Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Kupplung rupft beim anfahren "Lösungsversuch"

    Da meine Kupplung beim anfahren ziemlich stark rupft und auch beim Lastwechsel ein Ruck durch den Antriebsstrang geht, werde ich die Tage das hintere Getriebelager wechseln.

    In einer alten TPI von Audi wurde dieses Problem geschildert und auf ein zu weiches Getriebelager zurückgeführt.

    Da ich aufgrund meiner FIN den Tunnelquerträger daher tauschen muss, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten Ersatzteil.

    Ich habe schon einen gefunden, allerdings hat er die Teilenummer 8E0 399 263 R. Gem. Audi hat das aktuelle Ersatzteil die Teilenummer 8E0 399 261 P. Wurde das alte Teil dadurch ersetzt oder ist das ein anderer Querträger?

    Bzw. Welchen Querträger kann ich verwenden ohne 200 EUR für ein Neuteil auszugeben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    So, ich grabe das Ding hier mal wieder aus.

    Ich habe heute das hintere Getriebelager gewechselt. Da ich kein passendes gefunden habe und ich auch den Tunnelquerträger nicht tauschen wollte, habe ich das aktuell verfügbare bearbeitet.

    Dazu habe ich mit dem Dreml etwas von der Auflagefläche am neuen Lager abgefräst. Das Lager hat danach in die Aufnahme gepasst und lag auch plan auf.


    Bild 1: Diesen Bereich habe ich auf beiden Seiten (links/rechts) abgefräst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	153 
Größe:	27,1 KB 
ID:	224597

    So sieht das alte Lager aus. Kein Wunder das er gerupft und sich im Stand leicht geschüttelt hat.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebelager.jpg 
Hits:	163 
Größe:	318,7 KB 
ID:	224595



    PS: Ich weiß, das die fachgerechte Lösung ein neuer Tunnelquerträger währe. Aber dafür 200 EUR auszugeben ist mir zu teuer. Jeder der dass ebenfalls nach dieser Lösung macht, sollte sich dessen bewusst sein.
    Geändert von bastion (10.08.2013 um 00:27 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    also meiner schüttelt sich auch ein wenig im leerlauf, die drehzahl bleibt aber konstant. zusätzlich hab ich beim gang einlegen im stand auch so ein rupfen. schwer zu beschreiben. ist das auch auf das getriebelager zurückzuführen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Einfach mal auf die Bühne/Grübe und das Getriebe hinten anheben. Dann siehst du ob das Lager kaputt ist, da es sich sofort raushebt und sich dieser Spalt bildet. Wenn ich es mit beiden Händen herausbiege, wird er knapp 2cm groß.

    Bei mir war es beim Rückwärtsfahren bedeutend weniger ausgeprägt. Ich bin jetzt etwa 6 Monate mit einem Provisorium aus Kabelbindern herrumgefahren. Hat es besser gemacht aber was ganzes war es natürlich nicht.

    Anscheinend wird beim Längsmotor dieses Lager einseitig sehr stark belastet und darum gibt es nach einiger Zeit einfach auf.

    PS: Ob man einen neuen Querträger brauch, hängt von der FIN und dem verbauten Querträger/Getriebe ab.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von mylunatix Beitrag anzeigen
    also meiner schüttelt sich auch ein wenig im leerlauf, die drehzahl bleibt aber konstant. zusätzlich hab ich beim gang einlegen im stand auch so ein rupfen. schwer zu beschreiben. ist das auch auf das getriebelager zurückzuführen?
    Klingt eher nach defektem ZMS, als nach einem defekten Getriebelager.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Erstmal vom billigen zum treuren. Das ZMS kann dann immernoch gewechselt werden, außerdem bei den Benzinern ist das ZMS eher unauffällig. Verglichen mit den Dieseln.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Erstmal vom billigen zum treuren. Das ZMS kann dann immernoch gewechselt werden, außerdem bei den Benzinern ist das ZMS eher unauffällig. Verglichen mit den Dieseln.
    Gebe ich dir vollkommen Recht, nur ist halt meist genau das, der Grund für ein defektes ZMS.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Bei mir ist das leichte Schütteln zwar immernoch da aber nun bedeutend weniger bzw fast weg. Vielleicht ist es auch das ZMS , welches sich langsam dem Ende nähert oder einfach nur Einspritzmengendifferrenzen nach knapp 220tkm.

    Er soll erstmal das Lager prüfen und evtl. auch mal auf Verdacht tauschen, bevor der ZMS-Hammer kommt. Dann kann man gleich die 300 EUR drauflegen und einen neuen Kupplungssatz einbauen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    dahemm
    Registriert seit
    14.01.2015
    nabend. ich hol den tread nochmal hoch.
    ich möchte bei mir auch das lager tauschen. leider kann ich mit der teilenummer 8e0399105hn welches ich scheinbar benötige wenig anfangen. online hab ichs nicht gefunden. und auch kein lager welches angeblich für mein getriebe passt. auch der teilefutzi im ort konnte mir nicht helfen.
    ist es denn so dass das eigentliche lager immer das gleiche ist und nur der halter ein anderer?
    sprich. wenn ich mir das hier zb
    http://www.ebay.de/itm/Getriebelager...item234dae01c0
    zulege müsst ichs ja einfach nur auf den vorhandenen träger und halter schrauben können? oder das teil fürs 5-gang kaufen und umbauen?
    tight lines und Spaß ist was ihr draus macht!

Ähnliche Themen

  1. Re: Kupplung rupft beim Anfahren
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 08:47
  2. 8E/B7 - Dumpfes "schlagen" beim Anfahren
    Von Twixx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:18
  3. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:37
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:23
  5. 8D/B5: 1.8: Automatikgetriebe "stottert" beim anfahren
    Von Leini im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •