Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Hallo Leute,

    ich habe eben ein Steuergerätereset gemacht, weil ich so ein Ruckeln beim beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich habe. Das Ruckel ist in niedrigen Drehzahlen sehr schlimm und wird dann etwas besser, ist aber nie ganz weg, nur wenn ich mit konstanter Drehzahl fahre. Nach dem Reset habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und es stand dann "Spannungsversorgung Kl. 30 - Spannung zu klein".
    Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich den beseitigen. Ich weiß nicht wo das Ruckeln herkommt, habe heute neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter eingebaut. Das Ruckeln ist aber nicht besser geworden.

    Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

    Gruß
    René

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Da wird doch nicht einer die Batt. abgeklemmt haben. Ist normal dieser Eintrag. Löschen und gut.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Danke,
    das kann es natürlich auch sein. Leider ist davon mein Ruckeln auch nicht weg. Ich habe schon gehofft, das es was damit zutun haben könnte. War wohl wieder nichts!?

    Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein was es noch sein könnte, ausser Lambdasonde, LMM, Zündkerzen, Luftfilter, Blow off-Ventil, Drosselklappe und undichtes Luftsystem. Das wurde alles schon gewechselt oder überprüft.

    MfG
    René

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Ich habe noch in Verdacht: die beiden Klopsensoren, die Einspritzdüsen, das elektr. Ladedruckventil und die Stabzündspulen. Es sit aber von alledem nichts im Fehlerspeicher.

    Achja, es ist ein 96er AEB Motor

    Gruß
    René

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Hm tippe mal eher auf eine verdreckte Drosselklappe (reinigen) oder ne fehlerhafte Lambaregelung (ausbauen und Sonde reinigen mit Bremsreiniger).
    Falschluft hast Du sicher schon überprüft, das könnte auch sein1

  6. #6
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    hatte das gleiche problem beim 1.8T auch habe das zündmodul gewechselt und weg war es!

    mfg

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    @A4QuattroPower,

    wo finde ich das Zündmodul und kann man dessen Fuktion irgendwie prüfen? Hat jemand dafür eine Teilenummer?
    Danke schonmal im vorraus und an weiteren Tipps bin ich natürlich immernoch interressiert.

    Gruß
    René

  8. #8
    tummy
    Gast

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Hallo,
    falls das zündmodul das auf den luftfilterkasten ist kann ich dir eins anbieten.Hab ja selbst voll die rpobleme mit mein turbo(da ist auch kein fehler im speicher) und hab mir das dingen umsonst geholt.Ist zwar mein gebrauchtes aber es ist 100%ig in ordnung.

    m.f.g. tummy

  9. #9
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    wie tummy schon sagte sitzt auf dem luftfilterkasten ist mit 2 zehner schrauben angeschraubt!

    mfg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Habs gefunden,
    kostet ja beim freundlichen über 200€, ziemlich viel Geld für so ein kleines Teil! Kann ich das mit einem Voltmeter prüfen? Laut Reparaturanleitung, prüfen die das mit einer Diodenprüflampe. Ich habe es mit einem Voltmeter geprüft, weiß aber mit den Werten nichts anzufangen. Ich habe den 4poligen Stecker abgezogen, dann habe ich das Prüfgerät an Batterie+ und an die 4 Pole an der Leistungsendstufe angeschlossen. Werte waren so um die 3,5 - 4,5V. Habe nun keine Ahnung, ob das in Ordnung ist.
    Ich habe den Verdacht, das der Motor zuviel Benzin bekommt und damit nichts anfangen kann. Deswegen sind auch ständig die Kerzen schwarz.
    Bin wirklich am verzweifeln. Wenn ich das Auto zum Freundlichen geben muß, bin ich danach für ne Weile Pleite, zumal kein Fehler im Speicher steht. Da können die sich Reich suchen.

    Ich hoffe immernoch inständig, dass ihr mir weiterhelft.

    Gruß
    René

  11. #11
    aui
    Gast

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Hi,

    lass soch mal die Messwertblöcke der Gemischregelung
    auslesen und poste mal die Werte für das Additive
    und das Multiplikative LL-Gemisch.
    Sieht so aus als währe da was faul.
    Hast du die Möglichkeit selbst die Messwertblöcke anzusehen?
    Überprüf auch mal den Kraftstoffdruckregler; wenn der Druck
    zu hoch ist tritt das von dir beschriebene Symtom auf.

    Gruß Aui


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Hab leider nicht die Möglichkeit diue Messwertblöcke auszulesen . Ich habe zwar VAG-Com aber noch die Shareware und das Kabel kommt auch erst noch.
    Fahre am Samstag zum Freundlichen, ging leider nicht eher, da ich die Woche über in Tschechien bin. Am Telefon meinte der Meister, als ich ihm erzählte was ich alles schon probiert und gewechselt habe, dass möglicherweise das Motorsteuergerät defekt wäre. Kann es auch sein, das die Software nicht mehr passt? Ich habe einen Chip von Digi-Tec drin, war aber Anfangs eine ganze Weile gut. Komisch finde ich, das ich einmal nach einem Zündkerzenwechsel Ruhe hatte. Dann aber nach 20000 Km wieder auftrat und ein erneutes wechseln der Zündkerzen keinen Erfolg hatte.
    Ja ich habe nun schon fast 2 Jahre das Problem, nun ist es aber so schlimm mit dem Ruckeln das es nicht mehr auszuhalten ist. Heute auf der Heimfahrt musste ich die Drehzahlen immer im Turbobereich ca. (3000 U/min) halten, damit ich überhaupt etwas von der Stelle kam. Und beim anfahren, klingt es wie ein alter 8 Zylinder. Und Ruckeln ohne Ende. Der Spritverbrauch ist aber mit ca. 9,5 Litern ganz gut.

    Also, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps mit denen ich den Audi-Meister konfrontieren kann.

    Gruß, René

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    War heute Morgen beim Freundlichen, ich kann euch sagen, das es da auch noch fähige Leute gibt. Die haben erst den Temperatursensor gewechselt aber ohne Erfolg, es hat immernoch geruckelt. Dann meinte er, es kann nur noch die Zündspule, die Kerzenstecken oder das Zündmodul sein. Die Zündspulen sahen gut aus, das Zundmodul war nicht auf Lager. Laso haben die sich die Kerzenstecker angeschaut und bei einem war tatsächlich Funkenspuren zusehen. Der Zündfunken hat also immer durchgeschlagen. Kerzenstecker gewechselt, Probefahrt gemacht und als er ausstieg sagte er mir das der Kerzenstecker ein Volltreffer war. Nebenbei hat er noch festgestellt, das ein oberer Lenker ausgeschlagen ist. Sowas nenne ich noch fähige Leute

    Ich also überglücklich, das mein Auto wieder schnurrt wie eine Katze.

    Noch ein schönes Wochenende euch allen

    Viele Grüße
    A4 Driver

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    In welchem AH warst du denn??
    Gruß Falk

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    @Falk

    Autohaus Pirna
    Königsteiner Str. also B172
    Tel. 03501-46800

    Gruß
    René

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    @A4 Driver: Danke für die Info - ich fahre sonst immer ins AH Adler (Ottendorf) - die sind auch sehr kompetent.
    Gruß Falk

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Fehler im Speicher der Motorelektronik

    Danke Falk,
    es ist immer gut eine Ausweichadresse zu haben, falls mal in Pirna kein Termin frei ist.

    Gruß
    René

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •