Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103
  1. #1
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Passt die RS4 B7 Kupplung ZMS und Druckplatte auf das Getriebe vom A4 B7 2,0 TFSI

    Hy such schon eine ganze weile nach Infos über den Umbau von ZMS, Druckplatte und Kupplung von einem RS4 B7 in ein A4 B7 2,0TFSI 6 Gang Getriebe.

    Hatt jemand sowas schon gemacht..bzw. weiß jemand ob es funktioniert!?

    Ich weiß dass die Kupplung beim 2,0 TFSI einen Durchmesser von 240mm hat...somit müsste zumindest die kupplung vom S4 passen..doch wie groß die Kupplung vom RS4 ist weiß ich leider nicht.
    Ich denke das es..evtl. Probleme mit der dicke des ZMS bzw. der Druckplatte geben könnte.

    Hoffe es kann mir jemand mit nützlichen Infos zur Seite stehen!!

    Gruß
    Geändert von olsn (06.06.2012 um 18:32 Uhr)

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die vom RS4 hat auch nen 240er Durchmesser und ist eine SAC Kupplung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hatte mich damit auch schon beschäftigt, aber bin zu keinem Schluß gekommen...

    Aber warum willst du die vom RS4 verbauen, bzw. was versprichst du dir davon?

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Aber warum willst du die vom RS4 verbauen, bzw. was versprichst du dir davon?
    Ja, vor allem weil die beim Rs4/B7 auch nen Schwachpunkt dastellt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Hy..super schonmal danke für die Infos..Ist die TFSI Kupplung nicht auch eine SAC Kupplung!? Und wo liegt der Schwachpunkt der RS4 Kupplung!?
    Mir gehts eigentlich mehr um das ZMS..da das bei mir mit soviel Drehmoment n bissl Probleme macht..bzw. Probleme eigentlich nicht aber bei z.B. 130 Km/h auf der Autobahn..wenn ich da das gas voll durch trete..fängt es aufgrund des hohen Drehmoments der definitiv an..wahrscheinlich sogar über..die 500NM geht..ca. 5 sekunden an zu vibrieren..das ist ein allgemeines Problem bei den aufgeblasenen TFSI Motoren..hab in amerikanischen Foren bzw. englischen Foren schon einiges darüber gelesen..allerdings verbauen die meisten ein Einmassenschwungrad.. das Problem gibt es aber komischerweise nur beim A4 TFSI..auf Einmassenschwungrad will ich aufgrund dessen nicht umbauen weil das Fahrzeug nur im alltag bewegt wird..und ich denke das dadurch etwas der anfahrkomfort leidet..deshalb denke ich das es mit dem ZMS vom RS4 eventuell klappen könnte da der RS4 ja schon von hause aus 430NM hat..der TFSI dagegen nur originale 280NM!! Den Drehmoment zu begrenzen..will ich nicht..weil sonst alles für die Katz war..deshalb suche ich in diese Richtung eine Lösung..die originale Kupplung hält ohne Probleme den hohen Drehmoment..nur vibriert eben das ZMS..allerdings auch nur in höheren gängen und bei untertourigem beschleunigen!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  6. #6
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008
    Hey Olsn

    Hab da das gleiche Problem! Aber nur auf der Autobahn! Bei 2'500-3'000 Umdrehungen! Wenn ich voll auf das Gas trete, vibriert der ganze Wagen! Danach alles wieder ok! Meiner mMeinung nach muss dass das ZMS sein! Wollte aber auch nicht auf ein Einmassenschwungrad wechseln, weil auch ich das Fahrzeug für den Alltag brauche!

    Grüsse
    Ale
    Quattro-Power!!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Hy ale..ja das ist definitiv das ZMS..selbes Problem bei mir und auch beim Timo..es gibt von z.B. 034Motorsport aus den USA Kupplungskits..mit Einmassenschwungrad..mmmh aber naja..bin mir da echt nicht sicher..deshalb versuche ich da irgendwas auszutüffteln mit der kompletten RS4 Kupplung..bzw. dem ZMS..eine stärkere Sachs Kupplung mit Druckplatte kann man ja immernoch einbauen..sollte die RS4 original Kupplung Probleme machen!! Hab da auch schonmal was gehört..das es wohle einen Umbaukit bzw. der umbau auf RS4 Kupplung wohl möglich sei..allerdings weiß ich bisher auch nichts genaues..deshalb wären da technische Daten bzw. Zeichnungen oder so echt gut!! Hab einen bekannten die Haben einen Rennstall und fahren mit RS4 Rennen..die werde ich mal anhauen..denke die werden wohl mit einem Einmassenschwungrad fahren..ob ich da ein ZMS bekomme..dann mal nach einem defekten oder so vom TFSI schauen und einfach mal vergleichen...oder noch besser irgendjemand hat da schon erfahrungen damit..bzw. kennt den onkel von einem kumpel dessen freundins Vater den Bruder von einer bekannten kennt..der das schonmal gemacht hat...
    Ne spaß bei seite..wäre schon Interessant..da wir ja nicht die einziegen sind mit diesem Problem..
    Was hat den deiner an Leistung!? Bzw. was hast den alles Umgebaut!?

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von olsn Beitrag anzeigen
    Hy such schon eine ganze weile nach Infos über den Umbau von ZMS, Druckplatte und Kupplung von einem RS4 B7 in ein A4 B7 2,0TFSI 6 Gang Getriebe.
    Ein Schwungrad aus nem 6 oder 8 Zylinder paßt nicht beim 4 Zylinder.
    Der Grund ist ganz einfach, beim 4 Ender wird das Schwungrad mit 6 Schrauben an der Kurbelwelle befestigt, beim 6/8 Ender sinds 8 Schrauben.

  9. #9
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ok cool danke für die Info..wobei es an mehr oder weniger Löchern nicht scheitern sollte. Interessant wären die Maße..der beiden ZMS und Kupplungen sowie Druckplatten!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  10. #10
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008
    Hmmm.... Ich hab mich auch schon mal mit dem Thema Kupplung auseinandergesetzt! Aber die TFSI Kupplung an sich hält ja! das Problem liegt wohl oder übel beim ZMS! Die Lösung im Moment wäre halt ein Einmassenschwungrad, mal sehen, was die Zukunft bringt!

    Ich hab von RCP eine Softwareoptimierung machen lassen! RCP ist der Einzige Tuner den ich kenne, der seine Software selbst schreibt und für andere Tuner wie z.B. Sportec entwickelt und weiterverkauft! Jedenfalls hab ich von dem die Stufe 2 bekommen! Desweiteren ein 200er Kat und eine BN-Pipe AGA, HD-Pumpe, Okada Zündspulen, Pipercross Luftfilter, 034-Turboansaugschlauch! Der Wagen war bis jetzt noch nicht auf dem Prüfstand! Leistung muss wo bei 265-270PS liegen! Ist mir jedoch nicht wichtig! Das wichtige ist bei mir das Drehmoment! Vor allem über die Pässe muss ich untenrum einfach Power haben und das hat er reichlich! Ich kann nur soviel sagen: RS4 oder der neue S3 bzw. S4 verbrenne ich nach allen Kurven!!! Auf den Geraden kommen Sie jeweils wieder ran, aber nach den Kurven bin ich weg! Hatte schon einige, die ich nach einer Pässefahrt an einer Tanke wieder getroffen habe und alle meinten es muss ein S4 mit V8 sein, bis sie dann den kleinen 4 Zylinder hörten! Diese Gesichtsausdrücke kann man einfach nicht vergessen!!!! Hahaha....
    Quattro-Power!!!!

  11. #11
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Grinsz..ok..das wundert mich aber..kann mir nicht Vorstellen das deiner so wenig Leistung hat..also meiner müsst aktuell theoretisch bei ca. 330-350PS liegen und über 500NM haben..wie gesagt theoretisch..aber auch vom gefühl her..und fahre eigentlich des öfteren Fahrzeuge mit 300-500PS..mein Motor ist komplett von BTS Racing..mit K04 Upgrade Lader 76mm AGA ab Turbo mit Sportkat..Verdichtungsreduzierung..Hochdruckpumpe..etc. die machen auch die Abstimmung komplett selbst...
    Bin mehr als zufrieden..und wie du schon schreibst..der geht echt richtig gut..trotz 20 Zoll und viel Alubutyldämmung..Hifi etc..ist halt schon schwer meine Kiste..allerdings muss ich sagen das sich meiner auch noch dementsprechend anhört..Hut ab vor den Jungs von BTS Racing..die AGA und der Sound ist der absolute oberhammer..einfach nur richtig tief..hört sich fast an wie ein 6 Zylinder..doch leider aktuell noch von der Frequenz her ..so dumpf..das es auf der Autobahn kein spaß macht..deshalb kommt jetzt eine Klappensteuerung und nochmals 2 Mittelschalldämpfer rein..
    Aber um nicht vom Thema abzukommen..wäre auch echt mal Interessant mit einem A4 TFSI mit Einmassenschwungrad zu fahren!!

    Gibts hier jemanden der sowas verbaut hat..oder technische Daten der original RS4 bzw. A4 2.0 TFSI Kupplung etc. besorgen kann!?
    Geändert von olsn (08.06.2012 um 09:42 Uhr)

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  12. #12
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    @mounty..dachte eigentlich du hast da evtl. n paar mehr Infos für mich/uns...wäre echt super..telefoniere am Montag nochmal mit dem technischen Support der Rennsportabteilung von Sachs Performance..hoffe das ich da irgendwas rausbekomm!!
    Die nette Dame von Sachs konnte mir schon einige Nützliche Infos geben!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    es gibt laut MFT. 2 verstärke Kupplungen für den A4 organisch 550Nm und sinter 650Nm.

    Ich denke das ein Einmassenschwungrad hier wirklich Sinn macht das es im GTI Forum bei den gemachten ED30 auch höufig genommen wird, alltagstauglichkeit leider zwar wegen den Geräuschen im Stand.

    Der 2.0 TDI mit MKB: BRD hat Serie 350Nm und auch eine 240mm Kupplung evtl. passt ja auch das Schwungrad.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nen Freund von mir fährt im RS4 B7 ne Sachs Performance Kupplung, das war das erste was an seinem Wagen getauscht wurde Den rest müsste ich auch erfragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Also ich werde am Montag meine Sachs Kupplung verbauen.
    Habe auch noch ein neues S3 Schwungrad hier liegen. Werde die beiden Räder genau miteinander vergleichen und evtl. das S3 verbauen, wenn es passt.
    Könnte das originale Schwungrad vermessen, falls Interesse besteht?

    Drei Bekannte von mir fahren jeweils nen K04-Umbau, (2xGTI , 1xS3) Alle bewegen sich um die 350 PS. Ein Problem mit dem Schwungrad haben die eigentlich nicht.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ist halt die Frage wie es auf Dauer aussieht.

    Die Serienkupplung hat bei mir auch Anfangs gehalten nur rutscht sie, gehe auch direkt auf die Sachsperformance.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Drei Bekannte von mir fahren jeweils nen K04-Umbau, (2xGTI , 1xS3) Alle bewegen sich um die 350 PS. Ein Problem mit dem Schwungrad haben die eigentlich nicht.
    Laut Aussage eines Tuners sind die Kupplungen bzw ZMS bei den Quereinbauten zumindestens bei den VW Modellen stärker/haltbarer ausgelegt als bei den Längseinbauten! Warum konnte er mir leider auch nicht sagen. Bei den größeren 2,0l TFSI Umbauten baut er allerdings auch auf Einmassenschwung um.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    da ich kein neues Thema auf machen möchte nutze ich dieses einfach mal ^^

    da meine Kupplung momentan beim 1/4 Meile Start doch überfordert ist habe ich überlegt eine Sachs Performance Kupplung zu verbauen allerdings gibt es diese nicht für mein Modell sondern nur für den RS4 oder die größeren TDI Modelle

    nun ist die Frage passen diese ?

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Rufe am besten direkt bei Sachs an die kenne sich mit ihren Produkten am besten aus.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    naja hab erstmal gefragt ob es vielleicht möglich ist das verstärkte set mit ner gesinterten scheibe vom RS zu kombinieren da ich auch nicht wirklich lust auf ein EMS habe ^^

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Kupplung, Getriebe...was ist los?
    Von johannes_1.9_8e im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:28
  2. 8D/B5: Kupplung/Getriebe Problem
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:13
  3. Kupplung für TFSI
    Von DTM edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 00:17
  4. VERSCHOBEN: Kupplung für TFSI
    Von Julian im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:38
  5. Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM
    Von Benny125 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •