Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    01.07.2011

    Unglücklich Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (2.5 TDI 6-Gang Schalter)

    Hallo Leute,
    wollte am Samstag nach dem Einkaufen ausparken und stelle fest das mein Rückwärtsgang nicht mehr rein geht. Auch Gewalt oder Zwischenkupplen hat nichts geholfen. Naja mit Hilfe von paar anderen das Auto aus der Parklücke geschoben und gut war.
    Alle anderen Gänge lassen sich problemlos einlegen und machen auch null komische Geräusche. Vor Samstag hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Rückwärtsgang. Dieser ging immer absolut problemlos rein.
    Wenn ich seit Sa versuche den Rückwärtsgang einzulegen, kann ich den Schalthebel wie gewohnt nach unten drücken, nur leider nicht nach vorne in die gewohnte Gasse. Fühlt sich an wie mechanisch blockiert.

    Hab nun schon einiges gegoogelt jedoch muss dies Problem relativ selten sein. Nach meinen Recherchen hat Audi am 7.10.03 etwas am Getriebe geändert, da sich die Arretierhülse auf dem Tonnenlager manchmal verschoben hat. Es muss hierfür auch einen Reperaturleitfaden geben. Manche sprechen auch von Rastierhülsen.
    Soll ohne Getriebeausbau zu beheben sein. Einzigen Kostenpunkt den ich gefunden hab waren 190 Euro.
    Leider sagt mir dies alles absolut überhaupt nichts.

    Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bringt Ordnung in dieses zusammen getragene Halbwissen. Ein Kumpel der bei Audi gelernt hat und auch dort einige Jahre gearbeitet hatte, kennt dieses Problem überhaupt nicht. Er hatte immer nur Fälle mit der Multitronic.

    Hier nochmals die wichtigsten Fakten: Audi 8E Avant hergestellt 09/2003 mit 2.5 TDI und Frontantrieb (163PS, 350 NM, Kennbuchstabe BDG, 155.000 km) und ein manuelles 6 Ganggetriebe (Kennbuchstaben GHA, ebenfalls 155.000 km)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Spothuhn

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das sind die Arretierungsbuchsen für die Schaltwellen, die du wohl meinst und die können, allerdings mit Spezialwerkzeug, beim eingebauten Getriebe gewechselt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    01.07.2011
    Danke dir mounty.
    Die Frage ist halt ob hier das Problem liegt.
    Hast du eine Idee was es sonst sein könnte oder sind es sicher die Arretierungsbuchsen?
    So wie sich das anhört ist da mit selber machen leider nichts.
    Hat jemand zufällig einen Auszug aus dem Reparaturleitfaden und könnte mir diesen zukommen lassen? Dann kann ich mir das mal anschauen und mir einen Überblick verschaffen.
    Ach meine kleine Stammwerkstatt traut sich nicht an die Getriebegeschichte heran. Somit bleibt fast nur der Audihändler übrig. Mit welchen Kosten ist hier inklusive Material grob zu rechnen?

    Herzliche Grüße Spothuhn,
    der gerade nur noch da einparken kann, wo man auch wieder vorwärts heraus kommt...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    01.07.2011
    Wollte nun Bescheid geben was es war.
    Habe beim Audihändler für 220 Euro die Arretierbuchse für den Rückwärtsgang wechseln lassen.
    Nun ist wieder alles bestens.
    Echt ein Traum, wieder ein Auto mit Rückwärtsgang zu haben.

Ähnliche Themen

  1. 8H - 3. Gang geht nicht gerade rein
    Von JanGo144 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 10:59
  2. Nach Gangwechsel geht kein Gang mehr rein! (Leerlauf)
    Von Rafka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:22
  3. 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:54
  4. 8D/B5: Kupplung/Getriebe - Gang geht nicht mehr rein
    Von Illendil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 16:23
  5. Re: 5.Gang geht nicht mehr rein...
    Von Woodmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •