Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BAM

    Registriert seit
    28.07.2007

    Bremsscheibe ohne Halter rausfädeln ?

    Hallo Forum,
    ich muß bei meinem A4 1.9TDI, 96kw, BJ2004 alle Scheiben und Beläge tauschen. Die ERSTEN Scheiben sind bei 170Tkm echt runter. Verbaut sind:

    Vorne: 1LB = 288mm
    Hinten: 1KD = 245mm

    Nun meine Fragen:
    Muß ich vorne und hinten die Bremssattelhalter abschrauben (hinten Inbus, vorne M14) oder kann man die Scheibe rausfädeln ??? Wenn nein, kommt man mit einem CP 1000Nm Schlagschrauber ran ?

    Soll man den Inbus hinten und die M14 vorne neu machen, bzw gehen die gern rund ???

    Welches Feststoffett verwendet ihr G000650 oder das beschriebene Polyharstoffett ???

    Servus whd69
    PS: Bühne, komplette Werkstatteinrichtung ist vorhanden.

  2. #2
    jopo010
    Gast
    oder kann man die Scheibe rausfädeln ???
    Halte ich für unmöglich.
    Wenn nein, kommt man mit einem CP 1000Nm Schlagschrauber ran ?
    Hinten ist zum Federbein hin sehr wenig Platz, Schrauben würde ich neu machen, der Inbuskopf verträgt nicht viel.

    Welches Feststoffett verwendet ihr
    Ich nehme Keramikpaste aus den Zubehör.

    Grüße...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von whd69 Beitrag anzeigen
    Verbaut sind:

    Vorne: 1LB = 288mm
    Hinten: 1KD = 245mm

    Nun meine Fragen:
    Muß ich vorne und hinten die Bremssattelhalter abschrauben (hinten Inbus, vorne M14) oder kann man die Scheibe rausfädeln ??? Wenn nein, kommt man mit einem CP 1000Nm Schlagschrauber ran ?

    Soll man den Inbus hinten und die M14 vorne neu machen, bzw gehen die gern rund ???
    Halter müssen vorne wie hinten runter.

    Schrauben hinten nimm neu, vorne reicht Verrippung reinigen und gut ist. Und lass den Schlagschrauber weg, hinten kommste damit garnicht ran, für die Schrauben gibts von Hazet ne Spezialnuss, weil dort ist Platzmangel. Und die vorderen gehen mit ner langen Ratsche/Drehmomentschlüssel auch Prolemlos auf und zu.

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    bei der 312/255 ging das.

    Hilft nur probieren
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BAM

    Registriert seit
    28.07.2007
    Hallo,
    habe mir die Hazet Nuss 2584-8
    http://www.amazon.de/Hazet-2584-8-Br.../dp/B001C9V8U4
    besogt. Damit sollte es hinten leichter gehen.

    Danke whd69

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Hi,

    also Hinten habe ich die Scheibe OHNE Halter abbauen ausgebaut und ging supi!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Darf ich das aufwärmen?

    Zitat Zitat von altasar Beitrag anzeigen
    also Hinten habe ich die Scheibe OHNE Halter abbauen ausgebaut und ging supi!
    Hast Du auch eine 1KD hinten, mit 245mm Ø?
    Hab es nämlich heute probiert, aber von supi nichts gemerkt
    Mit Gewalt könnte es gehen, aber der neuen Scheibe will ich das nachher nicht antun.

    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Schrauben hinten nimm neu,
    ...
    für die Schrauben gibts von Hazet ne Spezialnuss
    Gibt's einen guten Tip, wenn die alten nicht rauswollen?
    Habe ein passendes Werkzeug, allerdings nicht die Hazet-Nuss, sondern aus einem Stück Inbus-Schlüssel (gute Qualität) und einer gekürzten 8er-Nuss. Würde die Schrauben liebend gern neu geben, weil ich sie auch schon hier liegen habe.
    Nur bewegen sich die alten kein bisschen. Nachdem der Innen-Sechskant-Kopf erste Rundungs-Tendenzen zeigte, hab ich erstmal aufgegeben.
    Mit Keramik-Rostlöser habe ich die letzten Wochen mehrmals vorbereitend gesprüht, heute auch von der anderen Seite her. (Hinter der Bremsscheibe erkennt man die Enden der Gewinde.)

    Jetzt habe ich momentan keinen Plan...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Der Inbus sollte möglichst kurz gewählt werden, da zum gegenhalten zu wenig Platz vorhanden ist.
    Die verlinkte 8mm-Nuss hat nur eine 3/8"-Aufnahme, da macht der Schlüssel schnell schlapp.
    Gieb der Schraube einen geziehlten Hammerschlag und versuch sie dann, möglichst nicht verkanten, zu lösen. Wenn sie doch rund wird, die Köpfe mit zB einer Eckrohrzange >1" packen. Reissen sie ab, wird ausgebohrt. Viel Glück!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    Der Inbus sollte möglichst kurz gewählt werden
    Das ist er. Ich habe ein Stück von 13mm zugeschnitten und die Nuss so gekürzt, daß es darin genau 6mm eintaucht. In den Kopf geht es auch nur 6mm, so daß ich noch sehen kann was dazwischen passiert. Zusammen mit der Ratsche geht sich das in den knapp 50mm bis zum Stoßdämpfer gerade so aus.

    Die verlinkte 8mm-Nuss hat nur eine 3/8"-Aufnahme, da macht der Schlüssel schnell schlapp.
    Nicht nur das. Ich müsste mir erst einen 3/8" Drehmomentschlüssel kaufen, und das nur wegen dieser 2x2 Schrauben. Sonst brauche ich den nirgends. Da ich aber einen mit 1/2"-Aufnahme habe, bin ich auf meine Lösung gekommen. Auch wenn 8mm-Nüsse für 1/2" auch nicht leicht zu finden sind.

    Wenn sie doch rund wird, die Köpfe mit zB einer Eckrohrzange >1" packen.
    So eine hätte ich zwar. Aber ich denke, wenn sich die Schraube von einem formschlüssigen Werkzeug nicht beeindrucken lässt, wird es bei Kraftschluss nicht viel besser aussehen. Außerdem dürfte bei der unteren der Platz seitlich nicht für die Zange reichen.

    Reissen sie ab, wird ausgebohrt.
    Ich bezweifle, daß ich eine M10-Schraube mit Handkraft abreißen kann, aber das Bohren an dieser Stelle will ich mir gar nicht erst vorstellen...

    Viel Glück!
    Dankeschön!

    Ich habe im Netz noch folgende Ideen gefunden:

    • Dem Halter um die Schraube herum ordentlich einheizen, damit die Rostverbindung bricht. (Angst...)
    • Sechskantmutter anschweißen und mit normaler Nuss probieren. Stelle mir vor, daß man die auch kürzen müsste, um an die untere Schraube ranzukommen, weil der Platz dann noch weniger wird.
    • Die alte Scheibe mit Gewalt rausholen und dann die inneren Kanten vom Sattelhalter etwas anfasen, damit die neue auch so reingeht. Das würde ich als nächstes probieren.


    Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Besorg dir nen elektrischen Heißluftföhn und mach es dort warm, damit bekommt man nix zu Glühen und es schadet weniger dem Material das dessen Festigkeit nicht beeinträchtig wird. Die Schrauben sind mit Sicherungsmittel und sitzen deswegen so fest.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Danke, das kann ich in Erwägung ziehen. Muß nur überlegen wie ich 2000 Watt Strom zum Laternenplatz bekomme.
    Aber der Tipp ist gut, danke!
    [hr=][/hr]
    .

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    HOA City
    Registriert seit
    10.02.2015
    Die Hinteren Schrauben sind echt nervig (im Vergleich zum Passat 3BG mit identischer Bremse) , ich mußte 2 Losmeisseln weil es nicht anders ging. Neue Schrauben hatte ich da , kosten "nur" knapp 4 € beim

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Hast du an die neuen wenigstens gleich plastilube oder keramik paste ran gemacht ?
    Gruß Fabian

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    HOA City
    Registriert seit
    10.02.2015
    Ja Kupferpaste ist dran, aber ob das wirklich hilft zeigt sich in der Zukunft. Bei meinen Schrauben war klar zu erkennen warum die schwer losgingen. Der erste Gewindegang ragt minimal über den Bremssattelhalter hinaus, dieser Teil (bzw die ersten Gwindegänge) waren vergammelt. Ob das die Kupferpaste und Co hilft ist fraglich, da die ggf. vom Spritzwasser weggeschwemmt werden können.
    Zudem war ich der erste der die Sattelhalter nach der Werksmontage (vor 9 Jahren) gelöst hat.... Der Vorbesitzer war dazu noch Laternenparker (die Radschrauben hinten musste ich erstmal wieder gangbar machen und werden demächst ersetzt).

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kupferpaste ist zwar nicht passend zu und veraltet.
    Man nimmt pladtilube oder Keramik paste die hält auch Spritzwasser etc aus und reagiert nicht mit dem stahl so wie kupferpaste
    Gruß Fabian

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    HOA City
    Registriert seit
    10.02.2015
    Gut möglich, aber der B7 ist nun ein Garagenwagen und die Schrauben werden öfter gelöst als bisher. Mich wundert nur das div. (Standard) Schrauben wesentlich vergammelter/schlechter zu lösen sind als am meinen ollen Golf 2 mit 25 Jahren und über 500.000 km, auf der Uhr oder dem T3.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Um der ganzen Übung aus dem Weg zu gehen habe ich folgendes gemacht:
    Die alte Scheibe auszuführen ging gerade noch. Anhand dieser, schauen wo es am Bremsträger anstellt. Danach mit der Flex o. Ä. eine Fase von ca. 1- 1,5 mm im 45Grad Winkel wegschleifen. So kann die neue Bremsscheibe ohne Probleme eingeführt werden.
    Auf die Festigkeit hat dies kaum Einfluss, weil es am Äusseren Ende ist.
    Das Ganze gilt nur für die KD Bremse, weil nur an der ausprobiert!
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Scirosto Beitrag anzeigen
    Der erste Gewindegang ragt minimal über den Bremssattelhalter hinaus, dieser Teil (bzw die ersten Gwindegänge) waren vergammelt. .
    Ich glaube genau das ist der Punkt. Deshalb habe ich auch von dieser Seite nochmal Rostlöser gesprüht als ich es entdeckt habe.
    Leider kommt man da erst ran wenn man schon mitten in der Arbeit ist. Die ganze Vorbereitung von den Schraubenköpfen her ist eigentlich für die Katz.
    [hr=][/hr]
    .

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Mein Endbericht:
    Anheizen hat nichts genutzt, weder vom freiliegenden, verrosteten Ende her, noch von der Kopfseite der Schraube. Habe es aber nur an einer probiert, denn wenn die schon nicht geht hat es für mich mit den anderen keinen Sinn.

    Bin dann nach der Methode von Gaston in Beitrag #18 vorgegangen. Die alte Scheibe war mit ein paar Gummihammerschlägen draußen. Wäre sie nicht am Rand so weich vom Rost gewesen, hätte ich sie einfach an der Hinterkante an den betreffenden Stellen etwas abgefeilt.

    Zum Einsetzen der neuen Scheibe habe ich die störenden Kanten am Sattelhalter mit der Schlichtfeile in wenigen Minuten angefast und die neue Scheibe war ohne Kratzer drin.

    Die zweite Seite ging noch schneller, weil ich schon wusste, wo wieviel abzufeilen ist.
    Geändert von mounty (13.05.2015 um 18:08 Uhr) Grund: Teileangebot entfernt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich habs auch grad mit der Feile erledigt, das ist sicher einfacher, als die vergammelten Schrauben vom Sattelträger zu lösen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Passt bei mir die Bremsscheibe und Bremssattel+halter?
    Von Dark_Daemon im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 23:41
  2. 8E/B7 - Kennzeichen ohne Halter befestigen (Magnete, Saugnäpfe)
    Von TT06 im Forum Karosserie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:07
  3. Allgemein - Kennzeichen befestigen ohne Halter womit???
    Von K-TG 8870 im Forum Karosserie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 08:48
  4. Re: Brembo Max Bremsscheibe gut ?
    Von janknet im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 23:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •