Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.02.2012

    Zündzeitüpnkt einstellen 1,6 ADP

    Hallo Leute ...

    nachdem ich meine kleine Grosbaustelle bei meinem A4 beendet habe, stellte ich Fest das er nicht so läuft.

    Vorgeschichte:

    Abgasanlage neu , Zahnriemen Neu Bremsanlage ... usw...

    Ich stellte heute Abend fest das er manchmal das Gas im oberen Drehzahlbereich schlecht annimmt.

    Da ich den Zahnriemen neu gemacht habe dache ich mal an den Zündverteiler bzw den Zündzeitpunkt....
    neuer Riemen = evtl passt nicht vielleicht.

    Also ich meine Blitze ausgepackt und angeblitzt .. Verteiler gelöst und versucht irgend was zu verstellen .... aber ich habe das Gefühl das Steuergerät nimmt mir das Vergnügen ...

    Im Buch " wie mache ich es mir selbst " steht drin : bla bla anblitzen bis auf die Markierung... gut geschrieben

    Jetzt wo es dunkel ist sehe ich kleine Blitze an den Zünkabeln ...also weis ich jetzt wahrscheinlich wo der Hase im Pfeffer steckt , aber dieser Zündzeitpunkt lässt mir nicht die Ruhe...

    Habt Ihr das schonmal eingestellt oder einfach auf OT im Stillstand drehen und den Rest dem Steuergerät überlassen ?

    Gruß Luis

  2. #2
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Hast du beim Einbau des neuen Zahriemens darauf geachtet,dass die Zwischenwelle sich nicht verdreht hat bzw hast du sie makiert?Soweit ich mich erinnern kann ist da keine OT Markierung drauf.
    Gruss Tim

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.02.2012
    Hallo t.b.58
    Ich habe mir vor der Demontage eine eigene Markierung gemacht.
    Hat jemand nun schonmal den Zündzeitpunkt eingestellt ? Stellt man den Verteilerfinger einfach auf die Markierung am Verteiler und den Rest überlässt man dem Steuergerät ?

    Gruß

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    zum Zündung einstellen musste entweder nen VAG Tester haben oder VCDS bzw etwas ähnliches welches aufs Motorsteuergerät zugreifen kann und dir Meßwertblöcke daraus anzeigen kann. Das feineinstellen der Zündung erfolgt dann durch verdrehen des Verteilers. Prüfwert ist 0 +-12 Grad und der Einstellwert 0 bis +-3 Grad.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.02.2012
    Hallo Mounty ,
    Ich habe mich über die Glasgoogle schlaugelesen. Es ist wie Du sagst. Ich habe es mit VAGcom gemacht.
    Also auf Grundeinstellung gehen dann Messwertblock 17 auswählen und dann ist der 3. Wert kW oder cw ..... Der zeigt den tatsächlichen Wert den der Hallgeber erkennt. Der 4. Wert ist der Zündzeitpunkt der vom Motorsteuergerät geregelt wird wird.
    Dann versuchen 0 einzustellen .... Bei mir ist es 3 vor OT geworden ... Reicht ja auch aber es ist sehr schwer es genau zu treffen .... Vor allem bei dem ADP Motor müsste man den Konstrukteur als mit dem Kopf an die Ansaugbrücke schlagen .... Weil man so schön drankommt
    Gruß Luis

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Tür einstellen
    Von Paul_a4 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:06
  2. 8E/B7 - AGR einstellen
    Von morpheus.at im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:40
  3. 8E/B6: S4 Uhr im KI einstellen. Wie?
    Von christian im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 11:18
  4. Re: SW Einstellen??
    Von viking66 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •