Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mevo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/N2L

    Ort
    Bald Wolfsburg
    Registriert seit
    30.09.2011

    Die ewige Geschichte mit dem Sechskant

    Hallo Leute,

    ich brauch nun mal eure Hilfe. Und zwar geht es um den 2 Liter Diesel BLB Motor mit 140 PS. Fangen wir mit den Symptomen an und zwar hatte ich sporadisch keinen Öldruck mehr, soll heißen das die Öldruckanzeige ab und an spontan angegangen ist. Zu erst ging sie nur in Kurven an, die ich schneller gefahren bin und seit 1-2 Tagen auch auf Geraden, nachdem das Öl richtig warm ist. Als ich dann zur erst den Öldruck gemessen habe, hatte ich im Leerlauf nen Öldruck von ca. 0,8bar. Was mir sehr wenig vorkommt. Hier stellt sich schon meine erste Frage und zwar wieviel Druck der Motor haben muss im Normal fall ? Deshalb habe ich mich gestern dazu entschieden die Ölwanne abzubauen und nachzuschauen. Leider ist der Aufwand beim A4 sehr groß, jedoch hat es geklappt ohne die Achse abzusenken. Lediglich die Klimaleitung musste weichen, aber die zu befüllen sollte nicht so das Problem sein.

    Die Ölwanne ist runter, aber da es schon spät war und ich nicht so eine kleine Spitzzange für den Sicherungring hatte, habe ich den Sechskant nicht raus. Werde dies am Montag machen.

    Jetzt habe ich noch folgende Frage, jetzt möchte ich natürlich noch Wissen, ob ich bereits den Stirnrad antrieb habe oder noch den Kettenrad antrieb. Handelt es sich dabei um die Räder die man so schon sieht (Foto) ?

    Danke für eure Hilfe !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2310.jpg   IMG_2311.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öldruck im Leerlauf und min 80 Grad Kühlwassertemperatur = min. 0,8 bar
    Öldruck bei 2000 U/min = min 2,0 bar

    Du hast nen Ausgleichswellenmodul mit Stirnradantrieb!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    interessant zu hören,daß man die Wanne auch runter bekommt ohne die Achse vorher absenken zu müssen,so wie hier ja schon
    100-fach behauptet.....

    darf ich Dich fragen welcher Monat Deiner gebaut wurde in 2005 ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das ist der Stirnradantrieb.

    Der Sechskant ist aber unter Garantie rund wenn du schon Öldruck Probleme hast.

    Kannst du gleich ein Neues Modul kaufen, oder dein Altes überarbeiten lassen.
    Geändert von mounty (14.05.2012 um 22:37 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mevo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/N2L

    Ort
    Bald Wolfsburg
    Registriert seit
    30.09.2011
    Erstzulassung ist 10.2005, wann er gebaut wurde müsste ich mal schauen ob sowas im Serviceheft steht, das liegt jedoch im Auto.
    Und ich habe "erst" 128000km....
    Wenn man den Motor anhebt und die Klima Leitung entfernt dann bekommt man die Ölwanne heraus. Das einzig unbequeme ist, wenn die Achse dran bleibt, das man an die Schrauben am Getriebe schwer rankommt, aber nichts ist unmöglich

    Danke für die Druckangabe und für die Hilfe. Ich bin zumindest schonmal beruhigt das der Umbau von Kette auf Stirnradantrieb statt gefunden hat. Ich hab mir heute das Werkzeug besorgt um den Mini Sicherungsclip abzubekommen und der Sechskant ist auch schon bestellt. 2,85 € netto. Schon ein wenig crazy, dass so ein "Billig" Teil entscheidet ob man einen kapitalen Motorschaden hat oder nicht. Werde den dicken wohl am Donnerstag wieder auf die Hebebühne schieben und hoffen das der neue Sechskant kein Spiel hat. Bzw. gibt es da eine Toleranz Grenze wieviel Spiel der Sechskant haben darf ? Die Antwort wird wohl nein lauten oder ?


    Das sind zwar alles Vermutungen, aber inwiefern glaubt ihr, dass das Modul auch komplett hinüber ist ? Was mich ein wenig stutzig macht, ist das ich keinen totalen Öldruck Verlust habe, sonder immer nur sporadisch als er richtig warm war... Wie könnte man dies erklären ? Und vorallem das es am Anfang nur in schnellen Kurvenfahrten statt gefunden hat ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Hmm, schon merkwürdig. Der BLB ist nie mit Stirnrad gebaut worden; das kam erst beim Nachfolger dem BRE. Demnach muss bei Dir schon die zweite Ölpumpe drin sein. Der Umbau auf Stirnrad ist immer mit dem Tausch des Ölpumpenausgleichswellenmoduls verbunden. Vermutlich ist der Wechsel aber schon zu einer Zeit gemacht worden, als das Ölpumpenausgleichswellenmodul noch nicht modifiziert war. Die neueren Austauschmodule haben zwar noch den Sechskant, aber der sieht inzwischen anders aus. Zudem ist wohl die Lagerung der Ausgleichswellen geändert worden, so dass sich die Schwingungen nicht mehr so sehr auf den Sechskant übertragen.

    ...und der Sechskant ist auch schon bestellt. 2,85 € netto.
    Ich glaube eher nicht, dass Dich das weiterbringen wird, denn der rundgeschliffene Sechskant wird mit Sicherheit auch Spuren an der Stelle hinterlassen haben wo er in der Ausgleichswelle steckt. Das geht ne Zeit lang gut, aber wenn das ganze nicht absolut formschlüssig sitzt, dann is der neue Sechskant ruck-zuck wieder rund.

    Gruß R.H.
    Geändert von Räuber Hotzenplotz (14.05.2012 um 19:44 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    Zitat Zitat von Mevo Beitrag anzeigen
    Erstzulassung ist 10.2005, wann er gebaut wurde müsste ich mal schauen ob sowas im Serviceheft steht, das liegt jedoch im Auto.
    Und ich habe "erst" 128000km....
    danke für die Info,meiner ist aus 8/2005 und hat 126 tkm runter........irgendwie ein komisches Gefühl....will ich doch in 7 Wochen damit nach Spanien runter.....

  8. #8
    Benutzer Avatar von Mevo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/N2L

    Ort
    Bald Wolfsburg
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ich denke ich werde am Donnerstag mal schauen wieviel Spiel ich mit dem neuen Sechskant habe. Ich werde jetzt mit festen Ölwechsel Intervallen (15000km) fahren und ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit alle 2-3 Ölwechsel den Sechskant mit zu wechseln. Dann habe ich wenigstens ein sicheres Gefühl und muss nicht 850 € netto für ein Modul ausgeben.... Vielleicht kann mir ja noch einer spontan sagen wie ich das Service Intervall im FIS rückstelle.

    @Roach, Ja das glaub ich dir ! Ich möchte nächsten Monat nach Kroatien fahren und bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich jetzt damit beschäftigen muss und nicht erst kurz vor der Fahrt. Das ungute Gefühl wird man wohl bei dem Motor nie weg haben. Was ich dir raten würde, ist auf jedenfall mal den Öldruck messen zu lassen, ist kein großer Akt und das kann dir sagen ob da evtl. was in kommen ist. Ich hatte bei 2-3000 Umdrehung maximal 1,2bar was laut der Aussage von mounty zu wenig ist. Hast du bereits das das Stinrad oder noch das Kettenantrieb ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Es gibt Anbieter die für 350€ das Modul überarbeiten und die EIngrifftiefe des Sechskantes in der Welle verdoppeln. Somit nimmt die Flächenpressung am Sechskant ab.

    Außerdem wird die Passung verbessert sodass das Spiel erst garnicht entstehen kann.

    Würde lieber einmal das Geld investieren als bei jeder 2. oder 3. Inspektion den Akt mit dem Ausbau auf mich zu nehmen.
    Zumal der Sechskant sicher nicht 2-3 Intervalle halten wird, das wären ja 45.000km.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mevo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/N2L

    Ort
    Bald Wolfsburg
    Registriert seit
    30.09.2011
    Kannst du mir mal die Anbieter nennen ? Dann könnte ich mich schonmal bei denen noch informieren.

    An meinem A4er wurde definitiv schon das Modul umgebaut, somit kann das noch nicht sooo alt sein, deshalb hab ich noch die Hoffnung das es nicht all zu drastisch ist. Evtl. ist es ja doch nur der Öldruckschalter Die Hoffnung stirbt zuletzt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hoffentlich ists nur der Schalter!

    p.s. Anbieter kommt gleich per PN, alles andere würde hier als Werbung aufgefasst.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Benutzer Avatar von Mevo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/N2L

    Ort
    Bald Wolfsburg
    Registriert seit
    30.09.2011
    Super danke, wenn es doch nur der Schalter ist, dann hab ich mir zwar die ganze Arbeit gemacht, weiß dann aber auch das ich den Stirnradantrieb mit einem neuem Sechskant habe und kann erstmal beruhigt weiterfahren.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    ...weiß dann aber auch das ich den Stirnradantrieb mit einem neuem Sechskant habe und kann erstmal beruhigt weiterfahren.
    Nein, das weiß man leider nicht, denn das hängt davon ab, wenn auf Stirnrad umgebaut wurde. Bei den ersten Umbauten war das Ölpumpenausgleichswellenmodul noch nicht modifiziert; also Sechskant und die Lagerung der Ausgleichswellen, waren genauso schlecht wie bei der ersten Version. Ich konnte leider noch nicht rausbekommen, seit wann es die neue Version gibt. Vielleicht kann ja mal jemand in Erfahrung bringen, seit wann der Sechskant die neue Teilenummer hat. Das dürfte dann auch etwa der Zeitpunkt sein, seit dem das ganze Modul überarbeitet wurde.

    Gruß R.H.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ich hatte das Vergnügen mit dem Sechskant erst im Februar. Habe einen Anbieter zur Überarbeitung des Moduls gefunden, der es für 250 Euronen(+Porto) gemacht hat. Dazu gab es auch 12 Monate Garantie.
    Bei dem Preis würde ich mir den ständigen Wechsel des Sechskants nicht antun. Wie Stefan schon geschrieben hat, wird der Wechsel bei jedem 2-3 Intervall wohl eher nicht ausreichen. Wer weis, ob auf Dauer sogar bei jedem Ölwechsel es dann noch ausreicht. Wirtschaftlich gesehen, lohnt sich auf jeden Fall eine sofortige Überarbeitung. Andernfalls ist es nicht nur die Arbeit + 3 Euronen für den Sechskant, sondern Kosten für die Dichtmasse und Klimabefüllung und viel schlimmer die ständige Unsicherheit bei jeder Fahrt.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    Zitat Zitat von Mevo Beitrag anzeigen
    @Roach, Ja das glaub ich dir ! Ich möchte nächsten Monat nach Kroatien fahren und bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich jetzt damit beschäftigen muss und nicht erst kurz vor der Fahrt. Das ungute Gefühl wird man wohl bei dem Motor nie weg haben. Was ich dir raten würde, ist auf jedenfall mal den Öldruck messen zu lassen, ist kein großer Akt und das kann dir sagen ob da evtl. was in kommen ist. Ich hatte bei 2-3000 Umdrehung maximal 1,2bar was laut der Aussage von mounty zu wenig ist. Hast du bereits das das Stinrad oder noch das Kettenantrieb ?

    ehrlich gesagt,ich habe keine Ahnung...laut Audi Datenbank wurde bei meinem nix getauscht.....muesste also noch den Kettenantrieb haben.....laut meiner Fahrzeug ID Nummer viel meiner nicht unter die Servicetauschaktion......trotzdem traue ich keinem mehr so richtig,auch nicht Audi selber......vielleicht kann Stefan mir auch mal die Adresse der Servicegarage zukommen lassen zwecks Angebotseinholung fuer einen eventuellen Umbau sobald die rote Lampe angeht !?

    Es kann doch nicht sein dass nicht einmal Audi mir sagen kann ob meiner den Kettenantrieb drin hat oder das Stirnrad...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    laut meiner Fahrzeug ID Nummer viel meiner nicht unter die Servicetauschaktion
    Eine Serviceaktion gab es für den Kettenantrieb nicht. Die Serviceaktion 13D7 betraf die erste Generation des Stirnradantriebs. Hier konnten sich die Stirnräder abnutzen und wurden deshalb getauscht.

    Es kann doch nicht sein dass nicht einmal Audi mir sagen kann ob meiner den Kettenantrieb drin hat oder das Stirnrad...
    Wenn da nicht in ner freien Werkstatt was dran gemacht wurde, dann kannst Du davon ausgehen, dass bei Dir noch die Kette drin ist. Auf Stirnrad wird nur umgerüstet, wenn die rote Lampe angeht, oder der Kunde den Umbau ausdrücklich wünscht (so hab ich es gemacht).

    Gruß R.H.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Hallo allerseits.
    Sorry, dass ich als Leihe so zwischenfunke, aber was ist in meinen A4 verbaut? Kann man das schon beim Bj.06.2006 einordnen?
    Habe gerade 150.000 auf der Uhr und weiß nicht so recht wie ich auf diese Problematik reagieren soll. ADAC wäre wohl im Auslandsurlaub 100% unterstützend vom Ersatzfahrzeug bis Lieferadresse des beschädigten Audis, aber soll ich das so weit kommen lassen?
    LG
    adam

  18. #18
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Das lässt sich anhand des MKB ziemlich genau sagen. Du hast den 2.0 TDI als 8V mit DPF. Deiner hat demnach Stirnradantrieb, aber trotzdem das Problem mit dem Innensechskant. Damit hast Du im Bereich zwischen 130 TKm und 200 TKm ein gewisses Risiko eines plötzlichen Öldruckverlustes. 130 TKm überleben eigentlich fast alle, dann wird es kritisch. Ob Du vorbeugend wechseln lässt ist Deine Entscheidung; ich hab es machen lassen. Der Austausch bei Audi kostet 2100 Euro.

    Gruß R.H.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ist das egal ob der motor über eine MT ausgewogen belastet wird oder nicht?
    ich meine das Fahrverhalten wird nur auf einen zurückhaltenden Belastungslevel gehalten, macht das keinen Unterschied?

  20. #20
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Das ist eigentlich egal, denn der Sechskant überträgt ja die Kraft zwischen Ölpumpe und Ausgleichswelle. Entscheidender als die Fahrweise sind hier Belastungen der Ölpumpe; also viele Kaltstarts z.B.

    Gruß R.H.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Sechskant Ölpumpenmodul
    Von Merlin6000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 23:57
  2. Re: Das ewige Thema Chromleisten!
    Von avantv6 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 21:43
  3. Re: Gebrauchwagenkauf, das ewige Leid...
    Von Robbie im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •