Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Schreib bitte nicht so einen Mist !
    Dann informier dich mal lieber!
    Oder glaubst du ernsthaft, dass deine Räder von einem Plastikring zentriert werden?

    Zentrieren tun sich die Felgen durch den Konus in den Löchern der Radmuttern bzw. durch die Radschrauben. Damit man beim anziehen mit dem Schlagschrauber keinen Bolzen abreißt, benutzt man Zentrierringe, damit man die Stehbolzen nicht verspannt und abreißt.
    Die Dinger werden auf der Rennstrecke eh weggelassen wenns welche aus Plaste sind, die schmoren nämlich einfach weg. Entweder keine, oder welche aus Alu, oder Felgen welche direkt gebohrt sind.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HCC

    Ort
    Bredenbek
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ihr seit ja alle Lustig! Der eine sagt hüh, der andere hot!

    Na ja, ich werde mich morgen mal davon überzeugen und euch berichten!

  3. #43
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Aggregat 4 Beitrag anzeigen
    Dann informier dich mal lieber!
    Oder glaubst du ernsthaft, dass deine Räder von einem Plastikring zentriert werden?

    Zentrieren tun sich die Felgen durch den Konus in den Löchern der Radmuttern bzw. durch die Radschrauben. Damit man beim anziehen mit dem Schlagschrauber keinen Bolzen abreißt, benutzt man Zentrierringe, damit man die Stehbolzen nicht verspannt und abreißt.
    Die Dinger werden auf der Rennstrecke eh weggelassen wenns welche aus Plaste sind, die schmoren nämlich einfach weg. Entweder keine, oder welche aus Alu, oder Felgen welche direkt gebohrt sind.

    Sorry aber absoluter Blödsinn, auch auf der Rennstrecke sind wenn nötig Zentrierringe verbaut, aber eigentlich sind die da nicht nötig da man Felgen verbaut die KEINE Zentrierringe benötigen weil deren Nabenloch direkt passt oder ne Zentralmutter haben wo sie DANN über deren Konus zentriert werden.
    Die Felge wird grundsätzlich bei Straßen PKW übers Nabenloch zentriert und nirgends anders, es sei denn sie haben ne Zentralmutter wie Porsche z.b. Über die Radmuttern,Bolzen ist keine genaue Zentrierung möglich.
    Genau deswegen gibt es ja auch die Felgen und Fahrzeugspezifischen Anbausätze von den Felgenherstellern die teilweise sogar Bestandteil des Felgengutachtens sind!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Welche Felgen hab ich?

    Danke mounty. Der Meinung war ich auch. Im Rennsport mir Rädern zu fahren die nur über die Schrauben zentriert werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  5. #45
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Habe geschrieben, dass die aus Plastik eher gemieden werden. Wenn dann kommen welche aus Alu drauf.
    Und wenn bei Straßen-Pkw's keine Zentrierringe im Gutachten aufgeführt sind, braucht man auch keine verwenden.
    Das ist keine Pflicht und kein Prüfer wird deswegen die Erteilung der Plakette oder Eintragung verweigern.

    Ich hole mir sowieso wenn dann nur Felgen mit den richtigen Nabendurchmesser. Von irgendwelchen Plastikteilen halte ich überhaupt nichts bzw. glaube ich nicht an eine vernünftige Zentrierung. Die können genauso gut bei einem Schlagloch brechen und dann werden die Felgen gar nicht mehr zentriert oder wie?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfaggregat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.04.2012
    Wohin sollen die denn hinbrechen wenn die zwischen Nabe und Felge sind? Wir hatten auf unserem 100er S4 16 Jahre lang einen Satz Plastikzentrierringe, da war nix dran - und der musste durch weiss gott wie viele Schlaglöcher in dieser Sackeifel hier
    VR6 - Nur Milch und Saft kommt in 2Litern

  7. #47
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Laut google durchaus keine Seltenheit.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  8. #48
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja nicht umsonst statten halt die Guten Felgenhersteller wenn se Zentrierringe verbauen ihre Felgen auch mit Metallringen aus. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit den Plastikringen, die noch nichtmal kaputt gebrochen sind wenn man sie für die Winterreifenmontage mitn Schraubenzieher runterprökeln musste.

    Aber eines steht definitiv Fest die Räder werden über die Radnabe zentriert und nicht über 3,4 oder 5 Radbolzen/Muttern.

    Logischerweise MUSS man wenn kein Anbausatz/Zentrierring im Gutachten aufgeführt ist auch keine Ringe benutzen. Allerdings wird dann auch zu 100% die Felge keinen benötigen weil sie dann entsprechend dem Nabendurchmesser im Mittelloch gebohrt ist und somit dann auch eben einen eingeschränkten Verwendungsbereich hat, wie es bei Original Felgen z.b der Fall ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Zitat Zitat von Aggregat 4 Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat er recht. Zentrieringe sind mehr oder weniger nur eine Montagehilfe.
    DAS hast du aber auch geschrieben. Und das stimmt nun mal nicht. Die Plastikringe sind schon unheimlich stabil, und wie hier schon gesagt wurde "wo wollen sie denn hinbrechen"?? Diese Ringe sollen eben nur das verrutschen der Felge vermeiden wenn man eben durch Schlaglöcher fährt. Die Führung des Rades auf der Nabe ist mit das wichtigste um einen 100%igen Rundlauf des Rades zu gewährleisten. Wenn das schon nicht gegeben ist dann kann man wuchten und machen und tun es bringt alles nix.

    Ich hatte vor Jahren mal 5mm Spurplatten für meinen Polo gekauft. Das waren absolute Universal Billigdinger. 5mm pro Rad, 25 Löcher (lange und runde) für 10 verschiedene Lochkreise wahrscheinlich, Mittenbohrung ich schätze mal 66mm. Diese habe ich dann vorne montieren wollen.... Ich glaube ich war noch nicht aus dem Hof gefahren da eierte schon alles. So ein flatterndes Lenkrad hatte ich nie wieder.

    Bei den LM Design waren auch keine Zentrierringe dabei und ich habe sie ohne montiert. Fazit das Lenkrad flatterte wie verrückt. Bei Ebay paar Plastikringe für 3€ bestellt und das Problem war weg. Absolut ruhig.

    Jetzt die BBS RC mit eingebauten Opel Zentrierringen (65er Nabendurchmesser) mit original Radschrauben montiert und es gab kein Problem beim fahren. Trotzdem habe ich mir die teuren BBS Alu Ringe bestellt (40€)

    Genauso die Spurverbreiterungen für den S4. Da kommen auch nur Scheiben mit Zentrierung drauf. Mal davon abgesehen das eine Scheibe ohne Zentrierung einfach nur noch scheisse zu montieren ist, ich finde die Mittenzentrierung ist einfach ein Muss.

    Der TE hat mir aber immernoch nicht geantwortet was er für Radschrauben verbaut hat. Oder habe ich das überlesen?

  10. #50
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von BlueG6o Beitrag anzeigen
    DAS hast du aber auch geschrieben.
    Tja so wurde es mir von einem KFZ-Mechaniker gesagt und wenn man mal danach googelt, dann streiten sich da die Geister bei dem Thema.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Das stimmt schon, aber es hat doch sicher einen Grund das die Hersteller eine Radnabe erfunden haben auf der das Rad zentriert wird oder? Ich glaube kaum das die an den armen Mechaniker oder Schrauber gedacht haben der das Rad montieren will. Die denken auch sonst nicht an die Leute die Teile tauschen müssen.

    Vor allem kenne ich das (bin selber Mechaniker) das viele einfach um ihre Ruhe zu haben lapidar sagen "Das geht auch ohne". Oder es sind einfach ihre Meinungen. Das ist wie mit dem Thema Radschrauben was ich gestern HIER angefangen habe. Du liest im ganzen Netz immer nur "Entweder Kegel oder Kugel, sonst gibts keine Unterschiede". Und es gibt eben doch ganz gewaltige Unterschiede. Nur hätte ich das selber nicht gewusst bis ich mich damit auseinandergesetzt habe.

    Gruß Cris

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HCC

    Ort
    Bredenbek
    Registriert seit
    29.07.2009
    Kleine Update: vorne neue Aluzentrierringe, hinten die alten "fixiert" mit Tape (zum testen). Leider ohne Erfolg. Könnte es noch an den Bolzen liegen?
    Das komische ist halt immer noch, das es mit den Winterreifen weg ist und das Problem ja nicht von Anfang an war.
    Bring ihn jetzt morgen in die Werkstatt und die sollen den Fehler suchen. Bin mit meinem Latein am Ende und hab die Schnauze voll.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003
    Nur mal so......!

    Ich hatte an meinen ersten B7 auch immer ein hoppeln und meine Auch das es nicht von Anfang an war.
    Das war im Frühjahr 2006. Alles versucht. Komisch ist das ich die Felgen auf meinem B6 auch drauf hatte! Ohne Probleme!
    Nachher wurde es auf die Radnabe geschoben, die diese Stufe hat. Wieder neue Felgen...anderer Hersteller und da war es weg.
    Warum auch immer!??!?!
    Bei meinem zweiten B7 habe ich auf Audi Felgen gesetzt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2256.JPG   DSCN2259.JPG   DSCN2264.JPG   DSCN2277.JPG  
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Welche Felgen hab ich?

    @olli. Du hast mir immernoch nicht gesagt was du für radschrauben verwendest.

    Gruß Cris

  15. #55
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Jo, die Originalschrauben kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei den Zubehörfelgen verwenden!
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Welche Felgen hab ich?

    Genau das meine ich. Da meistens kegelbund Schrauben bei zubehörfelgen verwendet werden. Und wenn du die mit original Schrauben festmachst werden zum einen die Räder nicht richtig fest, und zum anderen machst du je nach Kraftaufwand den Sitz der radschrauben kaputt.

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HCC

    Ort
    Bredenbek
    Registriert seit
    29.07.2009
    Sind meiner Meinung nach Kegelbund. Aber hätte dann das Problem nicht von Anfang an sein müssen?

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003
    Zitat Zitat von OlliD. Beitrag anzeigen
    Sind meiner Meinung nach Kegelbund. Aber hätte dann das Problem nicht von Anfang an sein müssen?
    Bild machen!

    Nein....es kann aber sein das der Schraubensitz mit der Zeit ausleiert, wenn der falsche "Bund" drin steckt.
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HCC

    Ort
    Bredenbek
    Registriert seit
    29.07.2009
    Aber die Felgen vorne sind neu!!!!

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Vielleicht habe ich auch übersehen was es für Felgen sind, ich durchforste ja nicht das ganze THema. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen

    Welche Felgen, was für Schrauben. Bild von einer Schrauben. Dann können wir das schonmal ausschliessen.

    Gruß Cris

    edit: OK, habe jetzt nochmal von der ersten Seite an gelesen. Also wenn es wirklich die Tomason Felgen sind dann gehören da laut Gutachten Kegelbundschrauben rein. Jetzt hoffe ich das du mal ein Bild von einer Schraube machst.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Welche Felgen soll ich behalten und welche Verkaufen?
    Von R.Hümmer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 01:28
  2. 8K/B8 - Welche Felgen / welche ET ? 8,5x19 RS4 Style Felgen....
    Von superbraz im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 20:02
  3. 8E/B6 - 19" Felgen welche ET welche Reifen etc.?
    Von ElseA4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 12:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:53
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •