Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    02.05.2012

    Motorschaden A4 3.0 TDI Quattro BKN BJ 12/2004 Bitte um Hilfe

    Hallo liebe A4-Fahrer bzw. Audi-Fahrer.

    Ich habe ein großes Problem und bin ehrlich gesagt langsam mit meinen Nerven total am Ende:
    Im Oktober 2011 ist mir mein A4 quattro 3.0 tdi BJ 12/04 BKN mit Laufleistung 120000Km auf der Autobahn bei 180Km/h festgegangen. Vorher nie etwas gewesen, immer sorgsam gefahren, jeden Service gemacht. Nur die letzten Wochen leichtes Leerlaufrütteln und intermittierend weißer Rauch.
    Fazit-> Injktorenproblem, 1-2 Kolben festgefressen laut Endoskopiebefund. Motor unbrauchbar, Motorwechsel ca. 12000€ plus Wechsel. Ohne Kulanz. Habe ich schon in anderen Foren nachgelesen.
    So weit, so gut. Austauschmotor für 5000€ gekauft von einem Motorenprofi. Hat alles ewig gedauert, da zweimal falscher Motor geliefert, nun vom Bosch-Service korrekt einbauen lassen mit Anlernen der Injektoren.

    Auto fuhr bei Testfahrt gut, nur Beschleunigung im untersten Srehzahlbereich etwas schlechter als beim Originalmotor. Danach erste Autobahnfahrt und nach 50Km fiel der Turbo aus, Kontrollleuchte für Glühanlage/Motorsteuerung leuchtete auf, keine Leistung mehr. Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Fehlerspeicher gelöscht, weitergefahren.
    Im Kurzstreckenverkehr keine Probleme, Auto fährt eigentlich normal. Dann nächste Autobahnfahrt, erneut nach ca .50Km gleiches Problem mit Turboabschaltung und fehlender Leistung. Nach Neustart des Motors immer kurze Behebung des Problemes, dann tritt es wieder auf. Nochmal ausgelesen:
    Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Also Turbolader getauscht, aber Problem besteht weiterhin. Nun Drucksensor mit Dichtung erneuert, wieder o.g. Fehler. Vor lauter Verzweiflung zu Audizentrum gefahren, Fehler genau beschrieben. Dort erneute Fehlerspeicherauslesung, Überprüfung der Kabel und Schläuche für den Druck-> Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Empfehlung: "es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Turbolader, der defekt zu sein scheint", Turbo wechseln (obwohl ja nun schon ein anderer (aber gebrauchter) Turbo drin ist). Wie groß ist die Chance, dass gleich 2 Turbos defekt sind??
    Also Auto als Garantiefall zu dem Motorenprofi, dort Kontrolle und Mitteilung an mich, dass meine Werkstatt die Injektoren nicht angelernt hätte und das Auto nun wieder super funktioniere. Toll.
    Turbo nicht gewechselt. Auto abgeholt und nun bereits nach 30Km gleiches Problem mit Motorkontrolanzeige und Ausschalten des Turbos. Ich hätte heulen können. Auto wieder zurück zum Motorenprofi. Dort durch Personal längere Probefahrt und nun haben auch die das Problem live erlebt. Aussage: haben nochmal kontrolliert und denken NICHT, dass es der Turbo ist, sondern irgend ein anderes Teil in der Abgasanlage (verdreckt?)oder das VGR(?)-Ventil oder weiß der Kuckuck was. Wenn der Turbo defekt wäre, würde er nicht immer wieder für kurze Zeit funktionieren (leuchtet auch ein).
    Erneuter Wechsel würde 800€ kosten und wahrscheinlich wäre das Problem dann wieder nicht behoben...
    Also jetzt noch einmal Vorstellung beim Audizentrum (die mir wahrscheinlich auch wieder nicht helfen können und nur "hilfreiche Tips" geben) und Kostenvoranschlag für Reparatur.
    Jetzt meine Frage: Was in aller Welt kann denn nun bei meinem Motor kaputt sein, dass mir keine Werkstattmeister sagen kann, wo der Fehler nun liegt? So viele Teile am Motor, die mit dem Ladedruck zu tun haben, gibt es doch wohl nicht, oder? Ich kämpfe jetzt seit 6 Monaten mit dem Audi und er will einfach nicht mehr richtig fahren. Langsam bin ich so weit, ihn einfach zu verkaufen, obwohl ich so viel Geld bisher reingesteckt habe. Insgesamt nun 7000€ (und er fährt NICHT).
    Selbst wenn ich jetzt noch einmal Geld reinstecke, garantiert mir niemand, dass er danach auch wieder ordentlich funktioniert. Das ist alles übel...
    Ich bin euch für jeden Tip und Hinweis für den möglichen Fehler so dankbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/FUB

    Registriert seit
    20.04.2010
    Das AGR-Ventil könnte schon eine Möglichkeit sein, wenn es offen klemmt und dadurch nicht mehr genug Abgasmassenstrom durch den Lader geht. Das Ventil sollte man aber ausbauen und prüfen können. Hat der Motorenprofi das nicht vorgeschlagen?
    Evtl. kann man es auch über einen Stellgliedtest ansteuern und testen ob es sich noch bewegt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    02.05.2012
    Update:
    heute Auto entnervt vom Motorenprofi geholt, Fehler nicht gefunden. Vielen Dank...
    Auf der Autobahn dann wieder die übliche Macke mit fehlender Leistung, Kontrollleuchte Vorglühanlage und später auch Abgaskontrollleuchte. Nach Neustart des Motors jeweils kurze Fehlerbeseitigung.

    Bisher gewechselte Bauteile ohne erfolgreiche Fehlerbeseitigung:
    1. Turbolader neu
    2. Stellmotor gewechselt
    3. Drucksensor neu
    4. Luftfilter neu
    5. Leitungsfilter neu
    6. Schlauch/ Dichtung Ladedruckstrecke (180€) neu
    7. Injektoren angelernt
    8. Drallklappensteuerung 2 neu

    Was kann nun noch alles gewechselt werden, ohne dass die Kiste wieder normal fährt??

    Morgen gehts ab zum Freundlichen, bin wieder einmal sehr gespannt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Registriert seit
    05.01.2012
    Hi Boerge,

    habe das Ähnliche durchgemacht nur mit dem Ergebnis dass der Motor hinterher am A.... war.
    Die Ursache war ein defekter Injektor, nur mit Hilfe eines Prüfstands können die Injektoren geprüft werden, d.h. Injektoren ausbauen und abdrücken, erst dann wird sich zeigen welcher Injektor defekt ist.

    Wenn die Vorglühlampe blinkt (warmer Motor ca.20-30km gefahren) wird ein Fehler im Speicher abgelegt, jedoch sollte nach Neustart des Motors in dem Moment kein Fehler mehr anstehen wird der Fehler aus dem Speicher automatisch gelöscht.

    Ich bin der Meinung du solltest erst einmal nach den üblichen Verdächtigen schauen und dass sind bei den Motoren in erster Linie die Injektoren, auch wenn diese neu sein sollten.

    Viel Glück

    Grüße
    maxigas

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    02.05.2012
    Neues Update:
    Der Freundliche sagte mir nun, dass sich wahrscheinlich kleine Metallteile aus Abgaskrümmer und Kompensationsrohren lösen können und in den Turbo fliegen würden. Dabei können Turbinenschaufel und Welle beschädigt werden.
    Eine wirkliche Ahnung hat der Freundliche in meinen Augen auch nicht und will nur unbedingt nochmal Geld durch erneuten Turbowechsel verdienen. Das Auto fährt bei vorsichtiger Beschleunigung seine 220 Km/h und nur bei verkehrsbedingtem Abbremsen auf 120Km/h und nachfolgender starker Beschleunigung im 6ten Gang (ganz selten auch im 5ten, aber nie im 4ten oder 3ten) schaltet der Turbo dann teilweise in den Notlauf. Wenn ich das Auto dann kurz während der Fahrt in den Leerlauf schalte und den Motor neu starte, zieht er wieder normal.
    Das ist also für mich definitv KEIN Tuboschaden, da ein mechansicher Fehler DAUERHAFT Probleme machen würde.
    Verwunderlich ist für mich immer nur, dass bei voller Beschleunigung in der Gängen 1-4(oder auch 5) der Fehler noch nie aufgetreten ist.
    Habe jetzt einmal probeweise den Luftmassenmesser abgezogen und getestet, ob sich etwas ändert.
    Ich hatte den Eindruck, das Auto würde nun sogar besser beschleunigen, aber der Fehler blieb leider bestehen. (vielleicht ist der LMM ja trotzdem defekt?)
    Hat es Sinn, den Audi mal per Diagnosegerät auf einer Messfahrt zu prüfen? Da sollte man doch am Ehesten auf die Fehlerursache komen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Was steht im Fehlerspeicher?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Haben die Spezialisten deine Abgaswege auf Verstopfung überprüft (eigentlich kontrolliert man die Abgaswege, bevor man den Austauschmotor einbaut)? Insbesondere verstopfter Kat käme nach einem Motorschaden infrage.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Genau das würde ich auch tippen, der Kat wird dicht sein!

    Aber da sollte jede Fähige Werkstatt drauf kommen, kann man auch ganz leicht prüfen indem man den Flansch zwischen Turbolader und Abgasanlage öffnet.
    Dann mit dem Tester den Ladedruckverlauf anschauen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    02.05.2012
    Letztes Update:
    So, Problem ist nun gelöst. Konnte man fast nicht drauf kommen.
    Der Motor ist der falsche. Es wurde mir ein (von außen her baugleicher) BPP-Motor (2,7tdi) aus einem A6 geliefert und anschließend eingebaut, anstatt ein BKN für meinen A4. Im Komplettpaket mit dem BPP-Motor war ein BKN-Turbolader, ohne den mein Auto nach Einbau des falschen Motors überhaupt nicht gelaufen wäre (Motorsteuergerät hat andere Anschlüsse). Auf der Zahnriemenverkleidung war ein Aufkleber mit BKN-Kennung, aber am Motorblock ist eindeutig BPP aufgedruckt und auch anhand der Injektoren sah man das wohl, laut meines Experten. Das ist nicht lustig.
    Jetzt gibt es wohl Ärger, nachdem ich fast ein Jahr lang nur Kosten und schlaflose Nächte hatte.
    Diese Geschichte ist irgendwie nicht zu glauben, wenns mir nicht selbst so widerfahren wäre.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ach du meine Fresse, wie kann sowas nur so verdammt schief gehen...einfach unglaublich
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    W T F

    Aber bestärkt mich nur in meiner Einstellung zu freien Werkstätten und Motorenprofis. Zwei mal falsch liefern und dann einen 2.7 A6 Motor in einen 3.0 A4 einbauen.

    Unglaublich. Das ist echt die wahnsinnigste Stroy die ich hier jeh gelesen habe.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  12. #12
    Benutzer Avatar von Calisto
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leer
    Registriert seit
    27.11.2011
    das ist echt mehr als heftig




Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.0 TDI Quattro mit Tiptronic - Rückeln / Zittern während der Fahrt - Bitte um Hilfe
    Von Kuba3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 22:07
  2. 8D/B5 - Bitte um Hilfe, passt das Flexrohr/ Hosenrohr vom 1,8ltr. ADR auch beim quattro?
    Von Merlin_29 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 12:40
  3. Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von dasajast im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 09:25
  4. Re: Motorschaden 1.8 T Quattro - Teil 2
    Von wolfgangquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 00:53
  5. Re: HILFE Motorschaden bei 1.8 T Quattro
    Von wolfgangquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •