Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009

    Frage Sporadisch blauer Rauch nach Kaltstart

    Morgen Leute,


    ich habe schon seit längerem (ca. 10000km) so einen seltsamen Effekt und wollte mal eure Meinung dazu wissen:

    Bei einem Kaltstart, wobei es unerheblich ist, ob der Wagen einen Tag oder eine Woche nicht gelaufen ist, kommt ab und zu direkt nach dem Anlassen eine ordentliche blaue Wolke aus dem Auspuff. Riecht schön nach Zweitakter und verzieht sich auf den ersten 200 - 300m, also den ersten Gasstößen von selbst.

    Zunächst dachte ich an den Turbo, der nach 178000km vermutlich noch der erste ist. Kommt mir aber irgendwie nicht plausibel vor: Eine abgasseitige Leckage würde im kalten Abgasstrang wohl nicht direkt zu einer Wolke führen denke ich. Und ansaugseitig ist der Weg doch recht lang. Außerdem müsste es dann ja eigentlich bei jedem Start passieren und schlimmer werden, wenn der Wagen lange steht. Desweiteren läuft der Wagen 1a.

    Nun habe ich eine Schaftabdichtung eines Einlassventils in Verdacht. Da könnte die Leckage abhängig von der Stellung der Nockenwelle sein, was erklären würde, warum es nur ab und an auftritt. Aber sollte sich die Wolke dann nicht nach Gasstößen im Schiebebetrieb wiederholen? Schaftabdichtungen tauschen ist schon recht aufwändig, fürchte ich. Bei der Gelegenheit fallen vermutlich einige Zusatzarbeiten an (Steuerkette, -spanner, Zahnriemen...).

    Der Ölverbrauch liegt jedoch deutlich unter 1l/10000km. Ich frag mich halt nur, ob ich mir deswegen auf Dauer mal Sorgen machen sollte, oder ob man damit halt leben muss.


    Vielleicht weiß ja einer von euch was dazu und kann mir ein paar Tipps/Erfahrungswerte geben!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bautzen
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ich habe ähnliches Problem gehabt, bei mir lags daran, das der Motor manchmal Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen hat, wenn der Ölstand(kalt) über 3/4 lag(durch Ausdehnung bei Wärme = Maximum).

    Beobachte den Dunst mal eine Zeit lang in Verbindung mit dem Ölstand und berichte bitte weiter

    P.S. mein Lader ist auch noch der erste bei 172tkm (dafür klappert nun einer der Hydrostößel oder der Lader selbst beim stärkeren beschleunigen)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal in dein Ansaugsystem und mach mal nen Schlauch unten am LLK ab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Hab gerade nochmal geguckt: Ölstand nach einer Nacht Standzeit etwa 2mm unter Maximum (Ölwechsel 4500km her). Kurz angemacht -> Wölkchen für etwa 10 Sekunden, dann vorbei.

    @Urbaner: Das mit dem Klappern hatte ich bei 150000 km -> Ölpumpe defekt, neu gemacht, jetzt Ruhe.

    @Mounty: Meinste unter dem LLK im Schlauch sammelt sich Öl? Werde den Schlauch mal im Laufe des Tages abmachen und reinschauen. Gerade kurz mal an der Drosselklappe abgemacht und reingeschaut: Sauber, ganz leichter Ölfilm.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bautzen
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ölpumpe ist n interessanter Ansatz, ich wollte demnächst mal ne Öldruckanzeige verbauen, dann werde ich weitersehen

  6. #6
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Klapperte bei mir immer, wenn bei warmen Motor die Drehzahl länger niedrig war. Deutlich im Innenraum zu hören bei Ortsdurchfahrt mit 50 im 5. Gang, von außen auch im Leerlauf. Ölpumpe wechseln macht aber keinen Spaß bei dem Wagen. Braucht man Hände wie ein Asiat für und muss immer beten, dass man keine der schlecht zugänglichen Schrauben runddreht

    Wie hast du die Geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff bekommen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bautzen
    Registriert seit
    16.02.2012
    das klappern ist bei mir nur kurzzeitig beim kaltstart (5-6sec) und beim beschleunigen unter halblast, bei vollgas klappert nix mehr, daher tendier ich eher richtung Ventil bzw. Hydrostößel. Weiterhin ists nur von außen zu hören (Schallreflektion vom Bordstein).

    Das Rauchen hat irgendwann aufgehört, als der Ölstand warm knapp unter MAX stand. Weiter fülle ich auch nicht mehr auf bzw. ich fülle generell nurnoch bei heißem Öl auf. Ölverlust ca. 400ml auf 1000km bzw. 250 ml pro 55Liter Sprit

    die KGE ist bei mir aktuell etwas ölverschmiert, deshalb hatte ich eigentlich vor diese demnächst mal zu Wechseln (Nebenluft zieht der Motor aber noch nicht), werde aber erstmal checken ob der Ölfilm nicht doch von der Ventildeckeldichtung kommt...

  8. #8
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    So, die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab den Schlauch unten am LLK abgemacht. Mir lief direkt eine kleine Menge Öl entgegen (so Fingerhutmenge). Auf der anderen Seite am Rohr hab ich den Schlauch auch abgemacht. Auch hier war Öl, allerdings kamen nur ein - zwei Tropfen raus. Was bleibt nun noch außer einem scheinbar langsam sterbenden Turbo?

  9. #9
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Habe jetzt schon einiges zu KGE-Defekten am 1.8T gelesen. Wenn ich im Leerlauf den Öldeckel losdrehe und drauflege, bleibt der einfach dicht drauf liegen. Wird weder angesaugt noch hochgepustet.

    Kann man die Schaftabdichtungen denn ausschließen, wenn es nur nach dem Start passiert?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bautzen
    Registriert seit
    16.02.2012
    Also bei meinem AEB tanzt der Deckel dann auf dem Verschluss, öl kommt mir aber keins entgegen....

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das Öl was da ausm LLK rausgelaufen ist stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sammelt sich mit der Zeit dort an. Hatte mir damals angewöhnt das beim Service imm raus zu machen.
    Schau mal obs nun weniger wird mit dem räuchern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Danke für deine Tipps! Gerade mal probiert: Heute kein Bläuen! Aber das heißt nichts, das war immer Zufall. Ich werde es jedenfalls beobachten und mich hier wieder melden. Beim Service das Öl vorm LLK zu entfernen ist eine gute Idee und recht einfach wenn die Abdeckung eh weg is. Seit ich den Wagen habe (28000km) ist der Schlauch jedenfalls nie ab gewesen...

  13. #13
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Moin,

    melde mich hier zurück. Vorhin beim Starten hab ich wieder ne schöne Wolke hinter mir hergezogen. War aber wieder nach wenigen Metern weg. Vorm LLK kann sich doch nicht schon wieder so viel Öl gesammelt haben nach nicht mal zwei Tagen in denen der Wagen kaum gefahren wurde.
    Es scheint Zufall zu sein, ob er bläut oder nicht. Ich komme irgendwie nicht von der Idee los, es könnten doch die Schaftabdichtungen sein...
    Hat noch jemand ne Idee oder hatte schonmal die Schaftabdichtungen kaputt und kann was zu den Symptomen sagen?

    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Prüf mal das Druckbegrenzungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte so aussehen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg1602.jpg 
Hits:	23 
Größe:	83,6 KB 
ID:	143318
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Werde ich mir morgen direkt mal ansehen, das Ding.

  16. #16
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    So, habe gerade mal die Ansaugseite des Turbos komplett zerlegt und bei der Gelegenheit alles geprüft.

    SUV ist defekt, Membran gerissen... Gut, wird mit dem Öl nichts zu tun haben. Mir ist beim Fahren nie was aufgefallen...seltsam. N75 ist noch das erste von 96, schon ziemlich verrostet, schaltet aber noch einwandfrei. Welle des Turbos hat kaum merkliches Spiel.

    Das Druckregelventil für die KGE war allerdings voll mit Öl und ließ sich in beide Richtungen problemlos durchpusten/durchsaugen. Ich halte es für defekt und bei einem Preis von 14€ habe ich es direkt zusammen mit dem SUV beim Freundlichen bestellt. Morgen früh kann ich es abholen und werde dann wieder berichten.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das der Turbo im Stand ohne Öldruck ganz minimales Spiel hat ist Normal, da er ein Gleitlager hat welches sich erst mit Öldruck zentriert und Spilefrei wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von stege
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    08.02.2009
    Genau, deshalb will ich den Turbo als Ursache für mein Problem erstmal ausschließen. Mal gucken was die Reparatur morgen bringt.

    @mounty: Dir an dieser Stelle schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Mein alter AEB hatte die selben Symptome. Damals waren es die Ventilschaftabdichtungen.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Klar könnens auch die Schaftdichtungen sein, die werden ja mit den Jahren auch hart, aber erstmal würd ich doch die einfacheren Sachen prüfen/tauschen bevor ich ans zerlegen des Zyl Kopfes gehe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Blauer Rauch 3.0TDI
    Von jp89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:38
  2. 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart
    Von elominat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:59
  3. 8D/B5 - Blauer Rauch aus 1.8T AEB 150PS
    Von 1.8T A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 13:39
  4. 8E/B6: 1.8T: Blauer Qualm nach Kaltstart.
    Von Till_Tomorrow im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 11:56
  5. 8D/B5: blauer rauch beim kaltstart
    Von Eisenmann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •