Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.07.2011

    CO Wert zu hoch, Fehler Gemisch zu fett

    Guten Tag,

    habe die Tage meinem A4 B5 1,8 Bj. 97 bei Tüv gehabt, es wurde keine Plakette erteilt aufgrund zu hohem CO gehaltes. 0,3 ist der maximale Grenzwert, ich hatte nach langem probieren des Prüfers 0,39 im besten fall, pendelte zwischen 0,39 und 0,55. Auto war bereits vorher richtig heiß gefahren worden. So dann war ich bei Audi hab Fehler auslesen lassen, "Fehler 00561 012 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (mul.) überschritten statisch" und einmal "00561 015 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add.) unterschritten sporadisch". Kann das zu dem hohen Co Wert führen, und wo würdet ihr anfangen zu suchen? Habe bereits den Luftmassenmesser geprüft, dieser soll Werte im Leerlauf von -max 1,1V haben, dort habe ich teilweise 1,15V gemessen. Desweiteren fiel mir auf, dass das Aktivkohlemagnetventil sehr laut und unregelmäßig arbeitet, normal? (von 2 mal die Sekunde klackern bis 1/sek und teilweise gar nicht). Ansaugschläuche habe ich weitesgehend geprüft. Lambdasonde regelte bei der ASU sauber, zumindest laut der grafik und des Prüfers aussage. Was mir noch einfällt, habe bei nem bekannten VW Meister auch nochmal Fehler auslesen lassen, dieser meint dann, dass die Drosselklappe einen Fehler ausgibt, bzgl. "Gemisch zu Fett, Regelgrenze erreicht"?. Er meinte dann er könne die neu anlernen, dabei könne diese aber kaputt gehen, aber auch dieser schritt brachte nix. Ein weiterer Mechaniker, der mir den Fehlerspeicher auslesen sollt, meinte, dass die Gemischzubereitung? schlecht wäre und er die mal auf null setze. Sehr viel durcheinander aber vllt blickt ja trotzdem jemand durch, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Den 00561 00-15 Fehler habe ich auch und bin damit (ich glaube sogar schon zwei Mal) durch die AU gekommen. Da er zudem auch noch sporadisch ist, sage ich mal, daß das nicht dein Hauptproblem ist.

    Ich würde an deiner Stelle bei der Analyse mit dem anderen Fehler (der zudem auch 'statisch' abgelegt ist) anfangen. Interessant wären evtl. auch noch die anderen AU Werte, sofern die ebenfalls nahe an oder außerhalb der Toleranz liefen. Ein hoher CO Wert sagt eigentlich aus, daß hinten unverbrannter Sprit rauskommt (riecht bestimmt auch danach, oder?) - dein System hat das scheinbar schon korrekt erkannt, kann die Einspritzmenge aber nicht noch weiter reduzieren.

    Audi listet folgende Dinge als mögliche Ursachen auf:
    • falsches Signal vom Luftmassenmesser
    • Kraftstoff im Öl durch Kurzstreckenverkehr
    • Kraftstoffsystemdruck zu niedrig
    • Einspritzventile undicht

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ok werde das Freitag testen, da brauch ich das Auto den ganzen Tag nicht. Werde mal die Bauteilprüfung nach Autodata durchführen. Tatsächlich riecht er schon länger nach unverbranntem Sprit.. Reduziert sich denn der Kraftstoff im Öl nach einer Autobahnfahrt von ca 250km oder bleibt das erhalten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Sofern da nicht (z.B.) eine Einspritzdüse kaputt ist und dauerhaft Sprit in den Brennraum pustet, sollte der Benzinanteil im Öl nach 250 km geringer sein. Ob er dann aber ganz raus ist, kann ich dir nicht sagen. Das hängt ja nicht zuletzt auch von der Menge ab, die schon drin ist. Du könntest vor und nach der Autobahnfahrt (jeweils bei gleicher Motortemperatur) den Ölstand vergleichen. Wenn er nach der Fahrt niedriger ist, hat das schonmal was gebracht.
    Und wenn du auf der AB bist, immer dran denken: Öl mit Benzin schmiert nicht so gut wie Öl ohne Benzin, d.h. es kommt gerade bei hohen Drehzahlen auch schnell zu erhöhtem Verschleiß im Motor.

    Du hast ja vermutlich den AU Bericht bekommen: Guck doch mal nach den anderen Werten und vergleich sie mit denen auf dieser Seite.
    Geändert von nighthawk (03.07.2012 um 13:12 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Drosselklappe ausbauen, reinigen, einbauen, Fehlerspeicher auslesen/löschen, Drosselklappe neu adaptieren

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Sers!

    Ich häng mich mal an den Thread ran, da ich heute auch durch die AU gefallen bin, aufgrund zu hohem CO Wert im Leerlauf - bei erhöhtem Leerlauf lag ich im Rahmen.

    Der Wert im Leerlauf lag bei 1,15 und darf eigentlich nur 0,5 sein.

    Bei erhöhtem Leerlauf darf es maximal 0,3 sein und war sogar nur 0,03.


    Der Prüfer tippt auf eine defekte Lamdasonde. Nach dem Link von nighthawk wäre es aber wohl eher der Kat - kann ich den aber nicht ausschließen da die Werte bei erhöhtem Leerlauf in Ordnung sind?

    Wie kann ich denn die Drosselklappe reinigen um eventuell noch einen Punkt auszuschließen?


    Kennt ihr vielleicht eine Anlaufstelle, wo ich günstig eine CO Messung machen kann ohne nochmals evtl vom TÜV abgelehnt zu werden?


    Danke Leute

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bautzen
    Registriert seit
    16.02.2012
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Nein noch nicht - das steht am Wochenende mit einem hier aus dem Forum an, da ich kein eigenes VAG-COM habe

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.07.2011
    Den Kat würde ich einfach mal ausschließen, da die Werte im erhöhten Leerlauf ja gut sind. Auch die Lambdasonde scheint zu arbeiten, einfach mal mit einen Multimeter Klemme 3 u. 4 messen, sofern sie zwischen 0,1 und 1,0 pendelt sollte die ok sein. Les mal den Fehlerspeicher aus. Bei mir war es im endeffekt eine mischung aus Lambdasonde, Luftmassenmesser und dem Magnetventil welches neben dem Luftfilter sitzt. Was bei mir im Leerlauf radikal den Co Wert reduziert hat war das abklemmen(den Schlauch vom Magnetventil mit einer Klemmzange zusammendrücken).

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Okay könnte ich glech mal probieren!

    Aber wo finde ich Klemme 3 und 4? Und sind 0,1 - 1,0 volt gemeint? Das ganze dann im Leerlauf oder?

    Von dem Magnetventil höre ich auch zum ersten mal, was soll denn das machen und wie hast du das Problem letztendlich behoben?

  11. #11
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    Hi,
    wieviele km hat das Auto?
    Wie alt ist die Lambdasonde.
    Bosch empfiehlt den Tauch der Lambdasonde ab ca 120tkm.

    Wie sind die anderen Werte? Lambdawert? O2? HC?

    Fährst du viel Kurzstrecke?

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Das Auto hat rund 105 000 km drauf - die letzten 10 000km sind von mir, davor weiß ich nicht wie das Auto gefahren wurde oder die Lamdasonde vllt mal getauscht wurde.

    Selber fahr ich sehr gemischt, mal Kurzstrecke um zum Sport zu kommen aber auch recht viel Mittelstrecke so 40-50km - ab und zu auch mal was längeres über 200km.

    Mein Öl richt allerdings auch ein wenig nach Sprit (Wechsel vor 10 000km)

    Leerlaufwerte:

    co 1,15


    erhöhter Leerlauf:

    Lamda 0,999
    co 0,03

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Mit dem VCDS unbedingt auch eine Logfahrt machen!
    Lambdasondenaktivität im Leerlauf (sofern sie überhaupt noch funktioniert) und Luftmasse sind denke ich am interessantesten.

    densch: Die allermeisten Multimeter sind für einen Lambdasondentest zu langsam. Wer es doch versuchen möchte: Die direkt an der Sonde messbare Spannung ist um 0,7 V erhöht. Es sollte also (ungefähr) zwischen 0,8 und 1,6 V pendeln.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Timbo88 Beitrag anzeigen
    Das Auto hat rund 105 000 km drauf - die letzten 10 000km sind von mir, davor weiß ich nicht wie das Auto gefahren wurde oder die Lamdasonde vllt mal getauscht wurde.
    Auf der original ab Werk verbauten Sonde ist Produktionswoche und -jahr eingestanzt. Ich hab's erst nach dem Ausbau gesehen, aber evtl. kann man da mit Spiegeln oder so auch schonmal vorher drauf gucken. Ich persönlich denke aber, interessanter und aufschlussreicher ist eine Logfahrt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Okay wie es aussieht kann ich heute abend eine Logfahrt machen - mal sehen was dabei herauskommt

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.07.2011
    Lambdasonde wird laut autodata am Stecker gemessen(hinterm kühlwasserausgleichsbehälter bei der Drosselklappe). Da gehen 4 Kabel rein, 2x Schwarz für die Lambdasondenheizung, die anderen beiden sind für die Signalübertragung die musst du messen. Multimeter kann aber schonmal eine Richtung geben falls der Wert bei bspw. bei 0,3 festhängt oder gar nix angezeigt wird, klar wäre analog schöner. Das Ventil hängt zusammen mit dem Luftmassenmesser zusammen am Kabel(beides beim Luftfilter). Was bei mir auch etwas gebracht hat, war das reinigen aller Kontakte im Motorraum, 100% propyalkohol aus der Apotheke und Kontaktspray. Erst Kontaktspray reinsprühen 5min einwirken lassen und dann mit Alkohol und Zahnbürste reinigen, verdunsten lassen und dann wieder Kontaktspray rein als Schutz. Hatte dafür Kontakt 61 ausm Conrad.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Also haben vorhin den mal mit VCDS ein bissl ausgelesen.

    Für die hohen CO Werte ist wohl die Lamdasonde verantwortlich - diese regelt kein bisschen und ist einfach immer auf 1.

    Also muss wohl eine neue Lamdasonde her.... Gibt es da große Qualitätsunterschiede oder kann ich da eine billige nehmen?

    Außerdem war die Klopfregelung bei Zylinder 2 auffällig. Diese spuckte eine Spannung von um die 2,4V aus, während die anderen Zylinder so knapp über 1 waren.
    Sollte ich da auch aktiv werden?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Nimm bei der Lambda ne Bosch oder Original und lass die Finger von dem billigscheiss.
    Die Klopfregelung kann mit der Lambdasonde zusammenhängen da das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.07.2011
    Die scheint dann wirklich zu sein.. Motor war aber heiß?! Habe eine von Febi Bilstein für um 80€ gekauft, bisher sehr zufrieden damit. Ansonsten immer gerne Bosch, kostet halt was mehr. Im Fehlerspeicher war nix drin?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ja Motor war heiß.

    Ob Bosch oder zb JP Group machen halt nen Unterschied von fast 30euro - deswegen frag ich

    Aber gut wenns nix taugt, lieber mehr zahlen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Gib lieber nen paar Euros mehr aus! Hast mehr davon

    Meine hat über nen bekannten 120 gekostet von Bosch.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Motorkontrolleuchte leuchtet jede Woche auf und bringt Fehler Gemisch zu Fett
    Von wowtschikpc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:13
  2. 8E/B6: Gemisch zu mager/zu fett
    Von HanneBert im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:36
  3. Motorkennleuchte. Gemisch zu fett
    Von Karlson9 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 12:28
  4. 8D/B5: 2.4 gemisch zu fett keine AU plakette. welche ursache?
    Von King audi a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 10:59
  5. 8E/B6: Fehler Gemisch zu Fett
    Von Zandi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •