Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005

    Frage Teilenummer kombinierter Wasser / ATF-Kühler

    Hallo zusammen,

    mein A4 (B6, Bj.02, 2.5TDI, Multitronic, MKB: AYM) hat einen Frontschaden, bei dem der Wasserkühler eingedrückt wurde, nun brauche ich Ersatz.
    In der Wiki steht zum Multitronic-Ruckeln, dass der werksseitige Wasser / ATF-Kühler in Verdacht steht Kühlflüssigkeit in das Getriebe abzugeben und das deswegen ab einer gewissen Fahrgestellnumnmer ein veränderter Wasserkühler verbaut werden soll. Die Info ist Klasse, leider steht da keine Teilenummer für den neuen Kühler, lediglich die Fahrgestellnummer eines A4 2.0TDI:
    8EX7A151091 seit 07/2007

    Auf meinem alten Kühler ist der Aufkleber mit der Teilenummer weg. Nun meine Fragen:

    1. Kann mir einer die Teilenummer des verbesserten Wasser-/ ATF-Kühlers ohne Zweifel nennen?
    2. Entsprechen die nun zu bekommenden Kühler ALLE der verbesserte Version?
    3. Kann man die verbesserte Version auch bei einem anderen Teilehändler bekommen?

    Hilfe....

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005
    So,

    ich habe mit dem Serviceleiter meines freundlichen gesprochen. Dieser hat zwar einen Hinweis im System darauf gefunden, dass man beim Multitronic-Kupplungswechsel den Wasser/ATF-Kühler erneuern soll, jedoch keinen Hinweis auf eine Serienänderung des Kühlers, oder auf eine andere Teilenummer. Ich habe also keine Gewissheit, dass ein in der Konstruktion veränderterter Kombinationskühler kommt, wenn ich mit der Teilenummer bestelle, das finde ich unbefriedigend, gerade wenn ich in Aussicht habe, dass meine frisch und sauer bezahlte, revidierte Kupplung wieder zu rutschen anfängt.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen einem Wasserkühler aus einem B7 und einem B6? Ich weiß, das der B7 einen anderen Schlossträger hat, als der B6, jedoch denke ich, dass sich die Änderungen "nur" auf das Haubenschloss und die Scheinwerfer beziehen, so dass die Kühleraufnahme die gleiche wie beim B6 sein könnte, kann das jemand bestätigen, oder verneinen?

    Hat jemand einen B6 und einen B7 nebeneinander stehen?

    Grüße,

    Wilma

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ich bin immer noch nicht weiter, ich habe nun drei Möglichkeiten (oder sogar vier?)

    - Den Audi-Kühler für den B6-TDI mit Multitronic Bj.02
    - Den Audi-Kühler für den B7-TDI mit Multitronic Bj.08 (sicher in der Serie geändert und verbessert lt. Wiki)
    - Einen Kühler aus dem Zubehör

    Kann man sich bei Audi einen B7-Kühler bestellen und wenn der nicht passt umtauschen? Sicher nicht, denke ich.
    Ich müsste eigentlich nur mal kurz wissen, wo die Anschlüsse des ATF-Kühlers beim B7 sitzen und ob es die gleichen sind wie beim B6.

    Keiner mit ner Idee wie ich aus der Sache rauskomme?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Fülle doch erst einmal dein Profil aus bitte , die Aktuelle TN des Kühlers (mit Ölkühler) für den AYM mit MT lautet 8E0 121 251 Q und genau dieser wird auch im B7 (BDG/BCZ) verbaut.



    Reiner

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Hilfe !!! Wasser stand zu niedrig aber Wasser laüft und läuft
    Von Blackpearl a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:05
  2. 8D/B5 - Kühler verliert immer Wasser -> Prüfung hat ergeben: Kein "Leck" im Kühler?
    Von A4_Noob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 20:31
  3. 8D/B5: Wasserschlauch an Kühler
    Von Audi S4 quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:10
  4. Kühler A4
    Von DerPapst im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:48
  5. Re: Kühler
    Von DD2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •