Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012

    Audi Music Interface + RNS-E >2010 + iPhone in Ladeschale

    Da ich nun endlich mein AMI erfolgreich eingebaut habe, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der ebenfalls ein voll funktionsfähiges AMI nachrüsten möchte.
    Hinweis: Sollte vorher AUX-in vorhanden sein, ist dieser anschließend ohne Funktion, da das AMI den gleichen Stecker am RNS-E verwenden wird. Allerdings müsste sich über eine entsprechende Adapterleitung vom AMI ein 3,5" Klinke Anschluss anstecken lassen und alles ist so wie vorher (mit Ausnahme der Position, diese ist jetzt im Handschuhfach). Hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher, da ich es nicht selbst probiert habe.

    Welche Vorteile bietet mir dieses AMI gegenüber der alten Version?
    Wenn man ganz ehrlich ist, halten Sich die Vorteile in Grenzen. Grundsätzlich wird das iPhone zum Beispiel nicht mehr als Wechsleremulation eingebunden mit der nervigen Title01 - Title99 Bezeichnung, sondern man erhält vollen Zugriff auf die Musik im iPhone. Ebenfalls sind keine Beschränkungen mehr bei Dateinamen und Dateilängen mehr zu beachten. Man kann nach Alben, Interpreten oder was auch immer alles möglich ist, sortieren (halt wie am iPhone selbst) und direkt von dort starten, auch vom iPhone aus. Auch lässt sich das iPhone noch ganz normal nutzen.
    Ich empfinde es als extrem nervig, wenn man keine Ahnung hat, wo man sich gerade befindet und weiß auch nicht, was man gerade hört.
    Wer das nicht braucht, der benötigt wohl auch kein neues AMI, für alle anderen, heißt es weiterlesen und Blut lecken


    Welche Teile werden gebraucht

    • RNS-E aus Seat Exeo (Teilenummer 3R0 035 192) oder aus Audi A3 (Teilenummer endet auf 193). Achtung: Die A3 Blende passt nicht und muss umgebaut werden!
    • Ein Audi Music Interface für CAN. Es passen sowohl die AMIs aus dem Audi A3 als auch die aus dem Audi R8. Teilenummern die funktionieren sind: 8P0035785, 8P0057785, 420035785 und 420057785. Ich habe das aus dem R8 mit der Teilenummer 420035785 verbaut.
    • Ein Kabelsatz zum verbinden AMI --> RNS-E. Ich habe mich hier für den Kufatec-Kabelsatz entschieden. Artikelnummer 37575. Wenn man bei Kufatec bestellt noch daran denken die 15% Forumsrabatt mitzunehmen.
    • Adapterkabel AMI --> iPod/iPhone. Darauf achten, dass man das richtige kauft. Es gibt welche für ältere MOST Systeme (A6/A8) die passen technisch, man kann auch Laden, aber keine Musik. Die richtige Audi Teilenummer ist 4F0051510K. Für einen USB-A Anschluss ist es übrigens egal, aus welchem Audi das Kabel kommt. Es ist immer die Teilenummer 4F0051510Q. Hiermit lässt sich ein handelsüblicher USB Stick mit dem AMI verbinden und Musik darüber abspielen lassen.
      Hinweis: Die Teilenummer 4F0051510P beinhaltet sowohl das USB, als auch das iPod-Kabel, leider wird nicht unterschieden, ob es nun für A3 oder für A6 ist, sodass man unter Umständen doch den falschen Adapter kauft (mir so passiert).
      Tipp: Die Adapterkabel lassen sich oftmals sehr günstig bei eBay gebraucht ersteigern (~20 Euro). Noch günstiger ist ebay Kleinanzeigen, dort sind die Kabel oftmals schon ab 15 Euro zu haben. Aber immer im Auge behalten, neu bei Audi kostet ein Kabel ca. 38,- Euro, also niemals mehr ausgeben.


    Einbau des AMI
    Der Einbau ist eigentlich total easy und braucht keiner weiteren Beschreibung. Jeder der das Radio schonmal draußen hatte, wird es hinbekommen. Das Handschuhfach muss auch noch ausgebaut werden.
    Theoretisch hätte man auch das Handschuhfach mit dem itegrierten Wechslerfach kaufen können. Da ich aber das Falsche gekauft habe, habe ich mich dafür entschlossen das vorhandene Handschuhfach weiter zu nutzen. Ich habe das AMI dann in eine DIN-Unterbaukonsole von Conrad eingebaut. http://www.conrad.de/ce/de/product/319155. Die Konsole ist derzeit für 12,95 Euro zu haben (da der Shop in der Nähe ist, war das für mich die schnellste Lösung).
    Allerdings stellte sich später heraus, dass die Konsole nicht gut passte und sowohl die Konsole, als auch das AMI stark bearbeitet werden mussten, damit es vorn sauber aussieht. Ist also nichts für jemanden, der das AMI später nochmal verkaufen möchte.

    Codierung des RNS-E
    Da dem RNS-E noch mitgeteilt werden muss, dass es nun mit einem AMI ausgestattet ist, muss man folgedes codieren:
    xxxx?x, Basiswert ist 1
    Bei vorhandenem AMI muss der eingestellte Wert um 1 erhöht werden. Für den üblichen europäischen Audi sollte hier am Ende 2 stehen (da weder Satellitenradio vorhanden noch ein analoger Eingang verwendbar ist).

    Jetzt müsste eigentlich schon alles funktionieren.

    Da ich allerdings eine Ladeschale an der Mittelkonsole für mein iPhone habe, fand ich es irgendwie unglücklich, dass mein Telefon fortan im Handschuhfach reisen sollte. Insbesondere wollte ich die Dach-Antenne noch weiternutzen.

    Deshalb habe ich die Ladeschale entsprechend angepasst.
    Hierfür benötigt man ein voll belegtes!!! Dockconnector Verlängerungskabel. Leider sieht man oftmals vor der Bestellung nicht, ob das Kabel geht. Ich hatte leider auch einen Fehlkauf dabei.
    Folgendes Kabel funktioniert http://www.amazon.de/gp/product/B005L8VEO2/
    Verkäufer ist 1aTTrack.de und ich habe das Kabel mit einem Meter länge gewählt.

    Umbau der Ladeschale
    Die Ladeschale muss als erstes angepasst werden. Hierfür die fünf Torx-Schrauben auf der Rückseite herausdrehen und vorsichtig auseinanderklappen. Als erstes schnell die Federn einsammeln, damit die nicht verloren gehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02393.jpg 
Hits:	150 
Größe:	254,6 KB 
ID:	141996

    Nun den vorhandenen Stecker auf der Platine abziehen und das Gehäuse öffnen. Das kurze Käbelchen mit dem Dock-Connector wird nicht mehr benötigt, stattdessen wird nun der Connector vom Verlängerungskabel verwendet. Dazu das entsprechende Plastikgehäuse öffnen. Der Stecker passt anschließend genauso wie der originale in die Aufnahme.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02390.jpg 
Hits:	128 
Größe:	157,4 KB 
ID:	141999

    Leider musste bei mir der "Gespräch annehmen"-Knopf der Schale entfernt werden, da sonst das Kabel nicht vorbeigepasst hätte.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02394.jpg 
Hits:	133 
Größe:	192,5 KB 
ID:	142000

    Je nach Kabeltyp kann nun der Verschlussstopfen an der Unterseite der Schale gegen die Zugentlastung des Kabels ausgetauscht werden oder der Stopfen muss aufgebohrt und geteilt werden, sodass das Kabel hindurchgeht.
    Anschließend die Schale wieder zusammenschrauben und das Ergebnis sieht dann in etwa so aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02388.jpg 
Hits:	113 
Größe:	129,9 KB 
ID:	142002 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02387.jpg 
Hits:	122 
Größe:	114,9 KB 
ID:	142001

    Hinweis: Die Fotos habe ich noch mit dem ersten, weißen Kabel gemacht. Dieses funktionierte aber nicht. Deshalb habe ich alles nochmal umgebaut auf das schwarze Kabel aus dem Link von oben. Letztendlich ist es aber von der Erklärung her egal.

    Einbau ins Fahrzeug
    Dazu die Torx Schrauben von der Halteplatte im Fahrzeug herausdrehen und den Deckel abnehmen. Nun die beiden Stecker lösen und ausfädeln, sowie die beiden größeren Torxschrauben herausdrehen.
    Bei meinem Fahrzeug war es so, dass das Loch für die Kabel gerade so groß war, dass der Dock-Connector hindurchpasst, wenn man die vorhanden Kabel erst wieder zurückführt, den Dock-Connector durchfädelt und nun alles wieder zurückschiebt. Hilfreich ist es, wenn das Radio und das Handschuhfach hierfür ausgebaut wurden.

    Ich habe dann an der Unterseite der Halteplatte ein Loch gebohrt, welches dem Durchmesser des Kabels (bei mir 5mm) entsprach. Das Kabel habe ich dann zusammen mit den anderen beiden Kabel durch die Halteplatte und die Kabelführung geführt. Anschließend habe ich das Kabel ins Handschuhfach gelegt, um es dort mit dem AMI verbinden zu können.
    So sieht es dann aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02466.jpg 
Hits:	207 
Größe:	176,0 KB 
ID:	142013 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02467.jpg 
Hits:	204 
Größe:	240,0 KB 
ID:	142014 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02469.jpg 
Hits:	168 
Größe:	118,9 KB 
ID:	142016
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02470.jpg 
Hits:	159 
Größe:	126,8 KB 
ID:	142017 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02468.jpg 
Hits:	165 
Größe:	154,6 KB 
ID:	142015



    Hoffe, dass dies jemandem ein bisschen weiterhilft.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    Tolle Anleitung und gute Hinweise, SUPER

    Zu den Kabeln gibt es eine gute Seite mit Erklärung welches passt und welches nicht:

    http://www.iamaudi.com/ami-audi-musi...compatability/


    Was man natürlich auch anstelle des I-phones nutzen kann ist das AMi in Verbindung mit einer externen Festplatte (anstelle USB-Stick), die gehen bei 2,5" bis 500 GB.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    26.02.2013
    Ich möchte mich erst einmal für diese Informationen bedanken. Ich suche schon lange nach Infos zum AMI.

    Eine Frage habe ich allerdings noch:
    Kann man das AMI auch in Kombination mit einem CD-Wechsler verwenden?
    Anscheinend funktioniert die Datenanbindung per CAN und das Audiosignal belegt den AUX-Eingang. Dann müsste doch eigentlich die Schnittstelle für den CD-Wechsler frei bleiben. Oder sehe ich das falsch?

  4. #4
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF/DQT

    Ort
    NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Zitat Zitat von Hackbraten2 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich erst einmal für diese Informationen bedanken. Ich suche schon lange nach Infos zum AMI.

    Eine Frage habe ich allerdings noch:
    Kann man das AMI auch in Kombination mit einem CD-Wechsler verwenden?
    Anscheinend funktioniert die Datenanbindung per CAN und das Audiosignal belegt den AUX-Eingang. Dann müsste doch eigentlich die Schnittstelle für den CD-Wechsler frei bleiben. Oder sehe ich das falsch?
    Würde mich auch interessieren

  5. #5
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    Man müsste sich mal die Belegung CD-Wechsler Pins und AMI Pins am Stecker hinten anschauen, ob es da Überschneidungen gibt oder nicht. Denke aber es scheitert an der Codierung vom RNS-E. Da ist nichts vorgesehen CD-Wechsler + AMI parallel zu betreiben.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  6. #6
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF/DQT

    Ort
    NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Passt eigentlich das AMI in die Halterung vom CD-Wechsler?
    Audi A4 B5 Avant quattro 1.9TDI-131PD

  7. #7
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Zitat Zitat von srx308 Beitrag anzeigen
    Passt eigentlich das AMI in die Halterung vom CD-Wechsler?
    Ja die Maße sind identisch (wenn du den Halter im Handschuhfach meinst).
    LPG Verbrauch: Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    15.02.2015
    Hallo querys,

    echt eine super Anleitung! Das hat mich auf eine Idee für mein Auto gebracht:

    Bei mir im B6/8E ist ein Concert 2 und die Bluetooth-FSE mit Handyhalterung an der Mittelkonsole verbaut und ich habe mir folgendes überlegt:

    Habe ein altes Galaxy S2, dass sowohl als Navi als auch als mp3-Player fungieren soll. Ich möchte das Handy mittels einer Schale (welche auch immer...) an der Halterung befestigen. Strom soll von der FSE aus der Handyhalterung kommen, über den Klinken-Stecker möchte ich in Verbindung mit einem Adapter an den CD-Wechsleranschluss, die Steuerung funktioniert dann natürlich nur über das Handydisplay, das stört mich aber nicht weiter.

    Ist der Plan soweit grundsätzlich machbar? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Wiesmann76

  9. #9
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ob der Klinkenanschluss an den CD-Wechsler passt, weiß ich leider nicht. Grundsätzlich sollte das aber machbar sein.

    Bezüglich der Schale:
    Ich habe mir eine für mein iPhone 6 aus dem 3D Drucker ausdrucken lassen. Darin ist Platz für den Lightning-Stecker, sodass ich eine vollwertige, aktive Handyschale habe (nur ohne Induktionsantenne).
    Mir war wichtig, dass ich das Handy schnell mitnehmen kann und keine lästigen Kabel habe.
    LPG Verbrauch: Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    15.02.2015
    Ein direkter Anschluss von Klinke auf den Wechsler-Anschluss wird nicht möglich sein, m.E. braucht man immernoch eine Zusatzbox die dem Radio einen Wechsler "vorgaukelt".

    Mich würde interessieren, wie/wo du das mit der Schale machen lassen hast...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    26.02.2013
    Kurze Rückmeldung (besser spät als nie) :
    AMI und CD-Wechsler funktionieren. Im Handschuhfach werkelt der CD-Wechsler. Den AMI habe ich ohne diese wabbelige Schublade unter dem großen Ablagefach in der Mittelkonsole eingebaut. Das USB-Kabel habe ich einfach an der Seite vom herausnehmbaren Boden durchgeführt.
    Klappt wunderbar.

    Eine Frage habe ich noch: In einem Internet-Auktionshaus werden ständig AMI´s mit der Teilenummer 8T0035785 für relativ wenig Geld gehandelt.
    Funktionieren diese Geräte auch?
    Ist der gleiche Stecker. Und auch nicht MOST sondern CAN, wie auch beim 8P0035785.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Zitat Zitat von Hackbraten2 Beitrag anzeigen
    AMI und CD-Wechsler funktionieren.
    Wie hast beides angeschlossen ?
    Bzw. codiert ?
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    26.02.2013
    Der CD-Wechsler muss nicht Codiert werden. Dieser wird automatisch erkannt. Das AMI muss aber Codiert werden.
    CD-Wechsler und AMI verwenden unterschiedliche Schnittstellen und können deshalb auch gleichzeitig verwendet werden.

    PS: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...llel-betreiben

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welches Audi Music Interface ist das richtige?
    Von querys im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 15:50
  2. 8K/B8 - Audi Music Interface
    Von V6-Gigant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 23:18
  3. 8E/B7 - Audi iPhone Ladeschale und die Klinkebuchse
    Von dachrissooo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:36
  4. welches Navi Audi Music Interface Ipod und Cd-Wechsler
    Von britzer79 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •