Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oberkessach
    Registriert seit
    06.10.2011

    Mahlendes, schwer arbeitendes Geräusch beim Lenken

    Hallo liebe Freunde,

    ich brauche Euren Rat bezüglich des Problems an meinem A4 B7 2.0 TDI mit 170 PS ( MKB: BRD ).

    Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, leider finde ich aber nicht die passenden Stichworte für mein Problem.

    Seit neustem habe ich ein mahlendes, schwer arbeitendes Geräusch beim Lenkvorgang. Ab ca. 40 - 50 Km/h ist es aufgrund Fahrgeräusche nicht mehr zu hören. Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1500 u/min halte und dabei das Lenkrad in beide Richtungen abwechselnd drehe. Extrem hören tut man es auch, wenn man anfährt und dabei lenkt, beispielsweise beim Abbiegen oder so. Das Geräusch wandert bis ca. 2300 u/min mit ( also wird lauter wenn die Drehzahl steigt ) und ab 2300 u/min bleibt es dann relativ konstant.
    Interessant ist auch, dass das Geräusch eigentlich nur aus dem Innenraum wahrnehmbar ist, steht man vorne am Motorraum und versucht zu erörtern wo es herkommt, hört man nichts!!

    Zuerst hatte ich den Freilauf von der Lichtmaschine im Verdacht, der kann es aber eigentlich nicht sein.

    Ich habe einen KFZ-Meister um Rat gebeten, der hat mir bestätigt das es auf jeden Fall irgendwo aus dem Bereich Lenkung kommt aber er sich mit Audi nicht besondes auskennt. ( Servopumpe, Lenkgetriebe, Lenkkopflager und Verbindungsschläuche beispielsweise der Schlauch der von der Pumpe zum Getriebe geht. )

    Heute habe ich das Auto auf die Bühne gestellt und die Räder in beide Richtungen mit der Hand hin- und herbewegt. Ich habe das Gefühl das es beim Lenken in die linke Richtung definitiv schwerer als in die Rechte ging. Geräusche oder Ähnliches wie knarzen, schleifen etc. waren weitgehend nicht wahrnehmbar. Lediglich hörte man das Getriebe arbeiten.

    So, aber jetzt kommts Als die Räder in der Luft waren habe ich den Motor gestartet und das Szenario mit leichten Drehzahlen und Lenkbewegungen nachgestellt: Ergebnis, die oben beschriebenen Geräusche waren komplett weg. Das heißt dass das Geräusch nur bei Belastung auftritt.

    Ich denke das die Geräusche vielleicht von der Pumpe kommen, da sie evtl. ziemlich schwer arbeiten muss?
    Vielleicht durch schwergängige Lenkkopflager oder durch nicht mehr funktionierende Ventile?

    Meine Frage wäre jetzt, ob Euch vielleicht ein ähnlicher Fall bekannt ist oder ob ihr selbst schon mal so etwas hattet? Ich möchte jetzt halt nur ungern auf Verdacht austauschen, da Lenkgetriebe, Servopumpe und sämtliche Anbauteile ziemlich teuer sind.

    Oder soll ich weiterfahren bis dann vollends irgendwas den Geist aufgibt?

    Vielen Dank schonmal für's Lesen und für's Überlegen

    Hardtech2808

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Haste schonmal den Servoölstand geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oberkessach
    Registriert seit
    06.10.2011
    Hallo mounty,

    habe ich vergessen zu schreiben. Ölstand von der Servo eigentlich optimal. Ein wenig unter Max.!!
    Habe mit der Ölmenge schon ein wenig herumgespielt. Leider jedoch ohne Erfolg.

    Danke Dir schonmal

    Viele liebe Grüße
    Hardtech2808

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sadz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hab ziemlich genau das gleiche problem. Scheint was direkt im lenkgetriebe ausgeballert zu sein, hilft nur der instantsetzter solcher getrieber oder ein anderes (neu o. gebraucht).
    Ich warte grad auf mein neues, aus nem 2.5tdi b6. Hoffe meine probleme bin ich dann los.

    Liebe grüße

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oberkessach
    Registriert seit
    06.10.2011
    Hallo Sadz,

    sind die Geräusche nach Austausch des Lenkgetriebes dann weggewesen?

    LG Hardtech

Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusch beim Lenken im Stand
    Von naal im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 21:17
  2. 8D/B5 - Problem beim Lenken ( Geräusch / Vibrieren ) )
    Von Tobi89 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 23:24
  3. 8E/B6: knarrendes geräusch beim lenken
    Von sanja23 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 22:01
  4. 8D/B5: 1.9TDI: Geräusch im Stand und beim Lenken aus dem Motorraum.
    Von Veritas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 17:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 17:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •