Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011

    A4 Komplett säubern und zum blitzen bringen

    Hey, wollte meinen A4 mal wieder so richtig zum blitzen bringen.
    Jetzt hab ich schon soviel verschiedenste sachen gehört.

    Erstmal muss ich mein Problem an den Vorderen Türen wegbekommen. Da hab ich leider Flugrost. Hab jetzt gehört man soll das wegpolieren, oder Kneten oder mit Rostentferner drauf. Aber was ist nun wirklich die beste Lösung?

    Dann wollte ich meinen Lack richtig polieren. Da ich ne neu Lackierte Motorhaube und Stoßstange habe, hätte ich diese nicht mit poliert. Aber ich wollte nach dem polieren auch ne Versiegelung drauf tun oder wie man das nennt. Damit das halt länger halt und super aussieht.

    Als letzten Punkt für Außen wollte ich meine Scheiben (kA wie man das nennt) einschmieren mit den Regenabweisern. Hab gehört da solls richtig gute geben, die dann auch nicht auf der Frontscheibe beim wischen verschmieren.

    INNEN

    Innen wollte ich eigentlich die ganzen Armaturen und allgemein das ganze Schwarze Gummi wieder zum Leuchten bringen.

    Das Navidisplay hat ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, krieg ich die irgendwie raus?
    Sitze, ich hab Vollleder sitze (Ich denk Valcona) hab da auch von Audi mal das LederPflegeset gekauft. Meint ihr das bringt was oder ist das eher Müll?


    Zu guter Letzt hab ich noch ein Problem mit meinen Winterfelgen, da hat sich anscheinend bei den 5Arm Stern Felgen in den Ecken der Bremsstaub reingefressen. Den hab ich nicht mal mit Sonax Felgenreiniger wegbekommen. Kann mir wer da was empfehlen oder ist das nun drin?


    Vorhandene Mittel:
    Sonax Politur Schwarz, Diverse Sonax Tücher, Sonax Felgenreiniger, Sonax Reifenpflege und noch bissl kreinkrams, ist halt alles noch von meinem Golf (war ein treuer gefährte der klene) übrig.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir Laien da helfen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zum Leder, das Audilederset ist schon ok. Ich benutze das einmal im Jahr. Die Sitze sehen hinterher gut aufgefrisch aus, in erster Linie ist das aber eher dafür da, das Leder zu pflegen und geschmeidig zu halten. So sind meine Ledersitze nach nunmehr 260.000 km immernoch in einem akzeptablen Zustand.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    kauf dir bei ATU den aluteufel (rot). aufsprühen, einwirken lassen (evtl. mit Zahnbürste aufschäumen in den ecken), abspülen und erfreuen! mein B5 hatte auch winteralus mit eingebranntem bremsstaub...ich dachte die sind hinüber...hab alles probiert. der aluteufel hat sie dann erstrahlen lassen wie neu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Der Alu-Teufel ist super. Hatte kürzlich auch einen Härtefall (16Jahre alte Felgen, eher "selten" geputzt) - nach Anwendung (vier Durchgänge mit Felgenbürst&Zahnbürste) wie neu.
    Allerdings vorsicht: Nicht zu lange einwirken lassen (bis zum Abspülen max. 10min) und gründlichst abspülen.
    Das Zeug ist extrem aggressiv. Lieber mehrere Durchgänge.

    Daher ist der Aluteufel auch nur zur Aufbereitung, nicht zur regelmäßigen Felgenpflege geeignet.

    Zur Verarbeitung empfehle ich mind. Gummihandschuhe, evtl. sogar Mundschutz!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Herdecke
    Registriert seit
    15.04.2012
    Zum Flugrost. Ich hab nen weißes Auto. Werd ich nie wieder holen. Der Flugrost ist die Hölle! So nen Flugrostentferner zum Sprühen kannst du vergessen. Wirkt echt bescheiden. Gute Erfahrungen hab ich mit der Knete gemacht. Gibt's z.B. von Sonax (Spray&Clay) oder die aggressivere Version von z.B. Paetzolds. Es tut einem nach ner Knetaktion zwar alles weh, aber es lohnt sich. Nach der Knete musst du natürlich mindestens wieder wachsen. Wenn du also die Kiste komplett befreien musst, darfst du dir den Tag nix vornehmen. Musst nen paar mal komplett über das Auto gehen. Waschen, ggf. Lackteinigung, Kneten, ggf. Polieren und dann wachsen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ja darum gehts mir ja hauptsächlich, was benutzt ihr so für Waschmittel fürs Auto, welches Poliermittel ... Flugrost hab ich bis jetzt nur wenig an der Fahrer und an der Beifahrertür entdeckt, aber es sind schon ein Paar flecken.

    Wie sieht's aus mit Polier und Wax, was nehmt ihr da?

  7. #7
    Benutzer Avatar von MadMax85
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    St.Ingbert
    Registriert seit
    08.08.2009
    Hey, ich machs demnächste wieder so:

    -Auto komplett waschen
    -Auto mit Knete zum polieren vorbereiten
    -stark zerkratzte Stellen mit Farecla G10 polieren
    -Auto komplett mit 3M anti Hologramm polieren
    -3M Rosa Polish zum versiegeln



    Die Produkte sind ja durch andere ersetzbar, aber so in der Reihenfolge sollte das passen.
    Je nach lust und laune bekommter dann ab und an noch ne Schicht NXT Techwax drauf, da der nen schönen Tiefenglanz und "wetlook" bringt


    Gruß Max
    Ja neee, iss klar....

  8. #8
    Benutzer Avatar von Cruzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    28.01.2012
    Schau mal bei “eure Pflegeergebnisse“, da ist ein Post von mir mit Bildern mit der blauen Petzolds Knete. Die aggressive Knete die du meinst, ist die rote mit Schleifpigmenten.

    Von Sprühmitteln beim Flugrost wurde mir abgeraten als ich mich mit dem Thema befasst habe.

    Aufbereiter hier im Forum schreiben, dass man die Frontscheibe nicht mit einer Versiegelung versehen soll, da viele Mittel schlieren ziehen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von mesut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    21.01.2009
    Das Navidisplay hat ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, krieg ich die irgendwie raus?


    Für die Kratzer kannst du mit Politur für Handy-Display nehmen geht ganz gut.
    Ich empfehle den Displayrahmen vorher mit einem Klebeband zu bekleben, Isolierband reicht auch



    Sent from NASA

  10. #10
    Benutzer Avatar von mesut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    21.01.2009
    Zitat Zitat von mesut Beitrag anzeigen
    Das Navidisplay hat ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, krieg ich die irgendwie raus?


    Für die Kratzer kannst du mit Politur für Handy-Display nehmen geht ganz gut.
    Ich empfehle den Displayrahmen vorher mit einem Klebeband zu bekleben, Isolierband reicht auch
    Dann kannst du auch vernünftig mit einem Gesichtpflege Pads drüber reiben



    Sent from NASA



    Sent from NASA

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    So, war jetzt länger abwesend, hatte auch Arbeits bedingt sehr wenig Zeit. Aber jetzt möchte ich das hier mal durchführen und mir ne Grundausstattung zusammenstellen.
    Heute habe ich von Lupus die erste Lieferung erhalten.

    Fix40 Waschhandschuh
    Petzolds Knete
    Wascheimer mit Grid Guart
    Orange Baby Dry Towel

    Waschschampoo hab ich noch paar Reste und die würde ich gerne aufbrauchen.
    Poliermittel hätte ich eben noch das Sonax Nano für Schwarz. Das würde ich auch gerne noch aufbrauchen, aber das mit der Poliermaschine würde ich auf nächstes Jahr verschieben, denn dieses Jahr hab ich nicht mehr so viel Zeit.
    Was mir noch fehlt wäre ne gescheite Lackversiegelung oder Wachs und ne Felgen Versiegelung.

    Was ich aufjedenfall sagen muss ist, das Lupus sehr sehr fix ist was versand angeht. Gestern um halb 11 bestellt, heute angekommen. Sehr guter Laden.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Sonax bringt nen scheiss. Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Nach 2 mal Regnen und bisschen Autobahnfahrt ist der Wachsanteil weg, danach direkt die Füllpartikel, die die Kratzer überdeckt haben.

    Wachs empfehle ich das Collinite #476.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    So, hab jetzt mal zusammen geschrieben was ich noch alles da hatte und was ich neu bestellt habe.

    Da war schon:

    -Sonax Polier Vlies (Ich war Jung und brauchte das Geld )
    -Sonax Multischwamm 2 in 1 (Den werd ich jetzt warscheinlich für die Felgen nehmen)
    -Sonax Kunstoff neu Schwarz
    -Sonax Lackreiniger
    -Sonax Polish + Wax
    -Sonax Polish + Wax Colour Schwarz
    -Sonax Felgenreiniger
    -Sonax Scheibenklar
    -Sonax Autoshampoo
    -Sonax Microfasertuch Außen (Rot)
    -Audi Cockpitpflege
    -Audi Kunstofftiefenpflege
    -Audi Lederpflege
    -Microfasertuch (Werbegeschenk vom Lackierer)
    -Felgenreiniger Alu Teufel (Für eingebrannten Bremsstaub)

    Neu bestellt und gekommen ist (Bei Lupus)

    -Mikrofaser Glastuch
    -Dodo Juice Mr. Pink Interior Microfaserhandschuh
    - 3M Scotch Tape 19mm
    - Collinite Super DoubelCoat Auto Wax #476s Pflegeset
    - Lupus Applicator Pad (3x)
    - Lackreinigungs-Schwamm
    -Meguiars Applicator Pad (3x)
    -Lupus All Purpose Microfasertuch
    -Orange Drying Towel
    -Microfaserwaschhandschuh Fix40
    -Grit Guard Eimereinsatz
    -Magic Clean Reinigungsknete blau 100Gramm

    Was ich nun fragen wollte.

    Die Applikator Pads sind die dann auch zum polieren da, oder trägt man damit die Politur nur auf? Aber mit was Poliert man dann?

    Und meint ihr das ich nach der Politur mit der Sonax Politur das Collonite 476 auftragen kann, oder bringt das dann nix mehr?

    Ich hätte jetzt erstmal gesagt:

    -Wagen waschen (2 Eimer wäsche mit Fix40 und anschließend mit dem Drying Towel abtrocken)
    -Mit Sonax Polieren (Applikator pads und Microfasertuch und evtl den Lackreinigerschwamm?)
    -Mit dem Collinite Waxen (Applikator Pads und Microfasertuch)

    Und kann ich den Audi Kunstofftiefenpfleger auch für außen benutzen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Polieren tust du mit dem Lackreinigungsschwamm. Steht auch bei Lupus wofür der ist . Aber da wirst du dich bestimmt mit quälen da die Audi Lacke zu den härteren gehören.

    Mit den Applikatorpads trägst du das Wax auf.

    Ob der Kunststoffpfleger von Audi auch für außen geeignet ist kann ich dir aber nicht sagen, einfach testen und gucken ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
    Geändert von Borste (19.09.2012 um 17:39 Uhr)


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das die pads auch irgendwas mit der Politur zu tun haben.
    Das Wax wird doch ähnlich wie eine Politur aufgetragen oder?
    Den Schwamm habe ich auch deshalb gekauft weil bei Lupus auch dabei stand das man damit Poliert.

    Ok, danke schonmal für deine Hilfe.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    So Leute, jetzt kommt die warscheinlich lang ersehnte Erleuchtung


    Mir ist das jetzt zu blöd das ich dauernd hin und her und dies und das. Und da mein Vertrauen in diversen "Fachbetrieben" durch gewisse Erfahrungen eh nicht mehr das beste ist, hab ich beschlossen mir doch eine Poliermaschine zuzulegen.


    Nach viel lesen und rumsuchen bin ich auf die Liquid T3000 gestoßen. Meint ihr das ist eine gute Einsteiger Maschine und taugt für mein Vorhaben? Hab auch schon nen Set gefunden T3000 Chemical Guys Set. Ich weiß man braucht dazu noch mehr Pads, aber da wären eben schon 3x2 Pads dabei. Dann müsste ich nur noch den Rest dazu kaufen. Oder empfehlt ihr mir eh ganz andere Pads?



    Dann bräuchte ich eben noch gut zu verarbeitende Polituren für eine Excenter Maschine.



    Dann habe ich noch folgendes. Meine Motorhaube wurde vor ca 3/4 Jahr neu Lackiert, und mein Kofferraumdeckel ist demnächst dran. Sollte ich dann die Motorhaube überhaupt Polieren oder ist das nach der Zeit noch nicht empfehlenswert?

    Dankeschön für eure Hilfe

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Hallo mal wieder

    Nachdem ich mir kurz vor dem Winter die Ausrüstung komplettiert habe, und mein Dach demnächst eh lackiert wird, hab ich mir gedacht das ich da etwas "experementieren" kann

    Nun aber zu meiner Frage.
    Ich hab auch vor meine Auspuffrohre zu säubern. Und da die stark verdreckt sind hab ich mir ja damals schon NevrDull gekauft. Aber ich denke das der Verschmutzungsgrad schon zu weit ist für NevrDull. Hab gelesen das da manche mit Schmirgelpapier ran gehen. Hab aber angst das die Endrohre dann nicht mehr richtig glänzen werden. Kann mir da evtl. einer Tipps geben der das schon hinter sich hat? Anbei ein Bild des rechten Endrohres.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Auspuffrohr.jpg  

  18. #18
    Mingblau
    Gast
    Es gibt doch solche Chrompolitur - vielleicht mal damit versuchen, da der Schleifanteil von der Paste recht hoch ist

  19. #19
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    richtig, mit Chrompolitur geht das ganz gut, hier mein alter 1.8t zum Bleistift

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_01362.jpg 
Hits:	99 
Größe:	197,1 KB 
ID:	171171

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ako pads, hab ich früher auch zum Fahrradfelgen entrosten und Polieren genommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremsattel säubern
    Von Mckoy im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:40
  2. Re: Kühlergrill wie säubern ???
    Von Hartwig 1940 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •