Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    ABS Sensor hinten - sporadisches Signal

    Moin Freunde, da mein ABS weiterhin rumspinnt, vllt kann mir ja nochmal jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

    Nachdem ich mein kaputtes ABS Steuergerät getauscht habe, wars das noch lange nicht mit der munteren Losfahrerei. ABS klapperte beim normalen Bremsen unter Geschwindigkeiten von 15 km/h (bei höheren Geschwindigkeiten war davon nichts zu merken, außer bei einer Vollbremsung - hier griff das System korrekt ein und verhinderte das Blockieren). Der Fehler wurde vom Fahrzeug immer erst nach ca. 20 km ununterbrochenem Fahren bei Tempo 120 (Autobahn) erkannt - dann ging die Lampe an und im Fehlerspeicher stand: Sporadisches Signal ABS Sensor hinten links.
    Schwupps also nen neuen bestellt, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und ohne Unterbrechung wieder die gleichen Symptome. Nach den obligatorischen 20 Diagnosekilometern dann auch wieder mit ABS-Lampe, gleicher Fehlercode.

    Hat einer ne Idee? Kontakte hab ich überall überprüft, sehen gut aus. Kanns sein dass das Kabel vom Sensor zum Steuergerät hin ist? In dem Fall wäre ich über ne Pinbelegung vom ABS-Stecker sehr dankbar, damit ich das mal durchchecken kann... Oder muss ich befürchten dass der neue Sensor auch gleich hin ist? Wie wahrscheinlich ist sowas bei eBay-Ersatzteilen des mittleren Preissegments?

    MfG Maxe

  2. #2
    ich hatte das selbe problem bei meinem 80er und bei meinem B5

    zieh einfach mal alle sensoren raus und mach sie alle sauber dann sollte das problem behoben sein..
    und wieder schön fest rein stecken.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Kann ja dann nur noch ein Wackelkontat sein. Trotzdem würde ich den ABS Ring mal sauber machen.

  4. #4
    nicht den ring sondern die sensoren

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal das Radlagerspiel prüfen und auch ruhig mal die Bremsscheibe abbauen, evtl sitzt der ABS Sensorring nicht richtig oder ist Lose.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Danke für die schnellen Antworten leute. Hab jetzt nachm Urlaub mal die beiden Sensoren getauscht. Fehlermeldung erscheint dann für rechts. Am Sensorring liegts also scheinbar nicht.
    Werde jetzt den Sensor hoffentlich ohne Probleme mal umtauschen können und gucken ob es dann mit noch einem neuen geht...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ABS Sensor hinten rechts
    Von stoffi im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:46
  2. 8E/B6: PDC Sensor hinten kaputt
    Von atomicfan im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •