Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. #1
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011

    E85 Selbstversuch und Erfahrungswerte

    Hallo zusammen,


    Bei den immer steigenden Benzinpreisen, liest man immer wieder als Alternativkraftstoff E85.
    Nun habe ich den Feldversuch gewagt und mit meinem Audi 30000 Testkilometer mit Ethanol zurückgelegt.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit e85 posten, sowie Veränderungen, Vorteile und evtl. Nachteile berichten.

    Nach zahlreichen Stunden mit Google, habe ich mich über E 85 eingelesen.

    Zum Beginn des Testes im August 2011, habe ich angefangen E85 beizumischen 2/3 Super 1/3 Ethanol.
    Diese Mischung habe ich 3 Tankfüllungen gefahren und zwischenzeitlich immer wieder mit VAG Com die Lambdawerte überwacht. Ich konnte bei dieser Mischung eine Anreicherung von 8% bei Volllast feststellen.
    Keinerlei Änderungen im Leerlauf und Anspringverhalten. Mehrverbrauch ca 0,5l / 100 km.

    Da das Motorsteuergerät adaptiv arbeitet und sich auf Spritqualität einstellen kann (bis zu + - 25%), also lernfähig ist, dachte ich da geht noch mehr!

    Weiteres Mischungsverhältnis 1/2 Super 1/2 Ethanol, auch 3 Tankfüllungen, Abgleichen der Lambdawerte ergab Anreicherung bei Vollast 16%. Startverhalten keine Änderung, Lehrlauf stabil, besserer Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Mehrverbrauch ca 0,8l / 100 km.

    Bevor ich danach die Mischung auf 2/3 Ethanol erhöht habe, habe ich den Benzinfilter gewechselt.

    Gesagt ,getan Mischung von 2/3 Ethanol und 1/3 Super bewirkte eine Anreicherung von 23%, also fast am Limit des Motorsteuergerätes. Startverhalten ok, nur ein wenig verschlucken bei den ersten Metern. ruhiger Leerlauf, sowie besserer Durchzug. Mehrverbrauch von 1,1l / 100km

    Mir war dann klar das, das Tanken von e85 pur, einige techn., Veränderung nötig sein werden.

    Trotzdem der Test mit E85 pur, ohne Veränderungen.
    Ergebnis. Total mies, unter 10 Grad Aussentemp. erst nach 3 oder 4 Startversuchen angesprungen, 2 mal wieder Ausgegangen, total unruhiger Leerlauf . Lambda bei Teillast schon voll Ausschlag von 25%.

    Also überlegt was man ändern muss, um 1. die Anreicherung bei Volllast zugewährleisten ,aber auch das der Verbrauch sich in Grenzen hält 2. Startverhalten zuverbessern 3. Welche Teile man gleich mit Ersetzen sollte.

    Also Anreicherung habe ich damit erreicht das ich mir die verbesserten grünen Einspritzventile TN 078133551BB eingebaut habe, sowie einen BDR mit 4,8 Bar. Im gleichen Atemzug die Benzinpumpe ersetzt, da dies ein Verschleißteil ist und die alte schon 200000 km auf Buckel hatte.

    Das Kaltstartverhalten habe ich mit anderen Zündkerzen bewerkstelligt NGK PFR7Q

    Nach diesen Umbaumaßnahmen lief er problemlos, Startverhalten, Leerlauf, Durchzug und hat jetzt bei Volllast ein Anreicherung von 6% ,Mehrverbrauch ca 1,6l / 100km

    Nun wollte ich natürlich auch wissen wie es um den Motor aussieht wegen dem e85 (bezügl Ventilschaftdichtungen etc.) Bei einem befreundeten Freundlichen hatte ich die Möglichkeit mit nem Endoskop die inneren Werte mal nachzuschauen. Und alles bestens !!!

    Für mich war dann nur noch die Frage offen, ob und wieviel (mehr) Leistung dieses Ethanol bewirkt.
    Ergebnis Rollenprüfstand 183 PS und 265 Nm.

    nach 30000 km Dauertest bin ich sehr zufrieden und mein Geldbeutel auch.

    Grüße Daniel

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Coole Geschichte! Hört sich prima an. Behalt das alles mal im Auge und berichte, wenn es irgendwelche Vorkommnisse gibt- positiv wie negativ!

  3. #3
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    So Nachtrag!

    läuft immernoch super, heut auch wieder mit Vollgas Etappe auf der BAB V max laut GPS 239 km/h (und das mit den größen Reifen)
    subjektiv würde ich sagen zieht wie am Gummiband bis zur v max.

    So ein Problem habe ich danach auch festgestellt, eine Lambdasonde arbeitet nimmer so wie sie soll, Da diese aber auch einem
    Verschleiß unterliegt, werden beide am WE getauscht.

    zum Kaltstartverhalten, ich werde nochmal die Bosch Super 4 testen, da hatte ich das Gefühl er startete ne Gedenksekunde früher.
    Hatte Diese bis zum Experiment verbaut und nur deswegen gewechselt, da diese 30000km runter hatten.

    Verbrauch: z Zeit ca 14l bis 16 l/ 100 km, liegt aber im Moment an der Fahrweise! denk ich

  4. #4
    Benutzer Avatar von s-line-micha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mücka
    Registriert seit
    11.04.2011
    top!!! lob und anerkennung für deinen mut was denkst du über e85 und einen 1.8t von 1998? nach deinen erfahrungen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009


    Lässt sich ja mal super lesen, wir überlegen schon lange den Audi A3 1.6 von meiner Freundin auf E85 umzustellen...

    MFG
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

  6. #6
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    @s-line-micha

    ich hatte bis jetzt nur Saugermotoren, denke aber auch das der 1,8t mit geringen Modifikationen auf e85 läuft.
    Über die Abgastemp. denke ich sollte man sich keine Sorgen machen, somal e85 ca 40 Grad kühlere Verbrennung hat.
    Das Steuergerät arbeitet adapptiv und sollte sich an den "neuen" Sprit einstellen, dauert aber alles seine Zeit.
    Habe erst vor kurzen bei einem Schrauberkollegen seinen 8er BMW mit Hartge H1 Motor umgerüstet.


    @desert20

    Bei mir habe ich auch lang überlegt, Kosten - Nutzenrechnung. Aber bis heute nicht bereut.
    Klar sind ein paar Euro für die Umrüstung draufgegangen, auch für Verschleisteile die im Benzinbetrieb auch kaputt gehen können,
    sprich Benzinpumpe oder Lambdasonden

    Noch etwas zur eigenen und rechtlichen Lage!

    Eine Umrüstung auf e85, ohne Abnahme beim Tüv ( Abgasgutachten, Leistungsmessung etc.) ist gleichzustellen mit nicht eingetragenen Chiptuning.
    So die Aussage des Drekra-Prüfers meines Vertrauens.


    Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Finde ich gut das du deine Erfahrungen an uns weiter gibtst. Sehr schön und ausführlich geschrieben!

    Am besten finde ich die Leistungssteigerung von 19PS. Dekra???? kenn ich nicht

    Wieviel hast du denn für die komplette Umrüstung bezahlt?

    Gruß

    Stefan
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Auf so einen Thread habe ich gewartet Großes Lob von mir an deinen Bericht!

    Du hast also im Endefekt, erstmal für den Betrieb mit E85 größere Einspirtzventile verbaut und den Benzinfilter gewechselt ja? Zündkerzen hat meiner erst neue von NGK.

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  9. #9
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Hab ja auch schon 2 Threads dazu aufgemacht. Hab meinen B5 (1.8) und nun auch meinen B6 (1.8T) mit Erfolg umgerüstet.

    Freut mich das es immer mehr positive Erfahrungsberichte drüber gibt E85 ist ne super Sache, nutzt es! Solange es noch geht. 2015 ist e schluss damit

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Zitat Zitat von Aua Beitrag anzeigen
    2015 ist e schluss damit
    Warum das denn?
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-56XX
    Registriert seit
    08.03.2012
    Zitat Zitat von Mingblue Beitrag anzeigen
    Warum das denn?
    Für E85 gilt die Steuerbefreiung auf den entsprechenden Bioethanolanteil noch bis Ende 2015.
    ...
    Bioethanol: Fünf Fragen und Antworten - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/ratgeber/un...id_235487.html


    Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/un...id_235487.html

  12. #12
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    Danke für das Lob!

    Ich finde das E85 zwar keine Lösung, aber bis jetzt eine bezahlbare Alternative ist. Nach 2015 werden wir sehen was dann ist.
    Zumindest sollte Auto fahren noch spass machen, und nicht nur zur Notwendigkeit werden. Bei den heutigen Benzinpreisen sind spontane Ausfahrten mit Freunden rar geworden.
    Dabei liegen wir in Europa noch im Mittelfeld, was den Benzinpreis betrifft. z.B. England z.Z. Super ca. 2,10 €! ,Diesel 2,25€!!! oder
    Italien 2,02€ der Liter Super.!!!

    Achja Liter E85 ist bei meiner Tankstelle um 1 cent gestiegen, kostet jetzt 1,05€

    @erw166
    Kosten für meinem Umbau, ich hatte recht viel Glück ,habe eine Komplette Einspritzleiste incl. der grünen Ventile, für 70€ bei e...y geschossen. Neue Ventile bei den Freundlichen hätten mich 300€ gekostet.
    Einstellbarer Benzindruckregler kam 35€, die Verschleissteile Benzinfilter 9€, Benzinpumpe 54€ (Zubehör), Lambdasonden 2 Stück knapp 90€ (Zubehör)
    und wie schon erwähnt Benzinpumpe und Lambdasonden ,hätten auch im Benzinbetrieb kaputt gehen können.
    Zu meinen mehr PS, das hat mich ehrlich recht überrascht, sehe es aber als positive Beigabe zum günstigen "Sprit"

    @mingblau

    ja genau, ganz wichtig Benzinfilter wechseln ( so nach 3 Tankfüllungen) sonst kann es zu Aussetzern kommen, spürt man!
    Die größeren Einspritzventile braucht man für die 30% Mehrbefüllung, bei mir kam der BDR noch hinzu damit 1. ich nur die verbesserten Einspritzventile verbaut hab ( 4 Lochstrahl, statt 2 Loch) und 2. damit er bei Volllast nicht soweit abmagert.
    Messwerte z.Z. Teillast unter 3% Nachregelung und bei Volllast knapp 11%, das Steuergerät kann bis 25%, also alles im grünen Bereich.

    @aua
    Berichte doch bitte über deinen Umbau ,Erfahrungen etc. , SUFU hatte ich vergebens durchgelesen.

    Gruß Daniel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Fahre im AVJ seit 5000km E85 mit S3 ESV läuft wunderbar nimmt so 11-12 liter zu 10 Liter Super. Motor dreht oben raus wesentlich besser.

    In meinem Opel fahre ich das Zeug seit 50000km ohne Probleme.

    Falls die Steuerbefreiung wg fällt bestell ich mir einfach sowas http://www.shop.energieprofis.net/10...-IBC-Behaelter

    Zur Mehrleistung, dort spielen mehrere Effekte mit rein. Als erstes die Ethanlpie also di Wärmeaufnahme beim Verdampfen, heisst die Luftmasse steigt. Als nächstes die Flammfront bewegt sich schneller, heisst schnellere Verbrennung in OT erhöht damit dn Druck. Grösseres Volumen bei der Verbrennung, heisst mehr Druck im Brennraum. Das summiert sich auf, deswegen verbraucht man nur rund 25% mehr, obwohl ethanol ja 40% weniger Energieghalt hat.
    Nun zum Optimieren theoretisch wäre die Max Leistung bei Lambda 0,74 Praxis zeigt aber das sich die Maxleistung bei Lambda 0,8 einpegelt. Die Schweden fahren Ottomotoren mit 50% Wirkungsgrad.

    Gerade für Turbomotoren kommen drei Effekte zum tragen, mehr Abgas über die Turbine, geringe AGT, Abgasgehäuse reissen nicht so schnell und die Ladeluft wird wesentlich mehr runter gekühlt gerade bei den stino LLK merkt man das recht krass.

    Genau aus diesem Grund schreibe ich über das Thema meine Diplomarbeit.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Über den B6: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ung-trotz-Chip

    Thread vom B5 kann ich gerade nicht finden. Werde hier später noch was dazu verfassen

    @FinnH

    Der Tank ist leider seit Monaten nicht mehr bestellbar Hab schon zick mal per Telefon versucht den zu ordern Also das günstigste ist imo 1000€ für 1000L incl. Lieferung.

    Das find ich ja sehr interesant! Ich beschäftige mich im Moment intensiev mit dem Thema E85 / E100 als Kraftstoff. Deine Diplomarbeit wird nicht zufällig mal öffentlich? Falls ja, würde ich mich sehr freuen wenn ich Sie mal sehen darf (aus rein privaten Zwecken!)

    Kurz zu meinen Erfahrungen im B5 1.8:

    Außer schweres anspringen keine Probleme, genau 42% größere Düsen (vom 1.8T) rein. Rest original.

    Wie du schon sagtest, Filter wechseln! Sehr wichtig!

    Fahre 5 Grad mehr Frühündung am B5. Klopfregelung ist nicht aktiv. Obs schadet oder nicht ist mir bei dem Auto ziemlich egal. Fuzt aber seit über 10.000KM ohen Probleme.

    Beim B6 bin ich nun genauer am "forschen" ob mehr Frühzündungen problematisch sind.
    Geändert von Aua (31.07.2013 um 11:00 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Holzgerlingen
    Registriert seit
    31.01.2005
    Hey Daniel,

    Du hättest gestern auch erwähnen können, dass Du einen Thread dazu eröffnet hast.
    Ich weiss Du bist gerade in England, meld Dich mal per PN, ich würde mich freuen.



    Edit:
    Verdammt, es gibt in Stuttgart nicht eine einzige Tankstelle die Ethanol führt, die nächste ist knapp 30km von mir entfernt....
    Geändert von Gery (21.05.2012 um 13:39 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    @Aua da sie durch keine Firma unterstützt habe ich alleine die hand drauf. Da nun auch mein Berufspraktische Semester darauf aufbauen wird, bin ich mit meinem Prof gerade am verhandeln was wir machen, da wir nun 12 statt 6 Monate haben. Dadurch kann man in ganz anderen Dimension denken, atm denken wird darüber nach Quertest direkt am Auto zu machen, also direkt auf den Dynojet programmieren und Abgasanalyse machen.

    Im Hinterkopf lauert ja noch eine Geschäftsidee genau darauf, aber da mag ich wirklich erst darüber nachdenken, wenn die Arbeit fertig und anerkannt ist und auch wirklich das beweisst was ich bis dato zusammen getragen habe.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von Aua Beitrag anzeigen
    Über den B6: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ung-trotz-Chip

    Thread vom B5 kann ich gerade nicht finden. Werde hier später noch was dazu verfassen

    @FinnH

    Der Tank ist leider seit Monaten nicht mehr bestellbar Hab schon zick mal per Telefon versucht den zu ordern Also das günstigste ist imo 1000€ für 1000L incl. Lieferung.

    Das find ich ja sehr interesant! Ich beschäftige mich im Moment intensiev mit dem Thema E85 / E100 als Kraftstoff. Deine Diplomarbeit wird nicht zufällig mal öffentlich? Falls ja, würde ich mich sehr freuen wenn ich Sie mal sehen darf (aus rein privaten Zwecken!)

    Kurz zu meinen Erfahrungen im B5 1.8:

    Außer schweres anspringen keine Probleme, genau 30% größere Düsen (vom 1.8T) rein. Rest original.

    Wie du schon sagtest, Filter wechseln! Sehr wichtig!

    Fahre 5 Grad mehr Frühündung am B5. Klopfregelung ist nicht aktiv. Obs schadet oder nicht ist mir bei dem Auto ziemlich egal. Fuzt aber seit über 10.000KM ohen Probleme.

    Beim B6 bin ich nun genauer am "forschen" ob mehr Frühzündungen problematisch sind.
    Wieso sind 1000€ für 1000 l billig? Du musst erstmal auf e85 runtermischen, dabei kommst du locker über einen literpreis von 1.08€/l!

    Abgesehen davon... wo stellt man den Plastiktank hin um vor Randale oder gar unachtsamen Bürger zu sein (feuer, offene Flamme...)

    Ich habe mich deshalb zum Tanken an der Tankstelle entschieden! 1.08€ sind annehmbar, bei mir im Moment bei sparsamer Fahrweise auf e70 lieg ich bei 11,6 l/100 km.

    Mein ACK 2.8 30v will momentan nicht so, entweder auch Lambda im After oder Benzinpumpe...

    Ich hab die roten 4-Strahldüsen verbaut, Benzinfilter vergangenes We gewechselt (kommte mit dem Mund leicht durchgeblasen werden), ori Benzindruckregler. (Mit 5,4 bar BDR lief er leider noch schlechter auf e75, daher schätz ich dass die Benzinpumpe kommt...)

    Ebenso hab ich momentan kleine Öltemp.probleme.

    Weitere Infos folgen


    MfG

    Woife mit seinem Schnapsbomber
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  18. #18
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    zur Info,

    bis heute keine negativen Vorkommnisse, Positive war heut wieder tanken 55l E85 für 60 Euronen

    @audi a4 20v

    Die Lambda am besten mit vagcom überprüfen, kann dir gerne die Anleitung per PN schicken.
    Mit dem Benzinfilter, war bei mir genauso, könnte ich leicht durchpusten, aber geruckelt hat er vor dem Wechsel.
    Schneid den Filter mal auf ,dann siehst was ich meine.
    5,4Bar Benzindruck? ist viel zu hoch ,Pumpe macht das nicht lang mit. Und klar läuft er dann wie nen Sack. Optimal sind bei mir ca 4,4 - 4,5 bar.
    mit mehr läuft meiner auch recht bescheiden ( Anpassung über Vagcom)

    grüße

  19. #19
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    @ gery


    30km???


    [table=] align="center" style="width: 980pxpx"
    |-
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |-
    | MTB Tankautomat
    | 72202
    | Nagold
    | Ferdinand Posche Straße 50
    | 24 / 7
    | 1.199
    | 11,87 km
    |
    |-
    | Freie Tankstelle Asch
    | 72119
    | Ammerbuch-Altingen
    | Lettenstr.1
    | Mo-So 6-22; 24h Kundenkarte
    | 1.059
    | 11,87 km
    |
    |-
    | Heinzelmann Tankcenter Korntal
    | 70825
    | Korntal-Münchingen
    | Ostheimer Weg 5-7 (bisher: Hermann-Wissmann-Weg)
    | 24h (Tankautomat)
    | 1.099
    | 24,79 km
    |-
    [/table]

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Holzgerlingen
    Registriert seit
    31.01.2005
    Zitat Zitat von daniel2615 Beitrag anzeigen
    @ gery


    30km???


    [table=] align="center" style="width: 980pxpx"
    |-
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |-
    | MTB Tankautomat
    | 72202
    | Nagold
    | Ferdinand Posche Straße 50
    | 24 / 7
    | 1.199
    | 11,87 km
    |
    |-
    | Freie Tankstelle Asch
    | 72119
    | Ammerbuch-Altingen
    | Lettenstr.1
    | Mo-So 6-22; 24h Kundenkarte
    | 1.059
    | 11,87 km
    |
    |-
    | Heinzelmann Tankcenter Korntal
    | 70825
    | Korntal-Münchingen
    | Ostheimer Weg 5-7 (bisher: Hermann-Wissmann-Weg)
    | 24h (Tankautomat)
    | 1.099
    | 24,79 km
    |-
    [/table]
    Genau die Liste habe ich auch und da sind es knapp 30km zur nächsten "Ethanol"Tanke.


    Wie kommst Du auf diese Kilometerzahlen????
    Nagold sind von mir aus exakt 28,7 km Überland, in der Rushhour besch.. zu fahren und über AB 37,8 km und auf der Strecke ist für das nächste Jahr eine Baustelle...
    Geändert von Gery (21.05.2012 um 20:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kroll Chemie Nano+ Versiegelung! Selbstversuch mit super Ergebnissen!
    Von Julian im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 366
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:53
  2. Starker Ölverlust im Lenkgetriebe - Dichtmittel im Selbstversuch...
    Von pablo82 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:32
  3. 8E/B6 - Erfahrungswerte Scheibentönung in blau wie bei MB?
    Von timeless im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:30
  4. 8H Tuning 1,8t Erfahrungswerte?
    Von dionisus im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:44
  5. 8E/B6: Erfahrungswerte mit K&N 57 i Kit bei 2,5 TDI Motor
    Von olsn im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 10:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •