Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Benutzer Avatar von Audischrauber2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    13.08.2012
    Hä? Um Xenon Scheinwerfer einzustellen, muss man die Nullage dem Steuergerät mitteilen, sprich anlernen. Dazu fährt man die Xenon SW in die Grundeinstellung, achtet auf die korrekte Beladung (Hersteller Angaben beachten) sowie auf den korrekten Luftdruck der Reifen.
    Sobald die SW in die Nullage gefahren sind, kann man die SW mechanisch einstellen. Diesen Punkt merkt sich das Stg. als Nullage sobald man die Grundeinstellung beendet/speichert.

    Das ist die korrekte Einstellung eines Xenons SW, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011

    AW: Xenon Scheinwerfereinstellung

    Genau so und nicht anders wird eingestellt
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  3. #23
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von Audischrauber2012 Beitrag anzeigen
    Hä? Um Xenon Scheinwerfer einzustellen, muss man die Nullage dem Steuergerät mitteilen, sprich anlernen. Dazu fährt man die Xenon SW in die Grundeinstellung, achtet auf die korrekte Beladung (Hersteller Angaben beachten) sowie auf den korrekten Luftdruck der Reifen.
    Sobald die SW in die Nullage gefahren sind, kann man die SW mechanisch einstellen. Diesen Punkt merkt sich das Stg. als Nullage sobald man die Grundeinstellung beendet/speichert.

    Das ist die korrekte Einstellung eines Xenons SW, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.
    Dann erkläre doch mal die Nulllage. Wenn du überhaupt ein Hauch von Ahnung hättest wüstest du das du dem Steurgerät nicht die Nulllage mitteilen kannst sondern die ist auf dem Steuergerät am SW fest programmiert ab Hersteller!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Falsch ist sie nicht! Warum sonst kann man diese mit dem Werkstatttester verändern??

  5. #25
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Falsch ist sie nicht! Warum sonst kann man diese mit dem Werkstatttester verändern??
    Sorry aber wie können so viele leute einfach so viel blödsin schreiben!

    NOch mal für alle die Nullstellung der SW kann man nicht einstellen sei den man spielt einen neue Software auf den Steuergeräten!


    Könnt ihr alle keine simple Anleitung im ELSAWin lesen

    da steht FETT "automatischer Leuchtweitenregulierung"

    Große Peisfrage wo sind den die Bauteile der automatischer Leuchtweitenregulierung im Kofferraum oder Handschufach oder an der Hinterachse???? oder ist im SW eine Wasserwage dir ihr Programmieren wollt wenn ihr 5 Säche Mehl in euer Auto geladen habt????

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Komisch nur dass ich, als ich die Xenonscheinwerfer erneuert habe, diese eben wie schon von den anderen beschrieben einstellen musste und die Linsenstellung als Grundstellung speichern! Denn woher will der Scheinwerferhersteller wissen wie der Scheinwerfer eingebaut ist?? Genau die Haltepunkte sind meist flexibel um die Spaltmaße einstellen zu können.
    Zur kurzen Info: Ich habe bei MB KFZ_Mechatroniker Fahrzeugkommunikationstechnik gelernt.
    Und bei MB hast du eine geführte Inbetriebnahme. In dieser wird das so beschrieben!


    Was hast du gelernt bzw woher nimmst du deine Informationen?

  7. #27
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Komisch nur dass ich, als ich die Xenonscheinwerfer erneuert habe, diese eben wie schon von den anderen beschrieben einstellen musste und die Linsenstellung als Grundstellung speichern! Denn woher will der Scheinwerferhersteller wissen wie der Scheinwerfer eingebaut ist?? Genau die Haltepunkte sind meist flexibel um die Spaltmaße einstellen zu können.
    Zur kurzen Info: Ich habe bei MB KFZ_Mechatroniker Fahrzeugkommunikationstechnik gelernt.
    Und bei MB hast du eine geführte Inbetriebnahme. In dieser wird das so beschrieben!


    Was hast du gelernt bzw woher nimmst du deine Informationen?
    Nochmal zum Abschluss: Die Automatischer Leuchtweitenregulierung = verändert nicht die Nullstellung im SW sondern die bleibt immer gleich. Sondern die Information über die Neigung zuladen etc. wird als Information an den SW geliefert damit dieser sich hier ausrichtet. Sobald man den SW ausmache fährt das Xenon wieder in unterste Stellung (Sollte jeder ja schon gesehen haben) und referenziert sich wieder auf null wenn er eingeschaltet wird.

    Ich denke jetzt sollte es verstanden worden sein oder? Was wird den über VSCD eingestellt = (Steht fett in im ELASWIN)

    Tut zwar nichts zu Sache aber bitte

    Gelernt/Schule : Hauptschule, Werkzeugmechaniker Formentechnik, staatlich geprüfter Mechatroniktechniker, Technischer Betriebswirt, Dipl.-Ing Mechatronik und Master of science Mechatronik.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Da isses! Wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet ist, ist er in Nullstellung
    Wenn er eingeschaltet ist dann ist er in der Position wie er nach dem Einbau eingestellt wurde sonst sieht man ja nix

  9. #29
    Benutzer Avatar von Audischrauber2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    13.08.2012
    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Die Automatischer Leuchtweitenregulierung = verändert nicht die Nullstellung im SW sondern die bleibt immer gleich.
    Korrekt, die automatische LWR verändert sie nicht, jedoch der Monteuer, der sie mechanisch am SW verändert, wenn er die SW einstellt.

    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Sondern die Information über die Neigung zuladen etc. wird als Information an den SW geliefert damit dieser sich hier ausrichtet.
    Je nach Beladung ändert sich die Ausrichtung der Linse zurück in die abgespeicherte Nullage. (Die der Monteuer vorher gespeichert hat)

    Ps.: Mich interessiert nicht, wielang du auf der Schule warst. Ich prahle auch nicht mit Titeln, ich kann dir aber verraten, das ich seit über 10 Jahren im Audi Analysezentrum arbeite. R8 Stützpunkt.

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deine Automatische Leuchtweiten Regulierung hat ihren Referenzpunkt, aber deswegen muss der Scheinwerfer auch darauf Mechanisch eingestellt werden und das tust du in dem du die Grundeinstellung des Steuergeräts per VCDS oder VAS Tester anwählst und dann den Scheinwerfer mechanisch darauf am Lichteinstellgerät einstellst und erst DANN nach dem das passiert ist, werden die Scheinwerfer korrekt in ihrer Höhe von der AWLR ausgerichtet.

    Du willst mir doch nicht erzählen das wenn ich neue Scheinwerfer einbaue das Steuergerät der AWLR weiß wie hoch die Scheinwerfer sind und nicht evtl Blenden. Es redet hier jeder nur von der MECHANISCHEN Einstellug der Scheinwerfer, nicht vom Umcodieren oder Verändern von Werten im AWLR Steuergerät!!

    Aber macht du das so wie du für richtig hälst und ich mache es so wie ich es in den letzten knapp 30 Berufsjahren gemacht hab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Deine Automatische Leuchtweiten Regulierung hat ihren Referenzpunkt, aber deswegen muss der Scheinwerfer auch darauf Mechanisch eingestellt werden und das tust du in dem du die Grundeinstellung des Steuergeräts per VCDS oder VAS Tester anwählst und dann den Scheinwerfer mechanisch darauf am Lichteinstellgerät einstellst und erst DANN nach dem das passiert ist, werden die Scheinwerfer korrekt in ihrer Höhe von der AWLR ausgerichtet.

    Du willst mir doch nicht erzählen das wenn ich neue Scheinwerfer einbaue das Steuergerät der AWLR weiß wie hoch die Scheinwerfer sind und nicht evtl Blenden. Es redet hier jeder nur von der MECHANISCHEN Einstellug der Scheinwerfer, nicht vom Umcodieren oder Verändern von Werten im AWLR Steuergerät!!

    Aber macht du das so wie du für richtig hälst und ich mache es so wie ich es in den letzten knapp 30 Berufsjahren gemacht hab.
    Und genau so läuft es, vor 4 Wochen erst mit meinen neuen Scheinwerfern gehabt. Da justiert sich nämlich nichts von alleine, wenn die Dinger vorne verstellt sind und die Grundstellung somit nicht passt.

  12. #32
    Benutzer Avatar von Audischrauber2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    13.08.2012
    Korrekt, Referenzpunkt oder auch Nullage genannt.

  13. #33
    Benutzer Avatar von denis_g_v
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    D-762xx
    Registriert seit
    10.05.2009

    Xenon Scheinwerfereinstellung

    Zitat Zitat von denis_g_v Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine kurze Frage. Bei meinen BiXenons leuchtet der SW auf der Fahrerseite zu weit nach links. Wie kann man das richtig einstellen?
    Ich habe zwei Stellschrauben gefunden - eine beim Fernlicht und eine in dem Loch des Kotflūgels. Egal welche Schraube ich drehe, beide stellen das Licht in der Hōhe ein. Gibt es noch eine dritte Schraube?

    Gruß
    Denis
    Ich habe nochmal eine Frage betreffend meines Problems. Ich war gestern bei meinem und habe ihn gebeten die SW richtig einzustellen. Dabei hat er gemeint, dass die weiße Verstellschraube (beim Fernlicht) kaputt ist und ich mir jetzt einen neuen SW kaufen solle. Wenn er versucht hat an der Schraube zu drehen, ist das Licht wieder nach oben gesprungen (so hat er es mir erklärt).
    Jetzt meine Frage: kann ich die Verstellschraube vielleicht aus einem Halogenscheinwerfer in meinen Bixenonscheinwerfer einbauen, sodass dieser wieder funktioniert oder kann man das gar nicht reparieren?

  14. #34
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von Audischrauber2012 Beitrag anzeigen
    Ps.: Mich interessiert nicht, wielang du auf der Schule warst. Ich prahle auch nicht mit Titeln, ich kann dir aber verraten, das ich seit über 10 Jahren im Audi Analysezentrum arbeite. R8 Stützpunkt.
    braucht es auch nicht da A4 Limo 1.6 es wissen wolte und übrigens arbeite ich selber bei Audi.

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von denis_g_v Beitrag anzeigen
    Wenn er versucht hat an der Schraube zu drehen, ist das Licht wieder nach oben gesprungen (so hat er es mir erklärt).
    Jetzt meine Frage: kann ich die Verstellschraube vielleicht aus einem Halogenscheinwerfer in meinen Bixenonscheinwerfer einbauen, sodass dieser wieder funktioniert oder kann man das gar nicht reparieren?
    Wird schwer werden das umzubauen behaupte ich. Ich würd jetzt mal deinen Scheinwefer ausbauen und mir das ganze mal ganz genau anschauen, eventuell ist die Verstellschraube nur aus der Halterung am Reflektor raus oder im schlimmsten falle abgebrochen und dann kommste um nen neuen SW nicht herum.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Könnte jetzt noch Jmd. kurz anschneiden, wie man mit VCDS den Scheinwerfer in Grundstellung fährt? Bzw. wie genau der Ablauf funktioniert?

    EDIT: Schon gefunden!

    Geändert von sTk (28.01.2019 um 00:38 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - scheinwerfereinstellung....
    Von jady im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:20
  2. Scheinwerfereinstellung
    Von webrider im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 00:55
  3. 8D/B5: ? Scheinwerfereinstellung kontrollieren
    Von Q-F-S im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:55
  4. Optimale/richtige Scheinwerfereinstellung
    Von Kurt im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 11:04
  5. Re: Scheinwerfereinstellung
    Von Holgi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 16:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •