Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011

    Unglücklich Ölsieb dicht? Warnung FIS "Öldruck zu gering" 2.0 TFSI

    Grüßt euch!

    Gestern wollt ich eine kleine Ausfahrt auf die Bahn machen und meinen Wagen ein wenig ausfahren...
    Plötzlich kam dann im FIS die Warnung " Öldruck "!!! Ich bin gleich vom Gas und hab mich an den Seitenstreifen rollen lassen...Motor ausgemacht und erstmal ein Gebet gesprochen. Nachdem ich natürlich nichts äusserlich erkennen konnte, hab ich ihn wieder angemacht und den Check durchlaufen lassen...Fehlermeldung war verschwunden! Dann bin ich mit max 2000 U/min heim gefahren...heute hab ich dann mal den Druck prüfen lassen.

    Er ist zu gering...macht sich ab 4500 U/min bemerkbar...

    Hab vor 5.000 Km Ölwechsel mit LiquiMoly- Motorclean und Mobil 1 0W40 machen lassen..
    Die Werkstatt sagt es könnte eventuell das Ölsieb sein> ein bekanntes Problem vom 1.8 T..

    Also soll nächste Woche die Ölwanne ab..für ein neues Sieb und Öl!


    Hatte ein TFSI- Fahrer das auch schon??
    Kann jemand sagen wie lange die Reparatur eventuell dauern wird!?

    Gruß Florian
    quattro only!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Oeko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Herbolzheim
    Registriert seit
    08.01.2012
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon 1zu1 gleich, laut meinem Mechaniker kommt es vom Longlife Öl vom Vorbesitzer.
    Wenn du lange so rumfährst kann sich der Steuerkettenspanner inklusive Kette verabschieden.

    Hab heute das Ölsieb bestellt, damit ich es am Freitag wechseln kann. Kostet mit Dichtung und Schraube ca. 30Euro. Die Ölpumpe selbst ist ja leider mit über 1000Euro etwas teurer...

    Gruß

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Oeko Beitrag anzeigen
    laut meinem Mechaniker kommt es vom Longlife Öl vom Vorbesitzer.

    Das kommt nicht vom Longlife-Öl, sondern von den schlechten VAG-Ölpumpen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Lange wollt ich damit nicht rumfahren...wollen die Reparatur Anfang nächster Woche durchführen! Laut Reparaturanleitung ist das ein ganzschöner Aufwand...und Achsvermessung muss im nachgang auch gemacht werden> könnt kotzen!!

    Warum sprichst du den Preis der Ölpumpe an?? Diese muss doch nicht erneuert werden!!?
    quattro only!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Oeko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Herbolzheim
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ja der Aufwand ist riesig, da wünsche ich mir die Ölwannenzugänglichkeit eines Golf 1...

    Hab das angesprochen, weil mir empfohlen wurde, wenn bereits alles freigelegt wurde untenrum, auch gleich den Zustand der Ölpumpe zu betrachten und dort, falls notwendig, Teile zu erneuern.

    Gruß

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bergi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 TFSI. Ganz normal gefahren, plötzlich kam im FIS Öldruck zu gering. Hab den Wagen dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt geschleppt. Das ende vom Lied, Ölsieb war dicht, Ölwanne abgemacht, Ölsieb gereinigt, Ölspühlung durchgeführt. Der Wagen läuft wieder wie ne 1. Und es kommt vom Longlife Öl, das macht sehr viel Kohleablagerung, fahr jetzt kein Longlife mehr sondern normales 10W-40.

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Es kommt nicht vom Longlife-Öl, das ist absoluter quatsch. Andere Hersteller bieten auch den Longlife-Service an, aber Probleme mit schlechtem Öldruck hatte und hat in erster Linie VAG!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bergi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ich weiß nur, dass sehr viele halt sagen, dass es vom LL-Öl kommt. Hab da auch nicht so viel Erfahrung damit.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Mh..Ölpumpe betrachten ist vielleicht eine gute Idee..

    Aber wie kann ich mir eine Ölspühlung vorstellen?
    quattro only!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bergi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    05.05.2012
    Also zuerst öl raus, dann Ölwanne abmontiert, Ölwanne gereinigt, Ölsieb gereinigt, alles wieder zusammengebaut, Öl aufgelüllt, Probefahrt gemacht und danach des Öl alles wieder raus mit Filter und nochmals frisches öl und neuen Filter rein.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Achso naklar...Das Sieb muss nicht erneuert werden?
    quattro only!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Bergi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    05.05.2012
    also ich hab den Sieb nicht erneuert, komplett sauber gemacht, Ölwanne innen gereinigt, war auch ein bisschen so art schlamm drin und dann das ganze wieder zusammengebaut.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht vom Longlife-Öl, das ist absoluter quatsch. Andere Hersteller bieten auch den Longlife-Service an, aber Probleme mit schlechtem Öldruck hatte und hat in erster Linie VAG!
    Das ist leider So nicht richtig, das LL2 Öl neigte stark zum Verschlammen und da in die Autos zu Anfang als sie ihre Service bei Audi bekommen haben auch damals dieses Öl eingefüllt wurde, sind halt die Ölsiebe zu. Das LL3 Öl neigt da deutlich weniger zu scheint aber auch gerade bei den Thermisch höher belasteten Turbomotoren doch immer noch Probleme zu verursachen. Die Ölpumpen können ja schließlich Nix dafür das deren Grobschmutzsiebe zugesetzt sind und deswegen dann der Öldruck in den Keller geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist leider So nicht richtig, das LL2 Öl neigte stark zum Verschlammen und da in die Autos zu Anfang als sie ihre Service bei Audi bekommen haben auch damals dieses Öl eingefüllt wurde, sind halt die Ölsiebe zu.

    Gerade LL-Öle sind doch meist auf HC-Basis und sollen genau dies verhindern. Dann benutzt VAG also andere LL-Öle als z.B. BMW oder MB? Weil im Zusammenhang mit Öldruckproblemen meist VAG-Fahrzeuge genannt werden.

    Aber wenn du das sagst, glaube ich dir das. Du kennst dich mit Audi ja bestens aus - danke für die Aufklärung

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Gerade LL-Öle sind doch meist auf HC-Basis und sollen genau dies verhindern. Dann benutzt VAG also andere LL-Öle als z.B. BMW oder MB? Weil im Zusammenhang mit Öldruckproblemen meist VAG-Fahrzeuge genannt werden.
    Sie benutzen nicht unbedingt andere Öle (BMW/Mercedes) aber wieviele Turbomotoren wurden bei denen früher zu den Zeiten des LL2 Öls verwendet, quasi keine und die heutigen Benziner Turbos haben teilweise noch nicht diese Langen Einsatzzeiträume um da Aussagen zu treffen denke ich mal oder das Aktuelle Öl ist halt besser? So wie ich die Problematik hier im Forum sehe tauchen die meisten Probleme mit den zugesetzten Ölsieben bei den Benziner Turbos auf und da denke ich einfach das es evtl was mit der Erhöhten Thermischen belastung des Öls zu tun hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Danke für eure Antworten! Bin am überlegen ob ich nochmal LiquiMoly- Motorclean reinmache bevor ich das Öl ablasse...dann Sieb erneuere, oder reinige (glaub das Sieb wurde schon bestellt) und frisches Öl drauf mache mit neuem Motorölfilter!?

    Dann sollte doch alles wieder frisch sein...

    Kannst du mir einen Rat geben Mounty?

    Euch einen schönen Freitag!!
    quattro only!

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bergi88 Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen ob ich nochmal LiquiMoly- Motorclean reinmache bevor ich das Öl ablasse...dann Sieb erneuere, oder reinige (glaub das Sieb wurde schon bestellt) und frisches Öl drauf mache mit neuem Motorölfilter!?

    Dann sollte doch alles wieder frisch sein...
    So würd ichs auch machen, eventuell danach nochmal den Öldruck messen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Gut so mach ich es! Dank dir mounty...
    quattro only!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von bergi88 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten! Bin am überlegen ob ich nochmal LiquiMoly- Motorclean reinmache bevor ich das Öl ablasse...dann Sieb erneuere, oder reinige (glaub das Sieb wurde schon bestellt) und frisches Öl drauf mache mit neuem Motorölfilter!?
    Das habe ich bei meinem Octavia auch so gemacht (1,8T), nur zu meiner Überraschung war das Sieb schön sauber keine großartigen Ablagerungen, auch die Ölwanne ansich war nicht sonderlich zugesetzt. Obwohl das Auto knapp 140tkm auf LL gefahren ist. Hab dann trotzdem mal das Motorclean riengekippt, das Sieb neu gemacht und auf Vollsyntetisches 5W40 umgestellt. Bei dem quer eingebauten Motoren ist sowas easy und günstig zu machen, bei den längst eingebauten hat man da leider mehr zu tun.

    Edit:

    Ich werde das Gefühl nicht los als wenn das auch mit Kurzstreckenfahrten und warm/kalt fahren zusammenhängt
    Geändert von Black_A4 (08.06.2012 um 09:33 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Das LiquiMoly- Motorclean sollte ja die Ablagerungen in ganz kleine Bestandteile zersetzen...nicht das dann dadurch gleich wieder das Sieb zu ist, weil sich neue Sachen gelöst haben!?
    quattro only!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Benzinverbrauch, starkes "dieseln" A4 Avant 2.0 TFSI (BWE)
    Von GraveDIGGER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:26
  2. Allgemein - Suche eine Auspuffanlage für meinen A4 2,0l TFSI mit "Fauchen"
    Von Mechaniker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:23
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  4. 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI
    Von DTM edition im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •