Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ake

    Registriert seit
    31.07.2012

    Bremsen ohne Wirkung, ESP und ABS leuchtet, Vorghlüh-Lampe blinkt.

    Hallo,
    bin neu hier und hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt. Zummindest hab ich nix gefunden, was genau passt.

    Ich fahre einen B6 Avant, 2.5TDI Quattro 132 KW Bj02. Alles fing an als ich meine Querlenker + Radlager erneuert hab.
    Wechseln war kein Problem, beim Zusammenbauen musste ich die Bremszylinder am Bremssattel ein Stück zurückdrücken, weil der Halter mit den Klötzen sehr schwer auf die Scheiben rutschte.

    Dann war ich beim Spureinstellen und hab gemerkt, dass die Bremse komplett leer durchgeht, wenn ich langsam drücke. Bremswirkung kam erst beim 2. mal hintereinander bremsen. Bei kräftiger Bremsung Wirkung ganz normal.

    Dann war hab ich mich über den Fehler informiert und den Hauptbremszylinder erneuert, weil im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal bei Druck bis Anschlag durchfiel. Beim Zusammenbauen muss ich irgendwie die Membran vom Bremskraftverstärker beschädigt haben, weil der kein Vakuum mehr aufbaute.

    Hab dann den BKV ernuert und Bremsen entlüftet. Wollte dann jetzt ne Probefahrt machen. Bremse fällt wieder leer durch und jetzt leuchten ESP und ABS, Vorglüh-Lampe blinkt

    Jetzt hab ich schon gelesen, es könnte vielleicht der Bremslichtschalter oder Bremsdruckgeber sein.

    Fehler auslesen kann ich nicht lassen, weil ich so nicht fahren will.

    Könnt ihr mir bitte helfen? vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    An der Elektronik wird es nicht liegen. Es wird wohl immernoch Luft im System sein, evtl sogar im Hydraulikblock. Dann brauchst du ein Diagnosegerät um den zu entlüften.

    Wie hast du denn entlüftet und wird die wieder härter wenn du mit dem Pedal "pumpst"?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ake

    Registriert seit
    31.07.2012
    Hallo,
    hier mal die Rückmeldung wies jetzt ausschaut.
    Ich war beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war alles Mögliche von der Bremsanlage mal gespeichert. Kam scheinbar auch, weil meine Batterie abgeklemmt war. Einzige Fehler der sich nicht quittiern lies, Bremslichtschalter Signal unplausiebel.
    Schalter gewechselt, dann war die Glühwendel weg. Jetzt war nur noch ABS und ESP Fehler und Brempedal fiel fast komplett durch.
    Dann meinte der von der Werkstatt, Kupplung entlüften weils das selbe System ist. Hab ich auch gemacht und komplettes Bremsystem nochmal entlüftet. Pedal wird ohne Motor beim 2. mal pumpen fest und löst sich wenn der Motor läuft.
    Jetzt hab ich mal probiert, weil ja der BKV jetzt neu ist, die Einstellschraube vom BKV zum Bremspedal zu verstellen und siehe da, er bremst
    Jetzt hole ich morgen noch beim Freundlichen das genaue Einstellmaß für diese Schraube und dann noch aufn Bremsenprüfstand und dann kann ich hoffentlich endlich wieder fahren.
    Danke für deine Antwort

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja das Einstellen hätte aber vorher erfolgen müssen, da du das Maß von der Montagefläche/ohne Dichtung bis Ende Kugelkopf brauchst und das beträgt 159mm +/- 0,5mm
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    @mounty
    muss der Bremslichtschalter vor dem Einbau auf das Maß von 159mm eingestellt werden?
    Fährt der sich nicht Automatisch auf das richtige Maß?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Paisy lese dir doch nochmal die Postings vorher durch, Ich rede nicht vom Bremslichtschalter!! Es geht um die Stange vom Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker zum Brempedal, also die Betätigungsstange die am Pedal sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lautsprecher ohne wirkung !!
    Von Mutzel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •