Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    bosstone
    Gast

    A4 TDI PD 130PS <> V6 163PS

    Hi,

    ich hatte bisher einen A4 PD 130PS 5Gang als Dienstwagen und war ziemlich begeistert vom Fahrverhalten dieses Motors.
    Beschleunigung, Durchzug - sehr gut.
    Nun werde ich demnächst einen A4 V6 163PS 6Gang bekommen und mich würde interessieren, was mich erwartet im Vergleich zum PD. (Hat übrigens zusätzlich noch das S-Line Sportpaket).
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Motor?
    Der Verbrauch interessiert mich in diesem Zusammenhang eher wenig (ist ja ein Dienswagen... )

    Übrigens: Der PD hatte 285NM, der V6 hat nun 310 oder 350NM? Laut Konfigurator hat der V6 6gang 350NM, meiner ist aber BJ2002, war das dort auch schon so? Ich weiss nur, das er 163PS hat.

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: A4 TDI PD 130PS <> V6 163PS

    Nun werde ich demnächst einen A4 V6 163PS 6Gang bekommen und mich würde interessieren, was mich erwartet im Vergleich zum PD.
    Du wirst Dich umstellen müssen im Fahrstil. Der V6 ist im direkten Vergleich untenrum unglaublich träge. Beim Anfahren und im niedrigen Tempobereich ledert Dich der PD hoffnungslos ab, weil der V6 auf Gaspedaltritte reagiert wie ein Bär, dem man im Winterschlaf in die Seite kickt. Wenn die Fuhre mal mit mindestens 100 km/h rollt, wird's besser und ab 160 km/h läuft der V6 deutlich besser als der PD.
    Entschädigung: Der Motor ist sehr viel laufruhiger als der PD.
    Das Fahrverhalten des ganzen Autos ist durch das kräftige Mehrgewicht auf der Vorderachse viel träge rund "klobiger" als das des PD, ausserdem "pumpt" der V6 extrem auf schnellen Bodenwellen wie Querfugen auf der Autobahn, auf denen der PD realtiv ruhig drüberhoppelt-vielleicht gleicht das Sportpaket das wieder aus; mit Normalfahrwerk hat der PD jedenfalls das entschieden angenehmere Fahrverhalten.
    Der Verbrauch ist auch beim Dienstwagen nicht ganz egal: Du musst mit dem V6 auf langen Touren öfter tanken fahren und verlierst Zeit...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •