Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011

    Frage Skoda Octavia RS Kaufempfehlung?

    Hi,

    meine Eltern wollen sich einen Skoda Octavia RS kaufen und nun sind wir auf folgendes Inserat gestossen und sie haben starkes Interesse an dem: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=EstateCar
    Macht auf den Bildern eigentlich auch einen guten Eindruck und der erte Kontakt mit dem Verkäufer war auch nett und sympatisch übers Telefon.

    So nun folgendes..
    Was für Krankheiten haben die Octavias?
    Soll man die Finger von dem lassen aufgrund der Laufleistung?
    Was kann alles Probleme am Motor machen?
    Ist der die 9,500€ wert?
    Wären wir mit dem Benziner RS besser bedient? (Auto wird hauptsächlich für tägliche Einkaufszwecke etc. benötigt und evtl. am Wochenende mal nen Ausflug)

    Wollte einfach mal ein paar Meinungen von euch hören ob ihr das Auto kaufen würdet oder nicht. Hab mir heute vom Verkäufer die FIN geben lassen und werde morgen mal zum gehen und die Historie checken lassen.
    Muss ich dazu zum Skoda Händler oder reicht ein VAG?

    Achja soviel ich rausfinden konnte müsste der MKB ein AMN sein. Vielleicht hilft euch das weiter.
    Ich hoffe ich kann auf ein paar ehrliche Meinung von euch zählen und ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...



    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jcrd1887
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Mitteldeutschland
    Registriert seit
    08.12.2010
    Wegen Diesel kommt es auf die Jahresfahrleistung an. So wie du das beschreibst, reicht da wohl ein Benziner. Also knapp 181k auf der Uhr wären mir zu viel...

  3. #3
    Zagei
    Gast
    Und es ist der vFL sehr anfällige PD Diesel!
    Hatte mich auch für den RS Interessiert, schau dich mal im RS Forum um, ein wirklich super Forum, da findest Du einiges über Probleme mit diesem Motor!
    Und dann auch noch ein privat Anbieter mit der Laufleistung, ich weiß nicht!
    http://octavia-rs.com/wbb/index.php

    Also ich würde auch hier zu einem Benziner raten!
    Habe mich jetzt aber denoch für einen neuen Ford Mondeo Titanium Turnier 160PS entschieden, und nicht für einen neuen RS mit dem 2.0 TSI!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Als Benziner kannst du den auf jeden Fall kaufen, solides Auto

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Genau! Benziner sind TOP, Diesel ein Flop... Egal ob PD oder CR! Ich rede hier vom 2L im RS mit 170PS. Die CR sind schon besser, haben aber auch ihre Macken... Also wenn, dann Zusatzgarantien abschließen. Wäre meine Empfehlung.


    grüße
    Geändert von scorpion (06.08.2012 um 22:17 Uhr) Grund: Für die großhubigen User... ;)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Also von den "alten" 1.9 TDIs mit deren 131 PS sind mir im Bekanntenkreis keinerlei Probleme bekannt. Weder gechipt noch original.

    Grüße,
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wir reden aber hier von dem 2L Diesel.... Und der ist nicht gerade für seine Haltbarkeit berühmt. Habe auch noch schöne Fotos von einem Motorschaden eines 2L PD Oci II RS, falls Interesse besteht.


    grüße
    Geändert von scorpion (06.08.2012 um 20:16 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Achso, Asche auf mein Haupt....
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Genau! Benziner sind TOP, Diesel ein Flop... Egal ob PD oder CR!
    Na klar... du spichst natürlich aus Erfahrung!? Schon mal was anderes als 1.6-er gefahren/besessen?

    Wie kommst du überhaupt darauf... die beiden zu vergleichen und den letzten als Flop zu bezeichnen. Nur weill du jetzt ein Paar Bildchen hast von einem 2.0TDI PD... heisst das noch lange nicht, dass alle PD's schelcht sind und erst recht die CR's!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Danke schonmal an euch alle für eure Hilfe bei der Entscheidung. Eigentlich bin ich ja auch der Meinung das der Benziner die bessere Wahl wäre aber dennoch neigen sie eher zum Diesel. Das mit den PD Motoren weiss ich in etwa auch aber ich frage trotzdem nach da ja nicht alle PD´s schlecht sein müssen!
    Soviel ich bis jetzt gelesen hab soll der Motor (BMN) sehr anfällig sein auf PD´s und DPF. Aber wie immer liest man in den Foren etc. eigentlich immer nur das schlechte und hört nie das Positive

    Was meint ihr denn das man für diesen zahlen kann, denn ich denke die 9.500 sind zu viel..

    Weiß einer ob man die FIN auch bei VAG checken kann? Oder nur bei Skoda?



    mfg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=21541

    PPD Elemente sind in deinem Skoda auch das größte Problem. Vorallem bei 181.000km hat das Auto und der Motor die schönsten Tage hinter sich. DPF kommt auch noch dazu.

    Such dir was anderes. Mit dem RS wirst du kaum glücklich...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ja ich denke auch das ich ihnen den Benziner schmakhafter machen werde..
    Weiß noch jemand was bezüglich der FIN?


    mfg

  13. #13
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Na klar... du spichst natürlich aus Erfahrung!? Schon mal was anderes als 1.6-er gefahren/besessen?
    Sagen wir mal so, ich habe beruflich viel, unter anderem, mit diesen beiden Motoren zu tun. Der CR ist um vieles besser als der PD, das will ich nicht bezweifeln, trotzdem hat auch der CR seine Macken. Und auch diese können ohne Zusatzgarantien ziemlich teuer werden...

    Dazu weiß ich nicht, was mein A4 damit zu tun hat? Ich fahre nebenbei noch einen A6 2.8er V6 (ACK). Davor hatte ich noch einen gemachten AJL. Als Dienstwagen fahre ich einen Sharan. Wo ist also DEIN Problem? Nur weil ich als Hauptfahrzeug einen 1.6er fahre, hat das nichts mit meinen Aussagen zu tun.

    Gegenfrage: Nur weil du einen 2L CR fährst, soll das bedeuten, das du Ahnung hast bzw. sehr viele Erfahrungen mit dem CR oder PD?

    Ich habe nicht die PD allgemein schlecht gemacht. Nur der 2L PD war und ist nicht das Glanzstück von VAG. Damit schließe ich den 2L im Oci II RS mit ein. Auch der CR macht hier und da Probleme. Abstreiten kann man das nicht. Und wenn man keine Zusatzgarantien oder Gebrauchtwagengarantien hat, wird es nun mal schnell teuer. Skoda ist nun mal nicht so kulant wie VW oder Audi in manchen Sachen. Nicht vergessen, ich rede hier vom 2L CR & PD im Skoda RS mit 170PS. Du kannst ja mal die Oci-Foren durchsuchen... Der Motor ist zwar technisch gleich zu anderen, aber Skoda stellt sich leider bei vielen Sachen quer, die bei VW/ Audi selbstverständlich sind.

    Verglichen habe ich hier außerdem nichts. Nur meine Erfahrung/ Meinung geäußert.

    Aber schön, das DU alles bestens weißt. Auf deinen Wunsch werde ich meinen Post auch gerne ändern, genau wie meine Meinung. Wieder ein mal der Beweis, das man nicht frei hier seine Meinung oder Erfahrungen posten darf. Die Fotos sollten nur als kleine Einsicht dienen, mehr nicht. Ich kann dir aber auch gerne Fotos eines CRs posten...

    Ich würde, wie bereits geschrieben, eher zum Benziner im RS greifen.

    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    PPD Elemente sind in deinem Skoda auch das größte Problem. Vorallem bei 181.000km hat das Auto und der Motor die schönsten Tage hinter sich. DPF kommt auch noch dazu.

    Such dir was anderes. Mit dem RS wirst du kaum glücklich...
    Naja, auch mit anderen Fzg. kann man Pech haben. Beim 2L PD kommen aber auch noch gerne andere Dinge hinzu:

    - Haarrisse im Zylinderkopf
    - defekte Zylinderkopfdichtungen
    - PD-Elemente verkoken (zB)
    - DPF voll
    - Kurbelwellenbruch
    und anderes...

    Auch steht mein Angebot noch mit den Fotos, vom CR und PD. Diese sollen nur mal als Anschauungsmaterial dienen. Niemand sagt, das es bei seinem auch passieren kann/ wird! Ich selbst kenne auch zwei PD-RS-Fahrer mit über 220t km und diese haben, bis jetzt, noch keine Probleme.


    grüße


    PS: Ich werde mich nun hier besser raushalten, meine Meinung zählt ja eh nicht. Ich fahre ja nur einen 1.6er... Auf Wunsch gibt es gerne auch noch eine Liste von meinen bisherigen Dienstwagen und/ oder sonstigen Fzg. die ich schon gefahren habe.
    Geändert von scorpion (06.08.2012 um 23:03 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Der BMN motor ist vergleichbar mit BRD- und denn habe ich schon reichlich "studiert"
    Also:

    -Kurbenwellenbruch (nie gehört)
    -Harrisse im Zylinderkopf/ defekte Zylinderkopfdichtungen -k ommt ab und zu vor, aber ab mitte 2007 scheinen die besser zu sein- bzw. nie darüber gehört.
    -DPF voll- wenn etwas schlecht (Sensoren, PD, AGR) funtioniert- dann wird er schon zu oft voll und infolgedessen schnell austauschreif.
    - PD- die neuen die seit dieses Jahr erst im Angebot stehen- scheinen in ordnung noch zu sein . Hab damit erstmal 10 000km, aber noch zufrieden. Werte nicht die besten aber noch ok- teste ich aber noch weiter.

    P.S.
    Ich habe 2010-er motor jetzt, mit 2012 PD's- sollte einiges besser sein- naja mal sehen.

    Günstige diesel? 1,9TDI- eventuel 2,0 TDI CR (gibt es noch zu venig Erfahrung in der Masse)

    Mit Benziner Machst Du nichts falsch.

    Grüß

    Andy


  15. #15
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Also der DPF wird auch bei anderen voll, jetzt nicht falsch verstehen... Irgendwann ist nun mal zu viel Asche drin. Dann muss der DPF ausgetauscht werden. Und der kostet gut Geld. Sowas muss man mit kalkulieren. Es gibt auch Firmen die spülen diesen, aber von sowas halte ich nichts.

    ZK- bzw. ZKD-Probleme geht leider auch nach 2007 weiter...

    Kurbelwellenbruch? Leider doch. Gut, auf die Verkaufszahlen sind es nicht soooo viele, aber das Problem gibt es. Ich will damit nur deutlich machen, das man auch damit rechnen kann, nicht muss!

    Ich gebe meinem Vorredner recht. Der 1.9er (vor allem der 130PSer) war wirklich gut. Auch hat er seine Probleme, wie nun mal JEDER Motor. An sich ist der 2L CR aber auch gut. So viele Probleme wie der 2L PD macht er lange nicht. Der Benziner im RS würde mich trotzdem eher ansprechen.

    Fotos habe ich mal im Anhang eingefügt. Das erste war ein Oci RS 2L PD (knapp 130t km). Kurbelwelle gebrochen, diese ist dann noch nach hinten Richtung Getriebe marschiert und die Druckplatte hat dann am Getriebe geschliffen. Das zweite sollte ein A4 gewesen sein, oder ein Passat. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. War aber ein CR (knapp 50t km). Bei BEIDEN war der Zahnriemen noch mehr oder weniger intakt. Sprich, es lag nicht an einem Zahnriemenriss oder ähnliches! Auch kein Chiptuning, da Firmenwagen.


    grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00187.JPG   DSC00188.JPG   DSC00189.JPG   DSC00186.JPG   DSC00665.jpg  

    DSC00669.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI!
    Von Zagei im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 14:00
  2. Skoda Octavia Bj 08, welches LL Öl?!
    Von Q-F-S im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:35
  3. Winterprobleme ? Skoda Octavia 2.0TDI
    Von Kjel89 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:10
  4. Skoda Octavia RS besseres Platzangebot als B7?
    Von Cupra im Forum Karosserie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •