Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011

    Was das für´n Geräusch?

    Hallo Leute,
    ich habe neuerdings soein komisches Geräusch bei mir feststellen können, kann es jedoch überhaupt nicht zuordnen. Mit dazu sagen sollte ich vllt. das wir vor gut zwei Wochen die Kupplung, Schwungrad, Führungslager, Pilotlager und Kurbelwellen Simmering gewechselt haben.

    Hier das .

    Es ist das komisch rasselnde Nebengeräusch.
    Achja das Geräusch ist absolut unregelmäßig. Also es sind manchmal ein paar sec dazwischen bis es weiter geht.
    Geändert von mounty (04.04.2012 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Servus,
    hab das gleiche Geräusch bei meinem 1.9er. Ende März 2016 (vor ca. 38.000km) wurde der Kurbelwellensimmering ersetzt. Da eh schon alles draußen war, hat die Werkstatt gleich ein neues ZMS + Kupplungs Set von LUK verbaut. Jetzt vor ca. einer Woche höre ich sporadisch auch so ein "rasseln", wenn das Auto steht, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT getreten ist.
    Es ist deutlich zu hören... auch wie im Video. Zudem tritt es nur auf, wenn das Auto warm ist (z.B. Fahrt von Elfershausen nach Würzburg).

    Sobald ich die Kupplung schon viertels trete, ist das Geräusch weg. Motor und Getriebe kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt 100%ig aus dem Bereich Kupplung.

    Die Vermutung liegt beim Ausrücklager...

    Was war es denn bei dir? Hat einer noch ne Idee? Wäre cool, weil ich noch bis nächstes Jahr Garantie auf dem Teil hab

    Gruß, Julian

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wird das Lager sein
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ok, danke Kann ja auch nochmal ein Video hochladen, wo ich den Motor abstelle (kein Gang, Kupplung nicht getreten), da hört man am Ende echt gut, wie dieses zirpen/rasseln langsamer wird und dann schließlich mit einem kurzen Quietschen weg geht.
    Ohne Ruß ist alles doof

  5. #5
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Wie gesagt, hier das Video. Von Sekunde 5 bis 8 ist die Kupplung getreten. Ich hoffe man hört das Rasseln.

    Falls noch wer Infos braucht, bitte melden. Jetzt will ich aber nicht mehr weiter nerven
    Wenn sich was ergibt, dann werd ich mich melden. Schönen Sonntag!
    Ohne Ruß ist alles doof

  6. #6
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Hallo, ich bins nochmal....
    Ausrücklager wurde heute getauscht. Das ZMS auch. Es hatte ziemlich gut Spiel. Leider bin ich dann 150km Heim gefahren und dann hör ich wieder ein Quietschen... Die Bedingungen sind wieder die selben.


    Ich bin echt am verzweifeln
    Motor, Getriebe und Kupplung etc. sind in Ordnung.
    Hat denn jemand noch eine Idee? Kann es vielleicht irgendwas mit dem Kupplungszug zutun haben?
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand noch helfen kann. Danke.
    Ohne Ruß ist alles doof

  7. #7
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Jetzt bin ich nochmal 100km gefahren und es ist wieder da.
    Mein Onkel hat gemeint, dass es eine Umlenkrolle vom Keilriemen wäre. Der Keilriemenspanner wurde gestern getauscht, weil da das Lager von der Rolle definitiv fertig war. Wäre das noch eine Möglichkeit?

    Was leider dagegen spricht ist, dass wenn ich die Kupplung trete, das Geräusch weniger bzw. unregelmäßiger wird. Die Motorlagerung scheint ok zu sein.
    Ohne Ruß ist alles doof

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Baue mal den Flachrippenriemen aus und mach eine kurze Probefahrt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #9
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Bin nochmal 50km gefahren und hatte ihn mal auf der Bühne. Es kommt wieder vom Getriebe...


    Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Das alte Ausrücklager hat einwandfrei ausgeschaut. Was will es jetzt noch sein
    Ohne Ruß ist alles doof

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Mach mal den Flachriemen runter und horche nochmals. Die Idee dahinter ist, dass beim treten der Kupplung die Kubelwelle minimal verschoben wird, dadurch sich die Lage der Riemenscheibe auch verändert und ev. so ein Geräusch verursacht.

    Wurde beim Ausrücklager die Fläche, die auf die Druckplatte kommt, leicht mit Fett bestrichen?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  11. #11
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Hi Gaston, danke, das ist noch ne Idee .
    Jedoch ist das Geräusch auf einmal Weg. Es war zuletzt am Sonntag dem 17.12. da. Dann wollte ich unter der Woche mal zu Audi fahren und das Geräusch vorführen bzw. dort mal Nachfragen. Ich hab auf meinen Testfahrten insgesamt ca. 400km nochmals hingelegt und nichts, einfach nichts zu hören.
    Bin dann trotzdem mal zum freundlichen gefahren und hab gefragt. Hab ihm alles genau erklärt und auch meine Videos gezeigt. Er hat gemeint, dass sich evtl. was einschleifen musste, oder sich erst noch Fett verteilt hat.

    => Zumindest ist das Geräusch jetzt weg Daraufhin hab ich 2 Bier getrunken und die Sache ist abgehakt. Hoffen wir mal, dass es auch weg bleibt

    Gruß, Julian
    Ohne Ruß ist alles doof

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Julian,
    das ist doch eine gute Nachricht. Hoffentlich bleibt das so.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ausrücklager am Anfang sich noch etwas schwer gedreht hat und dabei die Geräusche an der Druckplatte verursacht hat. Das ist aber Spekulation...

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
    Gruss Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Stimmt, so schnell ist das Jahr wieder vorbei. Natürlich wünsche ich dir und den anderen A4-Freunde Mitgliedern auch einen Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt
    Ohne Ruß ist alles doof

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ich danke Dir.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Moin Moin,
    ich melde mich nochmal. Als ich am 15.01. auf der Arbeit ankam, war das Geräusch wieder zu hören. Hatte dann die Schnauze voll und bin direkt nach Bad Kissingen zu Audi gefahren. Die haben es auch gehört und aufs Ausrücklager getippt. Hatte Termin für den 31.01 bekommen. Da haben die alles geprüft... Freilauf von der Lichtmaschine ist in Ordnung, die Umlenkrollen sind auch ok.

    Also hab ich gesagt, dass sie das Ausrücklager mit Ausrückarm und Führungshülse tauschen sollen, sowie den Rest kontrollieren und alles fetten. Gestern Abend habe ich das Auto geholt. Einige Schrauben haben sie auch ersetzt, sowie das Schaltgestänge repariert und geschmiert. Lässt sich jetzt super schalten Zudem wurden nach der Reparatur 2 Probefahrten auch längerer Strecke durchgeführt. Bis jetzt nichts mehr zu hören. Habe auch das Gefühl, dass noch so ein mahlendes Geräusch ebenfalls verschwunden ist. Bin selbst auch nochmal 120km gefahren... alles Gut! Hoffentlich bleibt das so

    Bin jedenfalls mit den Leistungen bei Audi mehr als zufrieden. Echt klasse und der Preis ist auch völlig in Ordnung.
    Ohne Ruß ist alles doof

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Julian,

    schön dass es behoben ist. Wurde das auf Kulanz gemacht? Konnten sie einen Fehler am Ausrücklager feststellen?

    Vielen Dank für das Feedback.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Servus Gaston,

    da der ursprüngliche Tausch der Kupplung von einer freien Werkstatt im Nachbarort durchgeführt wurde, ging leider nichts auf Kulanz. Ende November war ich ja dort und bin auf taube Ohren gestoßen. Man hat mich dumm angemacht und nicht ernst genommen... ging sogar so weit, dass ich dem einen fast eins auf die Nase gegeben hätte... solche Deppen. Naja, bin ja nicht ohne Grund von denen weg.

    Dann im Dezember das wurde mal Samstags vom Mechaniker eines Freundes aus dem Audi Club durchgeführt. Bin extra 150 km gefahren... Daheim angekommen zwitscherte es wieder wie ein Vögelchen.

    Das bei Audi hab also alles ich gezahlt... aber 890€ ist für das, was die alles gemacht haben ein super Preis Bei solch größeren Sachen, werde ich zukünftig immer zu Audi gehen.

    Die alten Teile hab ich alle hier. Leider sieht man nichts an den Ausrücklagern. Jetzt ist der ganze Ausrück-Mechanismus nagelneu und geschmiert - das sollte halten ^^
    Ohne Ruß ist alles doof

  18. #18
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Moin,
    ich komm mir langsam vor, wie im falschen Film. Bin gerade von der Arbeit heimgefahren und es war wieder zu hören.

    Ich weiß ja nicht, aber diese neuen Ausrücklager mit Kunststoff, vielleicht zwitschern die ja so... oder es liegt tatsächlich an der kälte.

    Vielleicht sollte ich auch aufgeben
    Ohne Ruß ist alles doof

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Julian,

    jetzt bedanke mich in Zukunft nicht mehr für die Rückmeldung, wenn etwas vorübergehend ok war, immer kommt noch was dazu... Nein, Spass beiseite.
    In dem Fall verweise ich nochmals auf die Posts 8+10.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  20. #20
    Benutzer Avatar von Julian S
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Hammelburg
    Registriert seit
    24.11.2017
    Guten Abend,

    heute kam das Geräusch mal wieder... bin dann zu Audi gefahren und der Meister und ich haben mit meinem Motor-Stethoskop gehorcht. Es kommt von zwischen Motor und Getriebe und verschwindet auch beim treten der Kupplung nicht mehr. Er meinte, dass der Motor und das Getriebe ok sind. Der Ausrück-Mechanismus ist ja neu und es ist ja in einem viertel Jahr schon das 2. Ausrücklager. Die anderen hab ich noch hier... wie neu.

    Vorhin hab ich mal den Flachriemen ausgebaut und bin zum Nachbarort und zurück gefahren. Konnte aber nichts feststellen. Das blöde an meinem Problem ist halt, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich den Motor aus- und wieder einschalte

    Ist es denn eine Option, dass das LUK ZMS vom Dezember wieder was hat? So hart nehme ich mein Auto gar nicht ran... im Gegenteil, bei der Kälte fahre ich eigentlich max. 140 km/h. Habe hier noch etwas gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=bUh9yw4x9CA

    Jetzt würden effektiv nur noch die Kupplungsscheibe und wieder das ZMS übrig bleiben, oder?
    Oder mal ein anderer Gedanke: Kann es denn witterungsabhängig sein?

    Schade dass man Drexta nirgends erreichen kann... vielleicht hat er es ja gelöst bekommen.
    Ohne Ruß ist alles doof

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Geräusch
    Von TeKi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 11:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 22:24
  3. Re: Pop off Geräusch?
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 22:13
  4. Re: Geräusch bei s-line...
    Von gerry im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 21:27
  5. Re: Geräusch
    Von Silent_Tiger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •