Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bl4ck MaRiNe
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / HES

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    24.05.2010

    Frage Sporadischer Leistungsverlust auf der AB,"LD-Regelgrenze unterschritten 16683"

    Mahlzeit,
    ich habe z.Zt. sporadisch Leistungsverlust auf der Autobahn. Der gechippte BEX zieht alles in allem sauber durch, hat Leistung und alles ist wunderbar. Wenn ich dann aber längere AB-Passagen fahre kann es vorkommen, dass ich zeitweise wenig Leistung zur verfügung habe (z.B. beim beschleunigen ab 160 km/h) ... man merkt den deutlichen Unterschied, wenn die Leistung fehlt. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und er kommt wie gesagt sporadisch ... mal gehts 200km gut ma kommt er alle 50km ... Beim beschleunigen zieht er dann hoch, allerdings viel träger. So geheimnisvoll wie die leistung verschwindet ist sie dann aber auch irgendwann wieder da (manchmal einfach beim trägen beschleunigen kommt er auf einmal wieder richtig ohne änderung der Gaspedalstellung und schiesst mit einem Ruck wieder vor). Vmax wird erreicht. Er schmeisst mir immr "16683 Ladedruckregelgrenze unterschritten" raus, auch in der Stadt.
    Dort ist allerdings immer die gesamte leistung vorhanden, trotz fehler. MIL geht nicht an.

    Was habe ich geprüft/gemacht:
    - LMM geprüft & gereinigt: 162g/s
    - N75 gewechselt: i.O. Ansteuerung i.O.
    - SUV geprüft und erneuert, i.O.
    - sämtliche Unterdruckschläuche geprüft, i.O.
    - Ladedruck-Strecke optisch (!) auf Dichtheit geprüft, i.O. (auch dadurch dass genug Leistung anliegt)
    - Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert, i.O.
    - Luftfilter neu, Luftfilterkasten vom RS4 mit ansaugung durch Kotflügen, i.O.
    - Zündkerzen geprüft, i.O. Verbrennungsbild Top
    - Zündspulen Neu
    - Wastegategestänge äußerlich überprüft, gangbar (scheint auch i.O., da unter normalen Umständen alles funktioniert)
    - Ladedruck geprüft, i.O. stabil, Overboost 1.440 mbar, LD wird gehalten, Kurve i.O.
    - kein messbarer Ölverbrauch (0W40 Mobil F1)
    - Druckverlusttest i.O.
    - KW-Gehäuseentlüftung vor 4 Monaten erneuert
    - Kein klappern im KAT

    ihr seid dran!
    "zwangsbeatmet" Spritmonitor.de ٩(̾●̮̮̃•̃)۶

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ladedruck Regelgrenze UNTERSCHRITTEN, sagt aus das ZUVIEL Ladedruck anliegt wenn der Fehler gesetzt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    theoretisch ja Mounty, aber schau mal hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/laded...96.html?page=1

    und so war das bei mir auch, das heißt Ladedruck soll wurde nicht erreicht >> zuwenig Ladedruck, und dann kam der Fehler...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    Hallo, das hört sich ja alles sehr schleierhaft bei dir an, also ich hatte das Problem auch erst vor kurzem an meinem gechippten BFB, da hat das N75 iwie ne macke gehabt, hab zwar erst nicht dran geglaubt, aber es war doch das Problem.
    Allerdings kenne ich deine beschriebenen Probleme auch von mir (wobei ich nicht weiß ob es jetzt auch nocht der Fall ist auf der Autobahn, nachdem jetzt alles wieder ordnungsgemäß funktioniert). Ich weiß noch das mir mein Chiptuner damals gesagt hat, das kann durchaus sein das er auf der Autobahn kurzzeitig an Leistung nimmt, weil die Ansaugtemp bzw. Abgastemp zu hoch wird, aber beim BEX mit 2 Ladeluftkühlen wird das Problem wohl kaum vorhanden sein.
    Würde aber trotzdem nochmal das N75 ins Auge nehmen und die Verschlauchung prüfen (bei mir hat damals die Stellglieddiagnose und der Durchpusttest und alles auch einwandfrei geklappt, aber es hatte trotzdem iwie ne Macke) und ansonsten mal die Temperaturen mitloggen bzw. die ganzen Ladedruck Messwertblöcke, ob du davon schlauer wirst. Und bei mir war damals der Ladedruck 0,2 Bar zu WENIG deswegen kam der Fehler immer. Und MWB 32 (bei mir Lambdaregelung) ist auch interessant um die zu sehen ob das System dicht ist bzw. der LMM richtige Werte liefert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    sehr interessant, das muss ich mri dann bei Gelegenheit auch mal anschauen. Bin zu Zeit im Ausland und hier gibts keine AB

    Auf jeden Fall kommt der Fehler (auch) wenn zu wenig Druck anliegt!!!!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bl4ck MaRiNe
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / HES

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    24.05.2010
    sry für die späte antwort, aber ich muss nebenbei noch alles mögliche organisieren, weil meinen freundin mit ihrem ibiza 6l nen fronttreffer hatte (totalschaden) und ich das ding wieder flott kriegen muss .... außerdem flieg ich donnerstag morgen in urlaub ^^
    also hab race diagnostics über obd im auto lambda-werte sind i.O. regelt sich alles schön ein, abgaswerte sind bei volllast im kat ~700°C (+/-) und ansaugluft-temp ist auch ok, je nach außentemp ... aber grob 10-15°C über umgebungstemp
    wenn die leistung fehlt liegen ca 700mbar an ... ist natürlich schwer zu sagen ob die fehlen oder ob die auf 700 runtergeregelt werden.
    n75 wie gesagt 2 tage alt und verschlauchung i.O. luftmasse bei volllast auch i.O.
    "zwangsbeatmet" Spritmonitor.de ٩(̾●̮̮̃•̃)۶

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    0.7 bar ist seriendruck beim bex
    ich hab mal vor langer zeit meine ld kurve gepostet
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    naja die Differenz zwischen soll und ist die macht es. Bei den in MT geposteten Logs (Meine sehen ähnlich aus, hatte ich hier im Forum mal gepostet) sieht man das auch schön. Die Differenz wächst auf 0,2 und dann gehts in den Notlauf.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  9. #9
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ich habe da mal eine frage, meiner macht ca 0,8-0,9 bar. und im overboost so ca bis 1,5 bar. Nu ist es aber so das der overboost nicht immer kommt. ich kann ihn auch nicht erzwingen, manchmal ist der da und dann wieder nicht, öfters nicht als mal ja. Ich schaue immer wieder auf meine LD anzeige und beobachte das. Kommt der LD overboost IMMER beim voll beschleunigen ? Wie kann ich den Provozieren bzw. was kann ich checken ?
    K04-23 Inside

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also eines steht schon mal fest, wenn dein Normal Ladedruck 0,9 bar ist, dann wären 1,5 bar Overboost extrem zu viel, der Overboost ist normal nur 0,2 bar höher als der Normal Ladedruck und dient ja nur dazu die Zeitverzögerung beim Gasgeben zu verkürzen, also um das Turboloch zu verringern.

    Da deiner anscheinend gechippt ist, denn normal wären bei dir 0,5 bis 0,6 bar Ladedruck (Haltedruck) gehe ich einfach mal davon aus das deine Software nicht gut ist und evtl auch noch ein Fehler in der Ladedruckregelung vorliegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    Danke für die Rückmeldung. D.h. ich sollte mich noch mal mit meinem Tuner in verbindung setzten ? Das Problem bzw. die Aufälligkeit tritt erst seit kurzem auf. Davor war ja alles i.o. kann sich das N75 oder gar das SUV verabschiedet haben bzw. nicht mehr ganz dich sein ?
    K04-23 Inside

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Wenn der vorher mit dem Setup lief, kannst Du schon dort mit der Fehlersuche ansetzen.
    Ansonsten guck mal hier rein:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-zu-jedem-1-8T
    Ebenfalls den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen)
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    Moin, ich habe nun einige Sachen abgearbeitet aber null Lösung gefunden.
    1. N75 auf aktuellen Stand gewechselt.
    2. SUV auf Überprüft
    3. Stellglieddiagnose gemacht, alle Ventile usw klackern und werden angesteuert.
    4. LD Strecke abgedrückt. vom Luftfilter anschluss bis zur saugbrücke, die Leitung zum KBE vom Ansaugschlauch habe ich verschlossen. Druck wird aufgebaut, nun ist aber ein gluggern in der Ölwanne zu Hören, dadurch sinkt auch wieder der Druck. Habe auf 0,8 bar eingestellt. Keine stellen undicht.
    habe mal einen Log von 2016 herausgeholt und mit dem von aktuell verglichen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LOG alt 2016.jpg 
Hits:	12 
Größe:	77,5 KB 
ID:	331536Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LOG neu 2018.jpg 
Hits:	13 
Größe:	83,9 KB 
ID:	331537

    Zu erkennen ist eindeutig das LD fehlt. Ich weiss nur nicht wohin der plötzlich verschwindet. Bzw nicht aufgebaut wird. Evtl. Turbo defekt? Welle hat kein übermäßiges Spiel.
    Was ich noch nicht geprüft habe ist ob der KAT eventuell zu ist.

    Speicher sagt, ladedruck regelgrenze unterschritten. Das erkennt man ja daran das nicht genug LD aufgebaut wird.
    K04-23 Inside

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deiner müsste doch ein Ladedruck Begrenzungsventil im Kreislauf der Kurbelgehäuseentlüftung haben. Das ist diese große schwarze Dose die die Gase zurück in die Ansaugbrücke leitet!
    Wenn das defekt ist geht Ladedruck verloren!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
    Dann werde ich das mal Zeitnahe tauschen und sehen ob es eine Veränderung gibt.


    Edit.
    Ich frage mich dennoch woher und warum das gluggern in der Öl ist und herkommt ? Ist das normal beim Abdrücken ? Welche Verbindung zur Ölwanne hat das Ansaug/Druck System ?
    Denn ich habe ja zwischen Ansaugschlauch nach Luftfilter und Ansaubbrücke geprüft. Die einzige stelle wäre ja die Turbinenradwelle im Turbo. Die Welle hat aber kein Spiel ausser das ohne Öldruck. Reicht das schon um das Öl in der Wanne deutlich hörbar gluggern zu lassen ?

    Ist die große schwarze Dose nicht ein einfacher Ölabscheider und wie hängt der mit dem Ladedruck zusammen?
    Geändert von reddi007 (14.11.2018 um 14:21 Uhr)
    K04-23 Inside

  16. #16
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    So, das Druckregelventil und das untere Ventil für die KGE sind gewechselt, und Resultat bis auf paar Euros weniger im Geldbeutel ist das sich nichts verändert hat. Verhalten und Leistung sind die selber geblieben. Dumm ist irgendwie das ich sporadisch und zwar sehr sehr sporadisch und nicht Reproduzierbar wieder vollen Ladedruck habe und alles wie früher war. Dann Peng wieder max. 0,4 Bar Ladedruck. Da muss doch Irgendein Sensor oder Fühler oder Irgendwas Einfluss drauf haben.

    Wie sollte ich am besten die Fehler suche gestalten ?
    Welche Messwerteblöcke sagen was aus ?
    K04-23 Inside

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Servus,

    es sind jetzt einige Monate vergangen.
    Hat sich was geändert ggf. den Fehler gefunden?
    Geändert von mounty (25.02.2019 um 09:33 Uhr)
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.9 TDI AFN (81kw/110PS) leistungsverlust bis ca. 30001/min-1 dannach "Rakete" ;-)
    Von da_anda im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:03
  2. 8E/B7 - "Laderegeldruckgrenze unterschritten"
    Von SL16 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:05
  3. 8D/B5 - S4 "Ladedruck regelgrenze überschritten"
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:36
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •