Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010

    1.8T BFB mit Chip Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

    Hallo Leute ,

    Ich habe den 1.8T BFB Motor mit Chip (von S-Tec, seit ca. einem dreiviertel Jahr) und er hat jetzt 144.000 km auf der Uhr. Seit ca. 3 Monaten hab ich das Gefühl, dass der Motor etwas träger geworden ist in Bezug auf die Gas-Annahme (vor allem bei 2000-3000 UPM macht sich das bemerkbar, im oberen Drehzahlbereich zieht er weiterhin voll durch wie direkt nach dem Chip-Tuning).

    Hab mal den Fehler ausgelesen und es kommt immer wieder der folgende Fehler:

    16683 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    P0299 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten – Sporadisch


    Mein SUV (06A 145 710 P) hab ich erst vor dem Chip-Tuning gewechselt, weil es defekt war. Habe jetzt mal vorrübergehend das SUV von einem S3 drin, das ändert nichts an dem besagten Problem. Den Widerstand des Magnetventils hab ich auch nachgemessen und kam auf 28,8 Ohm (laut tt-eifel muss der ja zwischen 25-35 Ohm liegen), bei der Stellglieddiagnose hat es auch geklickt wie es sein soll und die Schläuche daran sehen gut aus.

    Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt das Ladedrucksystem abzudrücken (wahrscheinlich erst am Wochenende).
    Hab auch mal Logs gemacht und da sieht man deutlich, dass der geforderte Soll-Ladedruck etwa 0,2 Bar größer ist als der anliegende Ist-Ladedruck. Logs.zip
    Jetzt habe ich die Vermutung, dass entweder ein Unterdruckschlauch gerissen ist oder der Lader „alt“ geworden ist. Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Regelgrenze UNTERSCHRITTEN bedeutet beim Benziner Turbo zu HOHER Ladedruck!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    Okay erstmal danke für den Hinweis, aber laut den Logs ist der Ist-LD ja kleiner als der Soll-LD, wie muss ich das dann verstehen?

  4. #4
    ich klink mich mal mit ein (bin ein Kumpel vom Threadersteller )

    wieso kommt dann aber diese Fehlermeldung, wenn der LD nicht zu hoch, sondern zu gering ist?

    noch was anderes: im MWB 111 sollen ja die vier Werte optimalerweise bei -10% liegen. (Quelle: u.a. tt-eifel)

    in dem Fall sind die Werte wie folgt:

    1. Wert: 1,6%
    2. Wert: 1,0%
    3. Wert: 0%
    4. Wert: 0%

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audi-Fr3ak Beitrag anzeigen
    ich klink mich mal mit ein (bin ein Kumpel vom Threadersteller )

    wieso kommt dann aber diese Fehlermeldung, wenn der LD nicht zu hoch, sondern zu gering ist?
    Ganz einfach der Fehler wird vom N75 (Ladedruckregelventil) produziert und wenn das es nicht schafft den Ladedruck RUNTER zu Regeln dann kommt eben die Fehlermeldung Regelgrenze Unterschritten. Wenn der Ladedruck zu NIEDRIG wäre dann würde das N75 versuchen den Ladedruck hoch zu Regeln und wenn das nicht mehr geht dann wäre die Reglegrenze ÜBERSCHRITTEN.

    Ich tippe deswegen auf nen Fehler des LMM das der zu Hohe Werte Liefert und dazu würde ich dann nochmal seine Luftmassenwerte mit einer Logfahrt überprüfen. Ansonsten wären noch folgende Sachen zu überprüfen:
    - Druckdose vom Turbolader klemmt
    - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung defekt
    - Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    können ja nochmal eine Logfahrt mit angeschlossenem LMM und eine weitere, wo wir den Stecker des LMM abklemmen und er ja die Ersatz- bzw. Standardwerte nehmen sollte machen.

    ein neues N75 auf gut Glück zu kaufen muss ja auch nicht unbedingt sein..

  7. #7
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    So ich hab eben nochmal eine Testfahrt gemacht.

    Als 1. hab ich mal den LMM einfach das Kabel abgezogen, dann kommt ja gleich n Fehler, aber er lief ganz normal. Bei der Spalte angesaugte Luft steht dann natrülich nichts mehr drin, aber die anderen Werte haben sich nicht wirklich verändert, also wird der funktionsfähig sein.
    Als 2. Hab ich dann den LMM wieder dran gemacht und einfach mal den Stecker vom N75 abgezogen. Da lief er wie ne Oma und hat 0,3 Bar LD gehabt. Also müsste das N75 ja schonmal auf jeden Fall angesteuert werden.
    3. hab ich in vagcom nochmal den Messwertblock 111 mitgeloggt, und der ist nach mehrmaliger Vollgasfahrt auf die Werte:

    1. = 0
    2. = 3.8
    3. = 7.4
    4. = 5.4

    gegangen, heißt das jetzt mein Lader ist schon sehr "gealtert" und bald am sterben, oder muss ich die Werte mit einem Fehler im Gesamtsystem verbinden?

    Jetzt würde ich Sagen das System abdrücken wollt ich ja eh machen und dabei nochmal die Schläuche am N75 prüfen.
    Sollte ich vielleicht einfach mal den Schlauch von der Druckdose abmachen, dann müsste er doch theoretisch den vollen Ladedruck bringen den er kann und auch in den Messwertblock 115 in vagcom anzeigen bei Ist-LD, oder ist das nicht der Fall?
    Wie kann ich die Druckdose und das Gestänge vom Turbolader prüfen?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Druckdose und Gestänge vom Lader kannste prüfen in dem du vom N75 die Leitung abziehst die zur Wastegatedose geht und da Druck rauf gibst, so bei 0,5 bar sollte sich das Gstänge bewegen. Genauso solltest du mal schauen ob die Dose überhaupt dicht ist und das kannst du auch mit Unterdruck daran prüfen. Zum Lader prüfen, einfach den Steuerschlauch vom N75 zur Wastegatedose abziehen und verschließen und dann mal fahren, eigentlich sollte dann der Volle Ladedruck anstehen und er in Notlauf gehen weil der Ladedruck nicht runter geregelt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    So habe das Problem nun endlich gefunden und der Fehler ist weg!
    habe den Schlauch von der Druckdose abgezogen um zu testen ob der Lader noch fit ist, der hat ohne Probleme 1,5 Bar gedrückt. Da hab ich dann mal vorrübergehend zum testen das N75 von nem Kumpel bekommen und siehe da der Ladedruck war wieder voll da. Hab jetzt ein neues N75 mit der Teilenummer 06A906283E drin, da das alte mit C am Ende durch dieses ersetzt wurde.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olli-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Vellmar
    Registriert seit
    13.10.2010
    Sry was ist genau das n75 ????
    Ist es das selbe wie das SUV ?
    Wenn nein wo sitzt es ? Da ich beim 1.8t einige Sachen überprüfen will bzw. Erneuern.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein N75 ist das Ldedruckregelventil und das SUV ist ein Schubumluftventil und sorgt bei geschlossener Drosselklappe dafür das der Lader nicht durch sein eigenes Pumpen an drehzahl verliert in dem es die Luft in einer art Kurzschluß zirkulieren läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    Wenn du vor deinem Motor stehst ist links, das Ansaugrohr (von dem er die kalte Fahrtluft ansaugt), wenn du das abmachst darunter im Ansaugschlauch sitz das. Wenn dus nicht findest einfach mal bissl googlen, aber einfach nur so würde ich das nicht aus langerweile wechseln...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olli-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Vellmar
    Registriert seit
    13.10.2010
    Kann man das denn überprüfen oder so ?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja kann man, entweder das N75 per Stellglieddiagnose ansteuern und schauen ob es taktet und wie die Regelung während der Fahrt ist denn dazu gibt es Meßwertblöcke in VAG Com bzw VCDS. Man kann es auch ausbauen und per Ohmmeter durchmessen und man schauen ob es mechanisch Dicht ist und reinpusten.
    Das SUV kann man mechanisch prüfen in dem man am kleinen Unterdruckanschluß saugt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ich hol das Thema mal vor....

    Ich hab heute eine Logfahrt gemacht. Prompt kam der Fehler 16683 Ladedruck Regelgrenze UNTERSCHRITTEN
    Leider weiß ich nicht bei welcher Drehzahl der Fehler kam.
    Bei der Logfahrt kam auch heraus, dass der Motor nur max. 155g/s macht.
    Auto ist gechippt....sollte also um die 175-180g/s schaffen.
    Einspritzzeit liegt bei max. 22ms.
    Ist hier eventuell das N75 defekt oder liegts am Wastegate-Gestänge?
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    Hallo,
    Also wenn du auch den BFB mit Standard Einspritzdüsen hast sind 155 g/s und 22 ms in Ordnung. Habe ich auch in etwa.
    Als erstes solltest du mal Ladedruck ist und soll loggen und dann am besten hier Posten. Mindestens 3. Gang und möglichst über das komplette Drehzahlband.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich sehe gerade du hast den BEX. Standard oder was gemacht? Chip...?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Mit Chip, Düsen sind Serie...Also LM ist eindeutig zu wenig. Darum hab ich geschrieben das er ca 175 g/s haben sollte...

    Sollte ich beim abdrücken das SUV verschließen, oder hält die Feder es so weit dicht...so bis 1,5 Bar??
    Geändert von mounty (20.05.2015 um 20:07 Uhr)
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  18. #18
    Benutzer Avatar von cl1ff
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Walschleben
    Registriert seit
    22.07.2010
    Das kommt drauf an ob du vor oder nach dem Turbo abdrückst. Eigentlich sollte man ja alles mit abdrücken und da bleibt das SUV drin.
    Ist dein LMM mal gewechselt wurden? Könnte ja auch die Ursache sein, war bei mir auch zwei mal kurz hintereinander kaputt. Abklemmen und fahren bzw die anderen Werte ansehen, daran habe ich es gemerkt. Den reinigen bringt auch was, aber nur kurzfristig, wie ich auch selbst feststellen musste.
    Ansonsten würde ich das N75 oder undichtigkeit im unterdruckbereich vermuten...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Naja ich möchte auf jeden Fall nach dem Turbo bis zur DK abdrücken. Ich glaub nicht das der mal getauscht wurde. Hab das Auto erst seit Okt. letzten Jahres.
    Heute hab ich mal den LD mitgeloggt und da ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht gleichmäßig beschleunigt. Fühlt sich an als würde man kurzzeitig etwas vom Gas gehen. Werde die Logdateien noch posten...muss die noch aufarbeiten.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Warum abdrücken? Er hat ja den Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten, also zu hohen Ladedruck. In dem Fall wird der Unterdruckbereich keine Rolle spielen.
    Die Vorgehensweise ist in Post 5 beschrieben.
    Vor dem Lader abdrücken wird nicht viel bringen weil im Turbo selber schon Druck verloren geht und dort höchstens minimaler Unterdruck herrscht.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Keine Leistung mehr: 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    Von GeriB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 23:05
  2. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von Tim_Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:07
  3. 8D/B5 - Fehler 17964 und 17743 Ladedruckregelung>Unterschritten Motormoment>überschritten
    Von cph im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:42
  4. SEAT mit Notlaufproblem Ladedruck Regelgrenze unterschritten
    Von Dragon-Skull im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •