Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    tummy
    Gast

    Turbo Problem.

    Hallo alle zusammen.
    Ich habe einen audi a4 1,8turbo(kein quattro)Bj.1995.
    Mein problem ist:als ich gestern wieder mal richtig gas geben wollte kamm nichts.Man hört nur ein zischen,als ob er irgnedwo luft verliert beim gasgeben.Das wahr gestern auch beim stehen an der ampel.Heute hab ich mir ein neues pop off ventil eingebaut,das zischen im stand ist weg.Aber der audi zieht wie sack ein kartoffeln,als ob er nur 80ps oder so hat.Und beim fahren mit beschleunigen zischt er immernoch.Habe soweit alle schläuche die man von oben sieht kontrolliert aber hab nichts gesehen :? .Was ich auch nicht verstehe ist an dem ansaugbereich wo der gaszug ist geht ja der dicke gummischlauch von LLK drann,wenn man gas gibt bläht er sich etwas auf(baut druck auf)und wenn man gas wegnimmt wird er wieder weich.Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das er irgendwo ein loch an den schläuchen hat :? .Es währ sehr nett wenn mir einer schreiben kann welche schläuche ich nachschauen muss und welche schläuche häufig den geist aufgeben.Oder vielleicht ist es ja was ganz anderes.Wenns geht bitte mit bild oder so,das ist mein erster audi turbo .
    Der motor und der turbo hat jetzt genau 18000km runter,ist alles nagelneu von audi eingebaut worden,aber leider keine garantie mehr .
    Vielen Dank im Vorraus.


    tummy

  2. #2
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    hat niemand ne ahnung was das an mein audi sein kann?????
    Ich bau heut ne komplette neue 4lenkerachse mit neuen koppelstangen u.s.w. ein.Wenn mir heut oder morgen früh noch einer sagen könnte welche schläuche genau ich kontrollieren muss würde mir das schon helfen.Hab mir auch schon ein chip gekauft,aber solange der audi nicht richtig läuft bringt der mir nicht viel :? .


    m.f.g. tummy

  3. #3
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,ich nochmal.
    so hatte vorhin die komplette kiste vorn auseinandergebaut ,
    habe kein kaputten schlauch gefunden,der ladeluftkühler ist auch heile und dicht .Hab das steuergerät mal ausgebaut und nachgeschaut,rein optisch scheint es in ordnung zu sein.
    was mir aufgefallen ist das die wastegatedose wenn ich im stand gas geben nicht öffnet(ist das normal???),öffnet sie nur während der fahrt???
    Der schlauch der and der dose ist scheint in ordnung zu sein(dicht).Könnte es sein das dass gestänge daran klemmt???Konnte mit den händen nicht rant weil der turbo von der probefahrt heiss war.
    Irgendjemand muss mir doch helfen können ,hier sind doch so viele turbofahrer.....wo seid ihr???????



    m.f.g. tummy

  4. #4
    Andre-J.
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    ich kenne mich nicht so sehr damit aus, aber was ist mit dem Luftmengenmesser?

    Könnte ja sein dass der kaputt ist, oder?

    Ciao
    Andre

  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hi Andre,
    den luftmassenmesser kann ich ausschliessen.
    Der audi fährt ja so normal,nur halt das der turbo nicht mehr einsetzt.
    Aber man hörtschon das er druck aufbaut macht halt noch seine üblichen leisen geräusche beim fahren.Ich bin der meinung das es irgendwas mit der wastegate dose zutun hat.... aber leider kenn ich kein der plan von turbomotoren hat .Ich hätt mir vielleicht doch ein sauger kaufen solln,ist schon depremierend einen turbo zu fahren der vielleicht nurnoch 80PS hat .Wohnt den keiner in der nähe von duisburg der ein diagnose kabel von VAGcom hat????´Dann könnte ich mal sehn ob der wagen irgendwelche fehler gespeichert hat.


    m.f.g. tummy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Turbo Problem.

    Tritt das verstärkt bei dir auf wenn es heiss ist ?? Exakt deine Probleme hatte ich wenn es richtig warm drausen war.

    Bei mir war es ein Lagerschaden am Turbolader und ein neuer Turbo musste her.

    Den Fehlerspeicher liest dir doch jeder freundliche kostenlos aus, bei mir war allerdings kein Fehler gespeichert.

    Wenn du einen günstigen Turbo suchst gib mal kurz bescheid ich bin auf eine Firma in München gestosssen und habe dort einen Austausch Turbo für 400€ statt 800€ erhalten.

  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo lowfish,
    ich glaub nicht das der turbo im eimer ist.Der macht seinenormalenb geräusche wie sonst auch,den hört man nur wenn man neben geparkte autos oder an eine mauer langfährt(also ziemlich leise).Ich bin mir zu 80%sicher das es irgendwas mit der wastegatedose zutuhn haben muss.Hab bei meckis forum gelesen das mehrere turbofahrer ziemliche probleme damit haben.So wie ich das sehe öffnet die aus irgendein grund nicht
    :? .Hab heut meine neue vorderachse inegbaut der audi fährt jetzt wieder wie ein neuwagen (bis auf die leistung).Ich werde mal montag beim audihändler vorbeidüsen und mal schaun was der sagt.Zeigt der audi keine fehler im cockpit an????Normalerweise musste doch die motorkontrolllampe angehn wenn was mit den turbodruck nicht stimmt???
    Bin ja ehemaliger opelfahrer und da wurde für alles direckt die lampe(motorkontrolle) angemacht.


    m.f.g. tummy

  8. #8
    Blackland
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hi,

    habe ein ähnliches Probelm mit meinem A4 1,8 Turbo. Beim Gasgeben zischen, aber überhaupt keine Leistung. Auf der Bahn ist bei max 140 Schluss. Kann an den Schläuchen keine Mängel oder Defekte sehen. Was ist das für eine Waste Gate Dose und wo sitzt die ? Habe mir mal ein LMM bestellt, werde ich Morgen mal einabeun und mich dann melden, obs daran gelegen hat. Ich tippe aber auch irgendwie auf den Turbo. Mir ist aufgefallen, dass es im Motorraum immer ein bisschen qualmt und nach Abgasen stinkt, wo kann das denn herkommen ??

    Farin

  9. #9

    Re: Turbo Problem.

    @tummy

    Gibt's was Neues?

    Die Motorwarnlampe hast du bei deinem Opel sicherlich öfters gesehen

    MfG

  10. #10

    Re: Turbo Problem.

    hallo Leute,
    ich weiß nicht ob´s hilft aber ich hatte mein ein ähnliches problem damit das der Turbo immer geruckelt hat beim beschleunigen.
    Problem war: Zündkerzen.

    Hier zum nachlesen:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784143050

    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Turbo Problem.

    Mensch Leut,könnte,dürfte müsste sein...
    Ich les im Forum immer wieder dasselbe,da wird manchmal 1-2 Wochen über das selbe Thema geredet....
    Wärs nicht einfacher zum Händler zu gehen und sich den Fehlerspeicher KOSTENLOS auslesen zu lassen bzw. mal nen Blick draufwerfen zu lassen????
    meiomeiomei........

  12. #12
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    es gibt neues.
    Also ich habe hier gelesen das ich ein drucktest machen lassen soll,ich habe bei audi nachgefragt und die meinten das sie nicht das werkzeug dafür hätten .Bin dann nachhause gefahren ohne den fehlerspeicher auslesen zu lasse,mir kam es so vor als ob man mir nicht helfen will .


    Nun zum problem:
    Ich habe den dicken schlauch der vom luftfilterkasten richtung turbo geht abgemacht und mit dem Mund kräftig reingepustet(ihhh)und siehe da,kein gegendruck .Unter der ansuagbrücke ist ein hartplastikschlauch der wie ein L geformt ist komplett zerbrösseltBilder und teilenummern gibts im laufe des tages).Diesen habe ich ausgetauscht sammt neue gummidichtungen.
    So jetzt ist das pfeifen weg,und gegendruck beim reinpusten ist auch da.Unterturig zieht er auch wieder wie früher,beim vollgas ab 2500umdr tuht sich aber garnichts .Da hab ich jetzt ein lautes geräusch als ob ich ohne luftfilter fahre.Und das komischeist dieses laute geräusch kommt aus dem dicken schlauch der direckt in die ansaugbrücke geht :? .
    Muss ich den alten fehler erst bei audi löschen lassen damit mein audi wieder schnurrt und gas gibt oder ist nochwas kaputt.Ich hatte das steuergerät für ca 2std ab :? .
    @valentino,
    nichts gegen audi aber mein I500 den ich vorher hatte hat nicht so probs gemacht wie der audi.Liegt aber wahrscheinlich daran das ich wusste wo ich bei opel suchen muss :? .Geht bei audi keine motorkontrollleuchte an wenn er im notprogramm ist???

    @Blackland,
    ich kann mir gut vorstellen das es bei dir auch der hartplastickschlauch ist,er geht unten im motorblock rein,richt richtig nach öl dat dingen.Schau einfach ma rein da.


    m.f.g. tummy

  13. #13
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    So hab jetzt die Bilder online.Leider bekomm ich die nicht kleiner.(schäm)
    http://mitglied.lycos.de/tummy1609/1.jpg

    http://mitglied.lycos.de/tummy1609/2.jpg

    http://mitglied.lycos.de/tummy1609/3.jpg

    So,
    bei nummer 1.unter dem plastick der schlauch hab ich mit dem mund reingepustet.
    Bei nummer 2.unten drin dort sitzt der hartplastikschlauch(bild 2 in gross zu sehn)
    Bei nummer 3.da kommen jetzt die lauten brummgeräusche.
    Die bestellnr.für den schlauch:
    N 904 673 01 Dichtring 1,73 euro
    058 103213 Rohr 16,52 euro
    N 905 618 01 Schelle 1,19 euro
    alles zusammen 22.55euro


    m.f.g. tummy

  14. #14
    berni
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    hi bin neu hier habe das problem auch gehabt bei mir war es ein loch im schlauch du findest die schlauche unter der bodenabdeckung von rechts ab ladeluftkueler nach links von dort geht ein dicker schlauch nach oben an dem ein zweiter kleiner raus kommt dort reißt er gerne wurde mir gesagt checks mal ab vielleicht findest du was bei riss im ladeluft schlauch circa 100 euro lass dein fehlerspeicher mal zurueck setzen
    viel glück

  15. #15
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    falls es jemanfd interessiert.Wahr heut beim audihändler und hab mir den fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ist schon sehr komisch,es wurde kein fehler gespeichert .
    Ich werde mir die nächsten tage ein neuen LMM besorgen und wenn der Eimer dann nicht wieder anständig fährt kommt der in die presse .
    Ich werde mir wieder ein Opel kaufen,das einzigste problem was die haben ist rost.Der audi geht auf jedenfall weg,das ist schon ne beschlossene sache.


    m.f.g. tummy

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Turbo Problem.

    Hi

    Das ist ja GERADE das Problem!! Ein defekter LMM legt KEINEN Fehler im fehlerpeicher ab deswegen ist es ja auch so schwer den zu diagnostizieren. Es geht normal nur über die gemessenen Luftmassenwerte bei Fahrt beim Benziner, da sollte man allerdings auch wissen wie hoch die dann sein sollen, denn die sind stark unterschiedlich zwischen Serie und gechippt zum Beispiel.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    habe heut den LMM gewechselt ,und dat sch.... dingen zieht immer noch nicht .
    Habe schon folgendes gemacht und gewechselt
    1.neues pop off
    2.neuen turbo hartplastick schlauch unter der ansaugbrücke.
    3.Drucktest gemacht(in ordnung)
    4.Fehlerspeicher auslesen lassen:KEIN FEHLER GESPEICHERT
    5.LMM(luftmengenmesser)gewechselt(ohne erfolg)
    6.Das komische kleine viereckige dingen auf dem luftfilterkasten gewechselt(gehört wahrscheinlich zur zündung).
    7.nochmalige sichtprüfung auf alle elecktr. leitungen und luft leitungen(scheint alles in ordnung zu sein).

    Kann ich den benzinfilter einfach so ausbauen und sehen ob er dicht ist???
    Müsste er das dann nicht im Fehlerspeicher anzeigen???
    Der Kat schein auch in ordnung zu sein kein klappern oder so.

    Weiss den keiner mehr was das sein kann :? .


    m.f.g. tummy


  18. #18
    tummy
    Gast

    Re: Turbo Problem.

    Hallo,
    habe mir diese Ladedruckanzeige ebend gekauft

    wie man sehen kann geht sie von -1.0 bis +2.0 bar.Auf diesen link könnt ihr sehn wo ich sie angeschlossen habe:
    http://www.audiworld.com/tech/elec48.shtml
    ganz unten das letzte bild.
    Hier ist ein Bild von meinem PopOff ventil(originalteil)

    bei nummer eins ist der dicke ansaugschlauch der von luftfilter in turbo geht,an nummer 3 hängt jetzt die laderdruckanzeige drann,die nummer 2führt unten zum dicken schlauch der richtung LLK geht.

    So wenn ich den motor starte geht die anzeige direckt auf -1,0(im standgas),sobald ich losfahre geht sie hoch.Aber egal wieviel gas ich gebe die nadel geht nicht über die rote markierung die ich oben auf dem ersten bild gemacht habe.Sagt mir bitte nicht das der turbo kaputt ist :? .
    Ist die anzeige richtig angeschlossen???


    Wieviel Ladedruck müsste er eigendlich haben???


    m.f.g. tummy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •