Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.02.2012

    Rotes Gesicht Ncxus / Nexus v3 pro - AUX, Bluetooth für iPhone und iPod nachgerüstet

    Habe das Concert2 Radio in meinem A4 B6 und war todunglücklich, als ich nach dem Kauf feststellte, dass es nicht mal MP3-CDs abspielen kann. Einen AUX Ausgang gibt es auch nicht, also was tun um endlich mehr als "nur" Radio und einfache CDs zu hören?

    Habe nach AUX-Adaptern gesucht und bin dann glücklicherweise auf die kleine nexus-box (http://t.co/10sKEkGW) gestossen. Da ich darüber hier nix finden konnte, wollte ich mal von dem Gerät und dem Einbau berichten.

    habe es mir bei amazon bestellt (die Version mit Bluetooth, für Audi braucht man den 20pin Adapter, es gibt da verschiedene, nicht klar unterscheidbare Versionen).


    Für den Radioeinbau brauchte ich nur noch dieses Entriegelungswerkzeug. Das gabs bei amazon ohne Versandkosten für 2,78€ und war ein reiner Fehlkauf, weil die Dinger aus dünnstem Metall waren und nur für den Einmalgebrauch nützlich waren. Habe das Radio zum Glück damit für diesen Einbau nutzen können.

    Also, die Einbauschritte waren erschreckend einfach (und auch im Manual gut beschrieben):

    1. Radio ausbauen
    2. ein Loch vom Radio-rückraum zum Handschuhfach musste her: vorher abklopfen wo es passt, mit nem soliden bohrer kriegt man auf den verschiedensten Wegen ein brauchbares Loch hin Achtung: der blaue Teil des 20er Pins muss vom HSF (Handschuhfach) in Richtung Radiorueckraum - das ist einfacher! Das Loch muss also eher rechteckig als breit und schmal sein.
    3. oberen 20Pinstecker im Radio abziehen, durch die mitgelieferten Kabel ersetzen und alles wie beschrieben ankabeln (easy)
    4. Massekabel (2) an das gehäuse semmeln, hatte nicht die passenden wunderlichen schraubenzieher, Tesa erfüllt seinen zweck
    5. testen
    6. glücklich sein und Radio wieder einbauen


    Bin sehr happy mit dem ergebnis. Mit dem iphone 4s kann ich per Bluetooth nun kabellos jede Musik im Auto hören. Qualität ist super. Mit Spotify mobil macht das ganze noch mal mehr spass (als unersättliche musikquelle ). USB-Stick und AUX Verbindung zum "festen" ipod (im HSF) klappen auch einwandfrei. Werde jetzt das nexus noch an der Decke des HSF einabuen, damit das HSF frei bleibt für den üblöichen krimskrams.

    Bin sehr amused über diese geschmeidige Lösung.

    vg aus hh
    kolle

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1
    Das gleiche Ding ohne "pro" habe ich mir auch grad bestellt
    Schön, dass es dir schon Freude bereitet und danke für deinen Bericht.
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    21.02.2012
    Danke. Hab es jetzt noch mit Klettband an die Oberseite des handschuhfachs geklebt.

    Super Teil, bin nachwievor happy

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Gibt noch soviele andre Möglichkeiten wie Audio-Link oder Dension... ich würde gerne mal einen Umfassenden Vergleich der Gerätschaften lesen. Andauernd trifft man auf Information sowohl pro als auch kontra jener Lösungen.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1
    Ein Unterschied scheint die Zufallswiedergabe zu sein, die billigen können das wohl nicht. Dann scheinen manche einen echten CD-Wechsler zu unterstützen, andere nicht.
    Von den 40 und 50 Euro Geräten hat mich abgehalten, dass sie komplett von Firmen aus China hergestellt werden und man praktisch keine Homepage oder Support findet. Das habe ich auf die Schnelle beim Nexus auch nicht, aber die Beschreibung hat einen besseren Eindruck vermittelt.
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.05.2012
    hallo ich steh grad vor diesem problem was kaufen?
    ich habe ein rns-e drin und möchte nur meine iphone Musik abspielen nicht mehr und nicht weniger.
    ich habe in der mittelarmlehne son handyteil und überlege das gegen ein passendes fürs iphone auszutauschen.
    dann würde das iphone schonmal laden und nun benötige ich noch eine blutooth Verbindung zum Radio.
    wichtig das ich die Musik vom Telefon über mein Lenkrad bedienen kann das wär toll und cool wär noch wenn man den Titel im Tacho ablesen könnte.
    hat jemand schon was brauchbares verbaut am rns-e?
    danke und Gruß

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    nachdem mich jemand per PN gefragt hatte, ob das Nexus V3 auch ein angeschlossenes Telefon lädt will ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Also mein Telefon (Android Smartphone) wird aufgeladen.
    Allerdings habe ich es nicht hinbekommen Musik vom Telefon abzuspielen. Wenn man das Telefon ansteckt, dann bietet es an, die SD-Karte für den angeschlossenen PC bereitzustellen. Das habe ich getan, aber am Radio tat sich nichts. Über das analoge Kabel gehts vielleicht, das habe ich nicht getestet. Dann müsste man aber über das Telefon steuern. USB-Stick habe ich auch nicht getestet.

    Insgesamt bin ich von dem neXus V3 ein bischen enttäuscht, denn ich hatte mich für das teurere neXus entschieden, weil ich bessere Qualität erwartet habe. Mechanisch macht es zunächst einen guten Eindruck, aber die Software hat noch Probleme. So hätte ich dieses Produkt nicht auf den Markt gebracht.

    • Wenn es im Sommer im Auto heiß ist, dann bleibt das Kästchen gern mal stumm. Entfernt man dann die SD-Karte und steckt sie wieder rein, dann funktioniert es wieder.
    • Die Zufallsfunktion arbeitet nicht gut. Auch wenn man Zufall über alle CDs einstellt, dann spielt das Kästchen nur eine ab.
    • Man kann Titel anspringen, die es garnicht gibt. Dann kommt das neXus V3 natürlich aus dem Tritt, anstatt das abzufangen.
    • Nicht alle meiner Ordner können am Radio gewählt werden - keine Ahnung warum.
    • Mir gelang es nicht Musik vom Telefon abzuspielen (USB-Modus).
    • Es gibt meines Wissens zwar eine Webseite zum Produkt aber keine Softwareupdates.
    • Leichtes Rauschen, ist aber kaum wahrnehmbar.
    • Interessant ist auch, dass rein asiatische Bauteile verwandt wurden. Zu keinem der relevanten Bauteile fand ich ein Datenblatt - scheinbar sind das Entwicklungen von China für China.............


    Insgesamt aber trotzdem eine schöne Sache, wenn man endlich viel Musik ohne vielen CDs mitnehmen kann. Und auch das lästige Wechseln entfällt. Beim nächsten Mal würde ich aber entweder gleich ein billigeres Gerät kaufen, oder eben den teureren Solisto.

    Viele Grüße
    Sven
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    jopo010
    Gast
    oder eben den teureren Solisto.
    Solisto kann immer noch nicht in Verbindung mit CD-Wechsler betrieben werden, oder?
    Ich habe jetzt schon in zwei Fahrzeugen Audiolink in Verbindung mit einer BT-FSE von Nokia in Betrieb.
    Damit habe ich als Quellen: SD, USB, Handy via A2DP, Aux IN und CD-Wechsler.

    Grüße...

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1
    Das weiß ich nicht.
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von slipzite
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    28.12.2011

    Ncxus / Nexus v3 pro - AUX, Bluetooth für iPhone und iPod nachgerüstet

    Ich empfehle nach wie vor den Gateway von Dension. Gateway Five. Einbau erfolgt wie oben. Das schöne ist aber, dass man eben auch die Titel im FIS ablesen kann (iPhone4 - 5er konnte ich noch nicht testen, da mir noch der Adapter fehlt). MuFu ist aber leider Pflicht!
    Unterwegs im Auftrag des Gekkos ...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Beratung bei iPod / iPhone Integration
    Von janes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:07
  2. 8E/B6 - Audio Link iPod / iPhone am Chorus 2
    Von Chris-7 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:29
  3. 8E/B6 - ipod/iphone Adapter 8E0051444 mit A oder B
    Von haso11 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •