Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    Radlager wechsel vorne

    Hallo,

    nach dem Wechsel auf die 19" Felgen gings nun relativ schnell mit meinen Radlagern vorne bergab...

    Ich hab jetzt mal in ein paar Werkstätten angefragt. 300€ möchten die gerne von mir haben. Da überlege ich schon, ob ich das ganze nicht selber mache, da die beiden Spurstangenköpfe und Bremsbeläge auch gewechselt gehören ginge das auf einen Rutsch.

    Ein Radlager Satz SKF links und rechts mit Schrauben kostet mich 100€. So ein Gleithammer "Radnabenabzieher" (auch Wixer genannt) hab ich schon rumliegen.

    Hier hab ich mal ein kleines Video gefunden, wo jemand das Lager mit einer Hydraulikpresse ausbaut.

    http://www.youtube.com/watch?v=3ue4NMI2KQI

    Ich denke die Radnabe sollte mit dem Wixer normalerweise rauszubekommen sein, da das Lager geschraubt ist dürften ein paar Schläge mit dem Hammer und nem Holzstück auch reichen ums raus zu bekommen.

    Nur auf dem Video sieht man, wie an der Radnabe noch ein Teil hängen bleibt. Das ist wohl ein Teil des Radlagers oder?

    Wo bekomme ich denn ein Werkzeug her mit dem ich die "Radlagerreste" von der Radnabe abbekome?

    Und wichtigste Frage überhaupt: Ist das ganze denn so einfach wie ich mir das vorstelle? Auto auf Wagenheber, Radnabe mit Wixer abziehen, Radlager rausklopfen, neues rein, Radnabe wieder drauf, fertig?

    Also Fahrwerkstechnisch habe ich Spurstangenköpfe, Traglenker, Bremsscheiben, Radlager hinten (B5) und solche Späße schon hinter mir.

    UPDATE:

    Hab eben noch was gefunden:

    http://www.passatclassic.de/cms/inde...selvorderachse

    Hab nun schonmal ein Notfallplan für die Nabe wenn der Wixer zu schwach sein sollte

    Brauch aber auf jeden Fall noch ein Werkezug für den Teil des Radlagers der an der Nabe bleibt. Ich weiß jetzt schon das bei meinem Glück der Teil so fest auf der Nabe sitztd as es ohne Abzieher nicht ab geht
    Geändert von Aua (11.04.2012 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Radlager bekommste so einfach nicht raus, da ackert ne Presse schonmal mit bis zu 10 T Druck bis das kommt. Wenn du es selber machen willst, bau doch den Radträger aus und lass dir das Radlager in ner freien Werkstatt umpressen, denn das Neue Lager muss ja auch wieder rein und das geht auch nicht mitn Hammmer.
    Oder du legst dir son Radlagerauszuieher set aus Ebay zu. Für die Lagerschale die auf der Radnabe stecken bleibt brauchste nen Abzieher oder du flext es vorsichtig so weit wie möglich auf und dann den Rest mitn Meißel und Hammer auftreiben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Auch wenn das Lager geschraubt ist? Dachte der Sinn davon wäre, das man es eben nicht mit Wahnsinns Gewalt verpressen muss?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ups, hab nich dran gedacht das du ja die Geschraubten Radlager drin hast, da sollte das Ausbauen wohl auch Ohne Presse gehen, Sorry Aber der Einbau kann mitn Hammer evtl Mühseelig werden, auf jeden fall musst du ja drauf achten das du nur auf den Lageraußenring Druck ausübst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ah gut ok Weißt du evtl, wie sich dieser Abzieher genau nennt oder ist das einfach ein universaler?

    Hab mir das so vorgestellt, das komplette Lager über Nacht in den Gefrierschrank (bringt nicht viel aber ein wenig).
    Dann ne große Nuss die auf den Lagerausenring passt das Lager gleichmäßig "reinhämmern". Denke so schlimm sollte das nicht werden. Der Teil der auf der Nabe stecken bleibt macht mir am meisten sorgen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das mit dem reinhämmern wird nix werden, die Lager sind 2 geteilt und gehen auseinander wenn da kein kuntinuierlicher Druck per Presse ausgeübt wird.
    Es gibt spezielle Abzieher für Lagerschalen, denn mit nem universalen 2 arm Abzieher kommste mit den Greifklauen nicht unter die Lagerschale da die ja bis zum Anschlag auf der Radnabe sitzt.
    Wäre so ein Abzieher für die Lagerschalen: http://www.maerklen-shop.de/artikel....tnr=5417100200

    aber hab grad gesehen das die SKF Lager doch schon im Deckel eingepresst sind und nur noch angeschraubt werden müssen. Brauchst also nur die Radnabe ins Lager einpressen lassen und dann kannste beides zusammen am Radträger anschrauben.
    Geändert von mounty (11.04.2012 um 23:58 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Okay. Lagerschalenabzieher also. Sollte sich auftreiben lassen Danke schonmal für die Infos bisher

    http://www.google.de/imgres?q=radlag...,r:12,s:0,i:91

    So sieht das Lager aus, da wird sich doch ne Möglichkeit finden lassen, das wieder da rein zubekommen, wo das andere raus kam? Presse die ich da ansetzen könnte habe ich nicht. Müsst ich das ganze Ding ausbauen. Ich werde das jetzt nächste Woche mal versuchen. Notfalls bau ich den Schenkel halt aus


    Edit: Jetzt sind wir aufm gleichen Nenner

  8. #8
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Nochmal kurz ne Frage..

    Wäre es nicht möglich das Lager auszubauen, mit samt der Radnabe und dann die Radnabe mit ner Nuss und Schraubstock aus dem alten Lager zu schlagen?

    Die Radnabe müsste man ja dann mit nen großen Schraubstock auch wieder in das neue Lager "pressen" können oder?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Aua Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich das Lager auszubauen, mit samt der Radnabe und dann die Radnabe mit ner Nuss und Schraubstock aus dem alten Lager zu schlagen?
    Das Lager samt Nabe auszubauen ist problemlos möglich. Die Nabe raus zu bekommen ist auch nicht das Problem - allerdings bleibt beim Nabenausbau aus dem Lager in aller Regel der äußere Laufring des Kugellagers auf der Nabe drauf, sodass du um den Abzieher nicht drum rum kommst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    also ich hab meins vorne getauscht und da gabs überhaupt nichts zu pressen...

    welle aus der nabe raus
    schrauben raus
    das ganze ding mit einem hammer rausgeklopft, dasselbe mit der nabe, die dann mit dem schraubstock ins neue reingepresst....

    mfg

    edit: die schale die draufbleibt mit einer flex bisschen einschneiden dann geht sie leicht runter
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  11. #11
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Joa Danke für die Tipps! Genau so habe ich mir das auch vorgestellt Schauma mal!


    EDIT:

    Welche Radlager nimmt man denn da so?

    Also eigentlich leg ich beim B6 Wert auf qualitativ hochwertige Ersatzteile aber für Reparaturen an meinem B5 hab ich vom LMM bis zur Bremszange bisher günstig bei atp-autoteile.de gekauft und muss sagen, das Zeug hält bisher schon läger als ich je gedacht hätte. Bin schon am überlegen nicht die Radlager auch dort zu kaufen. 2 Stück ca 70€. Was meint Ihr?

    EDIT2:

    Die Welle sollte sich nachdem Sie vorne gelöst wurde ja ein wenig Richtung Getriebe schieben lassen oder?
    Geändert von Aua (16.04.2012 um 12:11 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    Also ich würde nur SKF, FAG, Timken, SNR oder NTN verbauen. Alles andere ist nicht das gelbe vom Ei.

    Als SKF-ler natürlich nur SKF Lager. Versteht sich ja selbst. Tja dachte meine Antriebswelle ist hin. Hab die jetzt raus und festgestellt das das Radlager hinüber ist. Selbstverständlich hab ich das nicht da......kotz.

    Die rechte Antreibswelle hab ich auch am Getriebe abgemacht und dann geht die schon raus. Ist eng aber es geht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    reindrücken sollte aber reichen...is sich bei mir auch ausgegangen
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radlager wechsel vorne!!!!
    Von Knatterkarsten im Forum Fahrwerk
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 21:58
  2. 8D/B5 - Radlager Wechsel Vorderachse
    Von porschefs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 23:15
  4. Re: Radlager wechsel: Zum Kotzen
    Von Sparbrötchen im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 14:19
  5. Re: Radlager-Wechsel was habt ihr gezahlt???
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •