Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012

    Audi A4 2.5 TDI Quattro Avant (180 PS) nach beschleunigen nimmt er kein Gas mehr an

    Hallo A4-Freunde,

    ich hab seit gestern ein seltsames Problem. Bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen und alles war Super bis die Karre (AKE) plötzlich Abends das Spinnen angefangen hat. Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich im 3. Gang beschleunigt hab und dann vom Gas ging um in eine Kurve zu fahren, als ich die Kurve durch war und wieder Gas geben wollte hat nichts reagiert, er hat kein Gas angenommen. Hab dann kurz angehalten und am Gas gespielt, dann ging es wieder, bin wieder angefahren, hab beschleunigt bis in den 3. Gang, bin dann wieder vom Gas und als ich wieder aufs Gas drauf bin dasselbe Spiel, hat nicht reagiert.

    Hab ihn dann abgestellt und bin nach 2 Stunden wieder gefahren, erst mal Warm gefahren und als ich dann einen Berg hoch musste und etwas mehr Gas gegeben hab fing es wieder an, dann aber auch im 4. Gang. Hab das dann noch bisschen getestet, mir kommt es so vor als wenn ich ihn etwas Dreh und über 2000 Umdrehungen komm wo dann der Turbo einsetzt und dann vom Gas geh und wieder drauf das Phänomen auftritt. Bin dann mal während dem Aussetzer auf dem Gas geblieben, nichts hat reagiert bis die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen war, dann nimmt er das Gas plötzlich wieder. Ich kann ihn auch hochdrehen bis fast zum roten Bereich, aber wenn ich dann wieder vom Gas gehe und wieder drauf passiert wieder nichts.

    Wirklich komisch, hab schon einiges hier im Forum gelesen, aber noch nicht wirklich was passendes gefunden wo die Beschreibung zu meinem Problem passt. Waren einige Einträge mit Unterdruckdose oder Riss in irgendeinem Schlauch zum Turbo. Luftmassenmesser wurde erst vor einem halben Jahr geprüft, also Kompressionsdruck alles i.O., hatte ihn auch im Dezember beim großen Kundendienst, Temperaturfühler am Motor getauscht.

    Würde gerne Wissen welches Teil für dieses Verhalten verantwortlich ist. Kenn mich damit nicht so aus, wenn ein PC zickt weiss ich am Verhalten woran es liegen könnte, aber beim Audi leider nicht.

    Keine Ahnung was das sein kann, vielleicht hat mir hier jemand mit Erfahrung einen Rat. Was ich noch anmerken muss, wenn er das Gas nimmt geht er richtig, also kein Leistungsverlust spürbar. Kommt mir so vor als ob er in Notlauf schaltet, aber warum, und warum gehts dann plötzlich wieder wenn er bei ca. 1500 Umdrehungen ankommt?

    Ich fahr jetzt noch mal ein paar Runden mit nem Kollege der sich auch ein bisschen auskennt, vielleicht weiss er woran es liegen könnte.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren, würde da aber gerne ein bisschen informiert sein, nicht das die mir Teile tauschen die nicht sein müssen.

    Freue mich über Antworten.

    Viele Grüße

    Role

  2. #2
    Benutzer Avatar von afbmoritz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    17.10.2011
    es scheint so, daß der sporadisch in den Notlauf geht. Das kann mehrere Ursachen haben, zum Beispiel Steuerzeiten falsch, Problem mit dem Ladedruck, irgendein Sensor (Tempfühler, Poti, etc) liefert falsche Werte.
    Für Ruckeln kann auch ein verstopfter Dieselfilter oder Luft in der Leitung ursächlich sein.
    Wichtig, erst mal den Fehlerspeicher auslesen!
    Manchmal zicken auch die Steuergeräte der Einspritzpumpen rum.
    Gruß
    Moritz
    Geändert von afbmoritz (17.06.2012 um 13:57 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ich war jetzt noch mal ne Runde fahren, hab so das Gefühl das wenn ich ihn trete und er mehr Sprit verbraucht, nicht mehr genug Sprit nachläuft. Hab vorher im 3. Gang beschleunigt bis knapp an roten Bereich, danach ist er ausgegangen. Hab dann Probleme gehabt ihn wieder zu starten, erst nach 5 Versuchen ging er dann wieder an, hat aber erst ziemlich gestottert bis er wieder Rund lief. Kam mir so vor als ob zu wenig Sprit da war, wenn ich ihn ganz Sachte fahr passiert nichts, erst wenn es z.B. etwas Berg hoch geht, dann gehts los. Vermute wirklich das zu wenig Sprit kommt, evtl. Dieselfilter? Kenn mich da nicht so aus, aber kann das laut meiner Beschreibung zutreffen?

    Gruß,

    Role

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Wann hast du das letzte mal deinen Dieselfilter gewechselt?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ich selber hab den noch nie gewechselt seit ich den Audi hab, hatte ihn aber im Dezember beim großen Kundendienst gehabt, da wird der ja normalerweise gewechselt. Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes hat er angezeigt: 00523 Geber für Ansauglufttemperatur G42. 30-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
    Luftmassenmesser G70, aber wahrscheinlich nur, weil der vorhe mal zum Test abgesteckt war.

    Hab jetzt Fehlerspeicher gelöscht und Dreh noch mal ne Runde.

    Hoffentlich ist das nichts gröberes, werde nächsten Monat Vater und das passt jetzt überhaupt nicht rein. 😔

    Viele Grüße,

    Role

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Also nach Löschen des Fehlerspeichers immer noch dasselbe Problem. Hab nach der Probefahrt noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt aktuell nichts mehr an. Hat noch jemand eine Idee zu dem Fehler mit der Ansaugtemperatur? Oder kam der Fehler durch das Abstecken des Luftmassenmessers?

    Gruß,

    Role

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ich geh morgen früh gleich mal in die Werkstatt, halte euch auf dem laufenden was dabei rauskommt. Falls noch jemand eine Idee hat.....

    Schönen Sonntag noch euch allen.

    Viele Grüße,

    Role

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Prüf mal die verstellung der VTG am Turbolader, die muss leichtgängig sein, könnt mir vorstellen das die ab und an klemmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Also hab den AKE heut in die Werkstatt gebracht, nach kurzer Probefahrt meinte der Mechaniker das es mehrere Ursachen haben kann, er benötigt aber ca. 2 Stunden um alles zu testen. Hat erst auf's AGR-Ventil getippt und dann auf verschiedene Sensoren die falsche Werte liefern, soll das Auto einfach da lassen und die melden sich wenn klar ist was Sache ist.

    Dann kam heute Nachmittag der Anruf vom Meister der meinte, das die Einspritzpumpe wahrscheinlich defekt ist, alles andere was sein kann wurde getestet, sei alles OK, zu 99% die Einspritzpumpe.

    Kann eine defekt Einspritzpumpe dieses Verhalten aufweisen, wenn ja, was ist daran kaputt, nur das Steuergerät oder...???

    Laut Meister kostet die Pumpe 2300,- € plus Ausbau/Einbau noch mal 200,- und dann vermutlich noch MwSt.

    Hab jetzt verschiedene Optionen, entweder ich lass meine reparieren, oder ich kauf eine Generalüberholte, weil 2500,- Lappen leg ich nicht hin, das ist mir etwas zu heftig.

    Was meint ihr dazu, ist es die Einspritzpumpe, oder kann noch was anderes in Frage kommen?

    Könnte kotzen, hab das Auto erst seit einem Jahr.


    Viele Grüße,

    Role

  10. #10
    Benutzer Avatar von afbmoritz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    17.10.2011
    das kann sehr gut sein, daß es das Steuergerät der Einspritzpumpe ist.
    Die Reparatur geht aber definitiv billiger!
    Ich habe mal bei kfzpix ein ESP Steuergerät nachlöten lassen für rund 200 Euro.
    Das Steuergerät der ESP sitzt oben auf. Evtl. kann man es abschrauben und einschicken...
    Die Pumpe selber ist nicht das Problem, aber die Elektronik. Insofern müssen die eigentlich nix überholen.

    nur als Beispiel:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...di-v6/18241300
    Geändert von afbmoritz (18.06.2012 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Das denke ich auch, da er ja sehr gut läuft, kann ihn ja hochbeschleunigen bis in roten Bereich, erst wenn ich dann vom Gas geh tritt das Problem auf, also schliesse ich die Mechanik aus.

    Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

    Wenn ja bin ich glücklich, wie gesagt, werde nächsten Monat Vater und kann so eine brachiale Rechnung nicht brauchen.

    Viele Grüße,

    Role

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Hi Leute,

    hab nun mit nem Pumpentechniker von Bosch telefoniert, er hat mir davon abgeraten nur das Steuergerät Instandsetzen zu lassen, aus seinen Erfahrungen hat das noch nie richtig funktioniert.

    Keine Ahnung was ich nun machen soll, bin kurz davor eine generalüberholte ESP zu kaufen und sie selber zu wechseln, natürlich mit fachmännischer Unterstützung.

    Er meinte aber laut meiner Beschreibung, das es auch sein kann das er irgendwo Luft zieht und ich erst mal alle Kraftstoffzuleitungen+Dieselfilter prüfen soll, auf dem Dieselfilter soll ein T-Stück sein das auch gerne mal einen Riss hat. Die ESP zu wechseln und das Risiko einzugehen das der Fehler anschliessend immer noch da ist wäre nicht so toll.

    Hat vielleicht jemand ne Montageanleitung um die ESP zu wechseln, oder Anleitungen die in Kombination hilfreich wären?

    Vielen Dank euch allen schon mal für die Teilnahme an meinem Problem. Hoffe ich kann mich bald entscheiden was ich nun mach.

    Viele Grüße,

    Role

  13. #13
    Benutzer Avatar von afbmoritz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    17.10.2011
    Eben! Hast du einen durchsichtigen Schlauch im Zulauf deiner Pumpe?
    Falls ja, kannst du etwaige Luftblasen sehen.
    Riecht es irgendwo nach frischem Diesel?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Hab nen dursichtigen Schlauch, keine Luftblasen zu sehen und nach Diesel stinkt es auch nicht.

    Der Pumpentechniker meinte das Audi sowas normalerweise schon prüfen müsste. Also kann man das eigentlich ausschließen.

    Ich kauf glaub eine generalüberholte ESP und lass die bei Bosch einbauen inkl. Zahnriemenwechsel, Spannrollen und Wasserpumpe.

    Wenn ich meine bei Bosch ausbauen und auf den Prüfstand schicken lasse, dann danach die Instandsetzung oder Austauschpumpe machen lass + Einbau kostet mich das bestimmt mehr als wenn ich gleich mit einer ankomm und die einfach nur eingebaut wird.

    Oh man, alles nicht so einfach.

    Gruß,

    Role

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Zur Info, werde mir jetzt von Bosch für 1100,- € ne Austauschpumpe holen und lass die bei Audi einbauen. Bosch = Ersatzteil billig, Audi = Arbeitszeit weniger/billiger. In dieser Kombination komm ich glaub am besten weg. Von generalüberholten Pumpen hat mir jeder der Erfahrungswerte damit gesammelt hat abgeraten.

    Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite und billiger werde ich es wohl kaum hinbekommen, ausser danach stellen wir fest das es doch nicht die Pumpe war, aber da bete ich das es nicht passieren wird.

    Viele Grüße und danke an alle die sich im Thread beteiligt haben.

    Role

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ich kauf die Pumpe doch nicht bei Bosch, zuzüglich MwSt. wären es dann über 1300,- €. Bei motec-discount bekomme ich die Pumpe für 1030,- €.

    Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit motec-discount gemacht? Über die Suchfunktion bekomme ich nur 2 Ergebnisse, die aber nicht viel über motec-discount aussagen.

    Viele Grüße,

    Role

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    17.06.2012
    Hi Leute,

    zur Info, es war die Einspritzpumpe. Hab den Schaden nun für insgesamt 1450,- € inkl. Fehlersuche gerichtet. Alles läuft wieder Super, die Krankheiten die er hatte sind auch weg, also springt jetzt immer gleich an, qualmt nicht mehr so hinten raus und der Zugunterbrecher beim Beschleunigen im 4. Gang ist auch weg.

    Ich kann Motec-Discount nur weiterempfehlen, Abwicklung war einwandfrei. Also wer mal eine neue Einspritzpumpe braucht sollte dort vorbeischauen.

    Viele Grüße,

    Role

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Danke für das Feedback!

    Allzeit knitterfreie Fahrt
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 B6 8E 2.0 FSI Zündaussetzer & Motor nimmt kein Gas an
    Von FlashActiVe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:32
  2. 8E/B6 - 2,5TDI nimmt kein Gas mehr an bei 120km/h
    Von marktroll im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:34
  3. 8D/B5 - Motor nimmt nach ca 500 Metern kein Gas an - danach wieder alles ok.
    Von NiklasA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:33
  4. 8E/B6 - Motor stottert im Stand und nimmt fast kein Gas mehr an....
    Von xxnightxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:17
  5. Kein Öl mehr im Motor nach Defekt der Kraftstoffpumpe, kein Ölverlust
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •