Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.06.2012

    Hallo aus der Pfalz

    So,

    dann stelle ich mich auch mal vor.
    Ich lebe in Landau in der Pfalz und bin großer Audi-Fan. Deswegen hab ich meinen Alten auch an meinen Liebsten "weitervererbt". Ein Audi A4 Baujahr 1997 1,6 Benziner Limousine mit Prns Flüssiggasanlage. Der Gute hat schon eniges an Kilometern runter aber ist immernoch gut in Schuss
    Mein Problem, wegen dem ich mich ursprünglich hier angemeldet hatte, hat sich zwar inzwischen erledigt, aber ich denke, es wird bestimmt immer mal wieder fragen geben, die ich hier beantwortet bekomme.
    Achso, bevor ich es vergesse...der Name Strohschnalle ist übrigens auf ein sehr lustiges Erlebnis zurückzuführen und in meinem freundeskreis bereits ein Insider. Seitdem benutze ich diesen Namen gerne.

    Der Audihändler, von dem ich meinen A4 damals gekauft habe, hatte ein anderes Fahrwerk in den Wagen eingebaut. Die Stoßdämpfer sind standard aber es sind andere Federn eingebaut worden. Ich habe den Wagen damals dort so gekauft, da war er drei Monate alt und auf den Händler zugelassen. Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen durch den TÜV zu kommen, doch dieses mal, wollte der plötzlich ne ABE wegen der Federn. Hatte ich nie und mir war auch nie wirklich bewusst, dass ich sowas brauche, weil ich vom Händler damals weder was dazu gesagt, noch in schriftlicher Form bekommen habe. Und wie gesagt, der TÜV hatte vorher nie was dazu gesagt... Im neuen Schein steht eh überhaupt nix mehr drin, zum Glück habe ich den entwerteten alen noch... Auch die 205 55 R 16 Reifen mit Alufelgen die früher im Schein drin standen, wurden in den neuen anscheinend nicht umgetragen... hab ne Odysse hinter mir, weil die sich geweigert haben meinem Kleinen die Plakette zu geben, obwohl er frei von Mängeln ist. dank der Hilfe eines netten Mannes bei der Dekra in Landau und einem engagierten Audimitarbeiter habe ich jetzt eine 5 seitige Betriebserlaubnis von der Firma Eibach, die die Federn hergestellt hat und die TÜV Plakette.

    ich hoffe, dass ich hier in Zukunft Antworten finden kann und vielleicht, kann auch ich mit einigen Erfahrungen helfen.

    Liebe Grüße
    Julia

  2. #2
    Thomas
    Gast
    Hi Julia,

    echt seltsam, dass ein Audihändler an einem seiner fahrzeuge Federn aus dem Zubehör verbaut

    der Name Strohschnalle ist übrigens auf ein sehr lustiges Erlebnis zurückzuführen und in meinem freundeskreis bereits ein Insider.
    Na komm, jetzt musste das auch hier los werden

    ach ja: herzlich willkommen natürlich noch!

    Gruß Thomas

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Herzlich Willkommen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.06.2012
    Also der Audihändler (ich denke ich kann es hier sagen) war Walter Braasch in Oldenburg, heute Audizentrum Oldenburg...das Beste daran war, dass ich bei denen direkt nachgefragt habe und die mir gesagt haben, dass sie das nach so langer Zeit doch selber nicht mehr wissen, was sie damals verbaut haben^^
    Das ganze passierte damals ja auch nicht durch meinen Auftrag, ich habe den Wagen bei denen so vom "Hof" gekauft. War ein Vorführwagen mit ordentlich Ausstattung und der Preis für ein 3 Monate altes Auto war halt überragend gut (hab über 9tausend Mark zum Neupreis gespart damals...) und er hatte auch gerade mal was um die 600km runter.

    Jaaaa. die Strohschnalle... hmm. Ich habe vor einiger Zeit die XBox360 von einer Freundin übernommen und musste mir einen Live Account einrichten. Nun waren alle möglichen Emailadressen und Nicknames schon vergeben, die ich eigentlich gerne gehabt hätte. Das Programm macht dann Alternativvorschläge, die noch frei sind. Wir saßen also auf der Couch und und lasen diese Vorschläge...und da war die Strohschnalle dabei. Wir mussten so lachen und auch nach ein paar Tagen hatten wir das nicht vergessen. Also bin ich seitdem die Strohschnalle. Andere Vorschläge waren übrigens Fleischfolie, Zugdublone oder Affengeier...

    Schöne Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Herzlich wilkommen!

    Beim TÜV in Landau wundert mich das auch überhaupt nicht.
    Kleiner Tipp, das nächste Mal gehst du nach Schwegenheim zum TÜV.

    Die sind da nicht so strikt wie der TÜV in Landau.
    Die Landauer haben mir damals meinen Golf stillgelegt wegen der US Rückleuchten

    Lass mal ein paar Bilder von deinem A4 sehen!

    Gruß Stefan
    (Der ursprünglich auch aus Landau kommt )

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.06.2012
    Also das letze mal war ich in Landau beim TÜV mit meinem jetzigen A4 Bj 2005, den alten hat ja jetzt Schatzi und da wollte der (verzeihung für die Wortwahl) alte Sack mir doch tatsächlch weiß machen der kommt grad so mit ach und krach durch und der würde ja eh bald kaputt sein, vor allem der Motor..."Gelächter". mein aktueller ist ein Diesel, nur so am Rande. Diesesmal war ich gar nciht mehr beim TÜV Landau, sondern beim GTÜ (heißen die so?) auch in Landau... und bei der Nachprüfung wegen der Federn, wollte der, der dann an dem Tag da war, die Gasanlage nochmal abnehmen, weil die ja noch nicht gemacht sei...dabei stehts groß drauf, dass sie geprüft wurde und bestanden hat...wer lesen kann... usw.
    Wo sie jetzt echt nett waren und wo ich viele freundliche und kostenlose Infos bekommen habe, war beim Audihändler hier in Landau und zwar beim netten Herren von der DEKRA, der dort regelmäßig die Abnahme macht. Ich glaube das nächste Mal gehe ich zu dem...
    Fotos bekommt ihr, muss aber erstmal welche machen, hab nämlich keine. Voerher werde ich dann aber waschen fahren, obwohl auch das in Landau nicht einfach ist. Ne gute Waschstraße, geschweige denn anständige Waschboxen zum selber Waschen gibs hier nämlich nicht, oder ich hab sie noch nicht gefunden...

    Was mir aber zu Pflege allgemein noch einfällt. Mein Alter 1997er hat nen lederlenkrad von Audi und das war die wohl bescheidenste Qualität, die mir jemals unter gekommen ist. Schon als das Auto etwa en Jahr alt war, find das Leder an, sich aufzulösen, nicht etwa dass es rissig wurde, nein es bröselte nur so weg. Audi hat mir ein Spezialpflegemittel verkauft mit der Aussage, ich solle auch nur das verwenden und nichts anderes , aber das hat das Ganze nur noch schlimmer gemacht.

    Erwarte nicht zu viel, meine Autos sehen immer relativ nach Standardkarosse aus. Es gäbe so einige Optische sachen, die ich schon gerne machen würde, aber das ist ne Geldfrage und am Ende soll es ja auch ordentlich aussehen und nicht wie "gewollt und nicht gekonnt".

    Schöne Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Waschboxen gibts beim Opel Holz (Nähe TÜV) oder bei Hornbach

    p.s. Mit dem Audi Händler in LD habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil mein Nachbar dort der Audi Werkstattmeister ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer Avatar von S41991
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    Pasching, OÖ
    Registriert seit
    23.05.2012
    herzlich willkommen
    Das Maß aller Dinge trägt VIER Ringe!

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus der Pfalz
    Von audibaer im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:49
  2. Ein herzliches Hallo aus der Pfalz!!!!
    Von TS1967 im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:56
  3. Hallo aus der Pfalz
    Von Markus4 im Forum Vorstellung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 17:31
  4. 8D/B5: Hallo aus der Pfalz
    Von Borderliner im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •