Seite 1 von 52 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1032
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    Razor's Car HiFi Umbau *vorerst "fast" fertig*

    Hi Jungs, bin auf den Geschmack gekommen mir ein neues Frontsystem in meinen B6 zu bauen.

    Da ich klanglich bereits durch mein Teufelsystem zu Hause bereits klanglich "verwöhnt" bin, reichen mir die Originallautsprecher nicht mehr aus.

    Nachdem ich etwas die Suche bemüht habe, bin ich auf das Focal PS 165 System als Frontsystem gestoßen, welches ja recht hoch gelobt wird und auch über einen sehr niedrigen Wirkungsgrad verfügt.

    Nun gut, erst mal zu meiner Hardware die derzeit verbaut ist.

    -Concert 2 mit Dension Gateway 300 (USB- und iPhoneanschluss)
    - Aktivsoundsystem mit Subwoofer ab Werk auf der Hutablage

    Ich würde gerne das Concert 2 behalten da es super mit dem Gateway läuft und auch zwecks der Bluetooth FSE ab Werk ungern auf das Concert verzichten möchte. Es scheint zwar möglich zu sein das FSE weiterhin ordentlich über ein Nachrüstradio laufen zu lassen, jedoch ist dies mit relativ hohen Kosten verbunden. Kommt für mich also eher nicht in Frage.

    Habe mir wie bereits gedacht das Focal PS 165 als Frontsystem einzubauen, vermutlich auch über eine Endstufe, da mir die Lautspecher sonst zu schwach sein könnten wegen dem Concert 2. Sind wir beim ersten Thema, leidet in irgendeinerweise die Leistung die die Focal MIT Endstufe dann liefern unter dem Concert 2? Sprich, würde die Leistung und/oder der Klang besser sein wenn man bspw. ein Alpineradio einbaut, obwohl bereits eine Endstufe betrieben wird? Stehe diesbezüglich etwas auf dem Schlauch.

    Dann das nächste Thema, was für eine Endstufe? 2-Kanal oder besser gleich eine 4-Kanal? Habe gelesen das man auch wohl jeden der Lautsprecher einzelnd über eine 4-Kanal betreiben kann, nennt sich dann vollaktiv, richtig?!

    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welche Vorteile ergeben sich dadurch? Habe ggf. vor auch nachträglich noch einen Bandpass Subwoofer nachzurüsten, das Case selber zu bauen ist mir zu aufwendig.
    Daher würde sich eine 4-Kanal auch wohl besser anbieten, falls der Sub noch nachkommen sollte, womit ich rechne. Zwei Endstufen muss ich nicht im Kofferraum rumfliegen haben. Könnt ihr hier irgendwelche Endstufen empfehlen die für den Lautsprecherbetrieb wie ich ihn vorhabe und ggf. nachträglich auch noch für den Subwooferbetrieb geeignet wären? Habe darüber leider nichts gefunden.

    Das war's soweit auch, sorry das es so viele Fragen sind, die Suche konnte leider nicht alle meine Fragen beantworten.

    Grüße
    Geändert von Razor1337 (22.04.2014 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Klanglich ist wohl Alpine eins der besten Nachrüstradios die es gibt. Aber jedem sein Geschmack

    Wenn du eh vorhast dir noch einen Sub zuzulegen würde ich gleich eine 4-Kanal verbauen. Sparste dir den Platz und die Nerven für eine 2te.

    Zu dem jeden LS über einen Kanal zu betreiben kann ich dir leider nichts sagen. Villt findet sich ja noch einer der da mehr zu sagen kann.

    Ich hab ne Eton ECC 600.4 drin. Diese betreibt ein Helix FS und einen "Voksbandpass". Läuft bis jetzt alles super. Den Sub kann ich auch empfehlen

    Greetz Battle
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Danke für deine Hilfe, jedoch ist nicht ganz klar ob zwingend ein neues Radio erforderlich ist? Wieso ich bestmöglich das Concert behalten möchte habe ich ja bereits geschildert, wenn es natürlich irgendwie 50% der Leistung rauben würde, würde ich mir dementsprechend auch was einfallen lassen.

    Die vorgeschlagene Endstufe sprengt jedoch WEIT meinen preislichen Rahmen, den ich für den ganzen Spaß ausgeben wollte. Ich suche da eher was Preiswertes. So in der Region 100-150€? Sollte ja auch qualitativ was gutes in der Preisregion dabei sein.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    Zwischen 100-150€ gibt es nur wenig (bis keine) vernünftige 4-Kanal Endstufen.... Eventuell gebraucht nach ner ETON EC 500.4 gucken... mit weniger brauchst du nicht anfangen wenn du fs und nen kleinen sub nebenbei laufen lassen willst.... Die fängt neu übrigens bei 240€ an.... an der endstufe zu sparen wirst du bereuen!!!


    ansonsten evtl. ne kleine zweikanal stufe für das FS... da gibts für 200€ schon ein paar feine sachen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von Knolle040 Beitrag anzeigen
    Zwischen 100-150€ gibt es nur wenig (bis keine) vernünftige 4-Kanal Endstufen.... Eventuell gebraucht nach ner ETON EC 500.4 gucken... mit weniger brauchst du nicht anfangen wenn du fs und nen kleinen sub nebenbei laufen lassen willst.... Die fängt neu übrigens bei 240€ an.... an der endstufe zu sparen wirst du bereuen!!!


    ansonsten evtl. ne kleine zweikanal stufe für das FS... da gibts für 200€ schon ein paar feine sachen
    Okay das geht schon eher in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Wie sieht das mit einer separaten Endstufe für den Sub aus? Sollte man hierbei auch auf besondere Markenhersteller achten bzgl. des Klanges oder sollte es hier auch eine einfachere Endstufe tun die genügend Leistung hat?

    Falls man zwei Endstufen betreiben will müsste man logischerweise auch zwei Stromkabel legen, sehe ich richtig oder? Könnte mir vorstellen das es sicher auch Leute gibt die ein Stromkabel in zwei splitten, dies ist jedoch wohl eher Pfusch, sehe ich richtig oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Es reicht wenn du ein + Kabel nach hinten ziehst. Gibt Verteiler wo du die Verbraucher ranklemmst. Allerdings solltest dann auch an jedes dieser + Kabel eine Sicherung setzen. Ne 0815 Endstufe wie (Gott wie heißen die billigen Media Markt dinger? ) Hammer und Mc.....? solltest du nicht nehmen.

    Edit: Guckst du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von Battlemaster2 Beitrag anzeigen
    Es reicht wenn du ein + Kabel nach hinten ziehst. Gibt Verteiler wo du die Verbraucher ranklemmst. Allerdings solltest dann auch an jedes dieser + Kabel eine Sicherung setzen. Ne 0815 Endstufe wie (Gott wie heißen die billigen Media Markt dinger? ) Hammer und Mc.....? solltest du nicht nehmen.
    Der Punkt ist nur, dass ich relativ leicht und preiswert an gebrauchte übliche Endstufen für den Subwooferbetrieb rankomme.
    Sind ab und an auch ein paar Crunch, Hifonics & Co Endstufen dabei, was haltet ihr von solchen für den Subwooferbetrieb?

    Was für einen Querschnitt sollte man für die Plusleitung dann nehmen? Für den Subwooferbetrieb in meinem alten BMW hatte ich ein 10mm Kabel, relativ kleine Endstufe und ebenfalls relativ kleinen Subwoofer, da reichte dies dicke. Falls ich jedoch noch eine zweite Endstufe drankommen sollte, sollte man wohl eher in Richtung 25qmm gehen nehme ich an ? Oder reicht hier auch ein 15qmm?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Kommt drauf an was für eine Leistung deine Endstufen haben. Wenn du in dem Link weiter runterscrollst siehst du eine Tabelle mit Kabelquerschnitten mit der dazugehören Endstufenleistung. Aber am besten immer einen Querschnitt zu groß verlegen, dann haste mehr Spielraum nach oben und sparst dir die ganze Arbeit mit Auto zerlegen nochmal.

    Greetz Battle
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Danke für den Link, sehr hilfreich! Dementsprechend sollte ein 16qmm Querschnitt schon reichen, ggf. ein 20er wobei das für meine Ansprüche eigentlich schon wieder über's Ziel hinausschießt.

    Solche Endstufen wie z.B. von Hifonics sind jedoch nicht für den Betrieb eines Frontsystems geeignet oder sehe ich das falsch? Wie äußert sich sowas? Wird der Klang schlechter als mit einer Endstufe wie z.B. der Eton die genannte wurde?

    Kann mir ggf. noch jemand was zu dem Betrieb mit dem Concert 2 und meinem Vorhaben sagen?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    was für ein sub möchtest du den später spielen lassen? Eher was größeres oder nen kleinen für etwas mehr tiefgang?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von Knolle040 Beitrag anzeigen
    was für ein sub möchtest du den später spielen lassen? Eher was größeres oder nen kleinen für etwas mehr tiefgang?
    Definitiv was kleineres! Sollte schon etwas Druck haben, mir jedoch nicht die Karre sprengen. Für mich steht da definitiv der Klang im Vordergrund, Bass ist schön und sollte ausreichend da sein, jedoch auf keinen Fall dominieren.

    Auch wegen der Größe sollte er eher klein sein, sollte nicht zu viel Platz vom Kofferraum einnehmen. Hatte sowas im Sinn?

    http://www.ebay.de/itm/CRUNCH-GROUND...item4d02f00731

    Edit: Musikrichtung hatte ich noch nicht erwähnt, falls das hilfreich sein sollte.
    Hauptsächlich RnB, Black, Techno und Charts.

  12. #12
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Bassreflexgehäuse sind für eine Limo besser als Bandpass-Subs.

    - Muss mich mal fix mit einklinken -


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Haste eigentlich ne Durchladeöffnung?
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von unitSTAR Beitrag anzeigen
    Bassreflexgehäuse sind für eine Limo besser als Bandpass-Subs.

    - Muss mich mal fix mit einklinken -
    Und ich suche extra nur nach Bandpass weil ich das vorhin so in irgendeinem Thread gelesen habe.

    Übrigends, habe keine Skisackfunktion, jedoch eine umklappbare Rücksitzbank falls die Info notwendig ist?

    Dann sowas in der Richtung? http://www.ebay.de/itm/Crunch-GPX-8-...ht_2724wt_1139

    Edit: Mit durchladefunktion meinste denke ich mal den Skisack? Ne habe ich nicht, Mittelarmlehne hinten jedoch vorhanden und Rücksitzbank umklappbar.

  15. #15
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich hab mich vor 2 jahren durch etliche Foren gelesen und im Endeffekt kam raus, dass Bassreflexgehäuse für Limos besser sind.

    Ich habe das Paket hier: http://www.amazon.de/JBL-GTOBASSPK12...2212704&sr=8-3

    Das ist aufjedenfall mehr(!) als ausreichend. Mit Durchlade ist wohl gemeint:
    Wenn du eine Hälfte der Rücksitzbank umklappst, hast du mehr bass.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ja die meine ich.
    Ging mir nur darum, da der Sub ja auch iwie in den Innenraum spielen muss. Ich glaube nicht das du die ganze Zeit mit umgeklappter Rückbank fahren willst
    Somit gehts bei dir nur durch die Hutablage. Aber das mit dem Bassreflexgehäuse möcht ich auch erklärt haben

    Ich hab mir selbst meine Skisacköffnung reingeflext...war ne sche.... arbeit^^

    Edit: Ich tipp einfach zu langsam....
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  17. #17
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    ich selber habe keine ahnung wie man das in einer limo am besten löst - am besten wäre es natürlich wenn der woofer irgendwie in den innenraum spielen könnte... wenn du das schaffst, gibt es z.B. von hertz gute und günstige woofer (der Hertz ES300 zum Beispiel)... der kommt schon in kleinen Gehäusen zurecht und spielt eher auf klang, hat aber auch ausreichend "druck"... oder der kleinere 250er... den werde ich mir in meinen avant einbauen... aber wie ein bandpass in der limo am besten funktioniert weiß ich nicht... ich würde vermutlich versuchen unterhalb der hutablage ein gehäuse zu bauen, ein loch in die hutablage zu schneiden und das mit lautsprecherbespannstoff beziehen! direkt in die hutablage sollte aber nix gebaut werden vergiss die dämmung deines wagens nicht... macht auch bei einem fs viel aus!!

  18. #18
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich habe super viel Bass ohne Skisack und dem anderen Mist. Mehr als die Leute mit ihren MC Hammer 100€ Kisten im Golf 4.
    Ich denke mit den Boxen dazu, sollte es aber reichen.


    Hast du den A4 mit Lichtpaket oder ohne? (beleuchtete türgriffe etc.)


    Meine Anlage in der Limo (als vergleich )


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Auf so große Bastelei habe ich definitiv keinen Bock, das steht fest. Hatte in meinem alten 3er auch so eine Bassreflexkiste drin, der Bass war auch ok, klar das Nummernschild tanzte Breakdance aber an sich war der Bass gut.

    Mein A4 hat Lichtpaket, aber ob die Türgriffe beleuchtet sind? Vorne und hinten Fußraum beim öffnen der Türen und unter allen Türen leichtet es. Beim aufschließen des Wagens geht innen auch das Licht an. Sollte das Lichtpaket sein, aber ob die Türgriffe beleuchtet sind, da bin ich gerade etwas überfragt.

    @ unitSTAR - So extrem wie das bei dir dröhnt brauche ich das definitiv nicht, habe da doch eher an einen "etwas" leichteren kräftigen Bass gedacht..

  20. #20
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Zitat Zitat von Razor1337 Beitrag anzeigen
    Auf so große Bastelei habe ich definitiv keinen Bock, das steht fest. Hatte in meinem alten 3er auch so eine Bassreflexkiste drin, der Bass war auch ok, klar das Nummernschild tanzte Breakdance aber an sich war der Bass gut.

    Mein A4 hat Lichtpaket, aber ob die Türgriffe beleuchtet sind? Vorne und hinten Fußraum beim öffnen der Türen und unter allen Türen leichtet es. Beim aufschließen des Wagens geht innen auch das Licht an. Sollte das Lichtpaket sein, aber ob die Türgriffe beleuchtet sind, da bin ich gerade etwas überfragt.

    @ unitSTAR - So extrem wie das bei dir dröhnt brauche ich das definitiv nicht, habe da doch eher an einen "etwas" leichteren kräftigen Bass gedacht..
    Das ist das Lichtpaket. Dh. du hast ne große Lichtmaschine. Kondensator sollte überflüssig sein. Falls du doch einen willst, ich habe noch einen 1 Farad - Originalverpackten mit Rechnung von Amazon hier. Nie benutzt.

    Ich denke mit der chrunc anlage fährst du gut und dem Focal system. Würde mich über ein Feedback freuen - überlege mir auch sie zu holen.


Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Focal
    Von tomi26 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 09:28
  2. Focal 165-KF
    Von Viti im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 12:30
  3. Re: Focal Boxen an der Concert 1 Stereoanlage?
    Von michel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 21:26
  4. Re: focal 130 a vs focal 130v2 vs 130kp
    Von chrille im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 16:52
  5. Re: Focal 130 K alt ??
    Von ansgar im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •