Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012

    Was könnte das Problem sein?

    Hallo Leute,

    mit fällt verstärkt folgendes Problem auf. Es ist jetzt nicht so, dass es permanent ist, aber manchmal tritt es eben auf. Beim Einlenken im Stand lässt sich das Lenkrad nicht ganz einschlagen. Die letzte Viertel-umdrehung geht erst wenn ich langsam vor-oder zurück setze.

    Außerdem kommt es schonmal vor, dass ich, wenn ich dann mit wenig Gas niedertourig losfahre, es aus dem Motorraum so klingt als würde da ein Keilriemen oder so überrutschen. Es ist kein Quietschen, eher so ne art Surren (schwer zu beschreiben). Ich weiß allerdings nicht obs vom Keilriemen kommt oder was ganz anderes ist.

    Auch ist es mir schonmal passiert dass ich beim Abbiegen bemerkt hab, dass beim wieder gerade lenken ein kleiner Widerstand im Lenkrad zu merken ist. Diesen zu überwinden erfordert etwas mehr kraft wie beim normalen zurücklenken.

    Wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder durch schlaglöcher und es eine kleine erschütterung gibt, klingt es von der Vorderachse her so als ob eine kleinigkleit klapptert. Es ist nur ein klack, nichmal sehr stark oder sehr laut, aber es klingt anders wie hinten.

    Im Winter war es auch schon ein Paar mal so dass ich beim Einlenken in engere Linkskurven ein Knacken aus der Lenkung gehört hab.

    Ansonsten hat das Auto einen sehr guten Geradeauslauf und große Fahrruhe. Auch beim Bremsen ist kein Ziehen in die eine oder andere Richtung zu bemerken.

    An was könnte das liegen? Lenkgetriebe, Radaufhängung, Radlager...? Bin für Anhaltspunkte dankbar - ich hab noch Gebrauchtwagengarantie auf dem ansonsten sehr guten Auto.

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Benutzer Avatar von Keelo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    03.07.2011
    Spontan würde ich sagen: Prüf mal deine Radlager, einfach mal das Auto aufbocken und am Rad rütteln.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Beim Rütteln könnte ich leider weder Links noch rechts wirklich was feststellen. Bin aber auch kein Fachmann... Ein schleifen war beim drehen auch nicht zu hören...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Kleiner Nachtrag: ist es notrmal dass die Lenkung Ca 1 cm Spiel hat am lenkrad
    Geändert von Moshpit (05.05.2012 um 17:10 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Keelo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    03.07.2011
    Versuch mal um ne leichte kurve zu fahren und dann lass das lenkrad sich von selbst wieder ausrichten, dann sollte es wieder mittig stehen, ansonsten haste ein bisschen spiel, welches mit den spurstangen zusammenhängen könnte (war bei mir so)
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Von rechts funktioniert die Rückstellung tadellos, allerdings aus Linkskurven herraus eher nicht. Das Lenkrad hat dann immer noch einen Gewissen schrägstand und das auto fährt weiter eine leichte Linkskurve.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Sooo, nach einiger Suche stellte sich jetzt raus, dass beide Spurstangen ausgeschlagen sind. Das Auto ist übers WE zur Reperatur in der Werkstatt. Mein TüV Prüfer hatte das Problem damals nicht gefunden - werde mir wohl nen neuen TüV suchen. Zum Schluss wurde das Phänomen immer schlimmer, bishin zu einem Klappern beim Fahren über Bodenwellen. Was das Phänomen mit dem Surren aus dem Motorraum angeht weiß ich noch nicht weiter - ich lass meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion mal drübergucken. Es ist aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr vorgekommen.

    Aber mal ne andere Frage: Ist das normal dass ne Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate nach ca 6 Monaten Teile wie Spurstangen ausschließt? In meinen Augen ist das kein Verschleißteil! Lohnt es sich da mal mit nem Anwalt nachzuhaken? Es geht incl. Einbau um 815 Euro...

  8. #8
    Benutzer Avatar von Keelo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Registriert seit
    03.07.2011
    Hm würde ich schon als Verschleißteil sehen. Selbst wenn nicht denke ich nich dass sich ein Anwalt lohnt... kannst ja mal schaun was die so verlangen
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ja ich werd mal meine Verkehrsrechtschutz bitten mir ein OK für den Anwalt zu geben und dann mal nachhorchen.
    Evtl bekomm ich ja n Teil der Kohle nach nem netten Anwaltsbrief wieder. Wäre nur zu schön... Sonst hätt ich letzten Monat um sonst 65 Überstunden gemacht =(

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    21.08.2011
    Hi... Dieses Problem mit dem im Stand nicht ganz einlenken zu können, habe ich auch! Ist das Problem bei dir mit dem Wechsel der Spurstangen verschwunden ? Hast du das Fahrzeug danach erneut vermessen lassen ? Gruß

  11. #11
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Das Fahrzeug wurde nach dem Wechsel der Spurstangen neu vermessen (Audi Fachbetrieb wegen erhalt der Gebrauchtwagengarantie). Das Problem mit dem Einlenken ist seither bei mir verschwunden. Was mir allerdings immer noch auffällt ist, dass wenn ich im Stand gaaaaanz langsam einlenke, ich regelrecht merke, dass die Servolenkung arbeitet. D.h. ich merke so ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad. Das wiederum schiebe ich darauf dass evtl der Keilriemen nicht stramm genug ist und wenn der Motor viel leistet bei wenig drehzahl, dann halt Probleme hat ausreichend Leistung auf die Servopumpe zu bringen. Das werd ich dann natürlich beim nächsten Ölwechsel mal ansprechen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    und wer hat jetzt die kosten getragen? Die meisten Garantien schließen Fahrwerksteile aus, weil die halt verschleißen, mal schneller ml halten sie länger...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    bisher hab ich die Kosten übernommen. ich hab aber bald n Beratungsgespräch beim Anwalt. Hab aber nicht viel Hoffnung.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cidem87
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Registriert seit
    08.01.2012
    Das kannst dir sparen!




  15. #15
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    jo rechtschutz zahlt. vielleicht springen ja noch n paar euro raus...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Sooo, schon wieder bin ich bitterlich enttäuscht und frage mich langsam ob ich nicht beim Autokauf verarscht wurde. Gestern nach ca 30 km Autobahn mit sachten 100-120 km/h wollte ich auf die Landstraße abfahren. Auf der Ausfahrt kam plötzlich das Geräusch und ein Vibrieren am Lenkrad, als würde man über die Fahrbahnbegrenzung fahren. Ich habs erst auf den neuen Straßenbelag geschoben (die Ausfahrt ist erst seit gestern wieder offen). Doch als ich an der Kreuzung stand und einlenkte, da war dieses geräusch wieder, lauter und schlimmer als vorher. Ich hab mit 20 km/h noch bis zur Tankstelle 500 m weiter rollen lassen und den ADAC gerufen. Heute kam dann der Anruf von meiner Werkstatt. Lenkung ist massiv undicht und muss komplett getauscht werden. Kosten ca 2250 Euro bis jetzt. Welchen Anteil die Versicherung trägt und welchen ich tragen muss ist noch nicht geklärt. Das kann doch nicht sein! Das Auto hat erst 78000 km runter und ich quäl es weder in kaltem noch warmen Zustand. Ich fahr nicht mit quietschenden Reifen durch die Kurve oder führ sonstige Materialfressende Manöver durch. Es ist laut AudiZentrum unfallfrei. Ich komm bei den ganzen Unkosten in den letzten Monaten nichmal dazu mir irgendwas an Geld auf die Seite zu legen. Ganz im Gegenteil, meine Puffer sind bald völlig aufgebraucht. Ich wills ja nichmal auf Audi schieben, dafür hatte ich mit meinem alten zu viel Glück und kenne auch zu viele zufriedene A4 fahrer. Aber das kann doch nicht sein. Ich hab mit meinem nichmal ganz 20000 km runder gerissen und musste dann schon Reperaturen von ca 3500 euro daran machen lassen. Ich hoffe die Versicherung zahlt diesmal, sonst bin ich im Arsch und kann den Urlaub nächstes Jahr vergessen =(

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Wieso sollte eine Versicherung für nen Schaden ohne Unfalleinwirkung zahlen ?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie, diese wird über eine Audi-Externe Versicherung abgewickelt...

  19. #19
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    also ein Lenkgetrieb das undicht ist, ist schonmal definitiv kein Verschleiß! Ist aber traurig dass das Lenkgetriebe so schnell den geist aufgibt. Mein Beileid. Denke mal das die Versicherung den Großteil der Kosten tragen wird. Und dasärgerliche ist ja, dass du dir die ganze Angelegenheit mit den Spurtangengelenken hättest sparen können. Jetzt kommt ein neues Lenkgetriebe und da sind 2 neue mit dran...
    Aber schon komisch, vor nem Monat neue Spurstangengelenek gemacht und ein Monat später Lenkung undicht.....

    Hoffe das dein Audi bald wieder fit ist und du dann erstmal Ruhe hast

  20. #20
    Benutzer Avatar von Moshpit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    ecke Trier
    Registriert seit
    21.02.2012
    ja ich hoffe es auch, danke für dein Mitleid =(. Wenn im nächsten halbe jahr bis ablauf der Garantie nochmal was größeres dran ist, was nicht auf alltäglichen Verschleiß (Bremsen, Radlager...) zurückzuführen ist, dann werde ich den Audi wohl gegen nen anderen in Zahlung geben und noch n paar 1000 drauf legen. Dann hol ich mir nen neueren mit genau so wenig kilometern. Aber ich bin ja so sehr zufrieden mit dem Auto, es wäre sehr schade drum.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öl läuft aus oder was könnte das sein?
    Von znas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 00:41
  2. 8E/B6 - Weis wer was das sein könnte?
    Von audiss4 im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 15:08
  3. Was könnte das für ein Auto sein? (Erlkönigschnappschuß)
    Von 30V im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:51
  4. 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?
    Von Fishbone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:54
  5. poltern an der ha, was könnte es sein?
    Von vividas im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •