Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von shaze
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.4 V6

    Registriert seit
    03.03.2012

    Inspektion - Verständnisfrage(n)

    Hallo liebe A4-Freunde

    Ich habe mir kürzlich einen B6, mit aktuell 55.400 km auf der Uhr, gekauft. Im Scheckheft wurde die letzte Longlife-Inspektion (2010) bei 50.400 km durchgeführt - allerdings zeigt mir der Boardcomputer an, ich solle doch wieder zum Service. Daher meine 1. Frage: wie kann das sein? Ich dachte immer, dass man nach einer Longlife-Inspektion mindestens 30.000 km unterwegs sein kann ohne wieder durchgecheckt zu werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	service.jpg 
Hits:	39 
Größe:	148,5 KB 
ID:	148067

    Ich bin schon im Vorfeld (das mit der Longlife-Geschichte hatte ich übersehen) mal bei einer Vertragswerkstatt rangefahren um zu schauen was die mir für ein Angebot für die Inspektion machen können. Ergebnis waren 730,- Euro. Meine 2. Frage: ist dieser Preis gerechtfertigt oder macht es Sinn mal bei A.T.U. nachzufragen?

    Vielen Dank und schöne Grüße.
    shaze

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    2 Jahre oder bis zu 30000km
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es kommt auf das fahrprofil an wann die Inspektionslampe kommt, viele kaltstarts mit Kurzstrecke und es ist viel früher ein service fällig

    Wenn du das Auto aber noch länger halten willst, stell um auf festen Intervall alle 15tkm und geh nie zu ATU

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und brings Öl selber mit zur Inspektion, spart ne Masse Geld!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von shaze
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.4 V6

    Registriert seit
    03.03.2012
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    und geh nie zu ATU
    Aus welchem Grund?

    Danke für die anderen Ratschläge!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Nach A*U würde ich nichtmal nen Bobbycar bringen...Google einfach mal nach A*U und Abzocke...das dürfte deine Frage erklären...

    Kleine Anekdote zum Thema A*U...
    Ne Bekannte hatte nen älteren Fiesta, den sie fürn TÜV zu A*U gebracht hat...laut A*U hätten an dem Wagen Reparaturen für fast 1300€ gemacht werden müssen. Im Endeffekt waren es nur die Bremsen hinten die neu mussten...Materialaufwand keine 100€

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.01.2012
    Ich zitiere mich hier mal selber:
    Zitat Zitat von bhomburg Beitrag anzeigen
    Servicetermine fallen nicht nur laufleistungsabhängig, sondern auch zeitabhängig an. Auch wenn der Wagen nur wenig oder im Extremfall gar nicht gefahren wird muss er jedes jahr (bzw. bei longlife service alle zwei Jahre) zum Service. die "XX Tage"-Angabe im BC bezieht sich ausschliesslich auf diese Zeitkomponente. Wenn der Service gemacht wurde steht dann auch "365 Tage" bzw. "730 Tage" im Display, und die werden dann jeden Tag um einen runtergezählt.
    Bei der Besichtigung des Wagens auf den "Service" Knopf im KI drücken, den Wert ablesen und das in die Kaufpreisverhandlungen einfliessen zu lassen sollte doch eigentlich zum Standard gehören.

    Ich persönlich mag den Longlife-Service, muss ich doch so nur 1x im Jahr in die Werkstatt bei meinen knapp 30 TKM Fahrleistung. Wenigfahrer profitieren auch von den 2-Jahres-Intervallen. Ich habe etwas über 300 Euro für den letzten Longlife-Service beim Vertragshändler bezahlt.
    Das einzige was wirklich nervt ist der unverschämte Preis für das Longlife-Öl beim Freundlichen von bald 25 Euro/Liter - aber das kann man tatsächlich woanders kaufen und der Werkstatt sagen sie mögen bitte das mitgebrachte verwenden. Online bekommt man passendes Öl mit passender VW 504.00/507.00 Freigabe (wie dieses) für ca. 8 Euro den Liter (z.B. hier).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von shaze Beitrag anzeigen
    Ergebnis waren 730,- Euro.
    Würde mich mal interessieren, was für diesen Batzen Geld zum Inspektionsumfang gehören soll.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Abend,

    ich hab ein ähnliches Problem und sehe da auch nicht wirklich durch. Ich versuche es mal kurz zu halten:

    Auto ist 10/2004 BJ und hat jetzt 57tkm auf der Uhr. Ich habe den Wagen jetzt genau 1 jahr und bekam vom Vorgänger nen Ordner wo alle Rechnungen drin waren von den Services bei Audi. Ich hab mir alle angeschaut und bemerkt dass der Vorgänger alle 2 jahre genau bei Audi war. Von 10/2004 - 10/2010 waren es also gerade mal 3 inspektionen.

    Ich habe den Wagen letztes jahr im Juni gekauft und laut BC sollte ich diesen Februar schon zur Inspektion. Ich war da und hab nur nen ÖLwechsel machen lassen. Es waren gerade mal 1 jahr und 4 Monate rum seit der letzen Inspektion 10/2010. Also keine 2 jahre und schon garnicht 30tkm. Laut aktueller Anzeige wäre ich wieder im Februar 2013 dran.

    Nun stellt sich für mich die Frage warum das so ist ? Der Vorgänger ist doch immer im Oktober zur Durchsicht gegangen sprich alle 2 jahre und bei mir ist das nun nicht mehr so. Versteh iche nicht .... Wenn ich mich jetzt daran halte dass ich alle 2 jahre muss, dann haut das überhaupt nicht mehr hin mit der Anzeige im BC, denn der sagt jetzt logischerweise 2013/02 ... Somit kann ich die 2 jahre Dauer garnicht einhalten und bin drüber. Mein Vorgänger hats wie gesagt immer alle 2 jahre geahabt.

    Muss ich dann jetzt wieder dieses Jahr im Oktober zur Inspektion weil 2 jahre rum sind oder 02/2013 wie der BC anzeigt ? Vorgänger hat halt auch LL eingehalten und den ÖLwechsel alle 2 jahre nur gemacht ich will es jeder jahr machen. Aber fakt ist doch dass wenn 10/2010 der letzte Service war der BC nicht sagen kann ich soll 02/2012 wieder ? Wie gesagt ich hab nur nen Ölwechsel machen lassen!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Es kommt auf das fahrprofil an wann die Inspektionslampe kommt, viele kaltstarts mit Kurzstrecke und es ist viel früher ein service fällig
    Daran wird es wohl liegen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir da keine Gedanken mehr mache, wenn der Boardcomputer sagt er will Service, dann kriegt er den auch

    Gruß
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.01.2012
    es müssen keine 30 TKM zwischen den Serviceintervallen sein - je nach Einsatzbedingungen kann die Anzeige auch schon bei weniger als 15.000 zum Service mahnen (meine sagt aktuell sogar 32.000, dabei bin ich seit dem letzten Service vor drei Wochen schon 4.000 km gefahren!). Evtl. wurde auch der Ölwechsel 'zwischendurch' nicht korrekt im System codiert und hat den Plan durcheinandergebracht. Das ist inzwischen echt eine Wissenschaft für sich - lies mal das SSP 438 (gleich der erste Link in der Liste...) dazu durch!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radsatz für A4 B6 Limo (Verständnisfrage)
    Von Sixtees im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:39
  2. 8E/B6 - Wassereinbruch - Verständnisfrage
    Von Tauruz im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 20:35
  3. Re: 60.000 km Inspektion
    Von neuling im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 18:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •