Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    24.05.2012

    kein vortrieb mehr

    hallo liebe forengemeinde

    habe mir vor ein paar monaten einen a4 b5 1,6l bj.95 zugelegt und seit dem ca.5tkm gefahren (mom. km-stand 252tkm). ein monat nach dem kauf hab ich die achsmanschette rechts aussen gewechselt und alles lief ohne probleme. bis vor einer woche...

    montag morgen wollte ich zur schule fahren. kreuzung erster gang will ich losfahren plötzlich gibts nen ruck und ich komm nicht mehr vom fleck. bei allen gängen das selbe. drehzahl und tacho gehn hoch aber kein vortrieb antriebswellen sind ok, getriebe hatte ich mir ein austauschgetriebe besorgt und eingebaut immernoch das selbe problem. wenn die gänge eingelegt werden und man die kupplung kommen lässt dann raffelts aus dem motorraum und es hört sich an als wenn die zahnräder da unten keine richtige verbindung hätten und nur aneinander reiben würden.

    nach dem ich wie gesagt mit dem getriebetausch keinen erfolg hatte dachte ich das evtl. die kupplung defekt sein könnte.

    was meint ihr dazu?? was kann da defekt sein?? ich weiß ferndiagnosen sind nicht immer leicht doch wenn ich das problem nicht bald in den griff bekomme dann kann ich mir mein umschulung in die haare schmieren. 19.08.2012 ist deadline bis dahin muss er wieder laufen.

    hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Warum wechselst du beim Getriebe nicht auch gleich die Kupplung??
    Dreht sich denn die Antriebswelle wenn du die Kupplung kommen lässt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    24.05.2012
    warum ich die kupplung nicht mit gewechselt hab lag daran das mir gesagt wurde es ist das getriebe defekt und die antriebswellen drehen sich nicht solange das auto auf dem boden steht. aufgehoben hab ich es noch ned versucht aber ich denke auch da wird sich nihct viel ändern. ist mein erster b5 hatte vorher nur golf und polo und da hatte ich nie solche reperaturen durchzuführen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Mal eins vorweg, wenn man das Getriebe schon ausbaut macht man die Kupplung gleich mit.
    Wenn sich die Antriebswellen nicht drehen kann es entweder an gebrochenen Antriebswellengelenken liegen oder die Kupplung stellt keinen Kraftschluss her.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    24.05.2012
    normal macht man die kupplung auch mit seh ich ein aber ich dachte halt wenns nur das getriebe ist brauch ich des ned machen. antriebswellengelenk würde ich eher ausschließen da ich wenn der gang eingelegt ist und ich eine seite aufhebe und am rad drehe nichts passiert also geht ned leer durch und das auf beiden seiten. deshalb war meine vermutung auf das getriebe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Dann würde ich mal die Kupplung erneuern, da diese keinen Kraftschluss mehr herstellt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    24.05.2012
    so war grad nochmal beim auto (werkstatt meines bruders) und hab nochmal nachgesehn es war nicht das getriebe nicht die kupplung sondern wie ich anfangs vermutet hatte die antriebswelle rechts. hätte ich nicht auf andere gehört ... naja egal wenigstens weiß ich an was es liegt. antriebswelle rechts das aussengelenk greift nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Tiptronic kurzzeitig, kein Vortrieb
    Von toyohj60 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 08:32
  2. 8D/B5 - 1,6er Kupplung trennt nur noch/ kein Vortrieb
    Von audifreak_no1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:59
  3. 8E/B6: Gelenkwelle Vortrieb
    Von Audiwoman im Forum Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:51
  4. Kein Öl mehr im Motor nach Defekt der Kraftstoffpumpe, kein Ölverlust
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:56
  5. 8E/B6: Kein GPS mehr
    Von luuu im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •