Hi Leute,

gibts hier jemanden der mir ein wenig was über die Wirkung der ZZP Einstellung mit UNISETTINGS sagen kann?

Da ich ja nun E85 fahre, möchte ich das gerne mal ein wenig austesten, was sich da so machen lässt, hab aber noch ein paar Fragen.

Erstmal ist der Wagen auf 190PS gechippt. Hab nun S3 Düsen rein um E85 pur zu fahren. Einspritzzeiten sind optimal bei 18-22ms.

Beim Loggen des MWB 20 (Zündungsrücknahme Klopfregelung) ist mir aufgefallen das er im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben z.B. bei Wendemanövern oder Einparken die Zündung oft mit bis zu 6 Grad verstellt.

Sobald ich nun auf der Landstraße im 3. Gang von 1500U/min bis 5500U/min durchziehen lasse, bleiben dort alle Werte auf 0. Das ist ja schonmal gut.


Konkret möchte ich nun wissen, wie sich die ZZP Einstellung über UNISETTINGS auswirkt, also wird diese gleich für das komplette Drehzahlband übernommen und könnte sich eine ZZP verstellung weiter gegen früh generell oder durch den vorhanden Chip negativ auf den Motor auswirken, wenn dieser wie bereits beschrieben im unteren Drehzahlband hin und wieder die Zündung schon durch die Klopfregelung verstellt?

Mein Ziel ist es den Motor ein wenig weiter an die Klopfgrenze zu bewegen.