Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/UN1

    Ort
    Aurich
    Registriert seit
    18.02.2011

    Pfeil Motorölstand-Kontrollleuchte

    Hallo!

    Ich habe, wie anscheinend schon so einige hier, ein Problem mit der Ölstandanzeige bei meinem TDI (170 PS BRD-Motor - Bj.2006). Habe auch schon so ziemlich alle Threads hier gelesen...nur nichts gefunden, was auf mein Bj zutrifft.

    Also:

    Nach einem Ölwechsel vor zwei Wochen (Longlife 5W 30) kam vor ein paar Tagen das erste Mal die gelbe Anzeige im FIS "Motorölstand min". Ich habe anschließend angehalten und kontrolliert...alles ok, Motoröl war genug drauf (max). Danach war natürlicherweise die Anzeige erstmal für 50 Km weg und kam dann wieder (Motorhaubensenor).

    Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

    1. Ölstandsensor tauschen? (Aber wenn es der wäre, dann würde doch "Ölstandsensor" im FIS
    stehen, das kann er ja auch anzeigen)
    2. Kabel sind augenscheinlich in Ordnung am Ölstandsensor
    3. Öldruckschalter tauschen? (Dann würde doch die Öldruckwarnleuchte in rot erscheinen, oder?
    4. Ölsieb? Ölpumpe? Kann man eigentlich nach dem Ablassen des Motoröls die Ölwanne einfach so
    abschrauben oder ist das umständlicher als ich es mir vorstelle? Die meisten Reparaturarbeiten
    mache ich so weit es denn geht meistens selber...bin also nicht totaler Schrauberanfänger!


    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also was soll vom FIS als Fehler am Ölstandsensor angezeigt werden? NIX !! Wenn der Sensor tatsächlich kaputt ist hast du nen Fehlerspeichereintrag im Schalttafeleinsatz oder in der Motorelektronik aber da steht Nix im FIS von.

    Öldruck wirds nicht sein denn dann würde nix wegen Ölstand angezeigt sondern dann hättest du die Öldruckwarnleuchte an.

    Ölwanne ausbauen is nen bischen aufwendiger, dazu muss der Motor angehoben und die Achse abgesenkt werden sonst wird das nix.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/UN1

    Ort
    Aurich
    Registriert seit
    18.02.2011
    Aber wo sollte ich denn jetzt erstmal ansetzen? Fehlerspeicher auslesen lassen? Steuergerätupdate? Sensor erneuern?
    Und das mit dem FIS keine Fehler im Sensor angezeigt werden kann verstehe ich jetzt nicht...es gibt doch die Anzeigen
    Ölstand min und Ölstand sensor....oder irre ich mich jetzt?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Und das mit dem FIS keine Fehler im Sensor angezeigt werden kann verstehe ich jetzt nicht...es gibt doch die Anzeigen
    Ölstand min und Ölstand sensor....oder irre ich mich jetzt?
    Wenn dann gibt es die Anzeige Ölstand minimum oder über Maximum, die du ja auch bekommen hast mit Min Ölstand!
    Deswegen meldet das FIS aber nicht den Fehlercode wenn der Sensor selber defekt sein sollte und dir immer ständig den Ölstand zu Niedrig anzeigt wie es ja wohl der Fall zu sein scheint.
    Also sollte mal das Diagnosegerät oder VCDS angeschlossen werden und im Fehlerspeicher nachgeschaut werden ob da Wirklich nen Defekter Ölstandssensor angezeigt wird, denn dann brauchste den doch nur tauschen und Gut ist. Was soll da jetzt nen Steuergeräte Update gemacht werden wenn es bislang funktioniert hat, die Software setzt sich ja nicht so von einem Tag auf den anderen zurück, ist doch kein Windoof 95
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motorölstand 2.7/3.0 TDI
    Von chief-justice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 00:32
  2. 8E/B6 - A4 B6 Gelbe Kontrollleuchte
    Von boris772 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 19:37
  3. Re: Motorölstand tief, fast wäre es passiert !
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 01:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •