Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    D-83***
    Registriert seit
    31.01.2011

    Leistungsverlust, Ruckeln MKL blinkt usw. bin ratlos!

    Hallo Freunde,
    ich wollte gerne Fragen, ob irgendjemand noch eine Idee hat!
    Motor: ASN 3.0 Tiptronic Quattro 2003 - 160tkm - Motor ca.15tkm

    Mein Problem,
    hat mit dem blinken der MKL bei ca.140 km/h, starkem beschleuningen oder im Schubbetrieb (von höhere Geschwindigkeiten runter) begonnen.
    Also ab zum :
    Fehlerspeicher: Zündaussetzer Bank1, sprich Zylinder 1,2,3
    Zündspulen, Zündkerzen getauscht - keine Veränderung:
    Auto dort gelassen: mit dem Ergebnis Kat rechts defekt:
    Kat haben wir selbst getauscht (so ein Mist 5.Std)- noch immer nicht volle Leistung und starkes ruckeln bei ca. 2000U/min
    LMM abgesteckt - läuft noch schlechter.
    MKL beginnt bei ca. 3200U/min im Stand zu blinken.
    Also weiter gehst: Unterdruckschläuche überprüft - nichts gefunden!
    Alle 6 Einspritzdüsen getauscht (habe ich noch rumliegen gehabt) - ohne Erfolg.
    Und jetzt kommts habe das Ventil der Tank...entlüftung oder so ähnlich abgesteckt (glaube N80 oder so)
    MKL war lang still (50-100km) aber immer noch keine volle Leistung:
    Habe dann zusammen mit einem befreundeten Mechaniker der VAG com hat wärend dem fahren ausgelesen und es treten die Zündausetzer (MKL blinkt) meist bei 2000U/min auf (Zylinder 3 ist auf ca.38 gekletter, 1,2 ca.5-15).
    Getriebeelektronik ausgelsen: keine Fehler im Speicher, allerdings werden im Messwertblock (9 oder 10) nur maximal 240Nm angezeigt, da fehlen doch ein paar Pferdchen?

    Da wir nun ein bisschen Ratlos sind, habe ich mich an euch gewendet!
    Werde das Auto diese Woche wieder zum bringen, aber ich möcht nicht noch mehr für sinnlose Teile ausgeben!
    Den Teile auf Verdacht tauschen kann ich auch!

    Danke schon Mal
    Grüße Stefan

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kompression prüfen und mal den Ventildeckel runterbauen und die Nockenwellen anschauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    D-83***
    Registriert seit
    31.01.2011
    Danke für die schnelle Antwort,
    Das wären auch meine Gedanken gewesen! Nockenwellensteller, Nockenwellen usw.
    Was mich wundert ist, dass seit dem Abstecken des N80 Ventils alles bis auf den Leistungsverlust besser läuft.
    Könnte das MSG einen Schaden haben?
    Würde der Nockenwellensteller einen Fehler ablegen, wenn dieser nicht funktioniert, oder besteht die Möglichkeit eines mechanischen Defekts des NW-Stellers welcher nicht sensorisch erfasst wird? Mich würde es halt wundern, wenn der neue Motor nach 15tkm wieder einen derartigen Defekt/Verschleiß aufweisen würde! Das Auto wird meist von meiner Frau gefahren, und sieht dort selten Drehzahlen jenseits der 4000U/min!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Hallo!

    Ich habe genau das selbe Problem, ich war heute den ganzen Tag in der Halle und habe mir den Wagen von vorne bis hinten angeschaut...

    LambdaLog habe ich gefahren, die Werte sind bei um die 1,0! (kleine Abweichungen beim beschleunigen ist ja normal,da er ja "fetter" laufen muss und mehr einspritzen muss, richtig??)

    Dann habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort waren 5 Fehler:

    - Zylinder 1,4,5 und 6 Verbrennungsaussetzer - Warnleuchte EIN
    - Bank 2, Sonde 2 Widerstand zu gering

    Das ist alles total irreführend, da ich vor paar Wochen als die MIL das erste mal anfing zu leuchten, Fehler mit Katalysator Bank 2 Wirkung zu gering und außerdem Zündaussetzer Zyl. 5 und 6!

    Dann habe ich heute noch Kompression gemessen:
    Zylinder 1: 11 kg/cm²
    Zylinder 2: 10,6 kg/cm²
    Zylinder 3: 8,8 kg/cm2
    Zylinder 4: 8,3 kg/cm2
    Zylinder 5: 8,8 kg/cm2
    Zylinder 6: 8,9 kg/cm2

    Sooo was jetzt tun? Lambda Bank 2 Sonde 2 erneuern, oder nochmal Ventildeckel an und Nockenwellen prüfen?
    Ähhh welches Maß müssen die Nockenwellen denn haben, wenn ich die Messe ob sie verschlissen / eingelaufen sind?!

    Ist vielleicht auch ein Ventil krum oder gar abgerissen? Der Motor läuft ja aber noch, etwas unrund im stand, aber einem Leien würde es gar nicht auffallen....

    Hoffe auf paar Antworten von Euch, ich bin auch kurz vorm Ende meines Wissens... :-/

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja gegenüber Zyl 1+2 sind die anderen ja doch schon deutlich geringer in ihrer Kompression. Würd mir mal nen Endoskop besorgen und die Zylinder ausleuchten, nicht das du Kolbenkipper hattest und die Laufbahnen beschädigt sind.
    Eingelaufene Nockenwelle siehste, da brauchste nix messen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    D-83***
    Registriert seit
    31.01.2011
    Hallo,
    Ich habe mein Fahrzeug erst gestern in die Werkstatt gebracht und werde sofort berichten wenn ich genaueres weiß.
    Ich denke Montag/Dienstag Abend!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Hallo noch mal ....

    ich habe nun wieder paar Dinge geprüft!

    - Erneute Kompressionsmessung aller Zylinder hat ergeben, das diese alle bei 9,5 kg/cm² liegen!
    - Ventildeckel habe ich abgebaut, die Nockenwellen sind i.O. !
    - Zündkerzen sind alle schwarz, aber für mich noch soweit OK, riechen stark nach Benzin und sehen etwas feucht aus. (vllt wegen den Verbrennungsaussetzern?)
    - Magnetventile der Nockenwellensteller auf Widerstand überprüft, sind beide Seiten gleich.

    Zu der Komplression, da nun auf allen Zyl. der gleiche Wert gemessen wurde und ich auch noch Rücksprache mit zwei verschiedenen VAG Meistern gehalten habe, denke ich das die OK ist. Ich habe bei Zyl. 1, 4 und 6 einfach mal mit einer zweiten Person gegen das Messgerät gedückt und siehe da: mehr Kompression! Das liegt die Vermutung nahe, das an der Seite etwas rauspfeift auch wenn man dies nicht hört!
    Ich denke nun eher an den Zahnriemen (übergesprungen) oder die Nockenwellensteller, hat damit jmd erfahrung, wie oft gehen die kaputtt und kann man diese vielleicht testen??

    Gruß Moritz

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    D-83***
    Registriert seit
    31.01.2011
    Hallo Leute,
    Es hat jetzt leider länger gedauert!
    Der nächste Mechaniker hat aufgegeben!
    Es wurde nochmals der Kat, Lambdasonde, Regelsonde (alles Bank1 Zyl 1,2,3) gewechselt und jetzt kommts!
    Probefahrt: 5km, dann Zündausetzer auf der Bank2 Zylinder (4,5,6)!
    Achja, Kompression und Nockewellen i.O.
    Es kann doch jetzt nicht wirklich der Kat bzw. die Sonden der Bank2 sein, diese Seite hatte voher nicht einen Fehler registiert.
    Regelt der Motor im Notlauf derart runter, dass er nur noch so wenig Leistung hat.
    Im unteren Drehzahlbereich kommt man einen 1,4l 75PS Polo nicht hinterher, ist kein Scherz (Zweitwagen meiner Eltern)
    Tiptronic auf Sport "S" in "D" kommt er gar nicht aus den Socken.

    Doch Steuergerät denkbar?

    Gruß Stefan

  9. #9
    Benutzer Avatar von Deestroyer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GVJ

    Ort
    25524 Itzehoe
    Registriert seit
    28.12.2011
    Halt uns und vor allem mich auf dem laufenden!

    Meiner ist jetzt auch in der einen Werkstatt gewesen, die haben nach zwei Tagen nichts tun gesagt das es den zu viel Arbeit ist und das die gar nicht wissen wo sie anfangen sollen! (und ich habe den Tipp von mehreren bekommen, da diese Werkstatt auch viele Motorumbauten usw machen) Dazu kommt das ich das Fahrzeug abhole und die vordere rechte Felge Defekt und angekratzt war/ist!!!!!! Und die Aussage vom Chef war, "waren wir nicht!" .... jetzt lassen Sie die aber für mich reparieren! *puhh*

    Jetzt ist der Wagen seid heute in der nächsten Werkstatt und die haben fehlerspeicher ausgelesen, jetzt steht da drin
    Zündaussetzer Zyl. 1 - 6
    Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 - 5 überschritten
    Dann wurde Kompression geprüft und gesagt es ist alles okay! Nockenwellen haben sie sich angeschaut und die sind auch okay! Jetzt sind sie gerade dabei auf OT zu stellen.

    Ich schreib Euch was raus kommt ...

    EDIT:
    Ich habe eben einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, der Chef sagte das der Vorkat von Bank 2 sich zerlegt hätte und sich vor den Nachkat gesetzt hat. Auf der Bank 1 ist auch schon ein Klappern zu hören und wenn dann sollte man beide gleich neu machen, wenn man da eh gerade bei ist....
    Kostenpunkt ca. 2500€ für beide Seiten inkl Arbeitszeit.
    Jetzt ist die Frage in
    ich die Kat's wirklich benötige, ich kann mir die ja auch rausnehmen (lassen) und Edelstahlrohr dazwischen Schweißen. Ooooder ?

    Gruss
    Geändert von Deestroyer (01.06.2012 um 11:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 14:37
  2. 8E/B7 - Glühspirale blinkt immer auf und Leistungsverlust.
    Von jugs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 14:41
  3. 8E/B7: 2,0 TDI Motorprobleme Leistungsverlust Glühkerzenlampe blinkt
    Von Leguan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:31
  4. 8D/B5: 2.6: Leistungsverlust, Ruckeln
    Von Benson im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 11:08
  5. B5/8D 1.8T : Ruckeln, Leistungsverlust
    Von Spot1619 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •