Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    A4Marc
    Gast

    Online-Versand für Motoröle?

    Hallo

    ein Ölwechsel steht bei meinem V6 TDI an. Nach einem Jahr und 33TKm Fahrleistung ist es der zweite Wechsel. Der erste war nach 19TKm fällig - irgendwie nicht wirklich Longlife. Dann kam das normale Öl zu Zuge, weshalb nach weiteren 15TKm jetzt erneut ein Wechsel kommen muss.

    Mein AUDIhändler hat für den normalen (kein Longlife) Ölwechsel (nur Wechsel mit Filter, also kein "Service") 166 EUR verlangt - ein Hammer!

    Meine nachträgliche Beschwerde brachte 36,- EUR zurück per Gutschrift. Zudem noch der Vorschlag, ich solle doch mein Öl zukünftig selbst mitbringen, was ich auch gerne tun möchte.

    Jetzt habe ich drei Fragen an Euch (A4, 2.5 TDI, EZ 10/2002):

    1.) Was hat Euer erster Longlife-Service (!) beim AUDI-Händler gekostet?

    2.) Kennt jemand einen guten und günstige Online-Öl-Versand, bei welchem mann das 50601-Longlife-Öl bekommt?

    3.) Ist das Longlife von Castrol okay? Kostet bei ATU 94,95 EUR pro 5 Liter.

    Danke
    Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Unter http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/ kannst Du günstiger LL-Öl bestellen.
    Das Topup von Castrol ist für den Endkunden gedacht, wird aber auch bei vielen Audiwerkstätten eingefüllt. Die Marke ist letztendlich egal. Nur das 50600 sollte draufstehen.
    Das 50601 ist speizell auch für PD-Diesel, den du aber nicht hast. Ein 50600 reicht völlig aus, welches auch billiger zu erstehen ist.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Hallo

    Ich gehe mal davon aus das du auf deinen Wagen noch Garantie hast bei der Laufleistung! und du deswegen den ölwechsel zu solch horrenden preisen in der Audi Werkstatt machen läßt.
    Solltest du KEINE garantie mehr haben würde ich auf das Loglife Öl verzichten und ein anderes Gutes Synthetik öl nehmen welches Deutlich Billiger ist.
    Ich z.B fahre das Castrol RS 10w60 welches noch nichtmal ne Freigabe von Audi hat. Das Öl wird alle 10tsd km incl Filter gewechselt und kostet mich im 5l Kanister 42 euro, also ca 8,40 euro pro Liter für ein Vollsynthetiköl.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    also ich hab zwar nur den 1.9 PD TDI, aber für meinen filter mit 3,6 liter LL-oel hab ich ca. 70 euro gezahlt. die komplette longlife-inspektion hat mit 155 euros zu buche geschlagen. vielleicht ein kleiner anhaltspunkt für dich, wenn auch nicht direkt vergleichbar...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Schau mal in Dein Serviceheft. Da steht, welche Ölnorm gilt, wenn Du LL-Service hast und wenn nicht.
    Also bei LL hast Du def. 50600 Öl, bei nicht LL schau mal bitte nach.
    Dann reicht auch ein gutes 5W-40 Öl.

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Das 50601 ist speizell auch für PD-Diesel, den du aber nicht hast. Ein 50600 reicht völlig aus,
    50600 = ausschliesslich und nur für "normale" TDIs, ausdrücklich nicht für PD
    50601 = ausschliesslich und nur für PumpeDüse, ausdrücklich nicht für "normale" TDis wie den V6.
    50600 reicht demnach nicht nur aus, sondern ist das einzig erlaubte LL Öl für den TDI V6.
    Nachzulesen im Bordbuch des A4.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Nope, Zwiebelring.!

    Nur bei Longlife-Service:

    50600 ist nur für VEP-Diesel, kein PD.
    50601 ist für VEP-Diesel und für PD.

    Lies mal in Deinem Audi Serviceheft genau nach. Für den V6-TDI ist sowohl 50600 und 50601 zugelassen. Für den PD folglich nur 50601.


  8. #8
    A4Marc
    Gast

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Stimmt.... in meinem Serviceheft steht ausdrücklich, dass beide Öle 50600 und 50601 für den V6 TDI zugelassen sind.

    Unter http://www.sicherbestellen.de/cgi-bi...dsco=0&DOel=BP www.motoroel-direkt.de gibt es das BP Visco 7000 Longlife II 0W-30 für 8,90 EUR pro Liter (Mindestabhnahme 12 Liter). Taugt das BP was? Zudem, wielange hält sich Öl? Könnte man ggf. einen Teil davon auch 1 Jahr später verwenden?

    Danke für die vielen Infos
    Marcus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Online-Versand für Motoröle?

    Naja Marc, wenn das BP die Norm erfüllt ist das genauso gut wie anderes Öl auch.
    Aber ich dachte Du willst kein Longlife mehr?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •