Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    2,5 tdi Motoreninstandsetzung - wer ist zu empfehlen? Lohnt das noch?

    Hi,
    nachdem mein Dicker wieder mal grössere Probleme macht - massiver Kühlwasserverlust - bin ich jetzt am Grübeln. Er hat jetzt 360.000 drauf, ist aber sonst noch gut in Schuß. Die übrigen Daten: BFC, Avant, S-Line, 2003. In den Motor sind jetzt im Laufe der Jahre schon etliche € geflossen - bei 180.000 neue Nockenwellen+Turbo,270.000 Kurbelwelle,etc,310.000 1x Zylinderkopf neu. Und nun wieder CO2 im Wasser und zwar deutlich. Werkstatt tippt event. auf Riß im Block!? Wenns "nur" der Kopf wäre...aber bei der Prognose!
    Also - nochmal Geld versenken? Wenn ja bei wem? Oder was Neues suchen? Merci schonmal und Grüsse von Hölzi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Klaus68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    BB
    Registriert seit
    14.04.2012
    Hallo

    Ein Riss im Block ist nur mit Glück im Eingebauten zustand Sichbar evtl. Wasseraustritt wäre Sichtbar an Kalkflecken. Ölaustritt ist selten zu sehn das Einzige was da hilft ist eine Druckverlustprüfung die man aber nur im Zerlegten (motorblock ohne innereien)zustand prüfen kann. Also ist halt die Frage was du noch an Geld reinstecken willst eine Komplette Revision sind halt locker mal 2-3tsd € weil auf Nächstes Übermass aufbohren Neue Kolben usw usw

    Generell würd ich wenn du den Wagen behalten möchtest nach nem AT Motor suchen und dann aus deinem alles was Neu ist ausbauen.
    Frage ist halt bei der Laufleistung ob sich das noch lohnt das must halt selber wissen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Lohnt nicht - Abschreiben und neue Kiste holen
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  4. #4
    Thomas
    Gast
    wenn du merkst das dein pferd tot ist - steig ab!

    entweder den so verkaufen wie er ist oder einen ATM holen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    AT Motor rein und weiter gehts! Werd ich irgendwann wohl auch machen - außer er hält so bis 400.000 km.

    Aber bei 180 tkm schon neue Nockis für einen BFC - *schluck*

    Du hast sicher getunt auf Teufel komm raus!

    BTW, motorenprofi soll ne gute Adresse sein für 2.5 TDI
    Joki

  6. #6
    Thomas
    Gast
    Du hast sicher getunt auf Teufel komm raus!
    ja muss ja, das ist schliesslich das einzige was dieses Wunderwerk der Technik in die Knie zwingen könnte! und das schon nach schlappen 360.000km

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Bitte nicht so hochnäsig! Mich muss dieses "Wunderwerk" morgen früh wieder 400 km zur Arbeit bringen - und ich möchte bitte ruhig schlafen

  8. #8
    Thomas
    Gast
    und ich möchte bitte ruhig schlafen
    nichts für ungut... da mache ich mir bei dir überhaupt keine sorgen drum

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    ATM oder weg mit dem Bock.... den Block machn zu lassen bringt dir nix zumal Uebermaß-Krams (Lager, Kolben) nur zu horenden Kursen zu bekommen ist-.-. Wenn du >Glueck hast findeste nen BFC mit IHU Nocken; die sollten dann auch halten.
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Der BFC ist kein Nockenkandidat - ich vermute da ist Extrem-Tuning im Spiel, das hält der brave Motor nicht aus...

    Ich mache bekanntlich das Gegenteil: 160 PS kaufen, 60 nutzen - und trotzdem gabs schon verdächtige Geräusche bei gerade mal ner Viertelmillion km

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von hardatacker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE / GBB

    Ort
    D-26670 Uplengen
    Registriert seit
    27.07.2010
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    Der BFC ist kein Nockenkandidat - ich vermute da ist Extrem-Tuning im Spiel, das hält der brave Motor nicht aus...

    Ich mache bekanntlich das Gegenteil: 160 PS kaufen, 60 nutzen - und trotzdem gabs schon verdächtige Geräusche bei gerade mal ner Viertelmillion km
    Vielleicht liegt es auch daran, dass er alle Wartungen durchgeführt hat
    2.5 TDI qSpritmonitor.de quattro-Wie auf Schienen, nur ohne Verspätung

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Mmmmh.... war der BFC nicht der letzte V6 mit Guß-Nocken oO? Dann waere er sehr wohl ein Kandidat dafuer... und selbst wenn nicht .... Wenn keine Abt-Nocken o.Ä. verbaut sind wie sollte sich ein Tuning so extrem darauf auswirken?
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    09.11.2002
    Sodele - danke erstmal für die aufmunternden Worte und Tipps...
    Noch ein paar "Richtigstellungen": also die Nockenwellen waren am Einlaufen - kennt man ja...aber sie hätten vielleicht auch noch 100.000 gehalten. Bin aber auf das Auto angewiesen und hatte da die Gelegenheit zu wechseln. Und einen neuen Turbo für 400€ fand ich dann auch beruhigend.. @Joker: doch, der BFC hat die alten Nocken, und nein, kein Extremtuning, aber alle Wartungen incl. Zahnriemenwechsel...
    Wußte garnicht, dass im BFC auch IHU Wellen verbaut wurden! Also tendiere auch zum ATM..eine Reparatur des Blocks ist sicher nicht die Wahl. Vielleicht ist es aber auch nur die ZKD des zweiten, alten Kopfs? Und das wäre halt schon günstiger...
    Gibts die Motorenprofis denn noch? Die haben bisher alle Arbeiten gemacht...Und wenn nein - wenn könnt Ihr empfehlen?
    Grüßle aus dem Schwarzwald von Hölzi

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Den BFC gibts als AT-Maschine mit den IHU-Nockis, bzw die werden bei Kopfschaeden / gravierenden Nockenschaeden auf IHU umgebaut. Fuer saemtliche V6 TDI gibts VW/Audi-seitig nur noch die IHU-Teile (Ich hab nen 04er AFB ATM drin der hat auch IHU Nocken).

    EDIT: Die Koepfe sind fuer ALLE V6 TDI gleich (also die IHU Koepfe), wenn ich das richtig recherchiert habe, lediglich Peripherie und einige Motorinnereien sind unterschiedlich (Kolben Pleuel Pumpe AGR KGE)
    Ruf mal bei diversen Motorinstandsetzern an wegen eines AT-Rumpmotors (Block und Koepfe) und frag mal ob die die IHUs verbaut haben.... alles ab MKB AYM muesste passen.
    Ebay ist eigentlich auch ne gute Anluafstelle: einfach mal raussuchen, anrufen, fragen; hatte ich fuer den AZQ 3 Zyl. Bruell vom Ibiza auch gemacht nur hats bei mir am Budget gehapert. Ich such mal raus welche Firmen das waren.
    Geändert von Nviduum (16.04.2012 um 19:34 Uhr)
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    09.11.2002
    @Nviduum: Danke! Und die IHUs sind nicht mehr so anfällig? Man liest da ja auch einiges...

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ab 2005 sind die IHU-Nocken eigentlich gut, gibt halt noch viel andere (auch teure) Schwachstellen an dem Motor. Ich bin vor ner Stunde einer erlegen: meine ESP ist im Arsch.
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Zitat Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
    Ab 2005 sind die IHU-Nocken eigentlich gut, gibt halt noch viel andere (auch teure) Schwachstellen an dem Motor. Ich bin vor ner Stunde einer erlegen: meine ESP ist im Arsch.
    Bei welchem KM-Stand hat sich die ESP verabschiedet?
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Kann ich dir nicht genau sagen weil das n AT-Motor ist. Wenns die Erste ist hat sie knapp 270tkm gehalten.
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    ...das heißt, sie hat wieviel Hundert Milliarden mal eingespritzt?

    Der BFC ist wie gesagt kein Wackelkandidat. Da muss was anderes die Ursache gewesen sein beim TE. Extremer Exzess, verfrühter Austausch von Teilen oder bzw. in Verbindung mit stümperhafter Reparatur.
    Joki

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Oder einfach die Laufleistung..... Die V6 TDI sind nun mal bei Leibe nicht so stabil wie die 1.9er und das deiner so lange haelt ist gut Joker wir haben halt Pech. Mein V6 ist wirklich wegen Exzess gestorben weil ich nun mal extrem hart mim Material fahre, aber das muss ich dann auch selbst zahlen und gut.
    BTT:
    @TE: haste was gefunden? An AT-Motoren mein ich R-A-R ist auch ne gute Adresse
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Lohnt es sich noch ??????
    Von 25cent im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 11:49
  2. 8D/B5: Lohnt es sich noch?
    Von Chris. im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 20:30
  3. Lohnt sich Zahnriemenwechsel bei 240 000Km noch?
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:14
  4. 8D/B5: Auspuffproblem! Und lohnt sich noch Motortuning?
    Von aerox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 15:46
  5. Re: B6/8E Lohnt diese Reparatur noch?
    Von Magikus im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •