Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo!

    Kann mir einer sagen, ob beim 1.8T einen Geber vorhanden ist, der seine Daten über den Ladedruck an das Steuergerät gibt oder ob der Ladedruck über andere Messwerte z.B. vom Luftmassenmesser ermittelt wird. Wenn ja, wo sitzt dieser Geber? Ich meine aber nicht, wie und wo man einen Geber für eine nachträgliche Ladedruckanzeige einbaut. Mir wäre es wichtig, zu erfahren, wie z.B. der Freundliche über den VAG Diagnosebus den Ladedruck ermitteln kann.

    Gruss Martin

  2. #2
    tummy
    Gast

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo,
    habe hier:http://www.tt-eifel.de/index.htm?tec...tor/motor.html
    gelesehn das der ladedruckgeber irgendwo am LLK(ladeluftkühler)sein soll.Es ist zwar ein audi tt aber ich glaube das es beim a4 auch dort ist.
    Darf man erfahren wofür du es wissen musst???


    m.f.g. tummy

  3. #3

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    danke @tummy
    guter tipp!

    ein kumpel von mir fährt einen passat 1.8T und ist mit den fahrleistungen nicht zufrieden, auch nicht nach einer leistungssteigerung auf 210PS. zudem hat er am wastegate herumgespielt und möchte jetzt gerne seinen ladedruck erfahren. da der passat aber keine ladedruckanzeige hat, haben wir uns überlegt, dass das steuergerät ja auch einen messwert für den druck erhalten muss und uns gefragt, wo sitzt eben dieser geber. das mit dem ladeluftkühler könnte stimmen, beim A6 2.5 TDI ist das auch so.

    martin



  4. #4
    tummy
    Gast

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo,
    weisst du vielleicht wieviel ladedruck der 1,8turbo von audi haben muss.Im serienzustand(150PS).Und müsste das steuergerät das nicht erkennen wenn der ladedruckgeber nicht geht???


    m.f.g.tummy

  5. #5
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo Markon

    Also der Geber für den Ladedruck sitzt da wo der Schlauch vom Turbo in den LLK reingeht (wenn du diese Plastik Unterbodenabdeckung entfernst müsstest du ihn am Eingang vom LLK sehen ) Der Geber ist soweit ich weiß bei jedem Modell vorhanden allerdings ist er nicht immer angeschlossen bzw. mit dem Stuergerät verbunden. So wie an meinem 1.8T ! Bei mir ist der Geber zwar verbaut und es sind auch die Steckkontakte zu sehen allerdings ist er nicht verkabelt.

    @tummy

    Ich dachte das der 1.8T im serienzustand einen Ladedruck so um die
    0,6 bar hat bin mir aber nicht 100% sicher ! Es müsste aber hier im Forum genügend leute geben die das sicherlich genauer wissen !


  6. #6

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    @tummy
    beim serien 1.8T (180PS) sind es um die 0,85 bar





  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo,
    habe vorhin meinen kompletten LLK ausgebaut gehabt und muss euch sagen das es dort nirgens ein ladedruckgeber oder so gibt.Meiner ist ein Audi A4 1,8Turbo Bj.1995,find ich schon komisch,denn irgendwie muss doch das steuergerät wissen was für ein ladedruck anliegt oder nicht???



    m.f.g tummy

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    Hallo

    Der Ladedruck wird vom Motorsteuergerät über die Werte der Luftmasse und dem Load Wert vom Steuergerät berechnet. Ist zwar nicht besonders genau , reicht aber um zu funktionieren .

    Was das Auslesen angeht, kann die werkstatt wohl auch Nicht deinen Ladedruck auslesen da die Daten intern im Steuergerät verarbeitet werden und nicht über die Meßwertblöcke auszulesen sind.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    also beim passat 1.8T baujahr 97 ist auch kein geber am LLK zu finden :?



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    nein...defintiv hat der 1.8T B5 keinen Ladedruckgeber. Die Werkstatt hat dafür ein Manometer der zwischen einen Schlauch am Motorblock gesteckt wird. Das kannst du auch machen, sogar elektronisch




    http://www.audiworld.com/tech/elec42.shtml

    und hier


    http://www.audiworld.com/tech/elec47.shtml

    Die Teile gibts alle bei Reichelt...ich hatte sie alle mal bestellt und aus Zeitmangel wieder zurückgeschickt.

  11. #11

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    danke für die info @ RED 20V TURBO

    bei dem einen foto wird mir als elektroniker echt schlecht!
    alle achtung, dass da alles so funktioniert, wie es soll


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo wird beim 1.8T der Ladedruck gemessen?

    das dachte ich mir auch...aber mann kann sich ja eine platine ätzen oder ätzen lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •