Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009

    Leerlaufruckeln 1,9 TDI AVF (mit MWB Diagramm)

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Leerlauf bei meinem A4 B6 1,9 TDI (MKB AVF) EZ 2003 175TKM.
    Sobald der Motor warm ist, hat er im Leerlauf derbe Aussetzter. Beim normalen Fahren ist alles ok, Leistung stimmt, nichts ruckelt, Topspeed passt auch. Inspektionen wurde immer alle gemacht, kein Wartungsstau.
    Fehlerspeicher ist leer.

    Ich habe mal die für dieses Problem relevanten Messwertblöcke 01,03,13 des Motorsteuergeräts mitgeloggt.
    Da ich mich bei der Interpretation der Diagramme schwer tue, hoffe ich an dieser Stelle auf kompetente Hilfe.



    MWB13:
    Die PDE sehen meiner (laienhaften) Meinung nach ganz ok aus, die Werte im MWB 13 springen zwar etwas, erreichen aber nie Werte größer +- 1. Passt das so ?


    MWB03:
    Der LMM IST Wert liegt meistens unter SOLL und zappelt etwas rum. Ich habe aber auch schon unter Volllast geloggt, da war IST immer gleich oder größer dem SOLL Wert. Auch die Einspritzmengenbegrenzung unter Vollast (MWB08) sah ok aus (die Rußbegrenzung war nie der niedrigste Wert). Da sollte der LMM doch nicht das Problem sein, oder ?


    MWB01:
    Damit kann ich garnix anfangen. Ist das so in Ordnung ?

    Bei allen Diagrammen sieht man das Abfallen der Leerlaufdrehzahl deutlich. Das sind wohl diese Aussetzer.


    Es wäre super, wenn Ihr euch die Diagramme mal anschaut und Auffälligkeiten postet. Ich habe derzeit keinen Plan was defekt sein könnte. Eine Werkstatt würde ich ungerne mit der Fehlersuche beauftragen, weil die meistens erstmal ohne Plan alles austauschen was denen zwischen die Finger kommt

    Vielen Dank und Gruß

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MWB13.JPG   MWB03.JPG   MWB01.JPG  
    Geändert von Knackeback (26.05.2012 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Bilder sagen gar nichts. Rohdaten helfen mehr...
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    MWB 13 sieht in der Tat gut aus. Mit den Graphen der anderen MWBs kann man nicht viel anfangen, außer man sieht, dass du deinen AGR weder stillgelegt, noch per VCDS angepasst hast . Edit: Einspritzmenge aus MWB 1 ist auch OK.

    Apropos AGR - ich sehe, dass die RPM-Aussetzer mit der IST-Luftmasse korrelieren. Evtl. ist die Reinigung deines AGRs fällig.

    Logge noch die MWBs 18 (elektrische Ansteuerung der PDEs- soll im Leerlauf bei allen PDEs "0" sein) und 23 (Einspritzzeitpunktabweichung)

    Evtl. hilft noch das hier:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=535817
    Geändert von slovin (26.05.2012 um 20:44 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Die Rohdaten kann ich natürlich auch noch liefern, ich dachte es wäre als Diagramm einfacher für euch -> Rohdaten sind im Anhang.

    Die weiteren Logs von MWB 18 und 23 mach ich morgen direkt und berichte dann.

    Das AGR werd ich auch mal ausbauen und reinigen (hatte ich schonmal gemacht, ist aber schon 50TKM her).
    Wie ist das mit stillegen vom AGR. Ich brauch den Mist nicht, habe aber in Erinnerung, das dann permanent ein Fehler + Motorwarnleuchte an ist. Kann man das per VCDS abschalten ?

    Danke und Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Tipp: Beim Loggen wird grundsätzlich eine CSV-Datei erstellt.

    Ob das Stilllegen des AGR bei dir einen Fehler verursacht, weiß ich nicht, benutze die Suche, ich habe gelesen, dass bei den ersten B6 dem nicht so ist.

    Per VCDS kannst du AGR IMHO nicht abschalten, sondern lediglich die Frischluftmenge hochadaptieren, siehe hier:

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3095

    Wenn du deinen AGR vor 50TKM gesäubert hast, dürfte der eigentlich nicht zu sein, evtl. müsstest du die Ansteuerung des AGR überprüfen.

    Eigentlich kann der Fehler bei dir alles Mögliche sein. So kann z.B. eine hohe Korrealation zw. RPM und LM-Ist Wirkung und nicht Ursache sein (bist du bereits den Fehlersuchbaum vom durchgegangen? denn Ferndiagnosen sind immer so eine Sache).

    Hier noch mal ein Link zu den Fachartikeln von Dieselschraubern, eine höchst interessante Lektüre:

    http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10

    Ich hoffe, ich werde von Mods fürs Fremdgehen nicht gesteinigt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009
    Hallo,

    hier mal der aktuelle Stand:

    Das AGR hab ich ausgebaut und gereinigt. War aber eigentlich noch relativ sauber. Die Membrane ist wohl auch noch ok, habe Unterdruck erzeugt und das Ventil hat geöffnet und diesen Zustand auch längere Zeit gehalten.

    Den Fehlersuchbaum hab ich abgearbeitet, bis auf die Dinge zum DPF (hab ich nicht) und abdrücken des Ladeluftsystems (kann ich nicht). War sonst alles in Ordnung.

    Die Werte aus MWB 18 (Status PE) im Leerlauf: 0,0,0,0 -> i.O.

    MWB 23 (Einspritzzeitpunkt) im Leerlauf: -15, -5, +15, -13
    bei 1500 U/min: -20, -10, +5, -25
    bei 2500 U/min: -30, -21, -5, -47

    -> innerhalb der Sollwerte, Zylinder 3 fällt etwas aus der Reihe. Ist das ein Problem ?

    Die Karre ruckelt natürlich weiterhin

    Gibts noch Lösungsansätze ?

    Danke und Gruß

    Michael

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Die Werte aus dem MWB 23 sind top (Werte des Zyl. 3 sind die besten (also kein Problem) - und der Toleranzbereich liegt zw. -100 bis +100), MWB 18 ist auch wohl ok (ich gehe davon aus, dass beim Loggen von MWB 18 die Aussetzer aufkamen, geloggt wurden aber durchgehend die Nullen)

    Um das AGR als Quelle auszuschließen, würde ich den vorübegehend stilllegen, siehe dazu den Fachartikel.

    Da du den Fehlerbaum vom abgearbeitet hast, müsste dein Fahrzeug gem. demselbigen technisch i.O. sein

    Evtl. ist hier noch was für dich dabei:

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3285

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ok, vielen Dank für deine Einschätzung. MWB 18 wurde natürlich ruckelnderweise geloggt.

    Wenn technisch alles in Ordnung ist, hat er vll ein psychosomatisches Problem Er wird aber immer gut behandelt und gepflegt

    Spaß beseite, dann kommt evtl. noch das ZMS in Frage (laut deinem Link auf dieselschrauber.de). Das prüfen ist aber so ne Sache, das kann ich in eingebautem Zustand nur schwer diagnostizieren ohne Vergleichsauto. Habs mal im 6. Gang bissel rumgeschoben, fühlte und hörte sich für mich ganz ok an. Aber ich hab da keinen Vergleich. Sonstige Geräusche beim Starten und Abstellen, sowie ruckeln bei Teil- oder Volllast hab ich auch net.

    AGR hatte ich auch testweise stillgelegt, brachte keine Besserung.

    Irgendwo hatte ich mal als Ursache für Leerlaufruckeln gelesen, das der Kurbelwellensensor total verdreckt/verölt war. Nach Reinigung desselben wars wieder ok.
    Wäre das noch ne Option, kommt man da gescheit dran ?

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ich weiß leider nicht, wie man an den Sensor rankommt, aber das kannst du ja herausgoogeln.

    ZMS als Ursache kann ich mir auch schwer vorstellen, da das Teil sich dann beim Fahren bemerkbar machen würde.

    An dieser Stelle bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende, evtl. meldet sich jmd, der mehr Erfahrung hat.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    ASV

    Registriert seit
    20.06.2014
    Hallo, hattest du damals den Fehler behoben? Ich weiß das ist schon eine weile her.... Lg.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009
    Moin,

    tritt leider immer noch sporadisch auf. Ist aber über die Zeit nicht schlimmer geworden. Ich lebe derzeit gut damit, falls du allerdings ne Lösung findest wäre ich interessiert

    Gruß

  12. #12
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Oft liegt das an abweichenden PD-Elementen. MW-Block 13 prüfen oder die Werte mal hier posten.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    17.05.2009
    Moin,
    ich hab alles geloggt. Werte stehen oben in den ersten Posts. Sieht aber alles ok aus.

    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004
    Hört's ruckeln auf wenn du die Kupplung drückst?

    Wie alt ist dein Lichtmaschinen-freilauf und Riemenspanner, schon mal gewechselt ?

    Mein AVF ruckelt auch etwas, aber mit 250ml Liquimoly 2takt Öl 1052 auf einen vollen Tank ist es komischerweise fast weg...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - HILFE! Leerlaufruckeln, sporadische Ruckler - was is das nun wieder?
    Von Kane02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 08:17
  2. 8E/B6 - Leerlaufruckeln beim 2.5TDI
    Von Thomas J im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:13
  3. 8E/B6: VAS: Zündaussetzer 4. Zyl. Leerlaufruckeln AWX 1,9Tdi 130
    Von DanEvo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 22:08
  4. 8E/B7: Suche Ladedruck(diagramm) für TFSi.
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:43
  5. Re: Leistungs-Drehmoment-Diagramm
    Von CyPreX im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 12:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •