Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    Hallo!

    Bin gestern nach 4 Wochen mal wieder ne schöne Strecke gefahren. Die Kiste wollte nicht mehr als 170 laut Tacho machen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 3600 U/min auf dem Drehzahlmesser.
    Deprimierend wenn ein Golf4 TDI Kombi oder Astra 1.6 im Rückspiegel immer größer werden und dann locker an einem vorbeiziehen...
    Naja auf dem Rückweg bin ich dann auf 180 gekommen.. aber auch nur ganz langsam.
    Ich habe nun ja seit ein paar Wochen 17" Alu's drauf. Wirken die sich so stark aus? Oder ist da ihrgendwas nicht in Ordnung?

    Gruss Markus

  2. #2

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    Hi,

    Geschwindigkeit erscheint mir auf jeden Fall zu gering!
    Die Reifen kosten Leistung, klar. Aber dir fehlen ja um
    die 30 km/h. Fehlerspeicher auslesen lassen und den
    LMM prüfen. Geht auch während der Fahrt (gelle @mounty). Die Werte sollte Dein Freundlicher auch finden.

    Cu H-P

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    ich würd jetzt mal so spontan auf den guten alten Luftmassenmesser tippen........

  4. #4
    taifun
    Gast

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    also 30 fehlen ihm wohl nicht. eher 10 - 20.

    LMM is ein guter tipp.

    und ein astra 1.6 16v mit 100ps oder ein golf tdi mit z.b. 115 ps, sind für deinen 110er schon recht schwere dinger.

    unser alter astra 1.6 mit 75 ps lief auch lt. Tacho 190.

    110 PS ist halt net wirklich viel.

  5. #5

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    also 30 fehlen ihm wohl nicht. eher 10 - 20.
    naja, wenn er "nur" 170-180" läuft, dann fehlen ihm
    schon 30 km/h. Kenne keinen AFN TDI der nicht original
    schon 200-210 km/h läuft. Und im Windschatten fahren mir die "grossen" 2.5er auch nicht sonderlich davon.

    Und das die Opeltachos alle "geritzelt" sind, weiss doch
    jeder.

    Cu H-P

  6. #6

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    hai!

    Erstmal danke für die Tipps. Ich stell mir nun die Frage ob das in der Gebrauchtwagengarantie mit drin ist. Hab meinen Wagen ja vor 4 Monaten bei nem Ford Händler gekauft. Und mir wurden (wenn auch mit Mühe..) schon nach 2 Monaten die Radlager getauscht.
    Ich werde da Dienstag wohl mal vorbei müssen...

    Gruss Markus

  7. #7
    taifun
    Gast

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    klar gehört der LMM zum Garantieumfang

  8. #8

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    Hallo!

    War heute bei Ford. Die haben gar nicht den Fehlerspeicher ausgelesen ('steht da nich drin wenn der kaputt ist'). Dafür haben die sofort den LMM getauscht. Ich hab' dann erstmal ne Probefahrt gemacht. Vom Fahrgefühl als hätte man mir nen Chip reingesetzt
    Aber dann kam der Hammer. LMM soll 213,50 + Mwst Kosten. Die 'Garantie-Versicherung' übernimmt bei 85tkm (Auto im März mit 76tkm gekauft..) nur 60% Materialkosten und die vollen Arbeitskosten.
    Also soll ich 85,40 + Mwst selbst zahlen. Der Typ hatte eine Tabelle mit 10tkm Abstufungen wo man bei

    unter 90tkm 60%
    unter 100tkm 50%
    über 100tkm 40%

    erstattet bekommt. Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Da ich aber nicht der Profi in dem gesetzlichen EU-Kram bin habe ich erstmal eine Barzahlung abgelehnt und mir eine Rechnung geben lassen.
    Ich frage mich nur ob dies nach dem EU Gebrauchtwagenrecht zulässig ist oder ob ich eine volle Erstattung bekommen muss. Im Juni und Juli wurden ja bereits jeweils die Radlager vorne getauscht. Auch da wollte der Händler eine Beteiligung von mir rausschlagen. Dies habe ich abgelehnt und dann hat er es auch mehr oder weniger anstandslos ohne eine Zahlung durchgeführt.
    Weiß jemand Rat, bzw. ist jemand hier gesetzeskundig?

    Gruss Markus

  9. #9
    taifun
    Gast

    Re: Leistung 1,9 TDI 110PS AFN?

    jep, scheint normal zu sein. Ich habe bei meinem LMM auch dazu gezahlt.

    Wie das gesetzlich verankert ist, weiss ich aber auch net.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •