Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ronald
    Gast

    Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem das Problem, dass bei meinem A4 1.8 (Bj. 97, 114 Tkm) während der Fahrt der Zahnriemen-Spanner blockiert hat (sagt mein Freundlicher). Das Ergebnis ist wie ein Zahnriemen-Riss - die Ventile besuchen die Kolben. Bei 120 Tkm wäre der Zahnriemen inkl. allem drum herum sowieso gewechselt worden. Man wäre auch mit dem Klammersack gepudert wenn man das nicht macht.
    Die Reparatur in Form eines neuen ZK wird mich 2.000,- Euro kosten. Jetzt will ich mich bei Audi beschweren und wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen. Was gibt es denn da für Erfahrungen?
    Ich fürchte, die zucken mit den Achseln und sagen: Tja, da haben sie wirklich Pech gehabt!

    Danke & Gruß
    Ronald

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    Mein Beileid.

    Ich glaube jetzt lasse ich die Zahnriemen nach diesem Bericht doch bei der 100tausender Inspektion mitmachen. Wollte es eigentlich bleiben lassen...
    Gruß Frank

  3. #3
    rleue
    Gast

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    @Ronald

    Sälü, jo ich hatte wie du dasselbe Problem. Jedoch zeigte sich dies bei mir das so dass bei Standgas bis rauf zu 2`5000 U/min der Motor Geräusche wie ein Diesel von sich gab! Bin dann sofort zum Freundlichen wo es dann geheissen hat das ich ein Riesenschwein gehabt hätte. Der Spanner hat sich wie bei dir verabschiedet und somit war der Riemen lose! Ein Überspringen des Riemen und ein Zusammentreffen der Ventile mit den Zylindern wäre nur eine Zeitfrage gewesen.

    Gar Werkstattchef hat gemeint das dies hie und da mal vorgekommen sei. Was heisst denn das? Sind wir wohl nicht die einzigen!?! :?

    Mein herzliches Beileid!


    (mein Thread dazu http://7797.rapidforum.com/topic=100783721151)

  4. #4
    Rubens
    Gast

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Der Spanner hat sich verabschiedet und zwar bei 105tkm, bei 90tkm wurde natürlich "alles" gewechselt (?).
    Zum Glück merkte ich es rechtzeitig.
    Diesmal hat die Werkstatt, ohne wenn und aber denn
    Spanner " wieder" ausgetauscht, natürlich auf kosten des Hauses.

    Es gibt doch ehrliche "Freundliche".

    Gruss

    Rubens

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    Das große Vergnügen hatte ich bei 135Tkm . . Riemen wurde bei 95Tkm von meinem Vorbesitzer gewechselt.
    Als dann der Riemen durch den blockierten Spanner riss durfte ich alles selber zahlen.
    Habe meinem A4 einen ganz neuen Motor gegönnt . . auch wieder der 1.8er.
    Du kannst Dich so viel beschweren wie Du willst. Wenn einer Deiner Vorbesitzer trotz Hinweis den Spanner hat nicht wechseln lassen biste in den A... gekniffen.

  6. #6
    Ronald
    Gast

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    @rleue
    Ich hab nix gehört. Und hören tue ich noch ganz gut - trotz Anfang 30.

    @Crashpilot
    Habe das Auto vor reichlich 2 Jahren bei 50Tkm übernommen. Da kann der Vorbesitzer nicht viel ausgelassen haben.
    Was hat denn dein ATM mit allem drum und dran gekostet?

    Wenigstens nützt mein Bericht denjenigen, die sich das Wechseln bei 120Tkm klemmen wollten. Wenn bei mir der Zahnriemen wieder dran ist, dann werde ich das wohl 15Tkm früher machen lassen.

    Der aktuelle Stand ist der:
    Kosten 2300,- Euro. Audi hat immer noch nicht geantwortet. Dafür habe ich jetzt 3 unterschiedliche Aussagen von 3 Mitarbeitern beim Freundlichen, wie es passiert ist: 1. Spanner blockiert, 2. Zahnriemen locker geworden, 3. die Zähne wurden halt abgeschert. Toll! Ich werde wohl noch einmal mit dem Meister reden müssen.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Zahnriemen-Spanner blockiert beim A4 1.8

    Ich habe mir keine ATM geholt, sondern einen ganz neuen Motor !
    Der hat mich mit allen Dichtungen knapp 2400€ gekostet . . für so viel bekommste gerade mal ne ATM von Audi.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •