Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Wie würde es sich verhalten, wenn man des ESD eines TDI an einem Benziner montiert ?
    Was wäre ohne ESD, Leistungsplus oder -minus ???
    Ist der ESD wirklich auf den Motor optimiert ?

    @mounty
    Du solltest das eigentlich wissen !

    Oder hat vielleicht jemand Connections zu einem Vertreiber von ESDs ?
    Ich brauche einen ohne Endrohre mit dem Anschlussmass 63,5mm !

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Hi

    Wie kommst du da drauf das ich es wissen müßte? Ich hab nen Benziner und keinen diesel.

    Also im normalfall ist die Komplette Auspuffanlage ausschlaggebend für die Motorabstimmung,da der Staudruck ja Nicht allein vom Endschalldämpfer bestimmt wird. Nicht umsonst gibt es KEINE Leistungssteigerung wen man NUR einen Sportendtopf verwendet!Es bringt Nur etwas wenn man eine Komplett bzw Halbanlage verbaut. ich habe z.B. meine Komplette Abgasanlage umgebaut und hatte trotz allem 20 Ps weniger als die angegebene Serienleistung. deswegen ist das schon eine wissenschaft für sich mit den Auspuffanlagen, meist findet man es nur durch probieren raus was am besten ist. Die originalen Anlagen sind allerdings meiner Meinung nach NICHT Optimal für die beste Leistungsausbeute und somit wohl auch Nicht dein versuch mit dem Tdi Endschalldämpfer. Da du einen Sauger hast und soweit ichs mitbekommen habe schon einen Fächerkrümmer verbaut ist würde ich eine halbanlage von einer guten fa verbauen. wenn es dir nur um den endtopf geht frag doch mal bei www.hms-tuning.de nach oder les mal hier:
    http://www.hms-tuning.de/IMAGES/auspuff2.jpg, vielleicht bringt dich das ja weiter. es gibt auch noch andere firmen die tdi endrohre auf wunsch an ihrem Endtopf montieren.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Ich habe bereits einen 2,5"-Mittelschalldämpfer verbaut.
    Wollte mir eigentlich Sidepipe bauen, aber der TÜV findet das nicht so schön.
    Also war ich am überlegen, versteckte Endrohre zu verbauen.
    Die einfachste Variante wäre eine TDI-Schalldämpfer gewesen.
    Und mit der Abstimmung speziell auf den Motor kann ja nicht ganz nachvollziehen, sonst würden viele Hersteller nicht für 1.6er BIS 2.8er einen und den selben ESD anbieten .. scheint also nicht wirklich wichtig zu sein.
    Naja, wird ich wohl mal ein bißchen probieren müssen.
    Was wäre wohl, wenn der ESD komplett wegfallen würde ???????

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Und mit der Abstimmung speziell auf den Motor kann ja nicht ganz nachvollziehen, sonst würden viele Hersteller nicht für 1.6er BIS 2.8er einen und den selben ESD anbieten .. scheint also nicht wirklich wichtig zu sein.
    Was wichtig und richtig wäre und was Hersteller im Aftermarkt zur Nachrüstung anbieten, ist zweierlei. Nicht umsonst haben die meisten Nachrüstauspuffanlagen keinen Effekt auf die Leistung oder kosten sogar eher. Schau' dir mal an, wieviele verschiedene Anlagen serienmässig verbaut werden-das sollte der Masstab sein, nicht der Nachrüstmarkt, bei dem die Dicke des Endrohrs mehr zählt als die Funktion.

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Also, ich habe mal gelernt bzw. erfahren, dass der Mittelschalldämpfer für die Lärmabsorbation ist und der Endschalldämpfer den Gegenstaudruck anpasst.
    Was z.B. beim A4 passen würde, denn der Mittelschalldämpfer verfügt über ein Kammersystem zur Absorbation und nur ein Sport-ESD macht noch lange keinen Lärm.
    Das beste Beispiel hierfür sind Gr.N-Auspuffanlagen, wie ich sie mal hatte.
    Sie sind extrem laut, bringen aber null Leistung. Denn dort wird einfach der MSD ersetzt, meist durch ein Rohr.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Hallo

    Komisch is dann doch aber das ein Endschalldämpfer Allein KEINE Mehrleistung bringt eine HALBANLAGE mit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer aber Leistung bringt.Es ist auch Ausschlaggebend in welcher Bauweise der Dämpfer hergestellt wird,als Reflexions oder Absorbtions dämpfer wobei der letztere auch der teurere da aufwendiger zu bauende ist.

    Hier ein Auszug von der Jetex/Fortex Homepage, zu finden unter:http://www.jetex-gmbh.com/universalteile.htm

    Auch hier sind alle Schalldämpfer ausschließlich nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, wodurch geringer Staudruck und somit hohe Leistungsausbeute garantiert wird. Bevor Sie Ihren selbstgebauten Auspuff dann im Straßenverkehr einsetzen, empfiehlt es sich, mit dem für Sie zuständigen TÜV Rücksprache zu halten. Dort erfahren Sie alles Wissenswerte über die Voraussetzungen zur Einzelabnahme von Auspuffanlagen. Für Wettbewerbszwecke ist darauf zu achten, dass die laut Sportgesetz erlaubten 98 dB nicht überschritten werden.

    Als Faustregel bei dem Bau von Auspuffanlagen kann gelten:

    4-Zylindermotoren für Straßenverkehr: 2-3 Schalldämpfer
    4-Zylindermotoren für Wettbewerb: 1-2 Schalldämpfer
    6-Zylindermotoren für Straßenverkehr (evtl. mit Doppelrohrsystem): 3-4 Schalldämpfer
    6-Zylindermotoren für Wettbewerb: 2-3 Schalldämpfer
    Fast alle Teile werden im Durchmesser von 2" (50,8mm), 2,5" (63,5mm) und 3" (76mm) angeboten. Bei Motoren mit über 110kW Leistung empfiehlt sich meist die Verwendung von 2,5"-Teilen. Bei Turbo-Motoren empfiehlt sich die Verwendung von 3"-Teilen.

    Die angegebenen Abmessungen sind immer Außenmaße.

    Oder lies mal hier: http://www.supersprint.info/uebersup/uebersup.htm

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    Die Texte kannte ich schon alle !
    Ist auch egal .. werde mich wohl mal mit nem Auspuffanlagenbauer zusammensetzen müssen.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Eine Frage des Staudrucks !? u.a. @mounty

    4-Zylindermotoren für Straßenverkehr: 2-3 Schalldämpfer
    4-Zylindermotoren für Wettbewerb: 1-2 Schalldämpfer
    6-Zylindermotoren für Straßenverkehr (evtl. mit Doppelrohrsystem): 3-4 Schalldämpfer
    6-Zylindermotoren für Wettbewerb: 2-3 Schalldämpfer
    Die Auslegung der Anlage richtet sich nach der Motorleistung. Bei Saugern rechnet man ca. 0.25 Liter Dämpfervolumen pro kW Motorleistung, bei Turbos wegen des geringeren Energiegehalts der Auspuffgase ca. 0.18 Liter. Dieses Volumen muss man halt unterm Auto verteilen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •