Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012

    Kühlwasser kocht über - Großer Kühlreislauf bleibt kalt - Heizung funktioniert!

    Servus,

    ich bin nun seit längerem an einem Problem dran und komm nicht auf den Fehler:

    Mein Audi B6 1,9 tdi verliert Kühlwasser (drückts glaube ich über den Ausgleichsbehäter raus), und die FIS zeigt mir Kühlmittel prüfen an.

    Das Problem habe ich aber nur, wenn ich entweder auf Last fahre (Berg hoch), schnell Autobahn fahre ( ab 160 km/h) oder zügig durch die Stadt fahre (hochtourig).

    Symptome:
    - Kühlwasser verbrauch/verlust
    - großer Kühlkreislauf bleibt kalt (auch wenn die Temp. auf 120 Grad gestiegen ist)
    - Heizung funktioniert
    - Kein Rauch aus dem Auspuff
    - Kein Leistungsverlust
    - Kein Öl im Wasser
    - Kein Wasser im Öl
    - Auch ohne Thermostat (bleibt der große Kühlkreislauf kalt)

    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - 2x neuen Thermostat (um sicher zu gehen, dass es auch wirklich funktioniert)
    - Neuen Ausgleichsbehälter samt Deckel
    - Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen neu

    Da der große Kühlkreislauf immer kalt bleibt, glaube ich nicht, dass es die ZKD oder der Zylinderkopf ist. Kühler ist auch nicht verstopft.

    Vielleicht weis ja einer von euch was es sein könnte, ich bin am verzweifeln und mein Budget rutscht auch langsam in den Keller

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von manta1978 Beitrag anzeigen
    Da der große Kühlkreislauf immer kalt bleibt, glaube ich nicht, dass es die ZKD oder der Zylinderkopf ist. Kühler ist auch nicht verstopft.
    Ich würde genau hier ansetzen und einen HC Test machen lassen.
    Die Schlussfolgerung dass die ZKD i.O. ist weil der große Kreislauf kalt bleibt erschliesst sich mir nicht ganz.

    Hast du denn das System eigentlich mal gespült?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    was ist denn ein HC Test?
    Wenn die ZKD kaputt ist, müsste das heiße Wasser (Wenn die Wapu funktioniert) durch den großen Kühlreislauf oder nicht? Mir erschliesst es sich nicht, warum bei einer defekten ZKD der große Kühlkreislauf kalt bleibt.

    Das System habe ich in dem Sinne gesühlt, dass ich seit dem ich den Fehler habe, ca. 40 Liter Wasser nachgefüllt habe....

    (Ps Habe die Motortemperatur nie ins Rote laufen lassen)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich würde es auch erstmal mit einer Spülung des Kreislaufs versuchen, man hört ja so viel was bei einigen da drinne sitzt und sich mit der Zeit zusetzt..

    Mit nachfüllen erreichst Du nicht viel, Du musst das System schon sozusagen ausspritzen mit nem Schlauch, das sich auch verunreinigungen lösen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein HC Test kann feststelllen ob Abgase im Kühlsystem sind.

    Könnte ja sein dass wenn der Druck im Kühlwassersystem durch die ZKD entweicht, reicht der Druck nicht mehr aus um genug Wasser in den großen Kreislauf zu bekommen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry aber das is doch kein Resultat einer defekten ZKD. Egal ob die ZKD defekt oder Heile ist, der Wasserkreislauf wird durch die Wasserpumpe aufrecht gehalten die sorgt schließlich dafür das das Kühlwasser Zirkuliert. Wenn der Große Kreislauf nicht warm wird ist entweder das Thermostat defekt oder evtl verkehrt rum eingebaut wenn es erneuert wurde oder die Wasserpumpe ist defekt oder als letztes es ist noch LUFT im Kühlsystem und das glaube ich wird der Fall sein.
    Ne defekte ZKD kann maximal dafür sorgen das Kompressionsdruck ins Kühlsystem gerät und dann zu Hoher Druck darauf ist und der Deckel des Ausgleichsbehälters dann den Überdruck ablässt und somit Kühlwasser rausgedrückt wird, dann wäre aber trotzdem nicht der Wasserkreislauf gestört und man würde es an Prall aufgepumpten Wasserschläuchen merken. Außerdem würde dann auch zu über 90% beim Abstellen des Motors Kühlwasser in den Zylinder laufen und somit dann beim Anlassen der Wagen weiß qualmen bzw auch evtl stinken.

    Bitte mal den Kühlkreislauf vorschriftsmäßig entlüften.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    Danke für die schnellen Antworten, werde den Kühlkreislauf entlüften und Bescheid geben sobald ich neues weis. Wenn ich den kühler mit Wasser ausspülen will, genügt es da, einfach oben und unten am kühler aufzumachen und mit nem Schlauch Wasser durchzulumpen oder muss ich den ausbauen?

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich denke so geht es besser, würde das aber erst noch von mounty absegnen lassen, weil ich habe das noch nie selbst gemacht...Und welchen Reiniger man da nimmt kann ich Dir auch nicht sagen, benutze mal die Suche da gibt es unzählige Freds für

    - Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

    - Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

    - Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

    - Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

    - Vorratsbehälter verschließen

    - Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

    - Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit


    Gebrauchte Kühlmittel sind fachgerecht zu entsorgen. Die Spülflüssigkeiten (Spülungszusatz/Wasser) dürfen über die Kanalisation entsorgt werden (biologisch abbaubar)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    Werd ich gleich ausprobieren, leider arbeite ich am samarag und werd wohl erst am dienstag einen offenen shop finden...thermostat habe ich zweimal neugekauft, einmal original und einmal Zubehör(da scheinst auch gerne mal kaputte verkauft werden laut Forum). Zusätzlich bin ich auch ganz ohne gefahren was auch nichts geholfen hat, Motor wurde warm und Kühlmittel war weg...

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht was Du so kaufst, aber beim Thermostat sollte es unbedingt eins von Behr sein

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ist jetzt vielleicht seeeeeeehr weit hergeholt aber könnte es auch am Kühlmittelflansch liegen?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    Wo ist denn der kühlmittelflansch?
    Was mir mal passiert ist: der Schlauch vom Wärmetauscher welches in den Innenraum geht, hat sich mal gelöst gehabt und das komplette Kühlmittel ist raus. Mir ist aufgefallen, dass die Klammer (klemme) welche den Stecker festmacht, fehlt (kriege nirgends eine her)Könnte es sein, dass er dort falschluft gezogen hat oder immernoch zieht? Wobei ich dachte, dass das System sich automatisch entlüftet...

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kühlmittelflansch sitzt zur Stirnwand hin am Zylinderkopf. Die Klemme MUSS da wieder rauf, so hält der Schlauch sicherlich nicht die 1 Bar Druck aufm Kühlsystem aus und deswegen geht dir da auch das Kühlmittel flöten und NEIN das Kühlsystem entlüftet sich NICHT selber wenn es komplett offen war wegen Thermostat oder Wasserpumpen tausch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dann war meine Vermutung ja doch nicht so weit hergeholt. Schätzungsweise 75% von Fehlern an der Heizung oder einem Kühlwasserverlust gehen auf den Flasch.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    Muss heute leider bis 20Uhr arbeiten, mache mich morgen aber sofort auf die Suche..... werde den Flansch checken und das System entlüften, Kühler spühlen werde ich erst nächste Woche machen können.... werde sobald ich neues weis berichten....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    So hallo, ich hab jetzt den kühlmittelflansch wieder befestigt. Ich hab ketzt nur nicht rausfinden können, wie man den kühler entlüftet.
    Ps mir ist noch aufgefallen, dass die Heizung, wenn ich den Motor auf last fahre kalt wird und nach einer Weile wieder warm. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Hier ist ne Anleitung für den B5, ob das bei Dir passt, keine Ahnung, kannst ja mal gucken ob das entlüftungsloch oben am Wasserkasten bei Dir auch da ist..

    http://der-b5.de/Austausch_des_Ausgl...hlsystems.html

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    Danke, habe ich so auch schon gemacht gehabt. Das Problem ist aber weiterhin da. Ich habe auch durch den kühler gepustet um zu schauen ob er verstopft ist. Konnte aber ohne Probleme durchpusten womit der kühler ja frei sein müsste. ( der kühler ist auch bei betriebstemperatur kalt, ist das normal?)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    avf

    Registriert seit
    30.01.2012
    So, neues: kühler ist nicht dicht, großer Kühlkreislauf ist immernoch kalt
    Starker Druck auf dem kleinen Kreislauf(schläuche)
    Beim starken Gas geben, kommen Abgase( glaub ich zumindest) aus dem ausgleichsbehälter wenn ich den offen habe.

    Ist es also doch die zkd oder gar der Zylinderkopf?

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Anleitung zum Entlüften des Kühlsysems ist FALSCH!! So bekommt man die Luft da nie raus!!

    - geöffneten Kühlwasservorratsbehälter loschrauben und Hochlegen
    - Wasserkastenabdeckung abnehmen
    - Lösen Sie den Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher und ziehen Sie ihn so weit zurück, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.
    – Füllen Sie das Kühlmittel so weit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.
    – Schieben Sie den Kühlmittelschlauch auf den Anschlussstutzen und sichern Sie ihn mit der Federbandschelle.
    – Schalten Sie bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese ca. 30 s ein.
    – Drehen Sie den Verschlussdeckel für Kühlmittel-Ausgleichbehälter zu.
    – Starten Sie den Motor.
    – Temperatur auf „HI“ stellen.
    – Klimakompressor abschalten, dazu ECON-Taste drücken. Die Leuchtdiode im Taster muss leuchten.
    – Lassen Sie den Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen.
    – Lassen Sie den Motor so lange im Leerlauf drehen, bis die beiden großen Kühlmittelschläuche am Hauptkühler warm sind.
    – Lassen Sie den Motor 1 Minute mit 2000/min drehen.
    – Motor abstellen und abkühlen lassen.
    - Prüfen sie den Kühlmittelstand
    Geändert von mounty (10.04.2012 um 18:13 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Heizung funktioniert nicht nur Kühlung funktioniert.
    Von Talentscout im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:20
  2. 8D/B5: Problem mit Heizung. Fussraum bleibt kalt!
    Von evo-formy im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 00:43
  3. Re: Heizung bleibt kalt bis lauwarm!!!
    Von valentino im Forum Innenraum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 13:21
  4. Re: Innenraumheizung bleibt kalt
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •