Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    Kühlwasserkreislauf geplatzt 1.8 ADR

    Hi,

    also bei mein Audi A4 B5 1.8 ADR hat sich ende März der Kühlkreislauf irgendwie verabschiedet.

    Hatte bisher noch keine Lust/Zeit das ganze zu reparieren aber jetzt möcht ich mal loslegen.

    Kurz dazu wie es ablief:

    Ich fuhr ein wenig rum, hatte etwa um die 0 Grad. Beim beschleunigen bemerkte ich plötzlich eine große Rauchwolke hinter mir. Dachte erstmal das sich wohl die Kopfdichtung verabschiedet hat.. Dem war dann aber wohl doch nicht so.

    Hab den nächsten Parkplatz angesteuert und ne ziemliche "Wasserspur" gezogen. Als mir dann mit dem öffnen der Motorhaube der Rauch entgegen kam sah ich das alles auf der Spritzwandseite ziemlich nass war. Man konnte also feststellen das das Wasser irgendwo mittig nahe der Windschutzscheibe entwich.

    Der kleine Kühlkreislauf ist wohl noch intakt, habe mir 30l Wasser besorgt und aufm Nachhauseweg alle paar Meter wieder Wasser voll gemacht. Hätte ich mir wohl auch sparen können, auf jeden Fall ging der Motor nicht über 100 Grad lt. KI, somit bin ich noch weiter gefahren. Heizung geht nicht mehr.

    Ich hab jetzt schon ein wenig geschaut ob man da irgendwas sieht aber ich komm da kein bischen hin und sehen kann ich da auch nichts.

    Hat evtl jemand einen Tipp für mich wie ich da ran komme, ohne den Motor auszubauen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Aua Beitrag anzeigen
    Als mir dann mit dem öffnen der Motorhaube der Rauch entgegen kam sah ich das alles auf der Spritzwandseite ziemlich nass war. Man konnte also feststellen das das Wasser irgendwo mittig nahe der Windschutzscheibe entwich.

    Der kleine Kühlkreislauf ist wohl noch intakt, habe mir 30l Wasser besorgt und aufm Nachhauseweg alle paar Meter wieder Wasser voll gemacht. Hätte ich mir wohl auch sparen können, auf jeden Fall ging der Motor nicht über 100 Grad lt. KI, somit bin ich noch weiter gefahren. Heizung geht nicht mehr.

    Also wie jetzt, du sagst der kleine Kreislauf sei noch intakt aber die Heizung wird nicht warm. Der kleine Kreislauf ist NUR für die Heizung Wenns schon mittig zur Spritzwand hin nass ist dann wirds wohl der Flansch (Anschlußstutzen) am Zylinderkopf sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Jetzt wo dus sagst. Heizung hängt ja am kleinen mit dran. Kann doch dann fast nicht sein das der Motor nicht heiß lief. Nagut, ich hab immer Wasser aufgefüllt, evtl hat auch der Temperaturgeber nichtmehr richtig funktioniert.

    Ja egal

    Gut, dann schau ich morgen mal ob ich da iwi hinkomme. Ganz schön verbaut.. Hoffentlich muss ich nicht nochmal die DK rausbauen -.-

  4. #4
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Sooo, nach weiteren hinauszögern kommt langsam wieder der Winter in Sicht, jetzt wirds dann doch soweit das der B5 wieder laufen sollte

    Inzwischen habe ich auch festgestellt, das es definitiv der Flansch ist, auch den Grund konnte ich inzwischen aus machen.. beide Hydrolager haben sich verabschiedet und sind ausgerissen, der komplette Block hat sich so vorne aufgestellt das der Flansch hinten gegebrochen ist.

    Da sich der Block selbst wenn ich mich drauf stelle vorne nicht mehr nach unten bewegt, gehe ich mal davon aus das sich da noch mehr verbogen hat.

    Weiß denn jemand wo der überall genau aufliegt und gelagert ist? Werden wohl auch die Getriebelager durch sein..

    Für den Flansch bräuchte ich dringend die TN, kann den im ETKA einfach nicht finden.. ist
    028 121 132 der richtige?

    Audi A4 1998 B5 1.8 ADR Schaltung + Front

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Der Motor selbst ist an drei Punkten gelagert - den beiden Hydrolagern und der Drehmomentstütze vorne im Schlossträger.
    Das Getriebe hat dann ebenfalls noch zwei Gummi-Metall-Lager. Eventuell ist da was weggebrochen.

    Für den Flansch finde ich die TN 058 121 132
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Druck im kalten Kühlwasserkreislauf
    Von ede66 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 23:40
  2. 8D/B5 - kühlwasserkreislauf funktioniert nicht!!!
    Von spalte90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:27
  3. Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?
    Von frank im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 20:13
  4. A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ????
    Von eder1971 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 23:12
  5. Kühlwasserkreislauf
    Von sm0007h im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •