Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    31.05.2012

    Unglücklich Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro MKB: BRD hat schlechte Leistung

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro mit 170 PS MKB: BRD! Kilometerstand ca. 152tkm. Habe seit ich das Auto besitze (Sep 11) Probleme mit dem Motor, hat schlechte Leistung. Habe bereits die PD-Elemente Ultraschall gereinigt, den Luftmassenmesser ersetzt, neues Abgasregelventil verbaut. Jedoch alles mit mäßigen Erfolg, das Auto ging zwar von Schritt zu Schritt besser aber hat auf keinen Fall 170PS!!!!
    Nach meinen durchgeführten Arbeiten ist auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Beim Händler habe ich auch mal nachgefragt, wollen und können dazu nichts sagen. Es müssten einige Messungen durchgeführt werden.

    Bei 120tkm hat er einen neuen Turbolader samt DPF bekommen also sollte es an dem auch nicht liegen.
    Bis 2500 Touren geht gar nichts und dann zieht er etwas, aber eben auch nur bei hohen Drehzahlen.
    Hat ihr da eine Idee, meine Vermutung läge evtl. noch beim Abgastemperaturgeber im Turbolader da dieser bei falschen Werten die Leistung zurücknimmt und keinen Fehler im Steuergerät ablegt!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Shudder1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    24.07.2010
    MHh. Fahr doch einfach auf einen Leistungsprüfstand.

    Hast du vielleicht eine relative neue Motorsoftware?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn es der Abgastemperatursensor wäre und er deswegen in Notlauf geht bzw die Leistung runter regelt dann würde was im Fehlerspeicher stehen. Kannst ja aber mal das ganze bei Fahrt mitloggen wenn du VCDS hast, dann würd ich auch gleich die Ansauglufttemperatur mitloggen, denn is die zu hoch wird auch Leistung zurückgenommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    31.05.2012
    Also lt. Rep. Historie ist bei meinem Auto kein Update aufgespielt worden. Leistungsprüfstand kann ich mir definitiv sparen, das das keine 170 PS sind merk ich auch so.

    Beim Abgastemperatursensor, ist richtig, wenn er defekt ist geht das Fzg. in den Notlauf und die Vorglühspindel blinkt, Fzg. hat dann überhaupt keine Leistung mehr. Aber es kommt in verschiedenen Fällen vor, damit der Sensor einen falschen Wert ans Steuergerät weitergibt, zeigt einfach die falsche Temperatur an. In diesem Fall taucht kein Fehler auf und er nimmt die Leistung zurück, da er in den sog. Bauteileschutz geht!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AudiQuattro77 Beitrag anzeigen
    Aber es kommt in verschiedenen Fällen vor, damit der Sensor einen falschen Wert ans Steuergerät weitergibt, zeigt einfach die falsche Temperatur an. In diesem Fall taucht kein Fehler auf und er nimmt die Leistung zurück, da er in den sog. Bauteileschutz geht!
    Is mir schon klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben das du den Sensor auslesen sollst WÄHREND der Fahrt, bzw einmal mitlpggen mit VCDS wenn du das hast um zu sehen ob der wirklich spinnt oder ob er korrekte Werte ausgiebt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mikedarkness
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Registriert seit
    23.05.2010
    Hi, habe auch den selben Motor und hatte auch das Problem. Schlechte Leistung und einen hohen Spritverbrauch!
    Bei mir war die Lösung, das alles 4 PD-Elemente getaucht wurden! Jetzt geht das Auto wieder total super und ich Verbrauche 3 Liter Sprit weniger! War zwar nicht gerade billig und Audi will auch nix bezahlen, bin aber trotzdem froh das es gemacht wurde!! Ich hoffe das Du auch die Lösung für dein Problem findest!!

    Gruss Michael

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    31.05.2012
    Hallo,
    ja vier neue PD-Einheiten wäre eine Klasse sache und würde bestimmt auch nicht schaden, nur ich bin nicht bereit soviel Geld auszugeben, bevor ich das mache, verkauf ich den A4 lieber.
    Wenn ich fragen darf, was hat dich denn der Spaß gekostet?? Kulanzleistung von Audi gleich NULL?? Würde mich dann auf jeden Fall an die Kundenbetreuung wenden. Habe ich bis jetzt bei allen meinen Autos gemacht, habe auch immer etwas bekommen!!
    Ich werd mal einen Kulanzantrag stellen, kenn die vom AH ganz gut!!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    31.05.2012
    Ja, schon Antwort von Audi 100% Kulanz!!

Ähnliche Themen

  1. 3,0 Quattro schlechte Bremse
    Von firstdaywalker im Forum Bremsen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 00:51
  2. Allgemein - Leistung problemme mit meinem Audi A4 B5 1.8 T,ohne quattro AEB.....
    Von bonirs6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 23:38
  3. 8D/B5 - schlechte Leistung A4 1,8 ADR noch jemand eine IDEE
    Von Streetfighter1100 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:08
  4. 8D/B5: Schlechte Leistung A4 1.8
    Von buchi22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:13
  5. Re: schlechte leistung beim 1.8 125PS
    Von TheXMan2709 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 02:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •