronen die passenden hinteren S-Line Federn von Audi holen wenn die anderen dann doch gehen würden. Das Gesamtgewicht ist beim Spendercabrio ja fast das gleiche wie bei meinem Avant. Ebenso das Leergewicht. Also kann es doch nur an der hinteren Belastung durch Zuladung liegen, oder?
    Was mich noch mehr wundert, in seinem Gutachten der Eibach Federn ist mein Avant mit aufgeführt?
    Ich will wegen 200 Euros kein Strassenverkehrsversuchskaninchen werden der sich und andere gefährdet.
    Aber wenn ich sehe das ein Satz Zubehörfedern einen Unterschied von 2 Gewichtsklassen und mehr abdeckt dann frage ich mich ob das bei den originalen wirklich so sehr ins Gewicht fällt.
    Was meint ihr, versuchen und berichten? Gleich die passenden S-Line für hinten besorgen?
    Entsorgen und Eibach kaufen


    Gruß, Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Erstmal Willkommen in Forum! Endlich mal mehr Hessen hier!

    Also ich denke das er hinten zu sehr ein Sacken wird. Der Hängebobbes ist bei den B7 schon kaum nur mit den Federtellern weg zu bekommen. Man hat ja noch die Möglichkeit das Schlechtwegepaket hinten zu verbauen um nochmal 1 cm Luft zu kriegen. Ich denke das er mit der falschen Gewichtsklasse hinten (auch wenn nicht beladen) tiefer hängen würde.

    Also würde ich sagen....entweder die richtigen S-Lines oder H&R oder Eibach!


    Grüße aus dem MKK
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Naja..Audi hat sich sicher was dabei gedacht bei den Gewichtsklassen.
    Aus Spaß machen die nicht mehrere Versionen von Federn, kostet ja alles Geld.

    Und der ohnehin vorhandene Hängearsch wird damit sicher noch schlimmer.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gehe ja auch mal davon aus das du das Tieferlegen dann eintragen lassen willst (müsstest es zumindestens) und wie willste dann dem Prüfer Unterlagen dazu bringen wenn die Feder nicht für deine Fahrzeugausführung laut Unterlagen vorgesehen ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Coupeposer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    08.08.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Gehe ja auch mal davon aus das du das Tieferlegen dann eintragen lassen willst (müsstest es zumindestens) und wie willste dann dem Prüfer Unterlagen dazu bringen wenn die Feder nicht für deine Fahrzeugausführung laut Unterlagen vorgesehen ist?
    Da haste im Prinzip recht.

    Bei meinem A3 hatte ich allerdings genau das machen wollen und der Prüfer beim Tüv (staatlich, keine Dekra o.ä.) sagte mir damals was solle er da machen wenn es dies je nach Ausstattung beim gleichen Modell ohnehin gibt. Er meinte im Datenblatt des A3 steht unter Höhe "Ziffer XX von xxxx bis xxxx" je nach Ausrichtung und darunter fiele ja das S-Line Fahrwerk.
    Er nahm dann nur den Einbau ab und und bestätigte mir den sachgerechten Einbau auf einen Beiblatt das mich dann 10 Euro kostete.
    Das wiederum wollte niemals mehr irgendjemand sehen.
    Daher dachte ich das ich es wieder so machen könnte?!?!?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Coupeposer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    08.08.2012
    Hi zusammen,
    ich hol das Thema nochmal hoch.
    Mein Bekannter Schrauber hätte nun bald wieder Zeit daher nochmal die Frage an euch.
    Was meint ihr was er für Federn und Federtellerwechseln ungefähr aufrufen wird?
    Die typischen Probleme sollte es eigentlich nicht geben.
    Die Schrauben an den vorderen Federbeinen habe ich geprüft.
    Die Problemschraube klässt sich bei mir nach dem lösen drehen. Somit denke ich bekommt er sie raus ohne groß daran rumwürgen zu müssen.
    Ich bin immer noch unentschlossen ob ich es mit den S-Line Federn machen lassen soll oder nicht.
    Falls es nix wird hab ich das Geld für die Montage in den Sand gesetzt.
    Wenn ich es nicht versuche kostet es mich das Geld für H&R Federn.

    Was tun sprach Zeus?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hinterachse tauschen! Selber machbar?
    Von JamesD im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 16:49
  2. 8E/B7 - S-Line oder H&R Federn für B7 Avant
    Von PeterSt. im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 14:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 08:12
  4. 8E/B7 - S-Line Fahrwerk mit Federn oder Gewinde?
    Von Zündi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •